Zum Inhalt springen

SCHIMANSKI fährt endlich ein deutsches Premiumprodukt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und ich erst! Danke für die Info.

Geschrieben

Endlich wieder ein Schimanski!

mfb-4671229-goetz-george-schimanski-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,width=263.jpg

George polterte neulich in BILD ...

Nur noch Knalltüten im TV!

Götz George spielt seit 1981 den Kommissar Schimanski, der aus der ARD-Reihe „Tatort“ hervorgegangen ist. Am 22. April zeigt die ARD eine neue Folge

TatortWird Freund von

Désirée Nosbusch

neuer Kommissar?Robert AtzornDarum hört

er beim

„Tatort“ aufHamburg – Als „Tatort“-Kommissar Horst Schimanski bevorzugt TV-Star Götz George (68) eher ruppige Ermittlungsmethoden. Doch nicht nur auf dem Bildschirm hat der Schauspieler eine große Klappe.

In einem Interview mit der Fernsehzeitschrift „Gong“ rechnet Götz George knallhart mit seinen Kollegen und dem Showgeschäft ab.

„Die Wertigkeit des Künstlers ist nicht mehr gefragt“, poltert Götz George. „Die Menschen, die heute populär sind, das sind Friseure, Talkmaster und Frauen mit gefärbten Haaren und aufgepumpten Brüsten und Köche. Köche! Wenn man zu einem Event eingeladen wird, steht man plötzlich neben Friseuren, Köchen, Telenovela-Sternen und anderen Knalltüten.“

George weiter: „In dem Punkt bin ich wie Schimanski. Der verbündet sich nicht mit Menschen, die er nicht mag.“

Sogar am „Tatort“ lässt der Schauspieler kein gutes Haar.

Er sagt: „Früher gab es sechsmal im Jahr einen „Tatort“. Das war ein Highlight. Heute läuft zweimal am Tag ein „Tatort“, jeder zweite Schauspieler wird „Tatort“-Kommissar. Da sind die ganzen Spitzen abgeschnitten.“

Götz George sieht sich seit der deutschen Wiedervereinigung ständig Depression und Neid ausgesetzt.

Der Schauspieler: „Da sind so viele Schauspieler dazugekommen, die auch alle einen Job haben wollen. Das wurde von den Produktionsfirmen und Sendern schamlos ausgenutzt. Motto: Der ist genauso berühmt und spielt den Bösewicht so gut wie der andere, nur billiger.“

Dann meint Götz George resignierend: „Ich selbst ziehe mich zurück, weil mir die Situation in diesem Land über den Kopf wächst.“

Boah, und George ist schon 68, das 70. Jubiläum wird sicher interessant :D

Geschrieben

Wo steht denn, daß er CX fährt? Meinst du das mit dem brennenden Auto?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der wird doch wohl kaum im Jahre 2007 mit einem CX gefahren sein!?!?

Ist ja schon schlimm genug, daß wir immer Fernsehkommissare haben, die weit über der Pensionsgrenze sind. George also schon deutlich drüber, der Schimpf-Alte hat bis 82 gemacht, der Derrick-Tappert tapperte bis zum 75. Lebensjahr!!

>>Jürgen

Geschrieben

......da sieht man mal wieder, wie gefährlich Fernsehen ist. Vielleicht kam ja der Münte Franz aus diesem Grunde auf die glorreiche Idee die Altersruhestandsgrenze hoch zu setzten.

PS: In Bremerhaven ist das Wetter sommerlich!

Matthias W.

Geschrieben

In der neuesten Hörzu ist auch ein Bericht über Schimanski zu finden. Im Hintergrund schemenhaft ein CX, welcher im Text ausdrücklich erwähnt wird. Auf einem anderen Bild sitzt Schimi im CX.

...und in der gleichen Ausgabe ist ein Bericht über Ockerabbau in Frankreich - mit einem Foto eines Citroën LKW *schwärm*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nun aber mal ehrlich, wenn im Jahre 2007 ein Kommissar seine Dienstfahrten mit einem Citroën CX macht, dann ist das doch mind. genauso unrealistisch, wie seinerzeit Tappert, der seine Witwen-Hausbesuche in München-Bogenhausen immer im BMW-7er machte. "Harry, hol schon mal den Wagen!" Ohne mich in der Beamten-Hierarchie auszukennen, aber den 7er fährt doch eher der Innenminister als der Kommissar auf Mörderjagd. (Der Alte in der jeweils neuesten E-Klasse ist ja wohl auch noch daneben.) Und das guckt man dann von Südafrika bis Südamerika als "deutsche Wirklichkeit", brrrrr!

