Zum Inhalt springen

Täglich eine gute Tat?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi,

gerade habe ich zwei älteren Herrschaften ihr plattes Rad gewechselt.

Warum? Na, wenn ein XM mit Warnblinker am Strassenrand steht, dann doch selbst bei vierspuriger Strasse auf der Gegenfahrbahn...

Er war gerade zu Fuß unterwegs zur Tankstelle (die allerdings - wie ich mir dachte - gerade dabei war zu schliessen), sie saß ziemlich hilflos auf dem Beifahrersitz. Der rechte Vorderreifen war regelrecht zerplatzt, das Auto stand auf der Felge.

Ich also das Auto abgescant: Ein XM Excl. mit neuem V6 (Auspuff!) (Sie: "Das ist ein Diesel!") und Automatik in Mauritius-Blau mit grauem Leder-Alcantara. Geil.

Ist ja doch gut, wenn man immer ein vernünftiges Radkreuz, eine Taschenlampe, Lappen für die dreckigen Finger, 'ne Decke zum Draufknien für die guten Klamotten usw. dabei hat. ;)

Bei so einer Aktion kann man dann auch gleich den Pflegezustand so eines XMs abchecken.

Diagnose:

- Höhenverstellhebel fast festgegammelt, zum Glück nur fast!

- Schraube und Fanghaken vom Reserveradkorb leichtgängig, hey was ist das?? (Aber bis mir wieder eingefallen ist, wo im XM die dämliche "Kurbel" versteckt ist: Beim Y3 war sie im Motorraum, beim Y4 im Kofferraum im rechten Ablagefach.)

- Schwellerbleche noch nícht umgeknickt, weder vorne nach hinten (Das sagt ein Geschädigter, ich habe am Donnerstag einen Reifendienst wutschnaubend verlassen, obwohl ich vorher darauf hingewiesen habe!)

- Sogar die Radschrauben waren mit normaler Kraft lösbar.

Der Herr scheint eine gar nicht mal soooo schlechte Werkstatt zu haben!

Also eine lösbare, nette Aufgabe. ;)

>>Jürgen

Edith: Ob ich ihn zum Sitzetausch mit meinem Xantia hätte überreden sollen? Oder mir gleich ein Vorkaufsrecht auf das Auto hätte zusichern lassen sollen, wenn er mal auf was Kleineres wechseln will?

Käthe: Ich glaub, dafür wären die älteren Leutchen jetzt nicht aufgelegt gewesen :D

Achim (Kantia)
Geschrieben

Sehr nette Geste von Dir Jürgen, leider ist so viel Hilfsbereitschaft nicht alltäglich.

"Hilfe" in einer anderen Form habe/hätte ich am Ostersonntag auf dem Weg zur Taufe eines Neffen geleistet. Ich war mit meiner Frau und meiner Mutter auf einer Kraftfahrstraße unterwegs und entdeckte plötzlich auf der Gegenfahrbahn starke Bremsspuren auf dem Asphalt und eine aufgerissene Grasnarbe auf dem Randstreifen, beides in Richtung der abfallenden Böschung führend. Für einen Augenblick habe ich dann weiter unten ein kaum sichtbares, auf dem Dach liegendes Autowrack gesehen. Nach der ersten Schrecksekunde habe ich angehalten und bei der Polizei angerufen, während ich den Erste-Hilfe-Kasten aus dem Kofferraum holte. Glücklicherweise war der Unfall aber in der Nacht geschehen. Der Polizist meinte dann noch, dass ich der erste Anrufer seitdem gewesen sei und bedankte sich mehrmals. War mir nur Recht, denn meine Hände zitterten schon.

Es ist aber unglaublich, dass in den ganzen Stunden danach kein Autofahrer der stark befahrenen Strecke auf die Idee gekommen ist, dass in dem Auto noch Menschen sein könnten. Auch meine Mitfahrerinnen meinten zuerst, dass bestimmt schon ein Anderer angerufen hätte (die Bremsspuren und das Auto hatten sie erst gar nicht bemerkt).

Naja, wenigstens war ich dann hellwach und die "liebe" Verwandtschaft konnte mich auch nicht mehr besonders schocken.

;)

Geschrieben

Nana, Jürgen, nix mit Sitzetausch! Denk dran, Deine Xantiasitze sind MIR. *lol*

MfG, Benne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Benne,

aber dann brauch' ich doch erst gute, passende XM-Sitze.

>>Jürgen

Edith: Die XM-Besitzer hätt' ich halt vertrösten müssen, ältere Leute sitzen ja eh lieber im Lehnstuhl.

Geschrieben

Ging heute morgen durch die Presse hier.

Ein 64 jähriger Mann war gegen einen Baum gefahren, und konnte ohne fremde Hilfe nicht mehr aus dem Fahrzeug kommen.

Der Wagen fing Feuer, also gebotene Eile.

Ein Auto hielt an, un der Fahrer und dessen Sohn gingen ohne zu überlegen an den Wagen, um dem Mann zu helfen.

Da es sich als sehr schwierig erwies, wollten die beiden noch andere Autofahrer zur Hilfe rufen.

Es hatte sich zwischenzeitlich ein Stau mit ca. 30 Fahrzeugen gebildet.

Selbst auf direktes Fragen und ansprechen hat sich niemand gerührt, oder hat geholfen.

Die beiden haben den Mann schließlich retten können, aber einer von ihnen hat sich dabei selber sehr schwere Brandverletzungen geholt. Der 64´jährige ist ebenfalls mit schweren Verletzungen geborgen worden.

Unglaublich was man so alle zu hören kriegt. Da kann man nur froh sein nicht an solche gleichgültigen Zeitgenossen zu kommen.

Deswegen Hut ab, vor den beiden Ersthelfern.

Ich für meinen Teil würde jederzeit erste Hilfe leisten, und habe es auch schon getan.

Auch habe ich schon mal für eine ältere Dame einen Reifen gewechselt.

Ich finde das gehört sich einfach so.

Toll ist es natürlich wenn man einen Reifenwechsel an einem gut gepflegten XM machen darf. ;-))

Gruß,

Arne