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Geschrieben

nach Zahnriemenriss muss Nockenwelle und Kurbelwelle wieder in die Grundstellung gebracht werden um neuen Zahnriemen zu montieren. Xantia X1 Wer kann helfen?

Geschrieben

Hallo,

Sone schönen Sachen stehn in den Reperaturhandbüchern drinn.

Würd mir sowas vorher zulegen bevor ich an Zahnriemen rann gehe.

MfG Christian

Geschrieben

wenns bei der fahrt war ist der 1,6/ 1,8/ 2,0 und alle 16 ventiler tot, keiner von den motoren ist ein freiläufer, also schonmal auf einen neuen kopf freuen!!!!!

mfg hoschi

PS: das einrichten der OT an nocke und kurbelwelle kannste dir ohne neuen kopf sparen!!!!

Geschrieben
wenns bei der fahrt war ist der 1,6/ 1,8/ 2,0 und alle 16 ventiler tot, keiner von den motoren ist ein freiläufer, also schonmal auf einen neuen kopf freuen!!!!!

mfg hoschi

PS: das einrichten der OT an nocke und kurbelwelle kannste dir ohne neuen kopf sparen!!!!

Hi,

der Austausch der defekten Ventile reicht in aller Regel aus.

Geschrieben

Hallo Telematik,

das Einstellen der Kurbelwelle zur Nockenwelle ist relativ einfach,würde ich Dir am besten am Telefon erklären aber die Jungs haben Recht,der könnte aufgesetzt haben und somit sind die Ventile hin.Das erst mal prüfen.Ich habe an meinem X1 gerade letzten Sonnabend den Zahnriemen ausgewechselt,muß sagen wurde auch allerhöchste Zeit.Ich weis aber nicht ob er ein Freilaüfer ist ,hab ich nicht geprüft.War ganz schön überrascht wie der Riemen und die Spannrolle aussahen,oh man die wäre mir bald auseinander geflogen.Naja ich hatte das Intervall zum Wechseln auch schon doll überschritten,sollte man nicht tun.Hab eben nochmal Glück gehabt.Übrigens das Wechseln beim X1 ist ne relativ einfache Sache.Sollte man doch machen bevor was auseinander fliegt.

Gruß Mario

Geschrieben

Hi,

der Austausch der defekten Ventile reicht in aller Regel aus.

Kann ich bestätigen.

Hatte auch vor kurzem einen 1.8 16V (also XU7JP4) mit Zahnriemenriss da. Der Kopf war noch in Ordnung. Wenn natürlich Dein Zahnriemen bei voller Fahrt gerissen ist, und sich alles noch "100x" gedreht hat, kann es natürlich anders aussehen.

- 16 Ventile neu (8 Einlass, 8 Auslass)

- Ventilschaftabdichtungen neu

- Zahnriemen, Spannrolle neu

- Zylinderkopfdichtung neu

- Abgas-Krümmerdichtung neu

- Ölwechsel inkl. Filter gemacht

- Kühlflüssigkeit ersetzt.

Preis aller Teile inkl. 19% MwSt. 400,00 Euro, die Arbeit musst Du aber alleine machen.

Es grüßt

Der Matthias

Geschrieben

für die 400€ bekomme ich einen guten gebrauchten für die hälfte und muß mich nicht noch mit krummen ventilschächten rumärgern, den die bekommen bei der ganzen sache wenn du pech hast ja auch eine ab, von der nockenwelle die sich verzieht mal abgesehen, den die bekommt ja auch was ab und muß den druck gegenhalten, also gebrauchten kopp und schaftdichtungen neu machen, ruhe ist im karton, kosten mit schaftdichtungen runde 150€, ist bestimmt irgendwo einer im forum der einen für dich hat.

mal eine anzeige unter teilemarkt stellen!!!!!! wenn du einen 1,8 i 8 ventiler hast und sich der käufer aus ebay nich balde ausmährt den abzuholen, hab ich noch einen fürn benziner da!!!

110€ inclusive neuer schaftdichtungen und zünd und ansaugbrücke, das steuergerät mit codetaste liegt bei, weiß nur nicht ob der gutste von ebay den jetzt haben will oder nicht warte nämlich seit 2 monaten drauf das er den holt!!!!

mfg hoschi1

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