Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hallo,

mein Xantia V6 Activa hat eine Marotte, von der ich gern wüßte, ob auch andere Activas dies machen, und was dagegen evtl. zu tun ist:

Geparkt geht er links schnell runter, während die rechte Seite sehr lange in Fahrposition bleibt. Dieser Effekt hat sich verstärkt, seit vor ca. 1 Jahr der hintere AFS-Zylinder gewechselt wurde. Das sieht zwar merkwürdig aus, aber damit könnte man ganz gut leben. Schwieriger ist der zweite Teil: nach dem Anlassen geht er dann auf der linken Seite in Höchststellung, bleibt rechts weiter in der Normalposition. Das ist beim Fahren sehr unangenehm, da links praktisch keine Federung vorhanden ist. Das Ganze gibt sich meist nach einigen km oder nach etwas Gymnastik (Wagen in Tiefststellung bringen, dann wieder Normal, evtl. mehrfach).

Geschrieben

Hört sich für mich nach kemmendem Ventil an. Ich meine eines dieser "anti-roll" Ventile. Ich kenne mich mit den Activas aber gar nicht gut aus. Da sollen sich lieber mal die Spezis zu auslassen.

Sinkt er denn vorne und hinten gleich ein, oder ist es irgendwie "einbeinig"

Geschrieben

Ich hab zwar keinen Activa, aber ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meinem hinteren Höhenkorrektor. Dort war der Knochen ab, somit wurde nicht mehr richtig geregelt.

Die Seitenneigungskorrektoren sind denke ich vom Prinzip her ähnlich aufgebaut. Schau mal bei den linken Korrektoren nach ob die Knochen (sofern vorhanden) ok sind oder ob da was festgegammelt ist.

Geschrieben

Das ist eindeutig NICHT normal.

Scheinbar ist der Hydraulikfluß zum vorderen AFS-Zylinder gestört, ich vermute der Seitenneigungskorrektor (gibt nur einen, etwa mittig unter dem vorderen Querträger) dichtet den Durchgang zum AFS-Zylinder nicht richtig. Läßt also Druck ab wenn der Motor aus ist, und baut mangels richtigem Schließen zuviel auf wenn der Motor läuft. Ausbauen, zerlegen... nähere Tipps hab ich mangels eigener Erfahrung noch keine !

Details:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=364

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem..

bei mir war es nach einer Hydroclean- Kur wieder gut.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hat die Werkstatt evtl. die beiden hinteren Anschlüsse am AFS-Zylinder vertauscht?

Soll bereits vorgekommen sein und solche Symptome hervorrufen (Kippen um die Diagonale).

Grüße,

Geschrieben

Das Vertauschen ist zwar wirklich ganz einfach und schnell gemacht, aber der Fehler wäre dann beim Fahren immer da und nicht nur vorübergehend, und nach dem Abstellen würde nichts schlechtes mehr passieren. Hydroclean ist bestimmt einen Versuch wert !

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

"Anti-Roll"-Ventile? Gibts meines Wissens nicht.

Die Mechanik direkt hinter der Vorderachse unterm Fahrzeugboden mal einfetten und ein paar mal heftig durch Kurven fahren, dann könnte es wieder leichtgängig sein. Ein Versuch ist es wert.

Oder Teil zerlegen, Anleitung müßte es in den CitDoks.de geben.

Gruß

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hallo,

danke für die Tips. Ich werde die Sache mal angehen und über die Ergebnisse berichten.

  • 2 Monate später...
Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hallo,

ich hatte ja versprochen, zu berichten. Es war ziemlich umfangreich. Die Hauptfehler waren ein defektes Ventil und total verrostetes und deshalb sehr schwergängiges Gestänge des Seitenneigungskorrektors vorne. Vermutlich hat das Gestänge zuerst geklemmt, und hat irgendwann dann das Ventil geschafft. Hinzu kamen noch ein undichter AFS (oder SCCAR)-Zylinder vorne (der hintere war ja schon erneuert worden) und die Druckspreicher für das AFS (oder SCCAR)-System waren auch platt.

Im Moment ist wieder alles ok. Mal sehen, wann der Hauptdruckspeicher und die Federkugeln den Druckspeicherkugeln folgen.

Geschrieben

... dafür ist dann danach das Portemonnä platt, nehme ich an, meines wäre es :-)

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...