Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei o.g. Auto wurden kürzlich in der Werkstatt nacheinander alle Kugeln (auch beide Speicher) erneuert. Dennoch besteht nach dem Abstellen über Nacht keinerlei Bremsdruck mehr...

Darüber hinaus bilde ich mir ein, das nach Tausch des ersten Druckspeichers alles ok war und jetzt, nach dem Tausch des zweiten, das Problem Bremsdruck (wieder) besteht, kann das aber nicht bestimmt sagen, da ich das Auto praktisch nie an Steigungen abstelle. Der Werkstattmensch bezeichnete den jetzt getauschten als "Bremsdruckspeicher" (vorne, links, unten hinter dem Kühler), wogegen er hier im Forum öfter der Lenkung zugeordnet wird. Kann es sein, das er eine falsche Kugel eingebaut hat...???

Der Wagen sinkt außerdem nach dem Abstellen hinten vieeeeel schneller ab als vorne....

Was tun?

Gruss und dank vorab,

Eike

PS: die Lenkung geht mitunter auch immer noch schwer, aber dafür habe ich ja einen anderen Tread ;)

Geschrieben

"Falsche" Kugel einbauen kann man da gar nicht - selbst eine Federkugel würde ihren Dienst als Druckspeicher so weit verrichten.

Aber wenn er hinten schnell absinkt (Y3 = ohne Antisink) können die Hydraulikzylinder verschlissen sein. Dann hast du ein "internes Leck", LHM kommt zwar über die Rückläufe zurück und geht nicht in die Botanik, aber der Druck ist schnell flöten.

Neue Hydraulikzylinder einbauen oder einfach damit leben und erst mal ein paar Sekunden laufen lassen, bis der Druck ausreicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

NeeNee, auch ein Y3 ohne Antisink und mit leicht undichtem Bremsventil sollte aber über Nacht den Bremsdruck halten!!!

Damit nicht über die hintere Federung der gesamte Systemdruck entweicht, soll doch das Sicherheitsventil die Federung wegschalten und einen Restbremsdruck sichern.

Also damit würde ich mich nicht abfinden, das wäre mir beim morgendlichen Start auch zu gefährlich.

Falsche Kugel eingebaut? Kaum möglich, m.W. sind alle XM-Druckspeicher gleich.

Ich würde ja sicherheitshalber die beiden Druckspeicher mal testen, also abdrücken lassen. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß neue schon wieder platt sind, aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke...

Und es wäre die einfachste logische Erklärung.

>>Jürgen

Edith: Vorne links hinterm Kühler sitzt der zweite Druckspeicher, die einen nennen ihn Bremsdruck-, die anderen Diravispeicher, piepegal.

Käthe: Dem Jürgen piepegal, wenn Ihr ihm dafür seine Antisinkkugel lasst! ;)

Geschrieben

Finde ich ehrlich gesagt erst mal nicht schlimm. Wie oft klackt denn der Druckregler? Falls seltener als alle 60 sec würde ich mir da keine Sorgen machen. Wofür brauche ich 12 Stunden nach Motor abstellen Bremsdruck? Hauptsache ich kann nach Ausfall der Pumpe nochmal anständig bremsen. Also zweite Frage: wie oft kann man die Bremse betätigen nach Motor aus bevor das Pedal hart wird?

Gruß Jörg

Geschrieben

"Schlimm" ist ja relativ. Wenn man sich fast nur in einer platten Innenstadt bewegt (--> Immer nur Gang rein, keine Feststellbremse) dann aber plötzlich zu Ostern die Verwandtschaft im Westerwald besucht, kann gewohntes plötzlich zu Überraschungen führen...

Druckregler klackt selten, wirklich "Sorgen" mache ich mir auch nicht. Nur gelöst hätte ich das Thema schon ganz gerne...

Das mit dem Pedal probiere ich morgen aus.

Danke soweit und Gruss,

Eike

Geschrieben

Ich habe mir einfach angewöhnt, grundsätzlich beim Starten die "Hand"bremse einzurasten.

Und was beim sich XM bewährt hat, wurde beim Xantia übernommen, obwohl der Druck hält bis nächstes Jahrtausend.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Absinken hinten: sehr gerne auch Höhenkorrektor (Schmodder).

Mit bester Reinigungskur (mechanisch, nicht Hydroclean) hielt das bei mir bei bei Fahrzeugen jenseits der 150 000 km jedoch nur gut 10 000 km, bis sich das alte und flotte Absinken wieder einstellte. Galt auch für einen neuen HK.

Ich vermute hier: zu wenig echte Zirkulation, zumal ich überwiegend Langstrecke fahre. Und beim Absinken zieht es den Alu-Abrieb in die HKs.

Auch gerne bei Absinken hinten: Bremsdruckregler kaputt (ich hatte mal die zerlegten Siebe des Mengenteilers als Ursache).

Die Kolben für vorne / hinten sind ja getrennt. - Ein CX Regler ging auch ohne Siebreste an gleicher Stelle kaputt.

