Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

benötige Angaben wie Kurbel-und Nockenwelle in die Grundstellung gebracht werden.

Motor :Xantia X1

Welcher Zylinder ist die nr.1?

Geschrieben

Wenn 4-Zyl. ist der 1. gegenüber der Kraftabgabe.

Zum Rest = ?

Kram doch mal wenigstens die Schlüßelnummern zu 2. und 3. aus dem Schein oder Brief.

Dann gehts vielleicht weiter.

Gruß Herbert

Geschrieben

vorab Vielen Dank! Hier die Schlüsselnummern: zu2:3001

zu3:233000

Geschrieben
vorab Vielen Dank! Hier die Schlüsselnummern: zu2:3001

zu3:233000

1.8/ 100 PS

Geschrieben

Hallo,was ist denn nun mit den Ventilen nachdem der Zahnriemen gerissen war?Sind noch alle OK?Der erste Zylinder ist auf der Seite wo die Antriebsriemen laufen,also in Fahrtrichtung rechts,wenn Du allerdings in den Motorraum reinschaust dann links von Dir.

Beim Hindrehen muß Zylinder1 der kolben auf OTstehen und die Nockenwelle muß so stehen daß die Ventile am ersten Zylinder geschlossen sind gleichzeitig stehen dann die Ventile am Zylinder 4 genau auf den Überschneidungspunkt.Dies sieht man am besten wenn der Ventildeckel runter ist.Wenn das so hingedreht ist dann an der Nockenwelle und an der Kurbelwelle geeignete Markierungen anbringen.Wenn tatsächlich die Ventile IO sind und der neue Zahnriemen so rauf kommt müßte der Motor wieder laufen.Allerdings wenn der Riemen drauf ist Motor nochmals von Hand durchdrehen,nach zwei Kurbelwellenumdrehungen nochmals auf die Markierungen achten,die müssten dann wieder stimmen,denn Kurbelwelle und Nockenwelle laufen 2:1.Ich hoffe Du kannst hiermit was anfangen.Viel Glück.

Gruß Mario

Geschrieben

ist ein 1,8 i.XU7JP.

KW-Rad und NW-Rad haben je eine Bohrung zum Blockieren.

Wenn ich sehe ,was alles an Werkzeug gebraucht wird und den Ablauf durchlese - lass es machen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Herbert

Bin anscheinend langsam zu alt und zu langsam, sorry.

Geschrieben

Hallo Herbert,

schön wenn die Bohrungen am X1 vorhanden wären,jedenfalls hab ich gerade am Ostersonnabend bei meinem X1 den Zahnriemen ausgewechselt,und siehe da es waren keine geeigneten Bohrungen zum Blockieren da.Da mußte ich mir erst mal die Sache markieren,aber war gut machbar gewesen.Der Riemenwechsel ist nicht Aufwendig und mit ganz normalen Werkzeug machbar.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

am NW-Rad eine kleinere. Am KW-Rad eine größere.

Wie hast Du die Spannung gemessen (eingestellt) ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Der erste Zylinder ist auf der Seite wo die Antriebsriemen laufen,also in Fahrtrichtung rechts,wenn Du allerdings in den Motorraum reinschaust dann links von Dir.

Ähm, soweit ich weiß, stimmt das bei Citroen im Allgemeinen nicht. Normalerweise ist wie weiter oben schon beschrieben der 1. Zyl. gegenüber der kraftabgebenden Seite. Manche Hersteller (vor allem französische) kochen da lieber ihr eigenes Süppchen und machen auf die Seite Zyl. 4. Ändert aber nichts an der beschriebenen Prozedur.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

und schon wieder hab ich was dazugelernt. ;-)

Muß mich sowieso korrigieren. Hätte REIHEN-4-Zyl. schreiben müßen.

Entschuldige mich bei allen Boxer-Fahrern.

Gruß Herbert

P.S. Zum überprüfen ob sich noch alles richtig dreht und bewegt genügt erstmal die vereinfachte Methode wie von Mario beschrieben.

Geschrieben

Hmm wie gut das sich im motor alles um einen Drehpunkt dreht. :loll:

Wenn ich die kurbelwelle um 360° verdrehe dan ist der erste kolben wieder oben genauso wie der letzte.

