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Geschrieben

Hallo,

ich habe mich heute getraut das ganze Gedöns umzubauen.

Meine Fotos sind leider,wie fast immer,nicht verwertbar. Vielleicht macht der Jürgen ja welche und stellt sie hier mit ein ?

von unten

-rechtes Vorderrad ab,

-Radhausschale entfernen, ( ich hab dann eine 1/4" Nuß auf dem Längsträger gefunden - ein Klappergeräusch weniger) :-))))))

-4 Schrauben SW 13 der KW-Riemenscheibe lösen (geht leicht, die sind nicht gesichert),

von oben

-über dem Riemenspanner sitzt der Spannmechanismus.21er Schlüsselweite.Konterschraube SW 13 leicht lösen, die 13 er Schraube im Langloch lösen, (ich mußte sie ganz herausdrehen)

mit der 21er läßt sich die Riemenspannung einstellen.

-kurz eine Skizze von der Riemenführung machen, Riemen entfernen.

-Federelement mit Stossdämpfer abschrauben - 2 x SW13,

von unten

-Schraube Torx40 von Umlenkrolle ausschrauben, neue Umlenkrolle anbringen,

-4 x Schrauben SW13 von KW-Riemenscheibe rausdrehen(geht mit den Fingern),neue Riemenscheibe drauf und festziehen (richtig fest später,mit aufgelegtem Riemen),

-keine Schraube war gesichert, ich hab an der KW-Scheibe je einen kleinen Tropfen Mittelfest verwendet.Obs falsch war werd ich irgendwann merken (Zahnriemen),

von oben

-Riemenspanner ausbauen, SW16,(Achtung - besteht aus 3 Teilen),

-neuen Riemenspanner einbauen - Bef.-Schraube noch nicht fest anziehen,

-Stoßdämpfer (bei mir auch neu) wieder anbauen,Schrauben noch nicht festziehen,

-dann hab ich erst mal nachgesehen wie die Hydr.-Pumpe,Lichtmaschine und Klimakompressor laufen.Alles leicht und ohne Geräusche, also in Ordnung.Hydr.-Pumpe hat einige Widerstände beim drehen, das ist aber logisch.Fühlt sich an wie wenn man einen Motor von Hand durchdreht.

-den neuen Riemen (nach hoffentlich vorher erstellter Skizze) auflegen,

Dabei nicht die Nerven verlieren, wg.von oben,von unten,von oben,von unten,.............;-)

-Riemenspanner mit 21er Schlüssel und "Verlängerungsrohr" spannen und Schraube im Langloch,am Spannmechanismus SW13 festziehen.

-Der Riemen hat die richtige Spannung wenn er sich an der längsten Stelle ohne Gewalt um 90° verdrehen läßt.

von unten

-4 x Schrauben SW 13 der KW-Riemenscheibe abwechselnd festziehen.Dabei dreht sich die Riemenscheibe.Gleichzeitig Kontrolle ob der riemen noch überall richtig aufliegt.

-Schraube 40Torx an der Umlenkrolle nochmal prüfen,

von oben

-16er Schraube Riemenspanner festziehen,

-2 x 13er Schrauben Federelement festziehen,

-13er Schraube am Spannelement(21er) festziehen,

ich bin dann nochmal nach unten und habe den Motor an der Zentralschraube der KW-Scheibe nochmal durchgedreht und den Riemenverlauf nochmal überprüft.

-Motor laufen lassen,

-wenn alles in Ordnung Radhausschale und rechtes Vorderrad wieder anbauen.

Alles in allem keine große Aktion, man sollte nur ohne Zeitdruck arbeiten.Ich hatte nur 1 Problem.Meine Frau mußte mir den Riemenverlauf am Telefon erklären.Ich hatte den Ausdruck vergessen und mir keine Skizze gemacht.Beim Zahnriemenwechsel bin ich schlauer.

Die KW-Riemenscheibe gibt es leider nur bei Cit.Zur Zeit 56.-€

Rippenriemen ist von Conti, je nach Vit.B 16-20.-€

Spannrolle von mobil-service-chemnitz.de (Danke Matthias) 75.-€

Federelement von QH, ca. 60.-€

Umlenkrolle von QH, ca.25.-€

(Sorry Matthias, zu spät kennengelernt ;-))

Vor lauter Lust an der Laune hab ich dann noch die 8te Kugel gefunden.Ist wirklich eine.Genauso grün,genauso groß wie die anderen.

Wenn ich nen Fehler drin hab, bitte korrigieren (Jürgen,Du bist ja auch grad dran).

Ich versuch noch Bilder reinzubringen, bin aber leider kein guter Fotograf.

Gruß Herbert

Geschrieben

"-Riemenspanner mit 21er Schlüssel und "Verlängerungsrohr" spannen und Schraube im Langloch,am Spannmechanismus SW13 festziehen.

-Der Riemen hat die richtige Spannung wenn er sich an der längsten Stelle ohne Gewalt um 90° verdrehen läßt."

Bei mir ist da im Langloch eine Erweiterung, in die der Konus der einen Schraube mit SW13 reinflutscht. Die Spannung des Riemens kann ich danach gar nicht mehr beeinflussen. Gibts da unterschiedliche Ausführungen?

Geschrieben

Wofür dann ein Langloch ? Macht doch nur Sinn wenn der verwendbare Bereich auch benutzt werden kann??

Die 13er Schraube sitzt jetzt an einer anderen Stelle.

Wenn ich aber nochmal alle noch funktionierenden Gehirnwindungen zusammenpacke , Du könntest Recht haben.

Das Langloch ist nur zum entspannen. Die korrekte Spannung wird durch das Spann(Feder)-Element erzeugt.

Das würde wiederum bedeuten - der Treibriemen ist nicht nachzuspannen, da dieses vom Federelement erledigt wird.

Das wäre auch für Jürgen interessant.Damit wäre seine Frage, ob Austausch des Federelements nötig schon mit JA beantwortet.

Die Verlängerung für den 21er Schlüssel hab ich trotzdem gebraucht.Muß wohl mit Krafttraining anfangen.;-))

Danke für den Hinweis.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Die Verlängerung für den 21er Schlüssel hab ich trotzdem gebraucht.Muß wohl mit Krafttraining anfangen.;-))

...Gruß Herbert

Da hab ich gleich nochmal 'ne andere Frage, Herbert: Was nimmst Du da als Verlängerung? Bei mir ist das ein kombinierter Ring-/Gabelschlüssel, ich müsste also auf die 21er-Maul-Seite (!!) was aufstecken können.

>>Jürgen

Geschrieben

Da passt eigentlich jedes Rohr zwischen 1 und 2".Das auf eine Seite des Mauls gesteckt und es schraubt sich erheblich leichter.50 cm Länge reicht aus.

Gruß Herbert

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