Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bekannterweise werden beim Einschalten des Standlichts die Klartextanzeige, die Uhr/Außentemperaturanzeige und die Radiobeleuchtung gedimmt.

Dazu hatte mal irgendjemand eine Schaltung präsentiert, um eben diese Dimmung abzuschalten.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Wer weiß noch, wie es geht und hat den Schaltplan?

Gruß

balu1

Geschrieben

ich leg das bei mir dennächst auf 12volt zündungsplus und kappe die endsprechenden kabel an uhr, radio/anzeige und was noch so an sachen hell bleiben soll!!! einfach mit multimeter messen und wenn der stromkreis beim dimmen kleiner wird, hab ich das entsprechende kabel und leg es auf 12 volt zündung und trenne es von rest des dimmstromkreislaufes!!!

den endsprechenden text hab ich auch gesucht und leider nicht mehr gefunden, mal sehen, vielleicht meldet sich jemand der die anleitung noch hat, dann brauch ich die wilde kabelei nicht machen!!!

mfg hoschi1

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hoschi, so einfach ist es nicht!

Wenn das entsprechende Display gedimmt wird, dann darfst Du nicht nach 'einem kleineren Stromkreis' suchen, sondern es gibt da eine separate Steuerleitung die dann 12V führt und vorher tot war. (12 V drauflegen würde also nicht hell machen, sondern dauerhaft dimmen!!!)

Ich würde auch keinesfalls die Steuerleitungen dauerhaft kappen! Der Helligkeitsunterschied zwischen normal und gedimmt ist groß, bei Nachtfahrten wärst Du ordentlich geblendet!!

Ich suche meine Notizen raus und schreibe in den nächsten Tagen was dazu.

>>Jürgen

Geschrieben

ne ne ich möchte nur die anzeigen vom radio und die im bc heller haben die blenden dann nicht wirklich, die leitung die ich kappen möchte ist die die von dem dimmrädchen kommt und die ist ja zum dimmen da, es gehen 12 volt rein und werden auf ca 6 volt runter gedimmt, so genau weiß ich es jetzt nicht mehr, hatte das im xantia schonmal gemacht!!!

die steuerleitung kommt ja von lichtschalter und geht dann in das dimmrädchen und wird dort kleiner als 12 volt oder gleich 12 volt, diese leitung suche ich an den jeweiligen anzeigen kappe diese und setze sie direckt auf 12 volt zündung, nicht das sie dann als brennen das will ja auch keiner haben, obwohl die uhr könnte schon immer an sein, mal sehen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage. Bei mir leuchtet die linke Anzeige in hellgrün und die Schrift ist dunkel.

Ganz im Gegensatz zu rechts.Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern ob das vorher auch so war.

Hab ich da was falsch zusammengebaut oder ist das normal ??

Gruß Herbert

Geschrieben

keinen dunnst bei mir leuchten beide anzeigen in schrift grün, hintergrund leicht grün dunkel!!!

mfg hoschi1

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ne ne ich möchte nur die anzeigen vom radio und die im bc heller haben die blenden dann nicht wirklich, die leitung die ich kappen möchte ist die die von dem dimmrädchen kommt und die ist ja zum dimmen da, es gehen 12 volt rein und werden auf ca 6 volt runter gedimmt, so genau weiß ich es jetzt nicht mehr, hatte das im xantia schonmal gemacht!!!

die steuerleitung kommt ja von lichtschalter und geht dann in das dimmrädchen und wird dort kleiner als 12 volt oder gleich 12 volt, diese leitung suche ich an den jeweiligen anzeigen kappe diese und setze sie direckt auf 12 volt zündung, nicht das sie dann als brennen das will ja auch keiner haben, obwohl die uhr könnte schon immer an sein, mal sehen!!!

mfg hoschi1

Bitte sehr, glaub' nicht, daß ich hier jetzt mir Dir streiten werde! ;)

Aber ich habs gemacht, Du hasts noch vor Dir.

Und versuch mal, am Dimmrädchen eines der Displays zu dimmen, viel Spass.

>>Jürgen

Geschrieben

stimmt schei.. hast ja recht die dimmen ja garnicht, eben erst aufgefallen, aber blenden tun die nicht, ich glaub da strahlt mein 8 zoll monitor mehr!!!!

mmh da muß ich ja wohl oder übel doch die steuerleitung suchen, oder warten bis einer die anleitung reinstellt, egal ich muß eh die linke anzeige rausbauen zwecks" nicht lesbar" und wieder instandsetzten!!!!

hoffe bis dahin hat jemand die anleitung reingestellt, dann mach ich das in einem aufwasch!!!

streiten wer tut den streiten wir, diskutieren hier nur!!!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Die Schaltung war super simpel, da musste man nur eine Kleinigkeit ändern...........irgendein Kabel auf Masse oder auf Plus schalten.......sowas in der Art. Derjenige, der das mal präsentiert hat, hatte die Änderung in einen Originalschaltplan eingezeichnet und entweder im alten Forum oder im Paralleluniversum online gestellt.

Das muß doch noch irgendwer haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute, lasst mich nicht doof sterben!!!!!!!!!!!!!!

balu1

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ihr seid so ungeduldig...

Balu, hast Du meine Mail noch nicht gelesen?

Ich komme heute soooo spät nach Hause...

Morgen abend auch schon belegt...

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Deine mails landen bei mir über den Spamfilter direkt in den "Gelöschten Objekten". Irgendwas scheint meinem Programm an Deiner Adresse nicht zu gefallen.

Aber jetzt habe ich die mail wiederbelebt und werde mich in Geduld üben.....;)

Von Dir war aber der Schaltplan seinerzeit nicht, oder doch, oder wie....oder was?

Grüße!

Geschrieben

Hallo Allerseits,

mal ne dunne Frage nebenher - vom Neuling. Wieso brennt die Hintergrundbeleuchtung meines Tacho-Drehzahlmesserdisplays eigentlich auch, wenn ich kein Licht an habe -ist das normal? Fahrzeugdaten : s.u.

Gruß

Tower

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich merke schon, Ihr seid zu ungeduldig für meine CitDoks-Anleitung, voll bebildert.

Merke: WER IMMER WIEDER NEU POSTET, IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN!!

Das Suchen habe ich Euch diesmal abgenommen, lesen und Eure Schlüsse ziehen müsst Ihr aber selber:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=43296

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=8314

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=30112

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=35895

>>Jürgen