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Geschrieben

Hallo Freunde!

Kennt einer den Überprüfungsmechanismus der ABS-Anlage? Ich hab das Spielchen nämlich satt! Mal bleibt die Lampe an, mal geht sie aus - dann geht sie aber wieder an, vorzugsweise, wenn ich komplett halte oder (neuerdings) auch dann, wenn ich über irgendeinen Huckel rüber rumpel. Wenn ich dann während der Fahrt (!= 0 km/h) die Zündung ausschalte und wieder anlasse, dann geht die Lampe meist wieder aus, aber natürlich auch nicht immer, wenn er dann wieder steht, geht sie meist wieder an, aber auch dass nicht grundsätzlich.

Ja, ja. Ich sollte die Sensoren messen und Fehlerspeicher auslesen - mach ich auch, wenn ich mal wieder Zeit ab! Bin immer noch beim Umräumen, nach dem Umzug nach Dorfen - gab's da nicht jemanden aus dem gleichen Ort?

Ich möchte trotzdem diese Überprüfung verstehen, vielleicht erschliesst sich dann auch das Problem!

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Ist doch ganz einfach. Rechner weiss das jeder Sensor ein plausibles Signal liefern muss. Also horcht er die Leitung ab. Kommt nix, dann macht er eben die Bremse dort auf. Kommt dann länger nix, weil Sensor oder Kabel oder Stecker verfault, dann macht er den Rechner aus und zeigt das an.

Fehler auslesen, den Sensor reparieren, fertig. Alles andere wird langes sinnloses Gerede, sooo spannend ist ein ABS nicht mehr :-)

Carsten

Geschrieben

Nee Carsten! Ich bin schon Stunden mit intaktem(?) ABS gefahren, z. B. auf der Autobahn, dann angehalten, Lampe geht an - sofort! ????

ciao

Andreas

Jan van Tiggelen
Geschrieben

Wackelkontakte! Werden auch gespeichert. Also: auslesen (lassen)!

Gruss, Jan

Geschrieben

... das ist bei meinem auch so gewesen. Der Sensor liefert ein Signal, eben BIS zu dieser Bremsung. Die Überwachung ist dauerhaft. Und bei der Bremsung, z. B. durch Wackelkontaktausfall eines Sensors, merkt er das, und -- fiep !

Carsten

Geschrieben

Hallo Andreas,

nein, ich verstehe nix vom ABS. Aber ich bin aus Dorfen. Arbeite derzeit aber in Berlin. Vielleicht können wir uns im Mai mal an einem Wochenende trefffen. Vorher bin ich schon ziemlich ausgebucht.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Ich hab ein ganz ähnliches Problem. Bei mir geht das ABS zeitweise, und manchmal eben nicht. Wenn es dann geht, fällt es meisst "beim stehenbleiben" aus. Das produziert einen Fehler im Speicher, der sinngemäss bedeutet, dass irgendwelche Signale unplausibel sind. (Irgendwas mit zu grosse Geschwindigkeitsdifferenz...)

Das grösste Problem aber ist, dass ich alle Sensoren durchgemessen habe. Einen habe ich getauscht und trotzdem wird es als fehlerhaft im Speicher abgelegt (wie auch alle anderen). Trotzdem funktioniert das ABS mal und mal nicht.

Ich habe für mich beschlossen, dass das Steuergerät einen Macke hat, oder der Stecker am Steuergerät. Leider kommt man da so schlecht ran, sodass ich es noch nicht prüfen konnte.

Trotz allem muss man wissen, was der Fehlerspeicher sagt. Sonst hat man keinen Anhaltspunkt.

Also: Speicher auslesen, löschen, rumfahren, bis der Fhler auftritt und dann direkt wieder auslesen.

PS:

Soweit ich weiss, gibt es folgende Überprüfungen:

Kein Kontakt: -> Sensor ist abgesteckt (zB durch korrodierte Stecker) oder defekt -> beep!

Kurzschluss: -> Sensor defekt oder Kabelbaum-Fehler -> beep!

Plausibilitätskontrolle -> Hier wirds schwammig. Der Mechaniker beim Freundlichen hats so gesagt: Wenn die gemessene Geschwindigkeit eines Sensors mehr als 40 kmh mehr beträgt, als die der anderen Sensoren, dann wird das Signal als unplausibel eingestuft -> beep!

