Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wo.nebel,

ne ne, so einfach mach ich es Dir nicht.Messingbuchse und drumherum ist tiptop.

Auch der Abstand stimmt.Da kann nichts hängen.

Außer das Fett klemmt ab und zu. :-))

Also doch nacheinander alle Leitungen ab und Höhenkorrektoren etc. aufmachen ..............?

Gruß Herbert

Geschrieben

...Außer das Fett klemmt ab und zu. :-)) ...

Moin,

Es bleibt spannend. Aber wo befinden sich die Dämpferelemente der Hydra-2? Sind sie Bestandteil der Kugeln und wenn ja oder nein wie oder wo könnten diese den Ölstrom verklemmen?

adieu

Geschrieben

Neues vom Hoppler.

Nachdem ich das Motorenöl gewechselt habe, habe ich ihn mit laufendem Motor auf Normal gestellt und um die Höhe zu überprüfen vorne geschaukelt. Ergebnis: zu hart. Dann hinten geschaukelt, war ok., plötzlich ruckt er vorne hoch und ich höre ein Klacken. Vorne geschaukelt und er war weich. Die Höhe vorne ist immer noch etwas zu hoch, 160 mm.

Also werde ich mal die Kontakte vom Hydractiveventil checken, sind die OK, so klemmt halt der vordere Höhenkorrektor. Wahrscheinlich bin ich ein halbes Jahr zu lange mit dem alten LHM Plus gefahren und der Dreck muß erstmal im LHM-Tank ankommen.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo,

nachdem jetzt die Pumpe wieder dicht ist und der Riemen mit allem drumherum neu fühlt sich mein Xm beim fahren wieder ein Stück mehr wie ein "Neuwagen" an.

Poltern ist auch weniger geworden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Neues vom Weichei.

Ich habe nochmal an der Bodenfreiheit gedreht: erheblich besser. Den Haynes-Firlefanz mit geänderter Bodenfreiheit beim Y4 ab 95 halte ich mittlerweile irgendwie für Mumpitz. Rest folgt noch.

(Klingt ja hier plötzlich so nach Friede, Freude Eierkuchen, oder?) ;)

Gruß

Boris

Geschrieben

nene Boris,

das Ende der Fahnenstange ist auch für mich noch etwas entfernt. Leider.

Ich glaub mittlerweile auch das ich noch einige Tage unter dem Xm verbringen werde bis alles in Ordnung ist.

Bisher waren es nur geringfügige Verbesserungen.

Aber, immerhin.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich bin auch noch nicht durch, aber wie gesagt, erheblich besser.

wo.nebels Beitrag 40 war für mich auch das Naheliegendste. Habe heute nochmal die Bodenfreiheit nicht auf der Grube, sondern bei auf dem Boden stehenden Auto kontrolliert. Obwohl ich auf der Grube die Differenz zwischen Hallenboden und Grubenrand berücksichtigt hatte, war der XM einfach zu tief. Habe die Differenz dann auf Auffahrrampen (und Unterstellböcken) ausgebügelt, wieder bei auf dem Boden stehenden Auto kontrolliert. Dazu habe ich letztendlich die Werte und Messpunkte für den Y3 benutzt, angepasst an meine Reifengröße.

Federungskomfort ist IMHO immer noch nicht optimal, aber zumindest federt er immer, nicht nur manchmal. Kann jetzt auch bedenkenlos über den Bordstein in die Einfahrt fahren.

Kugeln konnte ich nicht prüfen, da der Mensch, dessen Füllgerät ich benutze, nicht da war. Ebensowenig die HD-Pumpe, weil ich nicht mehr rechtzeitig ein passendes Stück Leitung und die O-Ringe auftreiben konnte.

Rücklaufmenge in den Federbeinen scheint okay zu sein. Im Stand bei laufendem Motor kommt so gut wie nichts. Beim Hochpumpen von normal auf ganz oben so ca. alle 2 Sekunden 1 Tropfen (ist doch okay, oder?).

Demnächst also nochmal an die Kugeln, die Pumpe und die Gelenkwellen. Ansonsten Meisenknödel Comfort oder evtl. eine neue HD-Pumpe (wenn sie als Ursache für meine Motorvibrationen im Stand in Frage kommt, aber ganz andere Baustelle). Wenn dann immer noch nix geht, verkauf ich den XM und hol mir ein richtiges Auto (z.B. einen 96er Y4 mit richtigen Sitzen und selbst auslesbarem Fehlerspeicher).

