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Geschrieben

Hallo!

Mein CX spinnt. Die Batterie entlädt sich unkontrolliert, oder die Lichtmaschine lädt nicht vernüftig? Ich bleibe jedenfalls regelmäßig wegen leerer Batterie liegen. LiMa soll angeblich ausreichend Spannung erzeugen. Meine Werkstatt hat eine neue Batterie eingesetzt. Die neue Batterie war nach einer Woche wieder platt.

Ich war dann beim Boschdienst, der Ursachenforschung betrieb und ein paar Kabelverbindungen ersetzt und das Radio neu verkabelt hat.

Jetzt flackert die Batterie-Kontrollampe wieder bei längerer Autobahnfahrt und das Radio geht beim Bremsen und Rückwärtsfahren aus. Die unzureichende Spannung fürs Radio war vorher das Warnsignal, das auf eine zu schlappe Batterie hinwies. Jetzt warte ich drauf, dass ich das nächste Mal liegen bleibe. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen (lassen) muss?

Grüße, Holger

Geschrieben

Ich weiß nicht mehr genau, wo das Problem lokalisiert war: die Symptome waren jedenfalls die gleichen. Die Ursache lag im Regler/in der Verkabelung der Lichtmaschine. Schau Dir die mal genau an!

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben

Hallo Holger,

falls Du ein Meßgerät hast dann prüfe erst einmal die Bordspannung bei laufenden Motor. Einfach an der Batterie messen.Die Bordspannung sollte auf jeden Fall über 14V liegen,dies kann schon sein wenn der Motor im Stand läuft oder ansonsten bei leicht erhöhter Drehzahl. Alles was unter 14V liegt reicht einfach nicht aus. Da die Ladekontrolle flackert ist es möglich daß die Kohlebürsten vom Regler runter sind.

Gruß Mario

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo Holger,..

ich hatte vor ein paar Monaten einige ähnliche Probleme mit meiner Lima durchgemacht.

Letztlich eine Neue eingebaut, da die alte tot war.

Immer wenn ich am Messen war, stimmte die Spannung so gerade eben. Aber letztlich reichte die Leistung nicht mehr aus um die Batterie wirklich voll zu laden.

Schau dir mal die Verkabelung der Lichtmaschine an. Evtl ist da auch irgendwo ein Widerstand zwischen, aufgrund von angerosteten Schrauben oder ähnlichem.

Das Plus-Kabel der Lichtmaschine sollte normal zum Anlasser gehen (unten weiter hinten),

ist etwas verbaut. Von dort aus geht normal ein dickes "PLUS" Kabel direkt zur Batterie.

Das relativ dünne LiMa Kabel kann auch verschlissen sein, irgendwo aufgescheuert und

manchmal vielleicht einen leichten Kurzschluß verursachen?

Wenn du beim Bosch Dienst warst, sollte man denken, das die Spannungstechnisch alles gecheckt haben. Aber Kontrolle ist besser.

Optimal wäre es, wenn du selbst einiges von der Materie (Fahrzeugelektrik allgemein)

verstehst.

Das mit dem Radio ist bei mir übrigens auch ein Indikator für einen drastischen Spannungsabfall (mein Becker geht denn als erstes aus).

Möglich ist auch, das du einfach zu viele Verbraucher im Auto durch die Gegend fährst,

und die Lima nicht mehr mit dem Laden nachkommt.

Ich sag nur "Riesen Verstärker", große Boxen. Aber in einem CX ist das eher selten anzutreffen.

Ich tippe auf die Lima. Kost so ca 120 Euro + Pfand (Alte Lima zurückschicken)

Mfg

Andreas

Geschrieben

Normalerweise wird das Auto ja während der Fahrt allein von der Lima mit Strom versorgt. Wenn du also mit leerer Batterie stehen bleibst, bedeutet das, dass sich die Verbraucher ständig beim Akku bedienen.

Nach meinem Verständnis kann das nur bedeuten Lima/Regler/Masse. Die billigste Möglichkeit dürfte ein durchgegammeltes Masseband sein, sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick. Das würde ich als erstes überprüfen.

Geschrieben

Das kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde als erstes auch auf die Lima tippen. Wenn die Bürsten vom Regler zu kurz sind ( ab ca. 150 000 ) fehlt der Anpressdruck auf dem Schleifring der Lima. Bei niedriger Drehzahl kann dann noch genügend Strom erzeugt werden, aber bei hoher Drehzahl "hüpfen die Bürsten" und die Leistung der Lima ist dann zu niedrig. Du fährst aus der Batterie, bis sie leer ist. Gleicher Vorgang, wenn die Schleifringe abgenutzt sind. Sie werden dann unrund. Deshalb genügt es oft nicht nur den Regler oder billiger nur die Bürsten zu wechseln. Der Schleifring sollte auch überdreht werden. Oder teurer neuer Rotor.

