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Kugelaustausch und Systemreinigung "wer kann helfen"


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enneking Xantia II
Geschrieben

Hallo, bin neu hier und bräuchte dringend tatkräftige Unterstützung von den Spezialisten !!!

Ich fahre einen XantiaII Break 2,1 TD mit Hydraktiv, seit neuestem macht die Hydraulik Schwierigkeiten, der Wagen braucht ziemlich lange zum hochkommen, vorne klickt es sehr oft und die Federung ist auch ziemlich hart!!!

So das ich mich entschlossen habe, alle Kugeln im Fahrzeug zu tauschen und das System zu reinigen !!!

Und genau das ist das Problem, ich habe diese Arbeiten noch nie gemacht !!!

Wie reinigt man das Hydrauliksystem???

Was muß ich beim Kugelwechsel beachten???

An der Hinterachse sind zusätzlich 2 Kugeln, eine mittig und eine mehr halb rechts, was bewirken diese und sollten diese mit gewechselt werden ???

Konnte bereits 4 neue Federkugel original Citroen zum Spottpreis von 100 € bei Ebay ergattern, 2X 450ccm und 45 Bar für die Vorderachse und 2X 400ccm und 40 Bar für die Hinterachse !!! Ich hoffe das sind die Richtigen ???

Kann mir jemand helfen???? Bin für jeden Rat sehr dankbar ????

Geschrieben

Mein Tipp: Lass es und such Dir eine >kompetente< freie Werkstatt.

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat und nur vage nach Sympthomen tauscht hat man am Ende meistens weit mehr ausgegeben als ein Werkstattbesuch gekostet hätte.

Ich spreche da gerade aus eigener leidvoller Erfahrung...

Neue Kugeln rundherum, getauschte HD-Pumpe, neuer Lekungszylinder, Hydrocleankur, neues LHM, getauschter Ansaugschlauch und immer noch lenkt sich die Kiste wie ein vollbeladener LKW und federt wie ein Golf2 GT.

Wenns doch selbst sein soll.... www.citdoks.de , da steht alles zum Kugeltausch/LHM-Wechsel

enneking Xantia II
Geschrieben

Hallo ,

naja, normalerweise ist der Wagen immer in der Werkstatt gewesen, nur verlangt die jetzt 80 € für eine Kugel + die reinigung des Systems und das liegt leider momentan nicht drinne da ich durch Firmeninsolvenz Arbeitslos geworden bin und auch noch über 2 Monatsgehälter offen sind !!!

Also hilft es nichts , da muß ich selber dran !!!

Geschrieben

Die Kugeln gibts auch billiger bei www.f-w-meisen.de oder www.lecitron.com.

Evtl. lässt deine Werkstatt ja mit sich reden und verbaut die von dir gekauften Kugeln.

Oder du suchst dir nen Cit-Schrauber aus deiner Gegend, der dir dabei helfen kann.

Geschrieben

An der Hinterachse sind zusätzlich 2 Kugeln, eine mittig und eine mehr halb rechts, was bewirken diese und sollten diese mit gewechselt werden ???

Die mittlere ist die Antisinkkugel (für dieses Wort wird man hier normalerweise gesteinigt, mir aber egal), die andere die hintere Hydractivkugel. Davon müßtest du vorne auch noch eine finden.

Also müsste dein Auto 4 Radkugeln haben, 2 Hydraktivkuglen, eine Antisikkugel, einen Druckspeicher.

Die Hydraktivkugeln sind ebenso maßgeblich am Federungskomfort beteiligt wie die Radkugeln, sie sollten mitgetauscht werden. Druckspeicher sowieso, wenn der Druckregler häufig klickt.

Die Antisink geht noch, wenn das Auto beim Motor starten hinten nicht "runterfällt".

Wenn du die Antisikt mitwechselst, achte darauf, dass du gleich eine passende Dichtung mitbesorgst (sieht aus wie ein kurzes Gummiröhrchen), die ist nicht bei der Kugel dabei.

enneking Xantia II
Geschrieben

Recht herzlichen Dank für die Tips, fehlt mir nur noch wie das System gereinigt wird ???

Könntet Ihr dazu auch noch ein paar Tips geben ????

Geschrieben

Kommt drauf an. Welche Farbe hat denn das LHM? Es sollte schön giftgrün sein, wie Waldmeisterlimo :-)

Normalerweise sollte ein Wechsel genügen, mit dem Reinigungszeug, das man kaufen kann, kann man sich auch Scherereien einhandeln, weil es u.U. Ablagerungen löst, die dann erst für Ärger (Verstopfungen) sorgen könnten.

