Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde,

den ein oder anderen wird es bestimmt schon passiert sein: er fuhr ein Auto mit einer mit R12 befüllten Klimaanlage und irgendwann mußte die Klimaanlage mit einem Ersatzkältemittel neu befüllt werden.

Ich habe ein wenig recherchiert und habe nun als Ersatzkältemittel folgende ausfindig gemacht:

- R134

- R413

- R416

Soweit ich weiß enthalten die beiden letzten einen prozentualen Anteil des Mittels R134a.

Kann mir aber jemand von euch vielleicht sagen, welches Mittel sich am besten als Ersatz eignet?

Anbei: Kennt jemand eine gute Werkstatt, die die Befüllung im Raum Duisburg/Krefeld und Umgebung durchführt?

Danke.

Mit hoffentlich bald wieder gekühltem BX

ACCM - Wolfgang

Geschrieben

da häng ich mich doch mal frech wie ich bin drann und frage das selbe infobereich im raum kassel und was am besten geht ,noch besser mit ungefähren preisen, da mann über die suche nicht sonderlich viel findet!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Also hier im Raum Hildesheim macht das ein AMI-Schrauber für 80,00 Euro die Füllung. Ist das Mittel R 413. Das verträgt sich mit den Dichtungen für die alten R12 Anlagen. Habe ich gemacht und war sehr zufrieden.

Geschrieben
Hallo Citroen-Freunde,

den ein oder anderen wird es bestimmt schon passiert sein: er fuhr ein Auto mit einer mit R12 befüllten Klimaanlage und irgendwann mußte die Klimaanlage mit einem Ersatzkältemittel neu befüllt werden.

Ich habe ein wenig recherchiert und habe nun als Ersatzkältemittel folgende ausfindig gemacht:

- R134

- R413

- R416

Soweit ich weiß enthalten die beiden letzten einen prozentualen Anteil des Mittels R134a.

Kann mir aber jemand von euch vielleicht sagen, welches Mittel sich am besten als Ersatz eignet?

Anbei: Kennt jemand eine gute Werkstatt, die die Befüllung im Raum Duisburg/Krefeld und Umgebung durchführt?

Danke.

Mit hoffentlich bald wieder gekühltem BX

ACCM - Wolfgang

Hi,

das übliche Ersatzmittel ist r413a. Das füllt eigentlich jeder Boschdienst ein. Teilweise wird aber dazu geraten, erweiterte "Maßnahmen" durchzuführen. Man versucht dann doch neue Dichtungen etc. an den Mann / die Frau zu bringen. Ich habe mit der Umstellung von r12 auf 413a gute Erfahrungen bei einem anderen Auto gemacht und zwar ohne jegliche Umrüstung. Es scheint mir allerdings etwas flüchtiger zu sein. Zumindest musste ich bei dem Fahrzeug jährlich nachfüllen. Die Anlage war allerdings auch schon recht betagt.

Wenn Du Zugang zum ländlichen Raum (Moers Kapellen o.ä.)hast: Dort gibt es Kälte-Klima-Edelstahl-Firmen, die die Kühlanlagen z.B. an Milchtanks auf Bauernhöfen warten. Die können das vielfach auch.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an: Das R413a ist das richtige Mittel Deiner Wahl, wenn Du die alte R12 Anlage nicht umrüsten möchtest. Das Mittel fließt seit 2 Jahren in meinem BX und CX und kühlt wunderbar ;)

Wenn Du keinen Autofritzen findest, der Dir dieses Mittel einfüllt, weil er es nicht hat oder kennt, versuche jemand aus dem Gastronomiebedarf zu finden, der die dortigen Kühlanlagen wartet. Denn hier wird das R413a noch wesentlich öfter eingesetzt, als im KFZ Bereich.

Ich habe nur so jemanden gefunden, der mir die alten Anlagen befüllt.

Für den Raum Dortmund/Unna kann ich Dir die Firma Jeschkeit empfehlen: http://www.jeschkeit.de

Die hat mir meine beiden Klimaanlagen befüllt.

Geschrieben

Welches Mittel haben bzw. brauchen denn die Y4-Modelle ab 94? Weiß das jemand?

Geschrieben

So, bei uns läuft ja bei Citroen gerade eine Klimacheck-Aktion samt Desinfektion etc. um 99,99 Euro für - wie extra angeführt steht - ALLLE Citroen-Klimaanlagen!

Nun bin ich zum Citroen(BMW)-Händler gefahren, die haben alle Fahrzeugdaten (XM Bj. 1992)aufgenommen und ich durfte in einer Woche zum Klimaservice kommen. Das war dann gestern.

Naja, was soll ich sagen, der Mechaniker konnte den Wagen zuerst nicht starten, dann fand er die Motorhaubenentriegelung nicht und suchte dann verzweifelt die Klimaanschlüsse im Motorraum. Tja, gefunden hat er sie ja, aber moment, das Ventil passt nicht, hm... schnell den Meister herbeordert, der mir dann mit Bedauern mitteilte, das meine Anlage leider eine R12-Anlage sei und sie dieses Klimamittel nicht nachfüllen können... Shit! Und ich hab mich auf den Citroen Prospekt verlassen wo ja steht ALLE Citroen-Klimaanlagen (in einem anderen Prospekt steht sogar für ALLE Citroen-Modelle), sollten die den XM nicht mehr dazu zählen?

Leider hab ich das ja auch nicht gewußt, sonst hätte ich den Vormittag sinnvoller genutzt.

Auf jedenfall verwies mich der Meister an einen Klimafachbetrieb, der das wahrscheinlich machen könnte...

Nur mal als Erfahrungsbericht zum Thema R12!

lg tom

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Also Xantiaheinz hätte sich durchgesetzt un die hätten ihm die Anlage zu dem Preis befüllt. Und wenn sie ihm die Anlage auf R134 umgerüstet hätten ;)

Ich erinnere mich da an eine Aktion bei ATU, die auch zu einem Pauschalpreis die Bremsflüssigkeit an ALLEN PKW angeboten haben. Heinz hat das wörtlich genommen und tatsächlich eine neue Füllung LHM zu diesem Preis bekommen!

Ich würde dort nochmal hin fahren und entsprechend Druck machen.

Gilt das Angebot Deutschlandweit? Wenn ja, dann bekomme ich so vielleicht meinen CX und BX auf R134 günstig umgerüstet ;)