Gruß Dieter

Geschrieben

Danke an Alle für Eure Hinweise!

Die Lima ist erst 2,5 Jahre alt und weniger als 10000 km gelaufen. Sollte eigentlich noch gut sein. Wurde aber von einem Pannendienst eingebaut, weil sie das erste Teil war, dass noch während der Überführungsfahrt nachts im Regen an den Kasseler Bergen den Geist aufgegeben hat. Vielleicht hat der mir ja auch ein Teil von zweifelhafter Qualität angedreht. Ich werde jetzt erstmal der Massespur nachgehen.

Grüße, Holger

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Hoger,..

du schreibst, das der Pannendienst dir die LiMa eingebaut hatte?

Also quasie der ADAC auf dem Pannenstreifen?

Ich kenne mich jetzt nicht mit den unterschiedlichen Bauarten von Limas allgemein aus, aber vielleicht ist einfach nur eine zu kleine drinne? 70A sollte die richtige CX LiMa haben.

Ist keine CX Lima drinen (wenn eine andere "passt"), erzeugt sie evtl nicht genügend

"Saft" ?

Du solltest aber auch wissen, das CXe Limas gerne "fressen". Hängt ein wenig mit der Einbaulage zusammen. Vor allem wenn Krümmer bzw Hosenrohr Dichtungen (beim 2.5ie gerne) undicht werden, kann es recht warm für die Lima werden.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo! Na, das wäre ja ein tolles Ding, wenn der ADAC das Auto direkt auf der Standspur mit passenden Ersatzteilen reparieren würde. Mir würde das wohl gefallen!

Nein, ich bin im ACE und der "im Auftrag" handelnde Abschleppdienst hat den CX eingesammelt und in seiner Werkstatt mit der LIMA ausgerüstet. Nach meiner Erfahrung (die leider in den letzten Jahren recht umfangreich wurde) werden in den seltensten Fällen noch Reparaturversuche an Pannen-Citroens unternommen. Ich kenne das fast nur noch nach dem Schema: "Oh Scheisse, 'n Zitröhn, da kann man nix machen" und rauf auf die Abschleppkarre. Erfreuliche Ausnahme war neulich ein Pannenhelfer einer Opel-Werkstatt aus Bad Zwischenahn. Der freute sich über das alte Auto, weil man da ja noch dran schrauben kann. Die Elektronik der modernen Autos scheint fast alle ambulanten Reparaturversuche abzuwehren.

Ich checke mal die LiMa, ob sie die 70A bringt!

Der schwebende Robert
Geschrieben
  HolgerH schrieb:
Hallo! Na, das wäre ja ein tolles Ding, wenn der ADAC das Auto direkt auf der Standspur mit passenden Ersatzteilen reparieren würde. Mir würde das wohl gefallen!

Nein, ich bin im ACE und der "im Auftrag" handelnde Abschleppdienst hat den CX eingesammelt und in seiner Werkstatt mit der LIMA ausgerüstet. Nach meiner Erfahrung (die leider in den letzten Jahren recht umfangreich wurde) werden in den seltensten Fällen noch Reparaturversuche an Pannen-Citroens unternommen. Ich kenne das fast nur noch nach dem Schema: "Oh Scheisse, 'n Zitröhn, da kann man nix machen" und rauf auf die Abschleppkarre. Erfreuliche Ausnahme war neulich ein Pannenhelfer einer Opel-Werkstatt aus Bad Zwischenahn. Der freute sich über das alte Auto, weil man da ja noch dran schrauben kann. Die Elektronik der modernen Autos scheint fast alle ambulanten Reparaturversuche abzuwehren.

Ich checke mal die LiMa, ob sie die 70A bringt!

Da habe ich gerade vorhin etwas anderes von einem Bekannten und seinem XM gehört, aber egal.

Zur Lima: neue Limas können auch schnell kaputt gehen. War hier nicht ein hohes Tier der CX-Mafia, der regelmäßig die Lima wechseln musste?? ;-))) Außerdem können selbst neue Limas Lagerschäden haben. Miss doch einfach mal die Lima, bzw. lasse es die Werkstatt machen.

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

hatten wir vor kurzem auch an einem anderen Wagen.

Grund=defektes Kabel. Hing nur noch an 3-4 Litzen.Da kann kein Strom mehr fliessen.

Alle Kabel Lima-Anlasser-Batterie genau prüfen.

Gruß Herbert

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