Zum Inhalt springen

SCHIMANSKI fährt endlich ein deutsches Premiumprodukt

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja, ich richtigen Leben wird der Möchtegern-Bonvivant George eher zwischen seinen verschiedenen Villen hin und herfliegen. So z.B. nach Malle, wo er vor einigen Jahren als Schwimmer von einem Motorboot verletzt wurde. Soweit ich mich erinnere, hat er den Verursacher durch mehrere Instanzen geschleppt, um möglichst hohe Schadensersatz oder Schmerzensgeldsummen herauszupressen. Fand ich nicht so nett, von einem wohlhabenden Milieu-Darsteller.

>>Jürgen

Geschrieben

Von der Pro7-Datenbank:

"Im Sommer 1996 schnorchelt George vor Sardinien und wird von einem Motorboot überfahren. Die Schiffsschraube zertrümmert ihm das linke Knie und schlitzt das Bein auf. George kann monatelang nicht drehen. Vier Jahre später wird der Fahrer des Bootes, ein Offenbacher Unternehmer, dazu verurteilt, dem Schauspieler 405.000 Mark Schadenersatz und Schmerzensgeld zu zahlen."

Genau, der soll sich ruhig überbrettern lassen und den Mund halten, war doch bestimmt nicht so schlimm. ;)

Geschrieben

@Robert und Thorsten,

hm, wie ihr wollt, könnt mir eine Anschrift per PN oder Email zukommen lassen...

Geschrieben

Ich habe gestern den Schimanski gesehen und kam mir ein wenig ver... vor. Zwar hatten alle Autos die in Nahaufnahme vorfuhren ein Duisburger Kennzeichen, gedreht wurde aber alles in Köln und Wesseling. Die Asi-Mutter wollte sich vor die Linie 18 nach Köln-Thielenbruch stürzen und der Zocker, zockte im Bahnhof Wesseling der Köln-Bonner-Eisenbahn (KBE) heute Linie 16 usw. usw.

Geschrieben

Sind vielleicht die Zeichen der Globalisiereung ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wurde doch erklärt.

Geldmangel bei der Produktion.

Die Filmfirma kommt aus Köln.

dann noch die sache mit der Wohnung. Das Stahlhütte die damals beim 1. Schimanski noch existierte, ist längst abgebaut. daher mußte die wohnung woanders hin verlegt werden um eine ähnliche kulisse zu bekommen für die rahmenhandlung.

ich fand den tatort sehr gut. die szene mit der frau die sich umbringen wollte fand ich übrigens sehr gut gemacht. obwohl kein einziges Wort fiel.

sagten die Bilder alles.

Und das der FORD nicht ansprang ... klaro.

überhaupt überzeugte George durch das bewußte zurücknehmen m.E. sehr.

Der braucht gar nix mehr machen. Das geschieht alles von alleine.

Geschrieben

Hallo,ich hab es Gestern nicht sehen können.

ich möchte auch gerne eine Kopie.

Danke

Geschrieben

Ich schliesse mich Thorsten an :

Der beste Krimi seit langem.

Götz George ist ein toller Schauspieler - er verkörpert die Figur von Schimanski völlig überzeugend !!! Gratulation !!!

Aber auch die anderen Darsteller und die Film-Handlung waren erstklassig.

Was die Drehorte anbelangt: ich kenne mich als Schweizer in dieser Region sowieso nicht aus - und habe die Details eh nicht einordnen können ....

Aber den Bezug zur allerersten Tatort Folge Ruhrpot habe ich auch erkannt.

Das Schimi CX fährt macht den Film für mich zur Pflicht.

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

Hab's nicht gesehen (und will auch keine Kopie):

aber ob er denn in dieser Folge noch einen CX gefahren hat, wüßte ich schon gern.

Boris

Geschrieben

Aber den Bezug zur allerersten Tatort Folge Ruhrpot habe ich auch erkannt.

Duisburg-Ruhrort! ;)

p3a-r029.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hab's nicht gesehen (und will auch keine Kopie):

aber ob er denn in dieser Folge noch einen CX gefahren hat, wüßte ich schon gern.

Boris

Jojo, er spielt halt inzwischen den Polizei-Rentner, der sich ständig in laufende Ermittlungen einmischt und... fährt als solcher einen CX Serie 2.

Als Dienstwagen wäre der auch inzwischen völlig unglaubwürdig. Dafür durfte ja der aktuelle Dienstwagen seiner Kollegen, ein Mondeo Turnier, eine Panne haben.

>>Jürgen

Geschrieben

war schon gut.

wovon lebt Schimi eigentlich? Pension (Job geschmissen), Schwarzarbeit (macht er ja), Hartz IV (passend zur wohnlage und Einrichtung)?

