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Geschrieben

Hallo, mein CX 2000 Pallas Bj. 78 hat beim Licht einschalten eine Merkwürdigkeit.

Also: Schalterstellung Aus, Fernlicht ist am Umschalter eingestellt, ( Das geht weil alles ohne Relais) Wenn ich jetzt den Lichtschalter von Aus auf Standlicht schalte brennt das Standlicht, weiter auf Fahrlicht brennt das Fernlicht. ( weil ja am Umschalter eingeschaltet)

Soweit alles Richtig.

Wenn aber am Umschalter Abblendlicht eingestellt ist und ich von Aus auf Standlicht schalte brennt immer sofort auch das Abblendlicht. Kann also in der Stellung nicht in der Standlichtstellung nur Standlicht anschalten. Ist das Normal?

Gruß Rainer

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

genau so wie du es beschrieben hast, macht es mein 80'er S1 auch.

MfG

Andreas

Geschrieben

Ist das nicht die ganz normale französische Stadtbeleuchtung (oder wie auch immer sich das nennt)? Beim 2CV und vielen anderen war es zumindest so:

Erste Lichtschalterstufe: Durch Auf-/Abblenden wird nur zwischen Standlicht und Abblendlicht umgeschaltet.

Zweite Lichtschalterstufe: Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ja, das klingt Logisch. Ich kann es so auch im Stromlaufplan nachvollziehen.

Danke

Geschrieben

Macht mein 75er CX auch so. Der 82er GTi dagegen nicht.

Geschrieben

Es ist schon normal so, wie er es macht. Es ist ein Franzose und auch noch von Citroen sollte als Erklärung reichen. ;D

Geschrieben

Das machen sowohl mein 82er GT als auch mein 85er GTi so.

Ich habe mal versucht, daß einem TÜV-Prüfer zu erklären .... Der hat dann aber nur verständnislos dreingeschaut.;-))

Geschrieben

Denkt daran: unsere französischen Nachbarn durften früher innerorts mit Standlicht fahren!

Abfahrt: Erste Stufe unten und Standlicht.

Unterwegs im Ort, wo ist das Straßenschild für die Abzweigung?: Oben Aufblenden für Abblendlicht

Weiter auf die Landstrasse hinaus: Weiter im aufgeblendeten Zustand. Oben keine Änderung, aber unten jetzt zweite Stufe!

Wo war noch mal das niedliche Rehlein?: Oben auf Fernlicht aufblenden.

Das ganze rückwärts im nächsten Ort…

Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, ist’s auch wieder logisch.

Wir europäischen Abblendlichtfahrer fahren üblicherweise in der zweiten Stufe, um die Wahl zwischen Abblendlicht und Fernlicht zu haben. Will man den Wagen kurz mit Standlicht stehen lassen, muss man halt mit zwei Schaltern hantieren..

Geschrieben

Ich erinnere mich dunkel, dass das auch beim Serie-1-BX noch so war (Badezimmerwaagencockpit): die "Kippfläche" seitlich am linken Satelliten schaltete je nach Stellung entweder zwischen Stand- und Abblend oder Abblend- und Fernlicht hin und her.

Auf die schon genannte Erklärung bin ich damals auch schon gekommen, da ich da schon ein paar Mal in Frankreich war und es noch live erlebt habe, dass innerorts mit Standlicht gefahren wurde. Das fand ich sinnvoll, der Fairness schwächeren Verkehrsteilnehmern gegenüber z. B., auch ist es beim Flanieren angenehmer, nicht so intensiv beleuchtet zu werden. Auch mochte ich das französisch-Eigenständige an dieser Regelung...

In den letzten Jahren ist es deutlich seltener geworden, man sieht aber noch Franzosen mit innerörtlichem Standlicht.

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das hatte schon der selige Peugeot 504 so ähnlich. Der Lichtschalter war ein Lenkstockschalter, der aber im Viereck geführt wurde:

In der unteren Ebene wurde durch Zug und Druck zwischen Stand- und Abblendlicht, in der oberen zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet. Dazu - alles aus dunkler Erinnerung - ein separater Lichteinschalter am Armaturenbrett.

Ja, man musste ein wenig mitdenken, dann war es logisch! Ich kam dann genauso wie beim BX SerieI auf die Erklärung mit der frz. Standlicht-Fahrpraxis.

>>Jürgen

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

War im BX Serie 1 so.

Auch an die DS Schalter mein ich mich aus Kindheitstagen zu erinnern: Eine Kombination von Drehen und Kippen mit gleichen Präferenzen.

Bei der DS war ja auch das Fernlicht, nicht das Abblendlicht schwenkbar.

Insgesamt fand / finde ich es so logisch, eben unter dem Aspekt der bis in die 80iger in F üblichen Gepflogenheiten, daß ich mich jetzt noch daran erfreue: eine Erinnerung an Zeiten, als individuelle Merkmale auch einen Hauch des jeweiligen Landes verstrahlten.

Und eine Erinnerung an die Zeit, wo die franz. Landstraßen tagsüber nahezu, und nachts wirklich leer waren (von Rehen, Eulen usw. abgesehen).

Denn dann war Fernlicht dominierend. Und wer wollte derzeit einen mitlenkendes Abblendlicht?

Gruß,

Jan

Geschrieben
Das hatte schon der selige Peugeot 504 so ähnlich. >>Jürgen

Stimmt! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Jaja, mein Vater hatte einen so schönen, zickigen 504 TI Limo in traumhaftem bleu royal (nicht ganz dunkles dunkelblau mit ein ganz wenig Stich ins grünliche - eine heute völlig ausgestorbene, sehr elegante Farbe) - bis irgendwas gepimptes (ja, das gab es auch in den 80ern schon...) direkt vor unserer Einfahrt mit über 100 innerorts von hinten einschlug... :-(

Wer weiss, ob ich zum Citfan geworden wäre - vielleicht hätte ich sonst jetzt ein dunkelblaues Auto mit den seltenen Doppelscheinwerfern und goldenem Löwen und wäre statt auf mein Wissen über die Hydractiv und ABS stolz auf mein Wissen und Können, was Wartung und Einstellung von mechanischen Einspritzanlagen angeht *träummodus off

Zweitens: wie war das denn beim Standardblinkerhebellichtschalterlenkstockhebel im BX Serie 2, dito Pug 205, etc. pp. diverse PSAs? Da drehte man doch den Hebel zum Lichteinschalten, und zwar ZWEIMAL:

Stellung Null: Licht aus, Ziehen = Lichthupe

Stellung 90 Grad gedreht: Licht an, Ziehen = Wechsel Stand-/Abblendlicht

Stellung 180 Grad: Licht an, Ziehen = Wechsel Abblend-/Fernlicht

Hatte ich auch vergessen... dann hat diese Systematik in frz. Autos also viel länger überlebt, als ich gedacht habe.

... und genialerweise beim Aus-Drehen ein "klack", mit dem eventuell eingeschaltetes Fernlicht auf Abblendlicht "resettet" wird. DAS sollte man verd***tnochmal wiedereinführen, und zwar verpflichtend, genauso wie zurücksetzende Nebelscheinwerfer- und -schlussleuchtenschalter!!! Was würde einem das für ein Geblende und Geärger ersparen. Welch geniales, simples "Assistenzsystem".

Grüße,

Geschrieben

Hallo Jott_Beh,

dein X2 hat's noch nicht, aber unsere C4 und C5 schalten alles zurück, sobald das Licht ausgeschaltet oder die Zündung abgestellt wurde. Geht aber alles elektronisch und macht kein "klack"...

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