Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bon jour,

ich habe vor, mir evt. in die Hutablage bei meinem Xantia Break einen Subwoofer einzubauen.

a) Hat jemand schon mal sowas gemacht?

B) Hält die das überhaupt aus?

Na da bin ich aber mal gespannt.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

guck mal auf meiner homepage rein, vielleicht bekommst ne inspiration............

Geschrieben

Schon gemacht...

Danke

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall Verstärkungen unter die Ablage setzen, so richtig solide ist das Ding ja nicht und dürfte ziemlich in Schwingung geraten und Scheppergeräusche erzeugen.

Geschrieben

auf die heckablage schrauben hat keine sinn, denn die membran vom woofer soll sich bewegen nicht die ablage, hört sich nur müllig an, entweder so wie auf der homepage oben, oder einen kleinen kasten zimmern, die endstufe zwecks schnellem entfernen mit anschrauben und schnellverbinder für strom und chinch kabel anbringen ( kupplungen), schreib mal was für einen woofer du hast dann kann ich dir sagen wieviel volumen dieser benötigt und was für eine musikrichtung du gerne oder am meisten hörst, zwegs abstimmung des basses (geschlossenes gehäuse, bassreflex, bandbass). am wenigsten arbeit macht das einzelnne gehäuse ohne seitenverkleidung , weil wie auf der page oben beteutet schonmal etwas mehr arbeit und tüfftelei und genaustes messen und einpassen!!!!

ich bin dir aber auch gerne behilflich, schick mal die daten vom woofer zu, größe, leistungsaufnahme, Q, vas, wirkungsgrad 1 w bei einem meter und so weiter falls vorhanden!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Ach Du dickes Ei!

Es ist ein 30 cm Woofer, mehr weiss ich net.

Ich höre am liebsten gut gemachte Akustik-Sachen (also, unplugged-Sachen), RMB, Soul, etc.

Nach den Beiträgen hier, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, das Teil irgendwie in die Seitenverkleidung hinten anstelle der sinnlosen Ablagefächer zu verstauen, oder?

Habe aber noch keinen Blassen, womit ich das Ding ansteuere.

Ne PA aufbauen ist da deutlich leichter.

Also, für eure Hilfe bedankt sich wie immer

Der Matthias

Geschrieben

rmb, soul, da würd ich dir ein bassreflex mit viel volumen empfehlen!!!

der 30ér!!! gute 30- 50 liter gehäusevolumen braucht der schon, je nach leistungsaufnahme und wirkungsgrad!!!

was für einen hersteller hast du den, das könnte schonmal ein wenig helfen, oder den namen des woofers, den rest such ich dann raus!!!

eine kleine endstufe (so 2x 50 rms)tuts im normal fall auch, wenn du aber schonmal hin und wieder mal die fetzten fliegen lassen willst würd ich zu was größeres greifen 2x 150 rms sind da schon besser, alleine wegen clipping, da gehen die meisten woffer schnell an die grenze und verzerren dann nur noch, wenns kratzt noch eine viertel drehung lauter machen, he he , aber du hast ja ahnung davon ab wann man aufhöhren sollte lauter zu machen!!!!

ich hab zum bleistift abgespeckt, nur noch 2 phase linaer thriller (30ér) mit einer rodek (600 rms bei 1 ohm) und einer pyle 1000ér für das mittel und hochton segment drinn, bass kommt nur noch von den zwei woofern und es reicht um party zu machen.

im auge habe ich eine neue rockford digital monoblock für die woofer(1,5 kw bei 1 ohm) und 2 rockford 4 kanal (im schnitt 100-150watt rms)zwecks umbau auf 7.1 im auto!!

ich weiß ich bin ein spinner, hab ja auch einen pc im auto!!! und das muß man halt ausnutzen was nunmal damit möglich ist!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Der Woofer entsammt aus eine Bassbox von Pyle.

Ich will eigentlich nicht die Fetzen fliegen lassen, will ja schließlich nicht den Jüngsten mit 1 1/4 Jahr taub machen.

Alles schön dezent, gepflegt - ne runde Sache eben mit einem feinen Bass....

Da ich den Platz im Kofferraum brauche - hab ja nicht ohne Grund einen Break - wollte ich gern alles was ich brauche in die Seitenverkleidung implantieren.

Zu viel Wünsche auf einmal?

Der Matthias

Geschrieben

vergiss es lass nur die finger von dem ding , kein endstörfilter nix das ding ist ein briefbeschwerer sonnst nix , hör auf, du es dir nicht an, es gibt leute die kaufen sich sowas, nix fürn woofer, nix für garnix das ding, sorry aber das ding ist einfach nur aluschrott!!!

hab auch einen sohne mann, aber die anlage hatte mal stolze 2,5 kw leistung(RMS), das heißt ja nich das ich immer mit vollgas auf der anlage mit dem kleinen rumfahre, da kann man ja leiser machen!!!

mfg hoschi1

ps: was willste ausgeben für eine endstufe? billig is klar aber wo ist die schmerzgrenze?

