Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab die Ostertage genutzt um mal die Filter und den Hydraulikbehälter in meinem BX gründlich zu säubern. War nicht das erste Mal, hab schon Erfahrung beim XM gesammelt, Anleitung hab ich auch, also an sich keine grosse Geschichte.

Nun, die Arbeit ging gut von der Hand, alles sauber und schick, alles sollte nun wieder zusammengesetzt und rein ins Auto. Da entdecke ich zu meinem Entsetzen eine kleine 6mm Stahlkugel im Putzlappen, den ich im Auto untergelegt hatte. Diese war offenbar im Behälter oder den Filtern gewesen und dann beim Ausbau im Lappen gelandet. Wo kommt diese her? Meines Wissens hat diese nichts im Behälter zu suchen, ich frag mich aber wie sie dahin kommt? An der Druckablaßschraube war ich nicht, hab also den Druck auch nicht abgelassen, da man bei meinem BX eben von oben auch nicht richtig rankommt. Komisch allerdings, und das fällt mir seit längerem auf, das der Druckspeicher nicht klackert, aber alles schaltet und schmatzt zur Zufriedenheit. Die Druckablaßschraube mal komplett rauszuschrauben um zu sehen ob drunter eine Kugel sitzt, hab ich noch nicht machen können. Aber vielleicht klackt der auch nicht, weil er super in Ordnung ist, oder ich hör´s nach 20Jahren am Schlagzeug einfach nicht mehr.

Aber was zum Geier soll die Kugel im Hydraulikbehälter? Ich weiss nicht, ihr vielleicht? Kann mir nicht vorstellen, das jemand nach dem Basteln eine Stahlkugel über hat und die in den Behälter schmeisst! Ach so das schwallblech im Behälter fehlte auch, seh ich aber nicht so dramatisch.

Übrigens funzte nach dem Zusammenbau alles gut und die 300Km bis nach Haus waren auch kein Problem.

Muss ich mir Sorgen machen?

Grüsse, Peter

Geschrieben

Kein Grund für einen Schock, eine Kugel gehört in einen der Schläuche, die an den Block der im Behälter sitzt, angesteckt werden und funktioniert als Ventil.

>>

Geschrieben

Hi, kannst du mir sagen in welchen Schlauch, und kann ich die einfach wieder reinstopfen und wohin genau im Schlauch?

Danke, Peter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Peter aus #2 hat Recht. Aus einem der Rücklaufschläuche kann diese Kugel herausfallen, ich meine, es wäre der dünne Schlauch, der im 90°-Winkel abwärts an den Anschluss gebogen ist. So sieht - glaube ich - nur einer aus.

>>Jürgen

Edith hat noch ein Bildchen gefunden, ehe der Jürgen ins Bett muss:

BX_Ruecklaufschlaeuche_640.jpg

Das müsste also Leitung Nr. 6 an. Das soll die Belüftungsleitung der vorderen Federzylinder sein. Macht die Kugel dort Sinn?

Geschrieben

Na der Sinn erschließt sich mir eben auch nicht so recht. Beim Ausbau des Einsatzes hatte ich nur den Schlauch zur Pumpe abgenommen, Leitung 5 und 6 sind dabei so abgeflutscht. Kann also sein, das die Kugel daher kam. Aber soll ich die Kugel da wieder einfach reinstopfen? Hab da nichts gesehen, wo die sich halten könnte.

Peter

Geschrieben

Ach so, zum Thema Entlüftungsleitung viel mir grad noch ein: Gestern musste ich auf der BAB mit dem BX eine Vollbremsung machen, von 160 auf Null. Voll durchgetreten, aber grad so drauf gehalten, das die räder nicht blockieren (das wär wohl das Ende vom BX gewesen). Danach hoppelte der BX allerdings wie mit ollen Federkugeln. Nächste Raststätte ein paarmal Fahrstuhl gefahren, dann war er wieder weich. Hat das vielleicht etwas mit der Kugel zu tun?

Peter

Geschrieben

Hallo,

also die Kugel gehört zu 100% in das abgewinkelte Gummistück (Nr. 6). Die Kugel wurde bei meinem BX von der Cit.-Werkstätte entfernt (mit Druckluft rausgeblasen) weil so der Rückfluß in den Behälter optimaler ist.

Hermann

Geschrieben

Danke, dann bin ich beruhigt und kann sie wohl draussen lassen. Bleibt ja im Auto, für alle Fälle...

Peter

Geschrieben

Ich habe nachgeschlagen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Stahlkugel gehört in das kurze 90° Schlauchstück, das an einem Ende am Behälterblock und am anderen Ende an einem kurzen Plastikverbindungsteil steckt. Der größere Querschnitt des Schlauchstücks ist dabei dem Verbindungsteil zugewandt. Die Kugel ist ebenda. Es handelt sich dabei um die Entlüftung der vorderen Federzylinder; die Kugel soll vermutlich verhindern, daß die Luft zu schnell entweicht.

Im Schema ist übrigens auch eine Kugel in einem Federbeinentlüftungsschlauch eingezeichnet, die es meines Wissens nach dort aber nicht (mehr?) gibt.

>>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...