Der zweite geht hoch, der dritte runter.oder andersrum.

Ist das relevant wenn die nockenwelle abgesteckt ist,zündung auf 1 zyl und Ventillüberschneidung auch auf erstem steht?

Hmm lerne immer noch dazu!

Geschrieben

Hallo, nun gut kann sein daß die Citroenisten vom Getriebe aus Zählen das gibt es bei anderen Herstellern auch,aber ob 1 oder 4 ist in diesem Fall egal da diese Zylinder Gegenüberliegende sind aber ich denke man sollte Telematik jetzt damit nicht verunsichern,nicht daß er sich am Ende sich noch verzählt,da ich nicht weis wie er sich mit Motoren auskennt,auch die Steuerung und den Ablauf im Motor selber.Ich selber habe viel mit verschiedenen Motoren zu tun,da dreht man so ein Maschinchen schnell mal hin und gut.

Zu Herbert,

also Du kannst mich verjacken aber Bohrungen waren bei meiner Lady nicht zum Blockieren,an der Kurbelwellenriemenscheibe war zwar ein größeres Loch vorhanden aber am Nockenwellenrad war keins,ich hab extra nach geschautaber nix da auch nicht im Block.Das Loch an der KW-Scheibe verriet mir nur die Stellung der KW auf Zyl.1 OT,da es dann genau in Längsrichtung zum Block nach unten zeigte,mehr nicht.Den Zahnriemen hab ich so gespannt wie der original war also Spannrollenposition vorher ausgemessen und die neue Rolle genau wieder so gespannt nach Maß.Ich denke das kommt gut hin. War bischen blöd da man nicht viel Raum zum werkeln hat aber ich hab mir wenigstens die Mühe gemacht.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

ich kenn dann noch die Ausführung - auf dem NW-Rad ist eine Markierung welche bei korr. Einstellung mit der Oberkante des Kopfes fluchten muß.Frag mich aber nicht auf welcher Seite.

In der Anleitung ist auch noch ein Blockierwerkzeug fürs Schwungrad, anderes und eben das Prüfwerkzeug für die Riemenspannung.

Aber, wie in 010 schon geschrieben.....

Gruß Herbert

Geschrieben

Na alles klar Herbert Du kannst Dir sicher vorstellen daß ich nicht lange rumgesucht habe,es ist ja auch nicht viel Platz zum gucken und ich mache mir schnell ne eigene Makierung und fertig.Mache ich immer bevor ich son Riemen runter nehme,ist so ne Art Angewohnheit von mir schon seit vielen Jahren.Bin auch bis jetzt immer gut damit hin gekommen. Denn wenn der Motor vorher gut gelaufen hat muß er es ja hinterher auch wieder.

Gruß Mario

Geschrieben

Hi,

der erste Zylinder ist an der Kupplungsseite. Deshalb hat Mario auch die Bohrungen nicht gefunden, denke ich mal.

Es sind auf jeden Fall Ventile verbogen, wenn der Steuerriemen bei laufendem Motor gerissen ist. Beim 8-Ventiler sind es in der Regel drei bis fünf kaputte Ventile. Mehr ist Pech, weniger ist Glück. Auf keinen Fall gehen aber alle Ventile kaputt, das ist unmöglich. Beim 16V erwischt es in der Regel immer zwei Ventile gleichzeitig. Das ist aber ja beim 8V nicht der Fall.

Einfach den Riemen drauf und los wird aber wohl sicher nichts. Die Arbeiten sind durchaus machbar, wenn man etwas (besser mehr) Erfahrung und das nötige Werkzeug hat.

Edith:

Über die nötige Erfahrung scheinst Du ja zu verfügen, wie ich gerade lese. Dann dürfte das ja gar kein Problem für dich sein.

Geschrieben

Hallo Telematik,

entschuldige mich, Deinen Thread zur "persönlichen Weiterbildung" benutzt und damit unnötig aufgebläht zu haben. ;-)

In 05 steht alles wichtige. UND in 015. War wieder zu langsam.

Viel Glück Herbert

Geschrieben

Edith nochens: Und wieder zuücknehm! Ich verliere den Überblick,wer hier was postet (prost). Was nützt Telematik die Erfahrung von Mario?

ich sach nix mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...