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Geschrieben

Diese Frage stellt sich mir langsam bei meinem Neuerwerb.Zudem hatte ich bisher Null Ahnung,was die Franzmänner betrifft.Ich bin eher im Bereich der grossvolumigen Yankee Irons zu Hause.

Nun zu meinen Gedanken:

Ich habe mir vor 2 Wochen einen X1 Kombi TD zugelegt,der meinen 18 Jahre alten Passat abgelöst hat.

Ausstattung:

-Klima

-EFH vorn

-Servo

-ZV

-Doppelairbag

-Höhenverstellbares Lenkrad

-Laderaumabdeckung

-kein Hydractive

-dunkelblaumetallic

-gepflegter Zustand

Das Auto hat 172 TKm hinter sich,ist EZ 1/97 und optisch noch gut in Schuss.Schadstoffarm EURO 2.Einziger Rostansatz an der Karosserie ist hinten,links am unteren Radbogen.AU ist neu und TÜV bis 1/08.

Nun aber zu den,nicht ganz billigen Sachen,die ich noch machen muss:

-Domlager rechts (hier im Forum bereits angesprochen)

-Klappern in der VA (vermutlich die Koppelstangen)

-Kupplung rutscht bei starker Beschleunigung (muss auch neu)

-Federkugeln sind auch nicht mehr die Besten

-ABS-Lampe brennt ab und an (Sensor ?...wie kann man die prüfen ?)

-Hochdruckpumpe feucht,nich nass (kann man die abdichten ?)

-Handschuhfachschloss kataputt

-Infrarot FB defekt (Schlüssel)

bereits gemacht wurde:

Auspuff geschweißt (mache ich selbst,da Berufsschweisser)

9 Glühbirnen der Armaturen ausgetauscht (Noch niemals ist mir was ähnliches vorgekommen !! )

zgl. folgender "Standartwartungen":

-Ölwechsel inklusive aller Filter

-Zahnriemenwechsel inkl.Spannrolle(n) und WaPu (mache ich immer bei einem "neuen" Altwagen)

bezahlt habe ich 1450,- Teuros....

Aber Spass macht die Kiste.......ganz anders,als der VauWeh

bei Bedarf kann ich auch Bilder posten.

MfG Uwe

Geschrieben

Meiner Meinung nach etwas zu viel, das sieht aus als wäre der Wagen beim Vorbesitzer schon quasi aufgegeben worden. Die Reps sind überwiegend "Kleinigkeiten", bis auf die Kupplung. Es hängt immer davon ab, was du mit vertretbarem Aufwand selbst machen kannst/willst.

Meine Materialkostenprognose:

-Domlager rechts 150,-

-Koppelstangen 50,--120,- je nach Fabrikat

-Kupplung 320,-

-Federkugeln 5 Stück 175,-

-ABS-Sensor 60,-

-Hochdruckpumpe feucht, wenn nur neue Dichtung: Einstelliger Euro-Betrag

-Handschuhfachschloss katputt: Etwas Bastelei + Stabilit Express + am besten die Abschließbarkeit vergessen

-Infrarot FB defekt (Schlüssel): Umrüsten auf Funk, 30,- bei Ebay + etwas Fummelei um den Schlüsselbart in den Sender zu bekommen

Kupplung in der Werkstatt machen lassen: Grob geschätzt 6,5 Stunden * Stundensatz+ Material = ca. 700 Euro.

Gib den Wagen zurück und kauf den td von Jelle hier aus dem Forum, der ist zwar 70.000 km älter, aber wirklich gut in Schuß, gepflegt und durchrepariert. Und er hat Hydractiv, was einige verfluchen, in meinen Augen aber ein Segen ist wenn alles funktioniert.

Viel Glück und Grüße !

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten

Die Reps mache ich alle selbst,bzw.mim Nachbar auf seiner Hebebühne.Horrende Werkstattkosten fallen bei mechanischen Teilen also aus.Einzig zur Fehlerdiagnose in Sachen Elektronik Gedöns müsste ich zum Freundlichen,der leider auch nicht gerade umme Ecke ist....

Domlager kommt vom Kleber für Kleines,ebenso das Handschuhfach...

Kupplungssatz kommt von nen Ebay-Dealer für die halbe Summe...

ebenso der annere Kram....

Werkstätten haben meine ganzen Daylies der letzten 25 Jahre nur zur AU und zum Tüff gesehen - ich vertraue da lieber mir selbst und meinem Nachbar,dem Mitschrauber mit Hebebühne....;-)

....und meinen alten,64er Ford Thunderbird habe ganz allein selbst restauriert.......

andere Kinder haben die Brust und Kartoffelbrei in die Wiege bekommen - nicht ICH !! Ich bekam eine Flasche mit Motoröl und Schmierfett auf's Brot.Statt Besteck gab es Maul-und Ringschlüssel......*bg*

Geschrieben

Na dann ? Los geht´s, und du kannst dich auf viele Km mit einem schönen, bequemen, sparsamen und zuverlässigen Auto freuen, der mangels Hydractiv noch nicht mal elektrisch groß herumzicken wird !

Geschrieben

sparsam isser (ca.6,5l/100km),bequem isser erst recht und die zuverlässigkeit muss ich erst tschecken......;-)

in Sachen Zuverlässigkeit muss ich meinen ausgedienten 35i mal so richtig loben - der hat 70Tkm ohne grössere Probs abgerissen,obwohl der schon 210Tkm auf der Uhr hatte,als ich ihn gekauft hatte - das hatte bisher noch keiner geschafft.Allerdings war bisher noch kein Franzose dabei....ich lass mich mal überraschen...

