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Geschrieben

Hallo, bei meiner X1 steht demnächst der Zahnriemenwechsel an. Hat vielleich irgendjemand eine Arbeitsanleitung dazu? (1.8 16V)

Bei meinem alten Opel hab ich das einige male selbst gemacht. Ich denke also Schraubertechnisch nicht ganz unbegabt zu sein, hätte nur gern eine Anleitung, wo drinsteht was es zu beachten gibt.

Danke

Geschrieben

Wieviel Zeit hast Du noch damit?

Ich muss das hier an einem X2 1,8i 16v innerhalb der nächsten zwei Wochen machen. Ich wollte das dokumentieren und mit Fotos in die Citdoks stellen.

Aber jetzt so ganz auf die Schnelle wird das nix.

Geschrieben

Hallo Steineklopfer, Du hast Post.

Grüsse Peter

Geschrieben
Hallo Steineklopfer, Du hast Post.

Grüsse Peter

was für die Citdoks? Dann müsste ich mir die Mühe nicht machen.

Geschrieben
Hallo Steineklopfer, Du hast Post.

Grüsse Peter

Danke, ich werde mir das mal "zu gemüte führen", die Teile bestellen und mir ein Ruhiges WE suchen an dem ich mich dann mit meiner "Zweitfrau" beschäftigen werde.

Falk

Geschrieben

Macht es Sinn, nur den Zahnriemen zu wechseln, oder ist die Spannrolle def. mit zu tauschen?? Bei meinem alten Opel hab ich zwar dreimal den Riemen getauscht, die Spannrolle ist aber immer die originale geblieben.

Falk

Geschrieben

Hi,

das Risiko ist nicht ganz ohne. Die Rollen und Spanner werden normaler Weise mit erneuert. Wenn man es nicht macht kann es gut gehen...aber eben leider auch nicht. Die Folgen sind dann teuer. Viel teurer als beim Wechsel des Zahnriemens die Spannrollen gleich mit zu tauschen. Außerdem hat man die gleiche Arbeit noch mal, wenn man z.B. 20TKM später eine Zwitschern aus der Steuerung hört und dann noch mal auseinander nehmen muss. Ich habe früher auch nur die Riemen getauscht, bis das bei meinem BX mal schief gegangen ist. Seitdem wechsele ich immer alles komplett aus.

Geschrieben

die Rollen und Spanner?? ich dachte es ist nur eine Spannrolle im Kit??

Geschrieben

Der Riemen läuft bei dem Motor über eine Spann- eine Umlenkrolle und über die Wasserpumpe.

Da die Wasserpumpe oft nicht bis 240000km durchhält, würde ich empfehlen alles zu tauschen.

Geschrieben
Der Riemen läuft bei dem Motor über eine Spann- eine Umlenkrolle und über die Wasserpumpe.

Da die Wasserpumpe oft nicht bis 240000km durchhält, würde ich empfehlen alles zu tauschen.

Auf jeden Fall!

Geschrieben

Also, die Spannrollen sehe ich ein, aber falls die Wapu noch nicht lecken sollte werd ich die wohl erstmal drin lassen. 1. weiß ich nicht ob ich das Auto überhaupt bis zu den besagten 240000km fahren werde, und falls sie doch später undicht werden sollte ist ein Waputausch mit neuem ZR und alten Spannrollen immer noch drin.

Bei noch dichten, nach Austausch abzudichtenden Bauteilen vertrete ich eher die Meinung "Never touch a running System". Außer Undichtigkeiten sind ja eigentlich keine großen Probleme zu befürchten. (Hab in meinem letzten Auto drei Zahnriemen (Wechselintervall 60000km) mit ohne Tausch von Spannrollen und Wapu. verbaut, lief bis zum "Verkauf" wegen Mangel an schweißfähigem Blech der Karosserie (Rost) absolut einwandfrei und problemlos.)

Falk

Geschrieben

Hi,

wenn Du die Arbeit selber machst und nicht die Arbeitsstunden bezahlen musst, kannst Du die Wapu sicher drin lassen. Dann hast Du im Zweifel die Arbeit noch mal.

Wer dafür in Werft muss, sollte sich das aber überlegen.

Die Rollen würde ich (als gebranntes Kind) unbedingt wechseln. Man muss es ja nicht unbedingt hören, wenn sich eines Lager verabschiedet. Bei meinem BX lief eine Rolle wegen eines defekten Lagers schief. Der Zahnriemen wurde nur noch auf einer kleinen Fläche geführt und ist wohl in kürzester Zeit über den Jordan gegangen. Die Kosten damals: Knapp 500 DM nur fürs Material (5 Ventile, Kopfdichtung, Schrauben usw.). Die Arbeit habe ich selbst gemacht. Ich habe mir aber in den Hintern gebissen, dass ich die Rollen nicht gleich mit gewechselt habe!

Geschrieben

wie schon geschrieben, die Rollen werden wohl neu werden. Sicher ist sicher. Die Kosten für die Wapu und das Gematsche beim Wechsel werd ich mir wohl sparen.

Falk

Geschrieben

Die Wapu ist im Prinzip genau das Gleiche, wie eine Umlenkrolle, nur daß eben hinten Schaufelräder dran sind.

Durch diesen Aufbau kann ein Lagerschaden wesentlich schneller zum Blockieren führen.

Muß aber jeder selbst entscheiden.

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