Welche anderen Plausibilitätskontrollen es noch gibt, weiss ich nicht. (Ich muss mal suchen - vielleicht find ich was...) Und warum es unmöglich sein soll, dass 3 Räder bockieren und eines noch 40kmh rollt, sehe ich auch nicht ganz ein. Klar ist es unwahrscheinlich - vielleicht dachten sie - wenn es mal so weit ist, dann hilft einem ABS auch nicht mehr ;)

Geschrieben

Hallo,

beim Zündung einschalten überprüft das Steuergerät erst mal die elektrischen Komponenten,sind alle da dann OK. Wird während der Fahrt ein Wackler festgestellt dann gibts Fehlermeldung.Nun können aber noch Fehler auftreten bei der Geschwindigkeitserfassung.Ist die Kmh-Toleranz zwischen den 4Sensoren zu groß dann wird es als Fehler erkannt,dies ist dann die zu hohe Geschwindigkeitstoleranz.Die Ursache hierfür kann am Sensor selber oder auch am Polrad liegen.Dabei kann der Widerstandswert des Sensors OK sein.Am besten findet man hierbei den Übeltäter wenn man die Parameter während der Fahrt mit einem geeigneten Tester ausliest und die vier Kmh-Werte vergleicht.Man erkennt meistens den hohen Unterschied im unteren Geschwindigkeitsbereich.Vielleicht auch mal die Radlager prüfen.

Gruß Mario

Geschrieben
die Parameter während der Fahrt mit einem geeigneten Tester ausliest

Sowas gibts? Geht das mit dem ELIT?

Stephan Gürtler
Geschrieben

Mein ABS von ATE (ebenfalls y4) ist derzeit dauerhaft außer Betrieb. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Citroen ergab die Meldung "Sensor vorne rechts außer Toleranz".

Dann habe ich den alten Sensor durchgemessen (er war tatsächlich defekt -> Widerstand = unendlich), gegen einen neuen getauscht (Widerstand gemessen 1 KOhm), eingebaut.

...ohne Erfolg. Sofort nach Einschalten der Zündung kommt die Fehlermeldung immer noch, grrr.

Hat noch jemand einen Tipp ?

Stephan

Geschrieben

Hat man dir beim Cit ALLE Fehlermeldungen gesagt?

Bei mir ham se auch nur einen Fehler gesagt, ich hab den Sensor getauscht und es half nicht wirklich. Dann war ich beim Auslesen dabei und siehe da, der Typ hat nur den ersten Fehler gesehen und vergessen, auf der Liste unterzuscrollen...

Wenn ich doch nur selbst auslesen könnte...

Weiterhin ist mir die Sache mit den "Geschwindigkeitsunterschieden" nicht ganz klar. Natürlich haben bei normaler Fahrt alle Räder in etwa die gleiche Geschwindigkeit. Wenn ich aber auf ungeeignetem Untergrund wüst auf die Bremse trete, dann ergeben sich daraus heftige Geschwindigkeitsunterschiede... genau die soll das ABS ja angleichen... Ich meine, wenn man zB am Strassenrand stark bremsen muss und durch den dort liegenden Split rollen 2 Räder, und 2 Blockieren, dann ist der Geschwindigkeitsunterschied auch gross... aber da sollte das ABS ja nicht abschalten sondern einschreiten...

Stephan Gürtler
Geschrieben

@Käferthias

Das kann natürlich sein. Auf dem Monitor des Servicegerätes stand der Report nach Eingabe aller Fahrzeugparameter in Klartext geschrieben. Ich weiß natürlich nicht, ob man darin noch scrollen kann.

Werde wohl nochmal zum Auslesen gehen. Hoffentlich sind nicht noch weitere Sensoren hinüber, die Dinger sind teuer und gebraucht nicht zu bekommen, weil man sie praktisch nicht unbeschädigt ausbauen kann.

Der Sensor wird ja fast schon in den Sattel "eingepresst". Ich hatte schon Angst, dabei den neuen Sensor zu zerstören, da die Montageöffnung doch sehr eng ist.

Wie machen das denn die Werkstätten ?