Geschrieben

Hab echt null Peilung, wieviel ich investieren muss....

Gib mal ne Richtung vor....

Gruß

Matthias

Geschrieben

http://cgi.ebay.de/Rockford-Fosgate-Punch-P-2002-AMP-NEU_W0QQitemZ290106081009QQihZ019QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Rockford-Fosgate-Punch-RF2002-2-Kanal-Verstaerker_W0QQitemZ140107704566QQihZ004QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

von rockford kannste eigentlich jede nehmen , leistung hört sich wenig an , aber die messen anders, da steht die leistung bei 12 volt schon an und haben böse leistung für das geld!!! hab einem kumpel diese endstufe eingebaut und die macht böse druck (2x 30ér von rockford, punch heißen die), ich hol mir auch eine wen ich die kohlen habe, aber dann die große von der serie!!!!

diese hier für mich

http://cgi.ebay.de/Rockford-Fosgate-Verstaerker-Punch-P8002-P-8002-NEU_W0QQitemZ140092270049QQihZ004QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg hoschi1

Geschrieben

Danke erst mal für die Hinweise...

Mal sehen was ich bekomme...

Eigentlich reicht mir, wenn der Woofer angesteuert wird.

Brauche ich noch eine Frequenzweiche, oder sind die heute alle mit seperatem Woofer-Ausgang?

Übrigens habe ich auch so nen Fimmel, leider blos noch keine Ahnung und keine Zeit und kein Geld und ne Frau (uuups) ... etc.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

wenn du eine endstufe die um die 100- 150€ nimmst haben die alle einen low bass filter von ungefähr 20- 2000 khz oder höher, einmal full und einmal highbass für mitten und höhen, eigentlich auch alles einstellbar somit entfällt meißtens die frequenzweiche, auf jedenfall aber die auf den woofern da sie dort eingestellt werden, deinen 30ér würd ich bis knapp 80 - 120herz laufen lassen und nach unten bei 25 hertz abkapseln.

willst du dein frontsystem mit über anlage laufen lassen oder nur über radio?

wenn ja (endstufe),läuft das front und hecksys. ab 80 -120hertz bis oben offen, bass am radio auf null oder -2 stellen und den bass solange einpegeln bis es dir reicht(an der endstufe), bei halber lautstärke(radio), somit sind die front u. heck entlastet vom bass und der bass wird zu 90% vom woofer erbracht!!!

den rest mußt du dann nach deinem geschmack und lautstärke selber einstellen, da die einstellungen nur ein anhaltspunkt sind um grob was einzustellen, da jedes fahrzeug eine andere eigene resonanz und klangbild haben!!!

hört sich schwierig an, ist es eigentlich auch, ein vernüftiges klangbild in ein fahrzeug zu bekommen, für den normalgebraucher mit normalen lautsprechern ist das aber nicht hörbar, oder fast nicht(laufzeitkorrecktur usw.) wegen nachlaufen des basses zum rest des systems, das heißt auf deutsch, der woofer brummt erst oder noch , am front und heck ist der bass aber schon weg, das prob. hab ich nicht da alles bei mir im kofferraum sitzt und ich nur 20cm kabelwege zu den endstufen habe, halt wegen car-pc, der spielt im übrigen von 10hz - 96khz hoch, was mann aber eh nicht mehr höhren kann!!!!

mfg hoschi1

ps: ich sollte wirklich mal bilder einstellen!!! car-pc und so!!!

Geschrieben

OK...

So langsam kann ich mir vorstellen, wie es wird.

Ja, alles soll im Prinzip so bleiben, das vorhandene System mit den Lautsprechern soll nur durch den Woofer ergänzt werden.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

Ich würde den Pyle Sub in eine geschlossene Kiste stecken, die ist einfacher zu berechnen und braucht weniger Volumen als ein Bassreflexgehäuse. - Ist aber eine Menge Arbeit, die sich für so einen günstigen Sub kaum lohnt.

Einfacher ist so ein Gerät:

http://cgi.ebay.de/Helix-Deep-Blue-10-Single-Subwoofer-25cm-Versandfrei_W0QQitemZ120107591732QQihZ002QQcategoryZ57292QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Den gleichen Sub habe ich in der 30cm Version, klingt gut, ist gut verarbeitet und die Schräge hat den gleichen Winkel wie die Rücksitzbank vom Xantia.

In eine Anlage, wo das Frontsystem ohne Endstufe läuft, passt sich ein 25cm Bass meiner Meinung nach harmonischer ein - und benötigt weniger Platz.