Danke für dein Statement

MfG Uwe

Geschrieben

zuviel bezahlt ?

na ja, angesichts des offensichtlichen Reparaturstaus wohl schon etwas, aber ich denke, nicht so viel zu viel, daß Du Dir deshalb graue Haare wachsen lassen musst.

Noch im Rahmen.....

Selbst mit all den Mängeln wäre bei dem Baujahr und km-stand unterhalb 1200 Euro eher nicht zu kriegen meine ich.

Geschrieben

Fände ich auch doof von Dir, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob Du ein wenig zu viel auf den Tisch des Hauses gelegt hast. Bei den Beträgen wären das ja eh vielleicht 200 Euro mehr oder weniger gewesen, was beim Autokauf ja wirklich im Rahmen liegt. Hoffe Du hast viel Spaß mit deiner Xanthippe, mit Kleber hast Du ja schon den Mann ausgegraben, der Dir helfen kann, den Wagen ewig leben zu lassen ... hab jedenfalls bei mir immer so den Eindruck ;-)!

Geschrieben

Graue Haare brauche ich mir nicht wachsen zu lassen,die habe ich schon längst....Ich wollte halt nur mal die Meinung der Spezialisten eroieren,ob oder ob nicht.Es ist eh zu spät.Wenn ich das defekte Domlager vor dem Kauf gesehen hätte (bzw. gewusst hätte,dass ich auf sowas achten muss),dann hätte ich den Baguetteexpress noch weiter runtergehandelt.Der sollte ursprünglich 1,8K kosten.Heutzutage ist es echt schwer,einen anständigen Ölofen für einen akzeptablen Preis zu bekommen.Meist sind die Karren hornalt,haben massig KM drauf und sind völlig überteuert.Ich war echt froh,dass ich dieses Angebot bekam.......Wenn ich den durchrepariert habe,dann isser besser,als neu.. ;-)

Ich danke euch für euere ehrlichen Meinungen.

Geschrieben

"einen anständigen Ölofen für einen akzeptablen Preis zu bekommen.Meist sind die Karren hornalt,haben massig KM drauf und sind völlig überteuert"

Das sticht sogar bei einem "günstigen" Wagen wie dem Xantia ins Auge. Bei den Benzinern reibt man sich manchmal echt die Augen, wie billig die armen Leutz die Dinger hergeben müssen während ein Diesel, vor allem als Kombi, doch recht anständige Preise erzielt!

Geschrieben

@kuhli

da hast du völlig Recht ! Eigentlich wollte ich wieder einen Wolfsburger,aber die Preise,die man für Vollschrott hinblättern muss,nur weil da VW draufsteht,treiben dir Tränen in die Augen.Genau so sieht es mit anderen deutschen Marken aus,allen voran die 4-Ring-Träger.....das tut schon richtig weh !!

Ergo,habe ich die Fronten gewechselt und bin bisher ganz zufrieden.Noch mehr hätte mir der XM gefallen,aber da hat meine Courage,ob der vielen Elektronik nicht mitgespielt.Ich mag den Elektronikkram nicht,wenngleich ich in Zukunft leider damit klarkommen muss....

Geschrieben
@kuhli

da hast du völlig Recht ! Eigentlich wollte ich wieder einen Wolfsburger,aber die Preise,die man für Vollschrott hinblättern muss,nur weil da VW draufsteht,treiben dir Tränen in die Augen.Genau so sieht es mit anderen deutschen Marken aus,allen voran die 4-Ring-Träger.....das tut schon richtig weh !!

Ergo,habe ich die Fronten gewechselt und bin bisher ganz zufrieden.Noch mehr hätte mir der XM gefallen,aber da hat meine Courage,ob der vielen Elektronik nicht mitgespielt.Ich mag den Elektronikkram nicht,wenngleich ich in Zukunft leider damit klarkommen muss....

Da fällt mir ein Corsa ein, der für 2.400 Euro bei einem Nürnberger Händler stand, über ein halbes Jahr. Ich wohnte fast nebenan und hab ihn mir immer mal wieder angesehen.. anfangs ein kleines Lock am Schweller gleich beim Vorderrad. Nach dem halben Jahr war der Schweller komplett bis zum Hinterrad offen. Das müssen neugierige Interessenten gewesen sein, mich selbst eingeschlossen :-))).. Dann war das Auto leider weg, viel Spaß dem neuen Besitzer, ob der wohl zuerst geschweißt oder eine ZV oder elektrische FH nachgerüstet hat, oder das Werksradio durch eins, was einen besseren Klang bietet als mein 25 jähriges Küchradio, ersetzt hat ?

Der Preis auf dem Schild hatte sich übrigens nie geändert.

Viel Spaß mit dem Xantia !

Torsten

Geschrieben

Meine Ansicht: Nicht zu viel bezahlt.

Klar ist doch, dass bei so einem Kilimeterstand ein paar größere Reparaturen (Verschleiß) anstehen. Und wenn Du die im Kasten hast, dann fährst Du doch erst mal wieder 100000 km.

Ich habe ein vergleichbares Fahrzeug, auch Turbodiesel, Baujahr 1997, aber 238000 Kilometer auf dem Buckel.

Der ist unbezahlbar, ich verkaufe nicht.

Neulich wollte mir einer das Teil unbedingt abschwatzen. Ich bin froh, dass ich diesen Xantia habe. Und 10000 Euro wollte er dann doch nicht bezahlen.

Gruß Dorothea

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