Zum Inhalt springen

Fähre nach Schweden zum Ententreffen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob zum diesjährigen Ententreffen wieder eine Fähre zum Gruppenpreis gebucht wird?

Vor zwei Jahren hatte ein pfiffiger Belgier einen tollen Tarif für Enten- und HY-Fahrer ausgehandelt als es nach Schottland ging.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Über die Öresundbrücke gehts aber auch relativ preiswert.

Geschrieben

ebent, wieso fähre, wenn es einen landweg gibt? öresundbrücke hat vor vier jahren glaub ich so um die 20 € gekostet. leider hatts geregnet ohne ende... hoffentlich wird dieses jahr das wetter besser.

Geschrieben

Sollte jemand über die Brücke übern Großen Belt fahren, würde ich mich über ein paar schöne Fotos (der Konstruktion) freuen.

Geschrieben

da sind schon mal einige ganz nette bilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96resund-Br%C3%BCcke

ich denke, detaillierter wird beim drüberfahren nicht so ganz einfach sein. aber wenn du näher spezifizierst, was für dich interessant wäre, kann ich ja mal schauen, ob das machbar ist.

hups, gerade gemerkt, dass die brücke über den großen belt und die öresundbrücke NICHT die gleiche sind. sorry...

Geschrieben

Das Problem bei der Øresundbrücke ist, dass dann die zu fahrende Strecke schon recht lang wird.

Es sind ca. 800km (einfach) mehr als wenn man mit der Fähre z.B. von Kiel nach Oslo fährt. Auch mit Fähre haben wir eine Strecke von 1100km vor uns. Und das mit dem HY ;-)

Aber irgendwie habt Ihr schon recht: der Weg ist das Ziel. Vor allem im HY. Mal sehen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

@ Martin

Fähre Kiel-Oslo ist der weitaus teuerste Weg, dazu von dort nach Borlänge ein toller Slalom sowie dauernd rauf/runter.

Wenn Du die Brücken auslassen willst, bester Weg ist A7/E45 bis Fredrikshavn/Jütland, dann Fähre nach Göteborg und weiter in Schweden. Lässt sich am angenehmsten fahren, dazu sind Fährkosten noch im Rahmen des erträglichen.

Geschrieben

Es gibt auch in diesem Jahr wieder eine Enten-Fähre. Scheint aber wohl schon ausgebucht zu sein...

Trotzdem hier der Link

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nach Mittelschweden fährt man günstig über Fehmarn. Ob man die Puttgarden-Rödby-Fähre mit der Helsingör-Helsingborg-Fähre oder mit der Öresundbrücke kombiniert, ist Geschmackssache.

Wer abends in Fehmarn ankommt, und dazu reicht auch mit dem HY, dass man in Süddeutschland morgens nicht allzu spät abfährt, kann dort übernachten (Camping in Puttgarden, WoMo-Stellplatz neben dem Fährhafen) und morgens nach Rödby fahren - dann ist man auch mit dem HY nachmittags in Schweden und läuft nicht Gefahr, für 1 Übernachtung in DK eine Campingkarte kaufen zu müssen.

In Schweden gehts auf der E4 allerbequemst zum Vätternsee (schöner Camping in Askersund am Nordzipfel des Sees), danach auf richtig guten Hauptstraßen Richtung Falun... träum...

Diese Route war schon ein paar Mal das erste Teilstück unserer Urlaubsreisen - - mit dem HY!!

Noch ein paar Tage auf dem Inlandsväg - schon ist man in Finnland... weiterträum...

Na-ja, ich fahre dies Jahr in den Süden - Kristiansand, Mandal ....

Geschrieben

Für Übernachtungswillige auf Fehmarn kann ich noch www.ferien-auf-fehmarn.de empfehlen.

Das Haus liegt direkt hinter der Brücke (Strukkamp), und ist durch die Aufteilung in 4 Wohnungen eigentlich ganz gut teilbar.

Außerdem hat ein Bekannter seine Pfoten da mit im Spiel .... Und eine Hand wäscht ja die andere.

Geschrieben

Und dann gäbe es noch Kiel - Göteborg mit der Stenalinie, Abfahrt jeweils 19.°°, Ankunft gegen 09.°° Uhr

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Übernachtung auf der Fähre statt auf einem Campingplatz hat Vorteile. In diesem Fall muss man aber von Süddeutschland aus einen reichlichen zeitlichen Puffer einplanen, um auf jeden Fall min. 1 Std. vor Abfahrt am Ableger in Kiel zu sein. Nach Puttgarden fährt man lässig und ohne Zeitdruck, da man ja erst am anderen Morgen aufs Schiff will.

Dafür schafft man Göteborg-Borlänge locker an 1 Tag, die fast doppelt so lange Strecke Rödby-Borlänge nicht, zumindest nicht realistisch und stressarm (dafür gibts das nette Askersund...). Und das Skandinavische Büffet sowie das Frühstück an Bord sind nicht zu verachten...

Übrigens: wann ist denn das Treffen??

Geschrieben

Nun möchte ich mal meinen Senf auch dazu geben.

Ich bin in den letzten 30 Jahren immer ca. 10 bis 12 Wochen in Schweden gewesen.

Der kürzeste Weg ist nicht immer der schnellste und auch nicht der schönste.

Ich würde die Nachtfähre von Frederikshaven nach Göteborg nehmen „3,5 Stunden Ruhe“

und dann auf der 45 bis Malung fahren.

Pause ist dann immer in Grums, eine schöne Raststätte „ Tanken und Frühstücken“ kosten für das Frühstück ca. 4,50 Euro ein normales Büffet also Kaffee, Eier usw. bis zum abwinken.

In Malung geht es nach der Brücke über den Västerdalälven rechts ab auf der 71 in Richtung Borlänge.

Die Strecke ist gut ausgebaut und von der Landschaft einfach Klasse.

Wenn Ihr Pause machen möchtet zum Übernachten. Es gibt einige Campingplätze an der Strecke wo Ihr eine Stuga ein kleines Haus mieten könnt.

Nur im Raum Sunne würde ich es nicht versuchen, es ist um die Jahreszeit meist alles ausgebucht.