Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, in 'ne DS einen vernünftigen, modernen Motor einzubauen z.B. Xantia !? geht sowas eigentlich ?

Ich möchte jetzt aber nicht gesteinigt werden, sondern ich stelle mir vor, ggf das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden !

Wäre für ernsthafte Ratschläge dankbar !

Geschrieben

Es dreht andersrum. Der vernünftigste Motor für die DS ist der, der drin wohnt, optimalerweise ein 21er oder ein 23er. Nachrüsten mit Autogas, fertig. Soll es Leistung haben, kauf Dir'n SM, das ist wie DS auf Speed :-)

Carsten

Geschrieben

Hm, ein schöner sonor klingener Reihensechszylinder von BMW wäre doch erste Sahne. Seidenweicher Lauf - das würde mal wirklich zu einer Göttin passen.

Gruß

Fred

Geschrieben

StieLo, alleine schon der Gedanke an so etwas ist Plasphemie!

Der Motor mag zwar eine Uraltkonstruktion (Langhuber noch aus Tractions Zeiten, der Kurzhuber darauf basierend) sein, ist aber äußerst robust und auch für heutige Verhältnisse erstaunlich sparsam. Ich mag die Maschine, ihre Zuverlässigkeit, ihren Sound, ihre Reparaturfreundlichkeit.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Im DS sind bereits vernünftige Motoren drin, und zwar ab Werk.

Geschrieben
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, in 'ne DS einen vernünftigen, modernen Motor einzubauen z.B. Xantia !? geht sowas eigentlich ?

Ich möchte jetzt aber nicht gesteinigt werden, sondern ich stelle mir vor, ggf das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden !

Wäre für ernsthafte Ratschläge dankbar !

Ich war ja schon auf einigen Welttreffen, aber so einen Umbau habe ich noch nicht gesehen. Es gibt wohl Umbauten auf CX Einspritzanlage.

In der VW-Szene sind solche Umbauten ja durchaus üblich. Mein Kollege hat einen T3 Bus und schon den dritten (anderen) Motor eingebaut. Der Vorteil ist dort dass es entsprechende Adapterplatten gibt um andere Motoren an die Getriebe anzubauen. Das müsste man bei der DS wohl selbst anfertigen lassen.

Ich würde Dir vorschlagen, die DS-Maschine mal vernünftig zu überholen und mit einem elektronischen Zündverteiler auszurüsten (dadurch hat man u.a. ein ausgezeichnetes Startverhalten). Vergaserüberholung nicht vergessen, Motorstützen wechseln. Das ist sicher billiger als ein aufwändiger Umbau auf einen anderen Motor. Ich habe auch eine DS 23, und denke, dass die Motorleistung für den Wagen auf jeden Fall ausreichend ist.

Nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...