Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jetzt wo es endlich wärmer wird, klappt es mit der Kühlung des Innenraumes nicht mehr.

Die Anlage wurde im Dezember 2006 mit neuem Kältemittel befüllt.

Vorher hatte ich den Innenraumfilter gewechselt.

Da man aber im Winter eher die Heizung einschaltet, ist es mir erst vor kurzem aufgefallen.

Die im Winter stark beschlagenen Scheiben hatte ich dem undichten Kofferraumdeckel zugeordnet.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, höre ich ein metallisches Schleifen aus Richtung Beifahrerseite, hört sich ungefähr so an, als würde eine Flex ausgeschaltet.

Schalte ich die Klima wieder aus, ist auch das Geräusch verschwunden.

Ich kann auch nicht sagen ob das Geräusch schon vor der Befüllung da war.

Jetzt sind kühlende Tips zur Fehlersuche gefragt.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Geschrieben

Moijn, Moijn, Frank,

klingt für mich nach Welle/Achse des Klimakompressors (kann natürlich auch etwas völlig

anderes sein), denn so eine ähnliche Geräuschentwicklung hatte ich auch `mal. Damals

noch beim V6 (allerdings XM) "ahnungslos" merkte ich zu spät, dass da ein Lager auf der

Welle (in der Riemenscheibe des Kompressors) erst zum Teufel und dann hinüber ging...

Such-Tipp 1: alles aus. Klima an, Zündung an: Systemgeräusche, Summen, Klacken?

ST1, V2: alles aus. Zündung an, Systemgeräusche abwarten, dann Klima an: Klacken?

Such-Tipp 2: alles aus. 2. Person im Wagen schaltet Zündung und Klima ein, während Du

vor offener Motorhaube a) alles sehen und B) alles hören kannst

ST2, V2: wie vor, jedoch Klima aus. Motor starten warten, bis dieser niedrigstes Standgas

im Leerlauf erreicht, ERST DANN Klima an: mein Haupt-Augenmerk wäre die Riemenscheibe

des Klimakompressors, bzw. des entsprechenden Riemens bis zu seinem "Antrieb" (WaPu?)

ST2, V3: alles aus. Zündung an + Klima an, dann 2. Person starten lassen, dann wie vor.

...und danach musste ICH zum Klimaspezialisten - sind zum Glück nur 80 Km. Viel Erfolg!

Freundliche Grüße,

Andras SK

Geschrieben

oje, das hört sich fast an wie bei mir, auf einer Urlaubsfahrt, kühlte meine plötzlich nicht mehr, eine art schleifendes Geräusch war leicht hörbar, nach 200 km weiterer fahrt, war es überdeutlich zu höhren, da hatte sich der klimakompressor verabschiedet. Man sah das aus der kupplung des klimakompressors plastik "ausfloss"..........

Geschrieben

definitiv Klimakompressor, kommt von unregelmässiger inbetriebnahme, man sagt sich zu, dass man die Klima all 2 Wochen für mindestens 10 Minuten laufen lassen muss, das geht natürlich nur bei eingeschaltetem Motor, ich hatte einen Xantiafall wo der Kondensor oder wie das hier pisste, einen neuen hats dann getan, Klimareps sind meines wissens immer teure Geschichten... Aber wiederum eine gute Klimaanlage zu haben ist auch etwas sehr hilfreiches und erhöht nicht nur den Fahrkomfort sondern auch die Sicherheit, zu deiner Kompressor geschichte, rate ich dir einen vom Abbruch zu besorgen, die sind in der regel sehr langlebig... Neu kostet so ein Teil einiges an unnötigen Zaster...