Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich bräuchte eine Kaufberatung zum XM.

Da ich damals meine Eltern nicht davon überzeugen konnte einen anzuschaffen, muss ich das halt jetzt nachholen.

Meine Wahl ist auf den 2.1 Diesel gefallen - der 2.5'er scheint ja etwas problematisch zu sein.

Ursprünglich sollte es mal der V6 werden, aber nach Studium von LPG Posts, bin ich davon wieder ab.

Konktret habe ich diesen hier gefunden: http://www.mobile.de/SIDt1hzsqJOP7eOgeSxuXpWfg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1176379794A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B14%82D-t-vCaMiMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycoetprrdsO~BSRA6D1100B27D5900I100000000BGNCPKWA0HinPublicC200E22767A2A0A0A0ADFDieselH10000000D1990A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111254131977&

Der Wagen hat ~300k gelaufen, die Austauschmaschine 170k.

Worauf sollte ich achten?

Laut telefonischer Aussage des Händlers hat das Fahrzeug keine Mängel, außer das der Auspuff irgendwo anschlägt (wobei ich mich frage, weswegen der Händler das nicht bereits beseitigt hat).

Kennt jemand den Händler oder hat Erfahrungen mit ihm?

Trumpf KFZ Teile Ltd. & Co. KG, Hannover

Der handelt fast nur mit gebrauchten XMs. Ist aber scheinbar nicht in Besitz einer roten Nummer....

Geschrieben

Gibt mal in der Suche den Namen des Händlers ein ... und suche weiter einen XM! ;)

Gruß

EJ

Geschrieben

Ich wusste gar nicht, das es in Deutschland eine Pallas-Variante gibt. Die Bilder zeigen einen sehr schönen XM, ist es aber auch der angebotene? Hast Du ihn schon angeschaut?

Mich stört im Text "Automatik", auf dem Bild ist ein Schaltwagen abgebildet.

Worauf achten?

- Federkugeln testen

- alle Fensterheber prüfen

- Klimaanlage auf MAX und ganz kalt und testen

- Federbeine vorne auf Rost in der Aufnahme prüfen

- Sicherungskasten im Motorraum aufklappen, Sicherung "2" rausziehen, ist sie verschmort, oder angeschmolzen (Si für Klima)

- Motor auf Dichtigkeit prüfen

- Automatik, sofern vorhanden, dito

- auf die Bühne und drunterschauen

- Halterung Reserverad rostet schon mal unter dem Unterbodenschutz

- bei der Laufleistung: Radlager, Bremsscheiben, Antriebswellen

Wenn die Prüfung zufriedenstellend ausfällt, laß das Auspuffklappern beseitigen und sage, dass Du 1500 € bezahlst. Schau Dir mal die Bewertung des Wagens an: www.autobudget.de

Händlerverkaufspreis

Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 1.300

Privatkauf

Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 225

Händlereinkaufspreis

Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 75

Gut, Liebhaber zahlen deutlich mehr, aber schaue, ob Du nicht einen schönen Exklusive mit unter 200.000 km bekommst.

Noch eins stört mich: Trumpf KFZ Teile Ltd. & Co. KG, das ist die Rechtsform mit Sitz in Guersey oder wo sonst, wo der Händler fast nie haftbar zu machen ist. Gerichststand ist dann im Ausland.

mike

ACCM

Geschrieben

Jajaja, der Händler....

Bei dem darf überhaupt keine Angaben glauben, auch bei den Fotos nimmt er immer irgendwelche, die grade zu finden sind.

Eine Pallas-Version gab es bei Y4 2.1td nie. Der wurde nur als SX angeboten.

Und noch ein Link zum Thema:

http://citforum.de/showtopic.php?threadid=10691

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Trumpf KFZ Teile Ltd. & Co. KG, Hannover

Der handelt fast nur mit gebrauchten XMs.

über den Händler ist hier und im citforum schon eine Menge berichtet worden.

Von einem Kauf würde ich dir abraten. Bemühe einmal die Suche.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin erst jetzt mal wieder dazu gekommen, hier reinzuschauen.

Vielen Dank für Euer Feedback

- k.A. warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, hier nach dem Händler zu suchen.

- gekauft habe ich den Wagen nicht - inzwischen ist er aber auch weg.

-> Falls jemand einen XM Diesel in gute Hände abzugeben hat: immer her damit (bitte nix zum basteln)