Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich wollte heute an meinem Y4 tct bj. 94 die Auspuffanlage ab kat erneuern, mit neuen Teilen... aber leider musste ich feststellen das mein Kat sich an der Vorschalld. -aufnahme aufgelöst hat. Das Rohrstück wo der Vorschalld. reingeschoben wird. Der kat selber ist noch in Ordnung. Nun meine Frage..

Ich habe noch einen Y3 2,0i Bj. 94 mit fast neuen Kat , der sieht genauso aus wie der vom tct. Kann ich den übernehmen oder geht das nicht ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg.

Olaf

Geschrieben

Ich vermute mal,daß das nicht geht, weil die Abgastemperaturen unter Last, sprich wenn der Turbo einsetzt, höher sind als beim Sauger.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Geschrieben

Genau deswegen habe ich die Frage ja gestellt.Vieleicht giebt es ja jemanden der sich damit auskennt...

Geschrieben

Ist keiner da der auskunft geben kann?

Wäre auch für einen Tipp Dankbar wo ich den Rp. - Satz der hier im Forum erwähnt wurde erwerben kann.

Mfg.

Olaf

Geschrieben

Wenn die Teile rumflirren und passen, würd ich's halt probieren. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

Geschrieben

passt, der 2 liter ist bis auf den turbo fast indentisch, somit auch der kat, hatte mir damals auch einen kat vom 1,6i bx in den 1,8i xantia rein gemacht, top abgaswerte, asu bestanden und das ganze hielt 130.000km . die abgashitze wird größtenteil von turbo schon abgekühlt, dürfte also kein ding sein den zu nehmen und wegen asu brauchste dir auch keinen kopp machen, mein damaliger euro 2 mazda mit 2,0 16v maschine ging dreimal ohne kat drüber, ohne irgendwas drann drehen zu müßen oder anderes auto, kat ist für mich nicht asu interessant da man ihn nicht braucht da die motoren selber so gut verbrennen, das es den asu prüfer nicht auffallen tut das er fehlt.

meine meinung kat ist eine verarsche, habe so viele autos ohne kat über die asu gebracht und immer ohne was zu drehen oder so, kat ist reiner schwachsinn!!! nur einen grund um abzukassieren, bringen tut er nix!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Ich behaupte einfach mal: Passt nicht!

Warum?

Weil, wenn ich mich recht erinnere, der Winkel des Anschlußflansch am Abgaskrümmer beim Turbo anders ist als beim Sauger.

Gruß

balu1

Geschrieben

hier die praxisanleitung: passt natürlich , wenn du das vordere rohr , was zum krümmer geht,

hinter dem kat abflext und das rohr von dem Y4 turbo anschweisst.

Y3(und ich denke, du meinst den normalen 2 ltr. ) rohr geht vor dem kat nach links zum krümmer

Y4 turbo rohr geht vor dem krümmer nach rechts.

Geschrieben

so siehts aus es ging ja drum ob der vom durchlass geht, nicht um die passgenauigkeit. wenn du aber eh schweißen (lassen) mußt, kannst du dir auch ein rohr auf den alten kat vom tct aufschweißen lassen, macht eigentlich jeder stahlbau für 10€ und das hält länger wie das ganze autoleben!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

So werde ich das auch machen. Ich war heute beim freundl. und hab wegen so einen rep. Satz gefragt... Antwort: Giebt es nicht für XM`s. Wäre schade wenn ich den Kat vom Y3 zersägen müsste, also werde ich ein Rohr an den Kat schweissen, das Vorschalldämpferrohr kürzen und ein Rohrverbinder dazupacken. Ein neuer Kat beim freundl. soll um die 550,-€ kosten, zu teuer, und ein guter gebrauchter ist nicht zu bekommen, Sch... .

Danke für eure Tipp`s

Mfg.

Olaf