Läßt sich aber a)vielleicht hören und B) über Rücklauf herausfinden (es gab hier mal Beschreibungen, wo welcher Schlauch was rückführt; Kontrolle also am Behälter möglich, sabbert weniger als am Bremsdruckregler selber).

Den Verlust des Bremsdruckes bezogen auf Zeit habe ich beim CX (mein XM hat leider keine DIRAVI) nie versehentlich geprüft, auch nie getestet - Vom BX und XM ist einfach der fehlende Bremsdruck ins Fleisch und Blut übergegangen.

Aber gut 70x treten ist angesagt, wenn ich an die Kugel möchte, um den Druck wegzubringen.

Bei allem darf man nicht vergessen: die Zentralhydraulik ist ein 'offenes' System. Die regelnden Elemente sind nicht dicht. Auch die Rückschalgventile (z.B. im Zulauf zum Bremsdruckspeicher beim DIRAVI System) sind nur metallisch dichtend. Gut zwar, sogar sehr gut, aber nicht dicht.

Die Kugel des Ventils selber sollte gehärtet sein. Wenn nicht, ist z.B. die von dem Druckregler in kurzer Zeit voller 'Mäusegänge' an der Oberfläche; also ausgesprochen wenig dicht. Harte Partikel im falschen Moment beschädigen den Sitz (sieht immer nach Guß aus; Härte mir unbekannt).

Das mit den Pferden vor der Apotheke kann ich bestätigen; eine neue (Nachbau-) Kugel hatte den Stickstoff schon bei erster Belastung via Rücklauf und Behälter (Plop des Stopfens) an die Atmosphäre abgegeben...Geht aber auch langsamer 'schnell'.

Bekommt man aber auch raus, wenn o.g. Pedaltest bei offener Druckregelschraube durchgeführt wird!. Denn dann gibt es keinen Hilfsdruck mehr aus der 'normalen' Speicherkugel. Unter den Bedingungen zählte ich auch die gut 70x Treten beim CX.

Warum aber die Lenkung schwergeht (wenn der Druckregler nur recht selten schaltet), verstehe ich so nicht.

Bis heute weiß ich nicht, wie die Mechanik der XM DIRAVI, die die Lenkbewegung an die Hydraulik übersetzt, aussieht. - Beim CX hatte ich jetzt den Fall, daß an völlig unüblicher Stelle Spiel in der Mechanik entstanden war. Bis also Hydrauliköl an die Lenkung selber floß, war man beim Auslenken (aber nur einseitig) schon am mechanischen Anschlag. Fühlte sich also so an wie 'ohne Druck'.

Womit angedeutet sei: WER hat Zeichnungen der XM-DIRAVI, so, wie sie für den CX rausgegeben wurden?

Ich gebe aber auch zu: den separaten Thread zur Lenkung noch nicht gesucht zu haben.

Gruß,

Jan

Geschrieben
Ich habe mir einfach angewöhnt, grundsätzlich beim Starten die "Hand"bremse einzurasten.

Und was beim sich XM bewährt hat, wurde beim Xantia übernommen, obwohl der Druck hält bis nächstes Jahrtausend.

Mache ich auch so, obwohl ich auf dem platten Land lebe. Noch nie musste ich in meinen acht HP-Jahren die Handbremse gangbar machen.

Geschrieben

Ich habe mir angewöhnt, die Feststellbremse vor dem Ausstellen des Motors bei getretenem Bremspedal einzurasten. Dann funktioniert auch die automatische Nachstellung ganz gut.

Gruß

Boris

Geschrieben

hoffentlich verleiht ihr euer auto nie.............................grusel

Geschrieben

Grusel? Worüber?

Ich verleihe mein Auto eigentlich nie. Weil Leute nicht gern lesen und offenbar prinzipiell so rote Stop-Warnleuchten ignorieren, stattdessen lieber mit dem noch auf dem Bauch liegenden Karren losbrettern und dann über alles mögliche motzen, was sie nicht kennen.

Geschrieben
hoffentlich verleiht ihr euer auto nie.............................grusel

???

Geschrieben

Es lässt sich nicht verleihen. Meine Frau kennt das Auto, alle anderen, denen ich eine Probefahrt anbieten reagieren immer etwa wie "Waaas? Iiich soll das Ding fahren? Ja nie im Leben! Weiß ich, was das Ding alles macht? Haste kein normales Auto zum Probieren?"

Geschrieben

Wenn Bremsdruckspeicher, Bremse und Federzylinder druckmäßig zusammenhängen, und der Bremsdruck 'bis ins nächste Jahrtausend hält' und wenn nicht, sich de kölsche Jung gruselt, müsste der Arsch doch ebenfalls ewig oben bleiben - und das auch ohne Antisink, oder nicht?

Edit 1: Warum wohl hat der XM ein Schild eingepoppt auf dem geschrieben steht, dass der Wagen nicht in den USA und Kanada betrieben werden darf, und warum hat man die Zentralhydraulik abgeschafft? Wohlmöglich, weil sich da noch mehr Leute gegruselt haben?

Edit 2 (zu 13): Meine Frau ist auch Totalverweigerer, obwohl sie sehr gern mitfährt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
..."Waaas? Iiich soll das Ding fahren? Ja nie im Leben! Weiß ich, was das Ding alles macht? Haste kein normales Auto zum Probieren?"
Das ist richtig schön!

