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Geschrieben

....Nach dem ich nun ein halbes Jahr jeden Tag an dem traurigen Ding vorbei gefahren bin hab ich heute spontan einen 96er TD12 Break gekauft.....

An sich nicht mal ein schlechtes Gerät,

erste Hand,Tachostand 500tkm,vor 100tkm neuer Motor,der Innenraum ist Sondermüll,der Dachhimmel von Teer durchdrungen,im Kofferraum hat jemand Zement angerührt und der Klarlack blättert ab.....Ausstattung hat er gar keine,nur ein Schiebedach....sonst nicht mal Fensterheber hinten oder elektrische Sitze.....

Ach ja,

und dann wäre da noch diese klitzekleine Spaltmassproblematik an der Motorhaube:-)))

p1010029ah7.jpg

p1010030ov6.jpg

p1010032ip0.jpg

Ist aber nichts ernstes passiert,hab vorhin das Bein gegen ein gutes gebrauchtes getauscht.....die andere Seite kommt auch dran aber erstmal muss der Karren zu Cosywash

Wünscht mir Glück das dieses Exemplar mehr taugt als sein Vorgänger;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wolle,

Du willst wirklich mit so einem (der Innenraum ist Sondermüll) 500 tkm-Auto rumgurken? Brrrrr :(

Das Domlager ist aber ein schönes Beispiel: Der Stahlteller ist noch komplett da, der Gummiblock zerrissen und deswegen ists nach oben durch und hat die Haube zerrissen.

>>Jürgen

Aber der Haltebügel ist schick, kam nur etwas zu spät und etwas zu dick auftragend.

Geschrieben

Das ist dann bestimmt einer der seltenen Fälle wo die Wagenwäsche doppelt so teuer war wie das Auto ? ,-)

Wünscht mir Glück das dieses Exemplar mehr taugt als sein Vorgänger;-)

kommt drauf an...war das ein Bobby-Car ? ,-)

Geschrieben

@jürgen:Natürlich nicht!

Die Ausstattung kommt als Füllstoff in den nächsten Schlachter und der blaue kriegt die Innereien aus meinem alten Break der eigentlich noch seiner Generalüberholung harrt.....Dann natürlich auch gleich mit Klima,EFH+E-Sitzen:-)

@moebelpresse:Nein,allerdings hatte er ein bisschen was von dem Fahrverhalten eines Rutschautos;-)

Geschrieben

....Womit dann auch die Frage endgültig beantwortet wäre, ob die Y4 auch von der Federbeinproblematik betroffen sind.

Geschrieben

genau so eine technik zum schutz des durchschlagens bin ich gerade am basteln, wenn er kommt, soll diese auffang mechanik den domteller samt kugel fangen, angeschraubt wird das ganze an den domlagerschrauben und hat zum domlager nur 5 mm - 1 cm platzt also kein risiko das es zu unsanften ausbrechen des fahrzeugs kommt, da es so gesehen nur einer 1cm bodenwelle gleicht, mal gespannt ob das ganze so machbar ist, ohne die beschädigung des domlagers im normelbetrieb!!!!

jedenfalls kann ich dann beruhigt auf reise gehen und der Tüv findet es bis jetzt gut,zumindest die idee, mal sehen ob ich es wenn es fertig ist eingetragen bekomme, wegen den grün weißen die auf solche umbauten immer etwas gehalten reagieren!!!

mfg hoschi1

ps : mist jetzt verrate ich auch noch meine idee, die mich reich machen könnte!!!

Geschrieben

@hoschi:

vergiss es....die 4 Schrauben tragen das Gewicht nicht....glaub mir,ich habe so ein Konstrukt schon zusammengebaut.....Schon beim einfachen Testen mit einem Rohr anstatt des Federbeins sind unter dem Gewicht des TD12-Vorderwagens 2 Schrauben schlicht abgerissen....

Geschrieben

ja ne is klar da kommen bestimmt nicht mehr die orgi rein so doof bin ich auch net, ist doch genug da zum schrauben, 5 mm stahl unten drunter und neue löcher mit 4 M12 Schrauben die halten, das ganze zumindest solange um von der piste zu kommen und den bock ohne irgend welche leute auf der bahn abzuflettern, außerdem kann man ja einen kranz unten und oben um das traggelenkt führen und da passen mal long weg mal 8 - 12 von den M12ér schrauben und ich glaub da bleibt sogar das kettenmonster ruhig, was dann im notfall alles halten sollte/ wird, alles vom fach schweißen lassen weil diese hobby braterei an solchen teilen hat keinen sinn, und der nebeneffekt ist gleich das die domaufnahme mitverstärkt wird durch den neuen kranz ringsrum, bin ja nicht am bauen sonder erst in planung, hab meinen Y4 erst seit 3 wochen im verkehr, aber reinkommen tut´s auf jeden mit tüv, das steht fest!!!

mfg hoschi1

ps: eventuell gleich mit domlagern aus einem stahlfeder wagen um das domlager komplett zu entlasten, abgestützt auf das domlager vom xm, muß das aber erst mit dem tüffer bequatschen!!!! machbar ??? bestimmt bin doch so ein bastel experte alla, geht net gibts net!!!!

Geschrieben

Ooooch schaaaade.

Jetzt hat der Citronist den gekauft, obwohl ich den doch sooo gerne gehabt hätte icon12.gif .

Naja, dann muss ich doch wohl Fahrrad fahren :).