Ich würde erst mal das LHM aus dem Bottich (Vorratsbehälter) absaugen (einfach irgendwas Geeignetes basteln), dann nach Anleitung in den Citdoks die Filter herausziehen und begutachten. Ein bisschen schwarzer Schmodder ist noch unbedenklich, dann einfach den weitgehend leeren Behälter ausbauen und innen saubermachen. Filter natürlich auch. Wenn alle Kugeln eh schon weg sind, läuft da auch noch ein bisschen LHM raus.

Und am Schluß der Prozedur, wenn wieder alles zusammengebaut und frisches LHM eingefüllt ist, solltest du noch die Bremsen so lange entlüften, bis da auch frisches LHM kommt (wie es geht, steht selbstverständlich ebenfalls in den Citdoks).

Und ganz am Schluß nochmal Füllstand prüfen!

enneking Xantia II
Geschrieben

@ACCM sigi

also das LHM ist schon noch grün und hat keine Verfärbung, aber ich werde den Behälter und den Filter trotzdem mal reinigen, man sagte mir im Zubehörhandel das es das original LHM nicht mehr gibt, es wurde durch ein Zentralhydrauliköl der Firma Liqui Moly ersetzt ???

Stimmt das, kann man das original LHM ÖL nicht mehr kaufen ???

Geschrieben

Stimmt das, kann man das original LHM ÖL nicht mehr kaufen ???

Blödsinn. Die ganzen Zubehörfuzzis wollen bloß ihre Suppe an den Mann bringen.

LHM gibts tatsächlich nicht mehr, heißt jetzt LHM+ und gibt es bei jedem Citroenhändler oder z.B. bei

http://www.f-w-meisen.de/

http://www.lecitron.de/

und vielen anderen.

Geschrieben

Das scheint zu stimmen. Ich hab gerade versucht bei Meisen zu suchen, aber da finde ich nichts. Die Suche nach lhm, lhmplus, hydraulik, hydrauliköl bringt keine Ergebnisse.

Allerdings sollte es bei Citroën noch welches geben. Denn die stellen ja entsprechende Fahrzeuge her.

Viele Grüße

Helge

enneking Xantia II
Geschrieben

@ACCM sigi

Habe gerade mal bei Ebay gestöbert, und tatsächlich man kann das original LHM in der grünen runden Flasche noch bekommen, 5 Liter für 29,75 € !!!

Nur, was ist denn nun besser ???? Das original LHM oder das LHM + ?????

Oder ist es völlig egal was da nun reinkommt ????

Nachgefüllt habe ich immer mit diesem Zentralhydraulik von Liqui Moly !!!!

Geschrieben

Hallo sigi,

jetzt habe ich auch nach lhm+ bei Meisen gesucht - ohne Erfolg. Angenommen, ich brauch das Zeug. Wie komm ich dran? Kannst Du einen erfolgreichen Link zu Meisens LHM+ herstellen?

Danke.

Viele Grüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei Meisen unter der Warengruppe "LHM..." suchen:

1151901.jpg

>>Jürgen

enneking Xantia II
Geschrieben

@ACCM Helge

Du hast eine private Nachricht, bei Ebay bekommt man noch satt von dem LHM+ !!!

Geschrieben

Habe gerade mal bei Ebay gestöbert, und tatsächlich man kann das original LHM in der grünen runden Flasche noch bekommen, 5 Liter für 29,75 € !!!

Ist ja ein echtes Schnäppchen, das! Da kommt sicher auch noch Versand drauf, oder?

Bei Le Citron z.B. kostet die selbe Menge LHM 5€ weniger.

Übrigens ist das "Plus" angeblich eine Weiterentwicklung, die alles ein bisschen besser können soll.

Dürfte unterm Strich sch...egal sein, ob da nun ein "+" dabeisteht oder nicht :-)

Ich habe halt nur "Plus" im Haus, weil LeCitron bei mir um die Ecke ist und der hat nix anderes. Ob es LHM ohne Kreuzchen überhaupt noch gibt, weiß ich nicht und interessiert mich auch gar nicht.

Geschrieben

komm nach ostfriesland, kugeln rein, system reinigen, abfahren. ca 2 - 3 stunden

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