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Geschrieben

Was heißt "Wartung der Klimaanlage"? Muss man das machen?

Kann man das alleine machen? Gibt es dafür eine Anleitung für den Xantia?

Ich stelle mir vor, eine Klimaanlage wird ein Füllmittel haben. Außerdem rechne ich mal mit einem Filter, der ausgetauscht werden muss.

Aber wo und wie?

Oder besser gleich in die Werkstatt?

Geschrieben

Besser in eine Werkstatt oder zum Klimaspezialisten da nur die eine Anlage vernünftig evakuieren und wieder befüllen können und natürlich gegebenenfalls auch die Trocknerpatrone tauschen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Danke!

Und wie oft sollte man das machen?

Und noch ´ne Frage: Ist es richtig, dass man die klimaanlage möglichst immer eingeschaltet lassen soll?

Geschrieben
Danke!

Und wie oft sollte man das machen?

Und noch ´ne Frage: Ist es richtig, dass man die klimaanlage möglichst immer eingeschaltet lassen soll?

Einmal im Jahr, am besten im Frühjahr, kostet nicht die Welt und erspart hohe Folgekoste im Falle des Falles ( System leer-> Kompressor kaputt).

Man muss die Klimaanlage nicht immer benutzen, in der kalten Jahreszeit benutzt man sie sowieso zum defrosten der Scheiben. Wer sie nicht zum defrostet benutzt, der sollte die Klimaanlage alle 2 Wochen zumindest für 10 Minuten einschalten, damit die Komponenten gut geschmiert bleiben.

Gruß,

Nils

Geschrieben

Soory, aber es ist Blödsinn, jedes Jahr die Klima neu befüllen zu lassen.

Man lässt sie befüllen, wenn die Kühlleistung nicht mehr zufriedenstellend ist. Die Klimaanlage hat ein Sicherheitsventil, das verhindert, das der Kompressor anläuft, obwohl zu wenig Kühlmittel enthalten ist. Von dem her ist da keine Gefahr, etwas zu zerstören.

Einzig durch (zu) langes nichtbenutzen oder durch eindringende Feuchtigkeit kann die Kilmanlage beschädigt werden. Letzteres merkt man am Austritt vom Kühlmittel - und dies wiederum an der nicht zufriedenstellenden Kühlleistung.

Also: Solange die Klimaanlage gut kühlt, gibt es keinen Grund zur Neubefüllung.

Geschrieben
Soory, aber es ist Blödsinn, jedes Jahr die Klima neu befüllen zu lassen.

Man lässt sie befüllen, wenn die Kühlleistung nicht mehr zufriedenstellend ist. Die Klimaanlage hat ein Sicherheitsventil, das verhindert, das der Kompressor anläuft, obwohl zu wenig Kühlmittel enthalten ist. Von dem her ist da keine Gefahr, etwas zu zerstören.

Unsinn? Ich kenne zwei Fälle bei mir im Bekanntenkreis wo man sich auf das "Sicherheitsventil" verlassen hat mit der Folge -> neuer Kompressor war fällig, leider waren die Fahrzeuge nicht mehr in der Garantie (ein BMW und ein Citroen) und schlecht gekühlt sollen beide Anlagen nicht haben, es ist schön wenn man sich darauf verlassen kann, aber 100 % vertrauen würde ich nicht. Da die Anlage sowieo einmal im Jahr desinfiziert werden muss, lasse ich immer gleich den Druck mitkontrollieren und ggf. nachfüllen, aber nun gut soll jeder halten wie er möchte.

Gruß,

Nils

Geschrieben
Letzteres merkt man am Austritt vom Kühlmittel - und dies wiederum an der nicht zufriedenstellenden Kühlleistung.

Also: Solange die Klimaanlage gut kühlt, gibt es keinen Grund zur Neubefüllung.

Mein XM kühlte mit 180gr Kühlmittel wie der Teufel (normal um die 700gr).

Gruss Jochen

Geschrieben

erneuter Aufruf! Alle Kühlschränke zum jährlichen Check-Up!

roman

Geschrieben

Wenn das Sicherheitsventil defekt ist, dann geht die Klima auch mit korrekter Füllung kaputt. Denn spätestens im nächsten Winter vereist sie...

Naja, Kompressoren gehen auch bei korrekter Füllung kaputt. Da wird dann gerne mal behauptet, es lag an der Füllung. Denn wie soll man das Gegenteil beweisen?

Geschrieben

Unser Picasso von 2002 hat nur die normalen Inspektionen gesehen, kein Klima-check.

Auch die Klimaanlage meines 96er Xantias wurde bis heute nicht nachgefüllt und kühlt absolut zufriedenstellend.

Jedes Jahr zum Klima-check? Dann doch lieber gleich Reifengas. ;)

Geschrieben

Hallo!

Einige Bemerkungen von mir. Die Klimaanlage mit dem Kühlschrank kann man nur bedingt vergleichen. Das Arbeitsprinzip ist gleich, aber im Kühlschrank hat man ein hermetisch abgeschlossenes System, im Auto dagegen einen riemengetriebenen Verdichter, der einem wesentlich höheren Verschleiß unterliegt und nur mit einem Wellendichtring gegenüber der Atmosphäre abgedichtet ist.

Bei der Wartung wird das Kühlmittel (was auch Schmiermittel ist) abgesaugt, gefiltert, gereinigt und ergänzt. Damit wird die Lebensdauer der Anlage verlängert. Ich lasse dies anfangs nach 3-4Jahren und später alle 2-3 Jahre machen.

Gruß Chrischi

Geschrieben

Hallo,

es geht nicht nur um das Kältemittel das erneuert werden muss, in der Klimaanlage lagert sich auch Feuchtigkeit/ Wasser ein was bei der Wartung mit enfernt wird, durch ca 45 Min. langes Vakuum ziehen verdampft die Feuchtigkeit in der Anlage. Wieso hat man sonst eine Trocknerflasche mit eingebaut, welche die Feuchtigkeit sammelt. Desweitern sollte die Werkstatt auch das der Klimaanlage Öl wieder zufügen da sonst der Kompressor nicht mehr ausreichen geschmiert wird und dann dadurch festgeht.

Man sollte wie schon gesagt/geschrieben die Klima auch im Winter ab und an einschalten damit alle Komponenten geschmiert sind.

Die Klima kühlt auch mit weniger Kühlmittel allerdings schaltet dann der Kompresser öfter ein, um eine ausreichende Kälteleistung zu erreichen.

Klimaanlagen verlieren in der Regel ca 100g. pro Jahr aufgrund der Bauart, viele bewegliche Teile/ Leitungen welche nur mit O-Ringen abgedichtet sind.

Eine "Klimawartung" ist deshalb alle 3 Jahre zu empfehlen.

Ältere Mittelklassefahrzeuge waren mit ca. 1000 g befüllt, die neuen nur noch mit ca 500 g. natürlich immer auf die Grösse des Fahrzeug gesehen.

Gruss Stephan

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