Geschrieben

Jaaa.....so topgepflegte Stücke sind ruck-zuck verkauft;-)

Ohne Scheiß:

Ich spiele mit dem Gedanken den Karren innen völlig zu entkernen,ihn dann hochkant in den Kippwagenheber zu spannen und nen Tag mit dem Dampfreiniger drin rum zu waschen....ist echt pervers!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Du könntest ihn doch von der XM-IG an einem Schraubertag zerlegen lassen, vielleicht sogar am diesjährigen XM-Treffen. Was hältst Du davon, täglich eine gute Tat? ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Ja genau,

der wie-bereite-ich-einen-versuchten-Xm-auf-Workshop;-)

Sehr schön fand ich auch das die "Fachleute" zum Druckablassen statt der Ablassschraube die Hauptspeicherkugel losgedreht haben.....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Wolli,

zu #12 fehlt mir jetzt irgendein Zusammenhang...?

>>Jürgen

Geschrieben

@ JPS, ich denke, der Wolli meint einen "VersEuchten XM Aufbereitungs Workshop...."

Geschrieben

Richtig,

das liegt natürlich nur an der LHM-verschmierten Tastatur und nicht etwa an meinen miserabelen Rechtschreib-Fähigkeiten;-)

verseucht soll es heißen!

Geschrieben

Hallo Citronist,

wie ich dich kenne bekommst Du das wieder ganz schnell wieder hin ...

... die zerbröselten Domlagergummis sehe ich heute so extrem das erste Mal,

man hörte ja sonst im Forum oft davon.

Auf dem freien Teilemarkt gibts die ja in Deutschland wohl immer noch nicht, oder ?

Ich werde auf der Messe in Leipzig mal verschiedene Teilehersteller darauf ansprechen,

einige sind ja da. Die Ausreden der krawattentragenden Verkaufsprofis höhre ich jetzt

schon ...

... ich hab noch zu DM-Zeiten einen sibergrauen XM Y3 2,0 mit Motorschaden von einem Roßhändler um die Ecke sicher vorm Abdecker gerettet ...

... die Gute hält noch immer ihren Dornröschenschlaf, bis ein guter Prinz ihren defekten Motor wachküßt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke, alles klar!

Aber im Ernst Wolli, eine Demontage wäre das Highlight des XM-Treffens! Selbst am verseuchten Schweber kann man noch lernen.

>>Jürgen

Geschrieben

Stimmt schon.....Ich hätte auch noch 2 Schlacht-Xm rumstehen...einen Break und einen 24V....Aaaaber:

Ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand einen Xm 250km auf dem Hänger durch die Gegend karren und dann nachher noch die Teile wieder zurück zu schleppen....Werde wohl auch keinen Teilestand mehr auf dem Treffen machen,hat sich nicht wirklich gelohnt;-)

Außerdem kann ich ja jetzt total stylisch mit dem Cx zu allen möglichen und unmöglichen Treffen cruisen,warum also nicht auch zu den Xms?*g*

Geschrieben

ENDLICH MAL EINE PRAKTISCH UMGESETZTE FEDERBEINFANGANLAGE. Sauber und präzise gemacht! Rutscht das Federbein durchs Lager - no problem. Die Muttern ein wenig weiter reingedreht auf der Gewindestange - und schon sitzt wieder alles an Ort und Stelle. Warum also teure Domlager extra neu kaufen?

p1010030ov6.jpg

PS.: Wär das nicht was für unseren forumsgefürchteten XM 24 V Experimentalschrauber?

PPS: Sorry, das hätte jetzt nicht sein müssen - wie krieg ich das wieder wech :-))) ?

Geschrieben
ENDLICH MAL EINE PRAKTISCH UMGESETZTE FEDERBEINFANGANLAGE.?

Ist das nicht das jenes sagenumwobene, gemeinsam von Maserati, Koni und Citroen entwickelte, jedoch immer geheimgehaltene und nie in Serie gegangene Gewindesportfahrwerk für den 5.0 V12 Prototypen?

Die Gewindestangen werden von Federbeininnenseite mit hydraulisch betrieben Kreiskolbenmotoren angesteuert und über einen stufenlos regelbaren Sportmodushebel bequem aus dem Inneraum betätigt.

E.

Geschrieben

Lacht ruhig.....Immerhin sind diese Wahnsinnskandidaten mit dieser Konstruktion noch 30km weit gefahren.....Ohne Hydraulikdruck und ohne Bremse!

Geschrieben

...achduschei*** - ich dachte, dass DU das gebaut hast um die Kiste irgendwie auf den Hänger zu zerren, ohne ihm den Bauch aufzuschlitzen. Aber damit noch zu FAHREN, könnte man als komplett ************ bezeichnen.

Geschrieben

Nein,für solche Aktionen habe ich schließlich einen Spezialhänger auf den ich auch liegende Citronen aufziehen kann;-)

Danke übrigens das du mir solchen Pfusch zutraust*augenroll*

Nein,wenn es nötig gewesen wäre den Wagen hochzufahren hätte ich an Ort und Stelle das Federbein gewechselt......

Hier ein paar aktuelle Bilder.....damit ihr nicht denkt ich wäre unter die Schrotthändler gegengen*lol*

p1010050gc9.jpg

p1010049sg0.jpg

p1010051hr6.jpg

Geschrieben

Oh noch mal einer?

Diesmal besserer Zustand.

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