Ganz kleine Anmerkung noch zu den Hydractiv-Ventilen im Radio:

Wenn die Dinger im Radio zu hören sind, sollten auch beide funktionieren. Wenn eins der beiden Ventile nicht funktioniert, würde der Rechner einen Fehler bemerken und das andere Ventil auch abschalten. Dass man nur eins hört, ginge demnach nicht.

Gruß und erstmal danke an alle

Boris

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

manchmal, wenn die kugeln zu wenig power haben, liegt der wagen tiefer.

machst du neue kugeln rein und er steht höher.

die höhenkorrektoren haben wohl einen gewissen toleranzbereich.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Thorsten, das ist unlogisch.

Die Höhenkorrektoren haben wohl einen Toleranzbereich, deshalb kommt ein HP beim Absinkenn von oben nicht millimetergenau auf dieselbe Fahrhöhe wie beim Aufpumpen von unten, das ist kein Problem.

Von unterschiedlich gefüllten Kugeln KANN der Höhenkorrektor aber nix merken. Auch bei völlig platten Kugeln wird das Auto auf dieselbe Höhe gehievt, solange genug LHM im Bottich ist, um die Kugeln mit LHM zu füllen.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich denke, das bei mir ein Rücklauf zu hoch ist und zwar geht der Schwimmer, wenn er ganz hoch gestellt ist und das Hydrauliköl warm ist, nach oben. Wie prüfe ich die Rückläufe am Besten, ohne Sauerei, und hat jemand nen Plan, was was ist?

Außerdem muß ich noch das hintere Gestänge machen und das Hydractiveventil prüfen.

Gruß Michael

Geschrieben

#57:

"Ganz kleine Anmerkung noch zu den Hydractiv-Ventilen im Radio:

Wenn die Dinger im Radio zu hören sind, sollten auch beide funktionieren. Wenn eins der beiden Ventile nicht funktioniert, würde der Rechner einen Fehler bemerken und das andere Ventil auch abschalten. Dass man nur eins hört, ginge demnach nicht."

Das stimmt leider nicht, in den Cit-Docs ist ein Fall geschildert, in dem das Hydractiv2 trotz fehlender Ansteuerung eines Ventils weiterarbeitete.

#59:

Volle Zustimmung

#52:

Die Dämperelemente der Radkugeln befinden sich in denselben

Die Dämpferelemente der Hydractivkugeln befinden sich in den Hydractivblöcken.

Geschrieben

Des Rätsels Lösung Sensor auf der Narbe...:

Wie angekündigt habe ich nun die Lösung, wozu der Sensor ist und was er macht...

1. diesen Sensor gibt es NICHT bei allen Hydroactiv-Fahrwerken. Er wurde nur in der Übergangszeit von H1 H2 verbaut. Y4 kommt komplett ohne diesen Sensor aus.

2. der Sensor ist eine Ergänzung zu dem Lenkwinkelsensor, da es mit den Dioden der ersten Baureihen Probleme gab.

3. Dieser Sensor verhindert, das beim Abstellen des Fahrzeuges bei eingeschlagener Lenkung das Fahrwerk auf Hart schaltet.

Das bedeutet nichts anderes, das es auch Fahrzeuge (Y3) mit 6 statt 5 Sensoren gibt.

Noch einmal zu dem Notlauf.... Sicherlich ist meine Wortwahl in diesem Punkt etwas unglücklich gewählt. Das Ändert aber nichts an der Tatsache das es "Weich" "Hart" als normale Zustände und "schwammig" als defekten Zustand gibt.

Geschrieben

Und ich wollte schon losgehen und Lenkräder kaufen ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Der XM schwebt wieder :-))))

Geschrieben

Schön, ist er in die ewigen Jagdgründe eingegangen ? ;-)

Geschrieben

Der Sch***-Kugelfüllapparat hat mich genarrt (gleich zwei mal) und falschen Druck angezeigt oder die Kugeln haben einen Hau weg. Gestern aus Thomas' Sortiment andere Kugeln drauf -> weich. Ich zweifel langsam an mir selbst...

Geschrieben

Hallo Boris,

welche Kugeln ??

Habe meine 3 x ausgebaut und abgedrückt - alles in Ordnung.