>>Jürgen

Obwohl, ich hab' 'nem technisch unbedarften Kumpel zuletzt 'ne Probefahrt im Xanterl angeboten, der ist damit unbekümmert auf die Autobahn, das Lenkrad locker in den Fingerchen und hat draufgelatscht!

Geschrieben

Die erste freie Werkstat (jene, welche die Kugeln erneuerte) sagt: "Das iss so... muss man mit leben, ham die alle."

Die zweite sagt: "Bremsventil hinten, muss man nicht unbedingt beheben. Solange die Feststellbremse geht..."

Was meint Ihr zum Bremsventil?

Könnte jenes auch (Stichwort "offenes System") für den mangelnden Druck der Lenkung mitverantwortlich zeichnen?

Wie kann ich den Bremsspeicher testen (ohne Werkstatt ....wenn geht....)? Das mit dem 70 mal auf die Bremse latschen hab ich noch nicht ganz kappiert... :-/

Gruss, Eike

Geschrieben

Was meint Ihr zum Bremsventil?

Könnte jenes auch (Stichwort "offenes System") für den mangelnden Druck der Lenkung mitverantwortlich zeichnen?

Nein. Wenn das Auto irgendwo so viel Druck verlieren würde, müsste der Druckregler rattern wie ein Maschinengewehr.

Du schreibst aber

Druckregler klackt selten
Geschrieben
Wie kann ich den Bremsspeicher testen (ohne Werkstatt ....wenn geht....)? Das mit dem 70 mal auf die Bremse latschen hab ich noch nicht ganz kappiert... :-/

Motor laufen lassen bis maximaler Druck aufgebaut ist (Druckregler klackt in regelmäßigen, seltenen Abständen, Fahrhöhe ist erreicht). Motor aus. Bremse treten - Bremsdruck vorhanden? Wenn ja, erneut treten und wiederum beurteilen, ob Bremsdruck vorhanden. Das machst Du dann so oft bis kein Bremsdruck mehr vorhanden ist (Pedal hart). Die Anzahl der Bremsungen mit Druck lässt Dich in etwa erahnen, wie gut Du im Notfall bremsen kannst und darüber hinaus wie gut der Bremsdruckspeicher ist.

Anschließend den zweiten Test: Motor an und aus wie zuvor. Dann die Lenkung betätigen bis sie nicht mehr geht (das geht schnell, weil die Diravi sehr viel wegzieht). Anschließend erneut Bremsen bis das Pedal hart wird und zählen. Damit kannst Du beurteilen, ob das Ventil zwischen den beiden Druckspeichern funktioniert. Wenn es funktioniert, d. h. zumacht, kann die Diravi den Bremsdruck nicht verbrauchen und die Anzahl der möglichen Bremsungen unter Druck ist in etwa gleich. Wenn das Ventil jedoch nicht zumacht, geht der Bremsdruck ins übrige Hydrauliksystem (Lenkung) flöten. Das wäre dann schlecht und reparaturbedürftig. Diese Variante einer schlechten Bremsdruckspeicherung fiel mir jetzt erst noch ein.

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Motor aus. Bremse treten - Bremsdruck vorhanden? Wenn ja, erneut treten und wiederum beurteilen, ob Bremsdruck vorhanden. Das machst Du dann so oft bis kein Bremsdruck mehr vorhanden ist (Pedal hart). Die Anzahl der Bremsungen mit Druck lässt Dich in etwa erahnen, wie gut Du im Notfall bremsen kannst und darüber hinaus wie gut der Bremsdruckspeicher ist...

Gruß Jörg

Sorry Jörg, GANZ GROSSER IRRTUM, denn das Bremspedal wird NIE hart. Das Bremsgefühl ist IMMER das gleiche, denn Du betätigst ja unter dem Pedal nur ein federbelastetes Ventil. Deshalb MUSST du wirklich die WIRKUNG der Bremse testen, z.B. indem Du den Wagen anrollen lässt, oder eben auf einem Prüfstand.

Das ist ja gerade das erschreckende Gefühl, das ich jedem eigentlich mal gönne: Wenn der Bremsdruck wirklich irgendwann weg ist, fühlt es sich immer noch genauso an, aber die Bremse tut NICHTS mehr!

Probiert es aus, an sicherer Stelle, es lohnt sich!!!

>>Jürgen

Edith: Wir reden hier vom XM mit Zentralhydraulik, stellvertretend für Citroëns mit Fremdkraftbremse, die von der HD-Pumpe gespeist wird.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

....oder baut diese blöde Feder aus, was ich nach dem Umstieg vom BX vor 15 Jahren innerhalb von einer Woche tat! Unverständlich, die Vorteile eines sofort verfügbaren Bremsdruckes durch künstlichen Weg wieder aufzuheben.

Gruß,

Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...man kann die Feder auch ein wenig verhärten, indem man einen kleinen Bolzen einlegt, habe ich so gemacht und finde es einen ganz angenehmen Kompromiss.

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...