>>Jürgen

Geschrieben

> Der wird doch wohl kaum im Jahre 2007 mit einem CX gefahren sein!?!?

Wieso nicht?

Vor wenigen Jahren ist er noch DS gefahren.

Bin mal gespannt!

Martin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

george hat doch vollkommen recht. die tatorte die sonst noch im TV laufen kommen qualitativ NICHT an den Schimanski ran, wobei selbst der im Laufe der Jahre abgebaut hat, ncht weil George schuld daran wäre, der ist immer 100%, sondern weil die Drehbuchautoren zu dösig sind. Ich kann verstehen das er sich von Knalltüten umgeben sieht. Nicht anders sehe ich die Fernsehmacher. bei den heutigen tatorten ist mir der Täter und der restliche Plot oft innerhalb von 5 minuten klar, sodaß ich mir die schlechten schauspielerischen Leistungen der amateurschauspieler nicht noch weitere 85 minuten antun muß.

george's rolle stirbt weil qualität im deutschen TV ausstirbt.

er stirb dann eben mit aus. was soll er auch machen ? Sich wieder mit Nasen-Gottschalk aufs Sofa setzen und dumme Sätze des Oberlehrers über sich ergehen lassen ? Oder sich von Beckmann zuschleimen lassen ? einen so guten schauspieler wie George kriegen wir einfach nie wieder. Hardy Krüger, George. Das sind Schauspieler die sich nie angepaßt haben an den massengeschmack und die Unsitten des Zeitgeistes.

demnach nur folgerichtig das er CX fährt.

Geschrieben

einen so guten schauspieler wie George kriegen wir einfach nie wieder.

Ich kann den so herausragend nicht finden. George spielt eigentlich immer nur George. Den allerdings ganz brauchbar....

Geschrieben

Gute Schauspieler sollten auch nur die bestens Autos der Welt fahren, also CX, was sonst.

(Diese Frage beantwortet sich ja schon von selbst).

deutes Premiumprodukt: Robert, weiss nicht was damit meinst, is doch der widerspruch in sich !!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
.... George spielt eigentlich immer nur George. Den allerdings ganz brauchbar....
Wenn Du das glaubst, hast Du außer Schimanski wohl noch nicht sooo viel von ihm gesehen. Ein richtig guter Schauspieler zeichnet sich dadurch aus, dass er verschiedenste Charaktäre überzeugend darstellen kann und in diesem Sinne ist er ein hervorragender Schauspieler und kein ewiger Selbstdarsteller.
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
George spielt eigentlich immer nur George. Den allerdings ganz brauchbar....

spencer tracy, james stewart und andere sind auch immer dieselben, egal wie die rolle namentlich heißt. also ich weiß nicht ob dieses "wandlungsfähigkeit" Pauschalurteil uns zur einschätzung der Größe weiterhilft. zumal George auch schon sehr viele unterschiedliche Typen gespielt hat.

Es gibt eben schauspieler die sind in jeder rolle ähnlich, und sind wohl hauptsächlich sie selber. sie interpretieren eine rolle aus ihrer sicht.

und dann gibt es welche die passen sich sehr an die rolle an.

entscheidend ist doch wie glaubwürdig sowas rüber kommt. ich finde george jedenfalls nie langweilig oder peinlich, wie bei Krüger oder Schönherr, Rühmann oder andere.

Geschrieben

Tatort? War das nicht einmal eine recht gute Krimireihe, die im Laufe der Zeit in Psycho-Gelaber und Befindlichkeitsanalysen abgerutscht ist und in der jedesmal eine andere Randgruppe bedient werden muß?

Geschrieben

Pensionsgrenze

ist 60!!

Mit Ablauf des Geburtsmonats!

Ende, aus die Maus!

Auch nicht freiwillig länger machbar!!!!

Günter

der das vor 8 Jahren machen musste

Geschrieben

Die Filmfigur Schimanski hat die behördliche Pensionsgrenze ja nie erreicht, denn er quittierte 1991 als Tatort-Kommissar den Dienst (oder wurde er suspendiert? - ich bin mir nicht so sicher) und lebt seither mit seiner belgischen Freundin in Liège/Belgien. Heute arbeitet er ja nicht mehr offiziell als Polizist. Der CX ist da doch ziemlich glaubwürdig, oder wer von uns würde nicht gerne nach seiner (Zwangs-)Pensionierung mit einem CX im frankophonen Teil Europas wohnen ;)

Geschrieben

Der CX ist in den "Schimanski"-Folgen glaubhafter als in der Tatort-Reihe.