Gruß Herbert

P.S. Was für welche hast Du jetzt drin ? Hersteller, Werte ?

Auch wieder polterfrei schweben will !!

Geschrieben

Also, mein letzter Beitrag zu dem Thema, ist mir echt langsam peinlich ;)

Ich hatte die orig. Cit-Kugeln im XM. Auto federte schlecht, deshalb Verschlussstopfen runter (hat noch schön geknallt), Ventile drauf und nachgefüllt. Gefahren, schlecht wie vorher. Wieder Kugeln nachgeguckt wegen Fülldruck. Zeiger am Gerät schnellt hoch bis 50 bar, danach langsam. Sah gut aus, deswegen schloß ich die Kugeln aus. Hinten und in der Mitte genauso. Der Rest vom Trauerspiel steht hier.

Jetzt haben wir nur mal die Radkugeln vorne gegen stinknormale Comfortkugeln (wahrscheinlich Meisen) getauscht und zumindest die Vorderachse ist weich. Werde mir jetzt eine Kugelprüfvorrichtung bauen, um zu sehen, wieviel bar wirklich auf den originalen Kugeln vorne war. Wenn da weniger als 50 drauf sind, lasse ich die nochmal woanders füllen und probiere sie dann erneut, ebenso hinten usw. (kann mir immer noch nicht vorstellen, dass 6 Kugeln auf einmal kaputt gehen). Ansonsten gehen sie in den Müll und hinten kommen auch Comfort rein.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hm, bei mir sinds Comfort. Da er aber vorne 3-4 cm zu hoch war und hinten im Rahmen ist, vermute ich, da beim Wippen über meine Anhängerkugel, das Ventil hinten dann auf weich schaltete, das es ein Kontaktproblem am hinteren Hydractiveventil ist. Werde nachher nachschauen und dann berichten.

Gruß Michael

Geschrieben

Also, ich habe hinten die Höhe nachgestellt, außerdem schaltet das Hydractiveventil.

Wenn auch der Unterschied hart weich nicht sehr groß ist. Inzwischen vermute ich, das die Nachbaukugeln nach 60000 km fertig sind, was bei der hohen Einstellung vorne nicht aufgefallen ist. Das Problem des Rücklaufes hat sich wohl auch erledigt, da das neue LHM nun überall hingekommen ist. Ich werde aber noch den Rechner auslesen um Sensorfehler auszuschließen.

Gruß Michael

Geschrieben

Also, nach nochmaligem Korrigieren der hinteren Höhe, schwebt er wieder. Da er vorher vorne ungefähr 3,5 cm und hinten 2,5 cm zu hoch war, hat sich wegen der Comfortkugeln die ganze Fuhre aufgeschaukelt und der Karrosseriebewegungssensor hat dann ständig die Hydraktivkugeln abgeschaltet. Da ich den Wagen hinten noch längere Zeit zu hoch ließ, hatte ich noch von dort das Schaukeln und vorne war er durch die niedrigere Einstellung schon härter. Dann kam noch das ständige Abschalten der mittleren Kullern hinzu und schon war er viel zu hart. Nun liegt er super auf der Straße, schwankt nicht mehr, ist aber Dank den Hydraktivkugeln trotzdem weich genug.

Ich hätte nie gedacht, daß die Höhe hinten so viel ausmacht.

Gruß von Michael, der nun wieder schwebt.

Geschrieben
Und ich wollte schon losgehen und Lenkräder kaufen ;-))

Gruß Herbert

Und ich hätt das besser gelassen...

In meinem v6 y3 habe ich das originale zweispeichen- gegen ein schickeres Einspeichen mit FB getauscht.

Da ging meine vorher schwergängige Lenkung zwar etwas leichter, hatte aber beim zurückstellen zu wenig "Saft".... Und wirklich leicht ging sie immer noch nicht...

Auch nach Wechsel beider Speicherkullern tat sich nix.

Und nun, nach Zaras kryptischen Wunderberichten (wie ich dachte) tauschte ich das Lenkrad wieder zurück --> Siehe da: Lenkung mit nur einem Fingerchen... rundherum, von Anschlag zu Anschlag.... Supi!!!

Das alte LR hat einen Stahlkern, das neue einen Kupferkern...

Wenn jetzt also noch wer ein Einspeichenlenkrad mit Stahlkern (gerne auch mit FB) rumlieen hat, bitte melden!

Gruss, Eike