Das mit dem alten Cit und dem Mondeo: Unser Mondeo (MK1, 96) hat bislang nur den XM angeschleppt. Umgekehrt war noch keine Hilfestellung notwendig. Glaubwürdig? ;-)

Geschrieben

warum hackt irh eigentlich immer auf diesem Mondeo rum ?

also ich finde den allemal besser als jeden PassatVectra.....

Geschrieben

Kleines Update: bis auf die kurze Sequenz, in der das Schwanentor in DU zu sehen war, dürfte die Folge mehr oder weniger komplett(!!) in Köln gedreht worden sein - die Strassenbahnlinie hat definitiv eine Kölner Endstation, das Gebäude der Agentur für Arbeit sieht in DU anders aus und nach Aussage einiger alteingesessener Duisburger gibt es das Gebäude des "Bankhauses Marxloh" so garantiert nicht in DU.

Gruß

Frank

Der schwebende Robert
Geschrieben
warum hackt irh eigentlich immer auf diesem Mondeo rum ?

also ich finde den allemal besser als jeden PassatVectra.....

Ja, verstehe ich auch nicht!! Ich freue mich immer, wenn ich eine Mondieu sehe............ mit zertrümmerter [-]Kniescheibe[/-] Stoßstange. Das gehört so.

Geschrieben

@Patrick,

eine Kopie mehr könnte ich sicher machen. ;)

Geschrieben

Ich habe mal eine Woche Urlaub gemacht in Duisburg, is mal was anderes ;-))

Aber mir is auch völlig egal, ob der Schauplatz jetzt in Köln (das ich auch nicht viel schöner fand, kann aber auch wegen dem schlechten Wetter gewesen sein) oder in Duisburg ist. Hauptsache CX ;-))

lg tom

Geschrieben

@Frank Terfort : Es gab noch eine weitere Sequenz, die in Duisburg gedreht wurde. Nämlich genauer bei mir um die Ecke in Duisburg-Binsheim im Feld. Lustig, wenn man weiß, daß der Radfahrer mit seinem Streckenverlauf in der Realität nicht ganz klar gekommen wäre: er bog schwungvoll in einen Weg ein, der nach 200 m am Rheindeich endet, um dann später plötzlich in einer Kölner Wohnsiedlung anzukommen....

Grüße aus dem Duisburger Westen

Jörg

Geschrieben

Vorgestern lief sein neuer Tatort, da fuhr er noch den geilen CX in Silbermetallic, sein Kollege nen fast neuen Ford Mondeo. Und wer hatte ne Panne?Kleiner Tip: es war nicht! der Schwebende. Schön, daß er noch dieses Auto hat. So wie der Klaus Theo Gärtner im wieder Alfa fährt( einmal untreu mit einem Audi 90).

Christoph Aachen
Geschrieben

Hat denn noch jemand an selbigem Sonntag den "Alten" Siegfried Lowitz auf 3Sat gesehen?

Die schöne Folge namens Alleingang von 1984 bot einen schicken, schwarzen (man beachte) Serie II CX, der als Fluchtwagen in einem Parkhaus natürlich nicht auf Anhieb ansprang. Erst nach kurzer Alibi-Tätigkeit im Motorraum ging es dann los. Fast schon Rufmord zu damaliger Zeit, - meiner Meinung nach - . Zumindest war die deutsche Auto-Krimi-Welt für mich ab diesem Zeitpunkt wieder "in Ordnung".

Gruß und allseits gute Fahrt!

Geschrieben

Ja diese Folge vom Alten habe ich auch gesehen - bin mir aber sicher, dass es ein CX Serie 1 war .....

Was ich lustig fand war der Anfang der Folge .... Man sah einen Parkplatz von einem Grossmarkt ....

Irre schön, wie farbig und bunt die Auto früher waren ... orange/rot/giftgrün/gelb in allen Variationen !!!

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

CX Serie 1 war ..

war es definitiv!

Günter,

der einen Serie 2 hatte.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

im Stern stand ...

Schimanski ist alt geworden. Er rennt nicht mehr so schnell wie früher, statt auszuteilen kriegt er auf die Visage. Aber, das hat er am Sonntagabend bewiesen: Der nuschelnde alte Mann in der Schmuddeljacke ist noch immer eine Instanz im Revier; mit Steinkohle und Stahl ging es in den vergangenen Jahren stetig bergab - Horst Schimanski aber hat überlebt. Schimanski ist der Rocky Balboa des Ruhrpotts: Er lebt uns vor, wie man in Würde altert. Kämpft für die vom Schicksal und von Hartz IV Geprügelten. Schlurft noch immer ins Büro, mit fast 70. Hilft, wo kein Kollege mehr weiterweiß. Obwohl er gar kein Bulle mehr ist.
Geschrieben

@Robert, Thorsten und Patrick,

wenn alles normal bei der Post läuft, solltet ihr morgen etwas im Briefkasten finden. ;)

Geschrieben

Hab nicht alles gesehen, aber zumindest der CX war dabei!!!

Schönes Zitat

Gruß

Tower