George spielt meiner Meinung nach tatsächlich immer nur den Schimanski, auch in anderen Produktionen und Filmen. Das typische Wortstottern, Schnaufen und der immer gleiche Gesichtszug. Aber er ist ein echtes Original.

Geschrieben

Da Schimmi auch nie die Jacke wechselte, braucht er auch das Auto nicht wechseln und ehrlich gesagt, k,ann ich ihn mir auch nicht in einem glattgebügelten, gesichtslosen C-??? vorstellen!

Ne DS passit irgendwie auch nicht zu ihm, ist zu elegant.

Übrigens kann Schimmi weitaus mehr als Schimanski spielen > siehe DER TOTMACHER oder SCHTONK!<

Richtig geil und tatsächlich, George ist einmalig und sieht auch noch verdammt gut aus, für sein Alter ***schwärm***

Gruß,

Cat.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Gute Schauspieler sollten auch nur die bestens Autos der Welt fahren, also CX, was sonst.

(Diese Frage beantwortet sich ja schon von selbst).

deutes Premiumprodukt: Robert, weiss nicht was damit meinst, is doch der widerspruch in sich !!

Warum? Er fährt mit einem ollen Bismarck-Fahrrad, bis er seinen CX erreicht hat und in diesen umsteigt.

Aber da sie mit diesem Schimanski ja das Jubiläum "25 Jahre Schimanski" feiern wollen und die Eingangsszene an die aus Duisburg-Ruhrort angelehnt ist, muss Schimi eigentlich Taunus fahren, oder? :o

Gruß,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Das typische Wortstottern, Schnaufen und der immer gleiche Gesichtszug

Da würde ich mal einen Blick in die Filme von Heinrich George (seinem Papa) werfen, dann dürfte klar sein das er diese 3 Attribute wohl kaum ablegen kann, weil die vererbt sind.

Geschrieben

Ich finde die Kommissare Batic und Leitmeir (?) aus Bayern und die Kommissarin aus der Kurpfalz und ihr Assistent im Fiat 130 sowie Ballauf und Schenk wesentlich besser und glaubwürdiger als den Möchtegern-Proleten Schimanski.

Gruß

Markus

Geschrieben
Ich finde die Kommissare Batic und Leitmeir (?) aus Bayern und die Kommissarin aus der Kurpfalz und ihr Assistent im Fiat 130 sowie Ballauf und Schenk wesentlich besser und glaubwürdiger als den Möchtegern-Proleten Schimanski.

Gruß

Markus

Nee nee, ich bin in der Region Mannheim-Ludwigshafen zu Hause und mich regt der mangende Bezug auf diese Region (Straßennamen und Tageszeitungen, die hier niemand kennt, falscher Dialekt der Mitspieler) jedes Mal auf. Das konnten z. B. die Saarländer weitaus besser. Und zum Assistenten passte die frühere Alfa Romeo Gulia weit besser als die Protzkiste Fiat 130, die sich ein Assistent im wirklichen Leben ohne Erbschaft wohl kaum leisten kann.

Ich mag die alten Stahlnetz-Filme auch andere frühere Krimis bis hin zu den Tatorten. Bei den neueren denke ich fast immer, warum tue ich mir dieses Herumgeeiere ohne Spannung und Handlungssteigerung eigentlich noch an.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... Das konnten z. B. die Saarländer weitaus besser...

Naja, bist eben kein Saarländer, die fanden nämlich großteils das ständige "Salu Palü" mit flûte unterm Arm und 'ner Flasche Rotwein in der Hand auch ziemlich daneben. Und das gesprochene Kauderwelsch erst!

>>Jürgen, Exil-Saarländer

Geschrieben

Richtig, ich bin kein richtiger Saarländer (sondern Rheinland-Pfälzer), ich wohnte nur mal Ende der 60er 1-2 Jahre in Merchweiler, aber da ist nicht viel übrig geblieben außer vielleicht meine Vorliebe für französische Autos, Weine, Käse-Spezialitäten, Hunde... Ich fühlte mich bei Palü irgendwie näher an die Region Saarland dran als beim Ludwigshafener Tatort an Ludwigshafen/Mannheim. Aber als Nicht-Saarländer nehme ich meine voreilige Bewertung natürlich zurück und bleibe dem Saagebiet und dem angrenzenden Frankreich weiterhin mental verbunden.