Gruß

Arne

Geschrieben

ja feine sache , das problem ist ja wie oben beschrieben, er möchte nix ein und ausbauen wenn er etwas reinpacken möchte und da bleibt nur der feste einbau in das seitenteil des kofferraums.

der kleine und leistungsschwache pyle schickt um das heck und frontsystem zu unterstützen, klingt nicht schlecht und der druck geht auch für die preisklasse, hab damals auch mit sowas angefangen und hab dann an immer teurere woofern ausgetestet, man merkt das schon wenn man mehr ausgeben tut, aber als starterset schickt der kleine pyle!!!!

um den woofer an das radio anzuschließen ist kein problem wenn du zwei chinch ausgänge am radio hast, stromkabel (10-16mm2 dicke reicht) von der bat in den kofferraum, ein chinch vom radio in den kofferraum (meißtens mit remote schon drann), erdung vom kurtschloss( max 1m lang) klauen, die kiste an das seitenteil anpassen, einpegeln und sich freuen!!!

dauer der action, ungefähr 2-3 tage arbeit je nachdem wie du das seitenteil fertigen willst!!!!

Die hintere kontrucktion würd ich aus gfk machen, dann bekommst du alle rundungen und mehr an volumen, damit du auf die literzahl kommst die du brauchst, hört sich schwer an ist es aber nicht, bei dem wetter ist das gfk inerhalb von 20-40 minuten ausgehärtet und kann wieder endnommen werden zur verstärkung des gfk´s, 5- 8 mm wandstärke schicken bei gfk da es sehr stabil ist, ein wenig antidröhnmatten aufgeklebt und nix rappelt und klappert am gfk, die front kannste dann auch aus gfk oder holz fertigen, was für holz du nehmen tust liegt an deinen finanzen, mdf ist teuer läßt sich aber schöner verarbeiten, spannplatten sind billiger, machen aber mehr dreck und der klang ist eigentlich gleich, man muß es nur sauber verleimen und verschrauben. am fahrzeug würd ich zur befestigung der gfk kiste einfach klettband benutzen, da du ja schließlich noch an lampe sowie die tankentriegelung, die ja manuell von innen geöffnet werden muß, wenn der servomotor mal schlapp macht. werd nachher mal bilder von meinem schnell gemachten ausbau im XM tct machen, ich glaub ich hab auch noch bilder von meinem Xantia hier irgendwo rumflattern, da fällt mir ein du kannst auch den boden anheben und alles in den boden verstauen, mit plaxiglas und so weiter, auch sehr schön, ich glaub nightmare war das, der das so in seinem break umgebaut hatte. egal wo du ihn hinhaben willst, es ist alles möglich, dein geschmack ist der einbauort!!!! keine idee ist blöd oder sonnst was, es gibt immer lösungen, ich lache auch nicht über leute die mit bassrollen und billigkisten vorfahren, ich war ja selber mal jung und habe die fehler gemacht, statt zu maulen und zu lachen, helf ich den leuten lieber ihre anlage aufzubauen und zu verbessern!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

So, nun hab ich soweit alle Teile zusammen.

Habe schon eine Schablone angefertigt, um den kleinen Subbi odentlich zu verpacken.

Wenn's fertig ist, mach ich bei Bedarf auch gern mal ein Foto mit Hörbeispiel icon10.gif und poste das hier.

So, um keine Zet zu verlieren, mache ich mich wieder an die Arbeit.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

na aber ich hoffe das es bilder gibt, den soundtest brauchste nich unbedingt reinstellen aber bilder wären schon toll, hau rein und zieh dir um himmelswillen bloß einweghandschuehe beim laminieren an sonnst siehste abend aus wie ein budel, den fehler hab ich damals gemacht, übel sag ich nur, einfach nur übel!!!

mfg hoschi1

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade am Einbau meines Verstärkers und suche nun drigend nach einem geeigneten Anschlusspunkt für das Pluskabel IM Fahrgastraum, also sinnvollerweise Armaturenbrett o.ä.

Wo finde ich da was?

Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

immer direkt an der battarie abgreifen niemals irgendwo vom bordnetzt das macht solche actionen nicht mit!!!

wenn sie wirklich klein ist und nicht mehr zieht wie 10 ampere kannste an den zickie zünder gehen aber diese endstufe braucht kein mensch da dort nix an musikleistung rauskommt, endstufe meine ich jetzt!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Bin grad zurück von der "Baustelle".

Ohne Erfolg.

1. Ich finde keinen vernünftigen Weg durch die Spritzwand!

Hat jemand ne Idee?

2. Habe das "Zeuch"

a) Plus direkt an Batterie

B) Masse direkt an Chassis

c) Steuerleitung an die vom Radio

d) Subwoofer gebrückt an die Endstufenausgänge

angeschlossen.

Alles was ich bekomme ist ein dumpfes Brummen.

So habe ich mir das nicht vorgestellt icon8.gif

Wie nun weiter?

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

1. Ich finde keinen vernünftigen Weg durch die Spritzwand!

Hat jemand ne Idee?

Die Suche hatte ne Idee - siehe Thread "Suche Dauerplus"

2. Habe das "Zeuch"

a) Plus direkt an Batterie

B) Masse direkt an Chassis

c) Steuerleitung an die vom Radio

d) Subwoofer gebrückt an die Endstufenausgänge

angeschlossen.

Alles was ich bekomme ist ein dumpfes Brummen.

So habe ich mir das nicht vorgestellt icon8.gif

Wie nun weiter?

Diese Problem besteht nach wie vor.

Au revoir

Der Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...