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Geschrieben

Hallo,

mal etwas spezielles......

Meine Eltern haben ein Wohnmobil von Bürstner, mit dem Fiat Ducato 2,8 JTD Motor.

( jaja, ich weiss, ist kein Citroen, aber ich meine der Motor ist Baugleich mit dem 2,8 HDI im Jumper )

Das Fahrzeug ist mit Klimaanlage ausgestattet.

Über Ostern waren meine Eltern auf einem Campingplatz,und wollten den Wagen dann gestern starten. Aber nichts da. Batterie total leer.

Also ADAC, etc.

Main Vater ist dann zu einem KFZ Elektronik Spezi gefahren, und dort wurdefolgendes festgestellt.

Das Magnetventil des Klimakompressors hängt,auch bei abgeschalteter Maschine und abgezogenem Schlüssel.

Selbiges zieht 2,8 Ampere, und das bedeutet, das die Batterie nach zwei Tagen leer ist.

Da man keine Sicherung gefunden hat,und auch nicht das entsprechende Relais( ist wohl alles umgebaut bzw. versetzt, da es ja ein anderer Aufbau ist ), nimmt mein Vater jetzt erst mal beim abstellen des Fahrzeuges den Minuspohl ab.

Hat hier jemand mit einem solchen Fehler Erfahrung, oder Tips woran sowas liegen kann?

Bin da für alle Tipps dankbar.

Gruß,

Arne

Geschrieben

moinsen

eventuell die endstufe direckt über das elektroventil verbaut, angeschlossen anderen platzt testen und dann mal schauen ob´s was bringt, oder eine schlechte masse erwischt und deshalb einstreuung des hydro krams!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

da passt was nicht, andere frage beantwortet , hier wieder gefunden, irgendwie falsch gelandet, es ging um 6 khz brummen der endstufe und dnicht um das elektroproblem!!!

aber ein tip wenn der fehler NICHT behoben werden kann , gibts da so schalter für oldtimer mit dennen man den stromkreis komplett todlegen kann, bis auf ein direcktes kabel zum radio und uhr damit man nicht immer den code eintippeln muß, ansonnsten ventil erneuern wär ja ne maßnahme!!!! klima muß ja dann auch neu befüllt werden, deswegen der tip mit der übergangslösung mit dem schalter!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Das mit dem Schalter halte ich für keine gute Idee. Schliesslich wird doch die Klimaanlage mit dem Ventil vor Vereisung und Überdruck geschützt, wenn ich mich nicht irre. Wenn die Ansteuerung nicht mehr tut, und man einfach das Ventil per Schalter dauer-an-macht, dann würde sich die Klima selbst zerstören!

Ich würde das Ventil stillegen (abstecken), solange der Fehler nicht gefunden ist.

Geschrieben

oder so das hatte ich nicht mitbedacht was mein vorredner da so mit eingebracht hat, das ist wirklich nicht gut!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Hallo,

erst mal Danke soweit für die Ideen.

Mal sehen was wir da vorerst machen.

Gruß,

Arne

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