Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

Hab folgendes Problem. Hatte vor ca. 2 Monaten eine Scheinwerferglühlampe an meinem c3 (BJ 2004) ausgetauscht, und beim Zusammenbau ist mir wohl der Dichtungsring der Klappe am Scheinwerfer, die man für den Austausch entfernen muss, verrutscht. Gefühlt sitzt die Klappe zwar richtig, ist aber trotzdem undicht. Dolle Sache, jetzt hab ich Wasser im Scheinwerfer.

Hatte nun vor, den Scheinwerfer auszubauen und für ein paar Stunden bei 50 Grad in den Backofen zu legen. Sollte wohl funktionieren um ihn wieder trocken zu kriegen.

Hat jemand schonmal einen Scheinwerfer vom C3 ausgebaut und kann mir vielleicht Tipps geben wie man da am besten ran geht. Es ist der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite, d.h. dort ist etwas mehr Platz als auf der Fahrerseite (Batterie...).

Im diesem Forum hab ich diesen Kommentar dazu gefunden:

... da haben sie Recht ich habe mir da auch schon einen Abgerochen :o)

Eine Schraube ist sehr versteckt, wo Innenkotflügel und Stoßstange

zusammen kommen und eine ist wohl schwer erreichbar, die ist da,

wo Grill und Scheinwerfer zusammenkommen.

Gruß Raffi

aber weiß vielleicht einer etwas mehr dazu? Oder ist ein Scheinwerfer nur mit 2 Schrauben befestigt?

Gruß, Michael

Geschrieben

Hab ne Anleitung zum Ausbau bei nem C5 gefunden:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=462

Klar ist es ein anderes Auto, aber vielleicht kann man sich grob daran orientieren da Citroen möglicherweise immer ähnlich baut? D.h. Kühlergrill ab, Stoßstange ab...

gruß, Michael

Geschrieben

Hallo,

einfacher wäre es bestimmt, einen Fön zu benutzen. Die Scheinwerfer beim C3 sind mit drei Schrauben fest. Eine oben und zwei unten. Für die beiden unten muß die Stoßstange entfernt werden.

Gernot

Geschrieben

Danke für den Vorschlag, aber ich bekomme leider keinen Strom in die Nähe meines Autos.

Hab mir das vorhin nochmal angeschaut, da stand der Wagen in der prallen Sonne, und siehe da, nur wenig Beschlagen und keine Wassertröpfchen zu sehen. Versuch das nun mal auf ökologischer Basis zu lösen, mit der Kraft der Sonne.

Aber falls mir in Zunkunft nochmal ne Birne durchbrennt werd ich wohl den Scheinwerfer ausbauen wie es auch bei anderen Modellen gemacht werden muss. Hinter dem Scheinwerfer ist so wenig Platz, da kommt man nur mit nem mehrfach gebrochenen Arm hin, und Fingerkuppen hat man nach einem Birnenwechsel auch kleine mehr.

Jetzt weiß ich wenigstens wie man nen Scheinwerfer dort ausbaut. Danke nochmal

gruß, Michael

Geschrieben

Ich würde meinen bei C3 is beschi..en zu tauschen aber es geht, hingegen bei c5II, zum brechen, vor allem wenns noch die ersten Lämpchen sind.

Geschrieben

Hier mal eine positve Erfahrung mit Glühlampentausch!

Mir ist vor drei oder vier Jahren eine H7 bei der Xsara 2 kaputt gegangen, wollte mir bei der bei der "Unger"- Kette schnell eine neue holen. Ich habe mich dann für ein Lampenpaar entschieden (irgendwas +30% unwetter bla,bla, bla), da ich wußte wie bescheiden die H7 zu tauschen sind habe ich an der Kasse gefragt (Meisterwerkstatt!) ob ich die gleich gewechselt kriege. Ja, kostet 15€ pauschal und dauert ca. eine viertel Stunde, bezahlt und fast 2 Stunden gewartet (hatte ich mir schon gedacht und es gab einen Kaffee).

Fazit: zwei H7 in zwei Stunden plus ein Kaffee und das alles mit heilen Händen ohne zu fluchen und mit Garantie, war für mich ein richtiges Schnäppchen!

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

die Betriebsanleitung empfiehlt, die Batteriebdeckung und den Deckel des Sicherungskastens zu entfernen, wenn man links die Lampen tauscht. Ich sehe hier an sich für den C3 die neuen EU Gesetze, wonach Lampen einfach zu wechslen sein sollen, noch erfüllt. Da gibt es ganz andere Teile. Da muß wirklich die Werkstatt ´ran. Tipp: Freunde Dich schon einmal mit den Nebelscheinwerfern an. Da geht es über die Radhausverkleidungen. Bei neblig feuchtem Wetter wohl nichts, was man unterwegs macht.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...