Zum Inhalt springen

SCHIMANSKI fährt endlich ein deutsches Premiumprodukt

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

habe vorhin nochmal den Schimanski in aller Ruhe geschaut.

Einfach genial. Keine hölzernen Dialoge wie bei anderen Tatorten. Und dann das wichtigste.

mit einem einfachen trick kann man bei jedem tatort den täter innerhalb von 5 minuten finden.

Gegenanzeige/Disclaimer:

wer sich die nächsten 60 jahre tatort nicht versauen lassen will höre hier bitte auf zu lesen:

einfach von den vorgestellten schauspielern den herausnehmen der für die aufgezeigte nebenrolle zu hochwertig besetzt ist, schon hat man den täter.

das funktioniert mit jedem tatort.

nur mit "Tod in der Siedlung" nicht.

hier könnte es jeder sein. bis zur letzten sekunde.

das dingen ist phänomenal gemacht. den kannst du mehrere male schauen und entdeckst immer neue sachen.

Allein die Musikauswahl...

Geschrieben

Absolut richtig.

Aber Hänschen tat mir schon am Anfang leid, der wirkte noch älter und resignierter als Schimmi. ;)

"Blutsbrüder" und "Hart am Limit" sind aber noch einige Stufen weiter oben auf meiner persönlichen Bestenliste.

• 3 Monate später...
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vom citroen level gut ist auch

http://youtube.com/watch?v=E8GP43owLkI&mode=related&search=

http://youtube.com/watch?v=_VzvCCpeEZo&mode=related&search=

vor allem kann man mal sehen welche Vorteile so ein CX-Kofferraum dann doch hat... :-)

Es gibt doch im Moment allen Ortes Revivals. Rocky kommt zurück. Indianer Jones.

Warum nicht ein Kinofilm-Revival von Schimmi ?

oder schimmi goes to hollywood ?

das wäre doch mal was. Schimanski wird in den USA vom Homelandsecurity ins Gefängnis gesteckt (weil er einen Oberlippenbart trägt - er könnte ja Moslem sein), bricht aus und fährt im SM durch USA und erlebt ein paar Abenteuer ? Zuvor besucht er noch Gottschalk in seinem Haus und poliert dem die Fresse.

Ich finde das jedenfalls gar nicht gut das George so selten den Schimmi gibt.

Wer kann sich schon noch mit Schimmi messen ? Allein Rockford fällt mir ein.

fliegender_holländer
Geschrieben

als absoluter Schimanski-Fan muss ich mich auch mal zu Wort melden ;)

Man musss sich einfach vergegenwärtigen, wie der "Schimi" vom Drehbuch her, angelegt worden ist.

Wie wirkt den "Schimi", ohne seinen Gegenpart "Thanner"?? eben! Gar nicht.

Hätte man, wie damals, geplant, Thanner in eine Lederjacke gesteckt, wäre der starke Kontrast niemals zustande gekommen.

Das selbe gilt mit den benutzten Fahrzeugen:

Thanner fährt Dienstwagen von Ford, oder Volvo/Saab!

Welches Image hat den der CX dagegen:

Billigschüssel, die ein Beamter nicht mal mit der Beisszange anfassen würde (gut genug für Schimi) :)

Das wird zusätzlich suggeriert mit quietschenden Türen, schlechtem Lack usw.

Der Citroen passt wie die Jacke eben perfekt zum Image von Schimanski. Den DS hat er nie als Dienstfahrzeug gahabt, den CX aber schon.

was George über Kollegen sagt, stimmt zu 100%

Das was er von Kolegen hält, hat er so einem Lackaffen wie dem Gottschalk deutlich gemacht. Den Rocker raushängen (offiziell) und dann Bentley fahren (inoffiziell).

Einem Mann, wie George, ist dieser Pfeifenheini halt nicht gewachsen. Dessen schauspielerischen Leistungen, gehen weit über die von der 'Supernase' hinaus.

(Sandmann,Totmacher,Schtonk) usw.usf.

Hänsschen (Chiem van Houweninge) war mehr wie nur eine Schauspieler, sondern u.a Schreiber von Drehbüchern bzw. Regisseur/Produzent

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiem_van_Houweninge

Schade das George den Schimanski noch nicht beerdigt hat. Die neue Folgen sind einfach grosser Mist!!!!!!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Na super: Ziel erreicht! Wenn auch mit leichten Hürden.

Meine Frau kann das aber etwas besser...

Danke Uwe! Dadurch habe ich heute an diesem vermurksten Tag doch noch etwas zu lachen!

Mein Xantia (mit dem wir am Mittwoch in Urlaub fahren wollen) ist mit geplatztem Ausgleichsbehälter samt Hänger hintendran auf einem Platz, der um 12:30 Uhr geschlossen wurde, havariert. Die nächste Cit-Werkstatt macht gerade Betriebsurlaub und das Handy hatte ich ausnahmsweise nicht dabei.

Fahre jetzt Xantiaholen,