Stephan

Geschrieben

Danke euch allen, damit kann man schon was anfangen. Einige Aussagen decken sich mit meinen Beobachtungen, dass die ABS-Überprüfung im Stand bzw. bei Fahrt nach anderen Regeln verfährt. Demnach müsste mein Problem mehr im Stand liege, d. h. im Widerstand der Sensoren, was sich ja vergleichsweise einfach durchmessen läßt.

@Helge: Schreib mir einfach 'ne Mail, wenn du mal Lust und Zeit hast, dann werden wir schon einen Termin finden!

ciao

Andreas

Geschrieben

Es ist so: Wenn die ABS-Leucht aus bleibt, bis du losfährst (ausser natürlich das kontroll-Aufblinken), dann liegts nicht am "Widerstand".

Geschrieben

Also mein ABS spinnt auch, ich fahre, und alles schein normal zu sein, es kommt eine Ampel und trete leicht das Bremspedal (40 km/h) und plötzlich regelt das ABS ohne das es zur Radblockierung kam, spätestens nach der dritten "fehlbremsung" stellt sich das ABS ab. Die Sensoren vorne sind neu, ein auslesen ergab die Fehlermeldung "Fehler Stromverserorgung ABS" daraufhin hab ich mal das Relais, bzw, Steckerblock der Am ABS befestigt ist, die Kontakte gereinigt, allerdings ohne Erfolg.....Naja, hab diesen Monat noch TÜV-Termin, mal sehn was meine Werkstatt da rausfindet..........

Geschrieben

...mit "regelt" meinst Du vermutlich, dass er nicht mehr bremst....

Puh, da hab ich ja vergleichsweise Glück!

ciao

Andreas

Geschrieben

Er bremst schon, mit pulsierendem Bremspedal und stotterbremse..........

Geschrieben

Hallo,ja genau so regelt das ABS wenn im unteren Geschwindigkeitsbereich ein Kmh-Unterschied festgestellt wird.Wir haben bei einigen ABS-Anlagen festgestellt daß kurz vor dem Anhalten der eine oder andere Sensor unter 40 Kmh schon anfängt zeitweise 0Kmh zu melden.Hier reagiert erst mal das Steuergerät auf Schlupf beim Bremsen und wenn man Glück hat reagiert es dann ziemlich spät mit Fehlermeldung.Dabei ist der Widerstandswert der Sensoren IO nur daß sie eben nicht richtig den Polring lesen.Und 0Kmh ist ja fürs Steuergerät kein elektrischer Fehler sondern erst mal ein verkehrtes Signal.Seltsames Phänomen aber es kommt immer mal wieder vor.So manch einer hat sich schon gewundert warum er trotz trockener Straße aufgefahren ist.Man kann den Übeltäter nur über Parameter auslesen währen der Fahrt bei kommen,anders hat man keine geeigneten Möglichkeiten.Selbst wenn man nur den Fehlerspeicher ausliest kann man auf die falsche Bahn geraten da Fehler manchmal vom Steuergerät falsch dargestellt werden können,warum auch immer.Na dann viel Glück beim Suchen.

Gruß Mario

Geschrieben

....so, hier das Ergebnis meiner eigenen Überprüfungen:

Ich musste ja eh mal auf Sommerreifen wechseln und hab dabei alle Sensoren durchgemessen. Die sollen ein Widerstand von ca. 1,1 kOhm haben und min. 1 V bei Drehung liefern. Alle Räder waren OK, ausser das Letzte, der zeigte einen viel zu hohen Widerstand an bzw. gar keinen Durchgang. Nach vielen Wackeln und Würgen am gesamten Kabelstrang, gelang es mit wieder einen vernünftigen Wert (auch komischerweise sogar dauerhaft) zu erzielen - und auch das System reagierte. Zunächst nach dem Anlassen noch mit der gespeicherten gelben Lampe, aber sie verlosch nach kurzer Fahrzeit und ging auch bislang nicht mehr an...

Kann ich natürlich nicht ganz glauben, dass dies ein Zustand von Dauer sein wird, deshalb die Frage: Ich hab Orga 73??, gabs da nur noch die Teves-Sensoren und wie ist der Kurs?

ciao

Andreas

PS: unbedingt das Hitzeschild des Mittelschalldämpfers abbauen, wenn man die hinteren Sensoren abstecken und einstecken will, sonst bricht man sich die Hände beim wieder drauf pfriemeln... - gilt zumindest für Y4 V6.

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