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Geschrieben

Hallo zusammen,

als ich vor 2 Wochen die Endstufe aus dem alten XM in meinen Xantia X2 16V eingebaut habe , stellte ich fest, dass die B-Kanäle(hintere Lautsprecher)auf ca 6khz schwingen. Wenn ich die Sicherung für die Hydraktiv entferne, ist es vorbei. Im XM gabs da keine Probleme-

Kennt jemand das Phänomen und wo sitzt das H-Steuergerät?

Danke

Geschrieben

moinsen

haste die endstufe zufälligerweise direckt über das elektroventil gebaut, wenn ja solltest du die endstufe mal woanders hinverbauen oder eingeschaltet testen wo es nicht mehr höhrbar ist oder ein signal durch schlechte kabelverlegung irgendwo eingefangen? ( lüfter, zündung, schlechte masse erwischt?) sag ma wo du die erdung weggenommen hast für deine endstufe, eventuell ist da schon das problem!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz. Minus kommt direkt vom Masseverteiler im Motorraum. Das Gehäuse ist nochmal extra auf Masse gelegt.

Geschrieben

nehm mal die masse vom gehäuse weg oder die vom motorraum, masseschleife!!! es donnern aber nur die hinteren lautsprecher?

grübel grübel!!!ah signal kommt aus dem motorraum nehm die masse weg und schließ die im fahrzeug mal an den sitzschienen an, das pluskabel nochmal langgehen ob da was im wege ist was strahlen könnte, wo bist du reingegangen an der spritzwand?

lass auch mal die masse vom gehäuse zu masse weg das mögen manche endstufen nicht, weil sie intern geerded sind das kann auch zu störungen führen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

potentialdifferenz? eine masse weglassen, am besten die vom gehäuse. kurzen masseweg!

ls-leitungen fangen kein brummen (oder 6k), es muß also entweder in der endstufe gefangen werden, oder aber über die signalleitung. tauschen. fehler vorn? übeltäter erkannt. vielleicht das nf-kabel (cinch) in einer unglücklichen schleife gelegt->spulenwirkung.

Geschrieben

Hab alles schon vesucht, die NF-Kabel vertauscht, die Masse nur von der Sitzschiene abgenommen und die Gehäusemasse getrennt. Kein Erfolg. Wenn ich direkt Batt. minus und Sitzschienenmasse am Verstärker anlege, dann wirds besser. Aber ich kann ja nicht die Masse sternförmig von überall her zusammenführen. Jetzt versuch ich mal, die Masse galvanisch zu entkoppeln.

Geschrieben

gut aber galvanisch trennen brauchst du nix, wird dir auch nicht gelingen, die sitzschienen waren nur zum testen ob´s besser oder schlechter wird!!!! da es besser geworden ist, mußt du dir jetzt dort nur eine sehr gute masse suchen und gut den lack abkratzen, besser noch so eine riffel-unterlegscheibe unterpacken!!! die sitzschienen sind nicht besonders gut auf masse gelegt deshalb nochmal suchen, tip von mir, die hintere oder vorne innere schiene lösen, also mittelkonsolen seitig, dort unter der schiene schön den lackabfeilen, ringöse zwischen bodenblech und schiene legen und alles wieder ordentlich verschrauben, aber nicht vergessen den lack wirklich sauber entfernen an schiene und bodenblech (schienenaufnahme), rosten tut da nix, also keine panik und immer drann denken masse so kurz wie möglich halten und nimm die masse von der bat weg, eben wegen störungen. im motorraum noch ein masse kabel von der bat - an die karosserie, auch gut den lack entfernen und gut verschrauben , auch wieder kurz halten. so nu müßten deine probleme weg sein, wenn nicht, beschreib mal wo das + kabel langläuft( im Groben) und wo die chinch und lautsprecherkabel, alles so pi mal daumen!!!

mfg hoschi1

ps : störungen kommen zu 99 % durch schlechte masse an der endstufe!!!! kabel masse bat komplett endfernen, da dieses kabel wie eine antenne wirkt, wenn sie noch an der endstufe angeschlossen ist!!!!

Geschrieben

sag ich doch: kurze massewege ;) und blankputzen, sonst werden die nf-leitungen als masseverbindung benutzt.

was auch sein kann, daß das ventil (ist ja gepulst) in die endstufe streut - ich weiß jetzt nicht, was das für eine ist, aber vielleicht hat da jemand die interne schirmung vergessen/schlecht verkabelt. soll vorkommen.

passiert es auch ganz ohne nf-kabel? und: wo sitzt das ventil? vielleicht mal einbauort überdenken (auch wenns schwer fällt…)

Geschrieben

Hallo,

wenn NF Eingangskabel parallel zum Kabel des hinteren Hydractivventils laufen wundert mich das Brummen nicht. Im schlimmsten Fall müßte man das Kabel des Ventils schirmen oder - Meßtechniktrick - die NF differentiell und nicht einseitig geerdet übertragen.

Ich würde die Eingänge der Endstufe einmal an der Endstufe kurzschliessen, um zu sehen, ob das Brummen von der Spannungsversorgung oder vom Siganlaeingang her kommt.

Der Y3 hatte dieses Kabel nach hinten zum Hydractivventil nicht, da wurde das hydraulisch betätigt.

Gernot

Geschrieben

Es ist kein Brummen, sondern ein Heulen. Die Eingänge brauche ich nicht kurz schliessen, denn die Störung ist schon vorbei, wenn ich die Cyncheingänge für hinten abstecke. Die NF-Kabel aber hab ich wie schon gesagt bereits vertauscht, beide liegen parallel zu einander und trotzdem tritt das Phänomen nur am hinteren Eingang auf, gleich ob ich die Vom Radio kommenden Front oder Rear Anshlüsse verwende.

Die Kabel kommen von der Batterie, laufen durch den linken Kotflügel (in einem Flexschlauch)durch den Gummistopfen ins Innere, unter dem Armaturenbrett hindurch und unter dem Teppich bis unter den Beifahrersitz.

Geschrieben

Hallo,

wenn das Pfeiffen mit dem Abstecken der Cinchstecker an der Endstufe weg ist, dann fällt eine Einstreuung in die Versorgung der endstufe als Ursache aus. Die Kabel des Hydractiventils hinten laufen aber auch durch die Mitte des Autos mit den NF Kabeln. Diese NF Kabel würde ich vielleicht einmal anders verlegen.

Gernot

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