Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was für Komponenten hast du dir besorgt und an welchem Radio sollen die laufen?

Meinst du mit Steuerleitung das komplette Chinch-Kabel mit Remote-Kabel? Ist die Endstufe schon grob eingestellt?

Ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen wodran es liegt, ohne Fotos oder Zeichnungen.

Geschrieben

Autoradio: Kenwood (mit Chinch-Ausgängen)

Verstärker: neu

Subwoofer: 30" Pyle

Chinch-Kabel angeschlossen

Steuerleitung - das Plus was vom Radio kommt, um den Verstärker einzuschalten

Die Endstufe habe ich erst mal ganz zurück gedreht, um nicht gleich alles abzuschiessen. Sobald was zu hören ist, ist es nur Gebrumme.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

Was für eine Endstufe ist das genau, wie sind die Frequenzweichen eingestellt? Ist es möglich am Radio die Chinchausgänge zu regeln (Lautstärke, Fequenzen).

Ich gehe mal davon aus, dass alles richtig Verkabelt ist, also nicht Ausgang mit Eingang verwechselt wurde usw. Bei Endstufe und Radio sollte ja Schaltplan dabei sein.

Wenn garnichts Hilft würde ich die Komponenten einzelnd überprüfen.

Geschrieben

Moin,

das Brummen ist ein Problem der Masse. Da solltest du mal weiter experimentieren, ob du einen besseren Massepunkt hinbekommst.

Gruß

Arne

Geschrieben

@ ACCM Idefix. Genau aus diesem Grund hab ich eine seperate Masse zur Batterie vom Verstärker gezogen...........

Geschrieben

und genau das ist falsch, weil in das Massekabel alles mögliche einstreuen kann.

Mach die Masseverbindung so kurz wie möglich und an einen dicken Punkt direkt an der Karrosserie.

Geschrieben

Sieh das mal anders lile, die karosse ist eine Masse, in dem Fall sogar eine Abschirmung. Derweiteren bin ich der Meinung, das die Karosse selbst niemals so gut leitet wie ein Kupferkabel. Ich hab erlebt, wie bei einem der die Masse an der karossie hatte, brummgeräusche hatte, ich hab keine............

Geschrieben

meinetwegen.... ich hab ja nur Strom studiert....

Geschrieben

massekabel nie länger wie einen meter nehmen , steht in jedem carhifi buch!!!!!!!

umsonnst schreibt das keiner!!!

das fehlte mir noch, noch eine 50mm2 mumbel durch die karre ziehen, ne danke muß net sein!!!

brummen kommt von masse schleife, oder masse über chinch, desweiteren müßen einige chinch im radio auch erst angeschaltet werden damit sie funnzen!!!

kommt überhaupt irgendwas raus aus der endstufe, außer brummen???

stell die endstufe mal auf halbe power ein, das radio auch und horch mo ob was rauskommt!!!

schraub den woofer mal nicht gebrückt an, sonder auf rechts oder links und teste nochmal.

teste auch was passiert wenn die chinch ab sind obs dann immer noch brummt!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

ES IST VOLLBRACHT!

Ich habe einen Weg durch vom Motorraum in den Innenraum gefunden, nun liegt ein Pluskabel. Es hat mir KEINE Freude bereitet, aber, was sein muss, muss sein!

Das Massekabel habe ich kurz gewählt (ca. 15cm). Leider nicht mit 100%iger Zufriedenheit - es brummt noch ein wenig, und man hört nun den Motor zusätzlich über den Woofer mit.

Mal sehen, wie ich das noch hinbekomme.

Auch mit dem Klang bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich muss noch rausfinden, ob das an meinem "Geiz" liegt, oder an der Konstruktion.... einer der beiden Gründe wird es sicher sein.

Aber vorerst bin ich stolz, überhaupt ein Ergebnis erzielt zu haben.

DANKE deswegen an alle, die mir tolle Tipps gegeben haben.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

brummen kommt von masse schleife, oder masse über chinch, ...

kommt überhaupt irgendwas raus aus der endstufe, außer brummen???

Ja, es kommt schon was raus, klingt auch annähernd wie es soll.

Das Chinch könnte das Problem sein.

stell die endstufe mal auf halbe power ein, das radio auch und horch mo ob was rauskommt!!!

Endstufe ist auf halb.

schraub den woofer mal nicht gebrückt an, sonder auf rechts oder links und teste nochmal.

Werde ich tun.

teste auch was passiert wenn die chinch ab sind obs dann immer noch brummt!!!

Nein, dann brummt es nimmer...

Danke für die Ideen.

Für heute lasse ich's gut sein.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

ok dann sind es die chinchkabel, problem gefunden!!!

dann mal schönen feierabend!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hier mal ein Bild vom Ergebnis.

100_0070.jpg

Au revoir

Der Matthias