Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Die Automatik meines C6 205 HDI nervt mit folgendem Verhalten:

  • Einlegen von D und anschließendes sofortiges Losfahren führt immer zu einem kleinen Ruck nach wenigen Zentimetern Fahrt. Dabei handelt es sich nicht um das Schalten in den zweiten Gang. Wartet man vor dem Anfahren jedoch ein paar Sekunden ruckt nichts mehr.
  • Schaltet man im Rollen von N auf D und gibt dann Gas, dauert es ca. 1,5 Sekunden bis der C6 den für eine Beschleunigung passenden Gang gefunden hat.
  • Rollt man ohne Gas aber mit eingelegter Stufe D auf eine Kreuzung zu oder fährt man um eine enge Kurve und gibt dann wieder Gas, dauert es oft gefühlt ziemlich lange bis der C6 wieder beschleunigt. Das ist besonders gefährlich, wenn man sich in den Verkehr einfädeln will oder eine Kreuzung überqueren möchte.
  • Wirklich beschleunigen tut der C6 erst ab ca. 30 km/h. Darunter ist er wirklich (gefühlt) zäh wie Gummi. Ich dachte, gerade deswegen hat er zwei Turbos.

Ist das Verhalten normal? Die elektronikfreie Dreigang-Automatik meines CX Prestige kann das alles besser. Einfach Gang einlegen und ohne Warten (auf was eigentlich?) sofort losfahren. Auch die Primitiv-Automatik meines Chrysler Voyagers kannte solche Probleme nicht.

Geschrieben

km, bj, und solche sachen sollte mann für die anderen mit reinschreiben, infos sind immer gut und wichtig!!!

also ich würd sagen eine sekunde bis zum losfahren ist normal, das der turbo solangsam kommt, keine ahnung, hab keinen diesel!!! gehen tun die in der regel so bei 1500 drehungen los wie der teufel!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
Die Automatik meines C6 205 HDI nervt mit folgendem Verhalten:

  • Einlegen von D und anschließendes sofortiges Losfahren führt immer zu einem kleinen Ruck nach wenigen Zentimetern Fahrt. Dabei handelt es sich nicht um das Schalten in den zweiten Gang. Wartet man vor dem Anfahren jedoch ein paar Sekunden ruckt nichts mehr.
  • Schaltet man im Rollen von N auf D und gibt dann Gas, dauert es ca. 1,5 Sekunden bis der C6 den für eine Beschleunigung passenden Gang gefunden hat.
  • Rollt man ohne Gas aber mit eingelegter Stufe D auf eine Kreuzung zu oder fährt man um eine enge Kurve und gibt dann wieder Gas, dauert es oft gefühlt ziemlich lange bis der C6 wieder beschleunigt. Das ist besonders gefährlich, wenn man sich in den Verkehr einfädeln will oder eine Kreuzung überqueren möchte.
  • Wirklich beschleunigen tut der C6 erst ab ca. 30 km/h. Darunter ist er wirklich (gefühlt) zäh wie Gummi. Ich dachte, gerade deswegen hat er zwei Turbos.

Ist das Verhalten normal? Die elektronikfreie Dreigang-Automatik meines CX Prestige kann das alles besser. Einfach Gang einlegen und ohne Warten (auf was eigentlich?) sofort losfahren. Auch die Primitiv-Automatik meines Chrysler Voyagers kannte solche Probleme nicht.

Bei meinem C6 2,7HDI ist das genauso; km: 2100; 4 wochen alt

Geschrieben

Der zweite von Dir aufgeführte Punkt (im Rollen von N auf D schalten) ist meiner Meinung nach auch normal, macht z.B.: der Audi A6 3.0 TDI ebenfalls, ebenso der A8 4.2 TDI.

Grüsse

Jan

Geschrieben

Ich sehe das Ganze auch als normal an. Mein Audi A4 TDI Automatik (Bj. 1998, 236.000 km, noch DSP 4-Stufen-Wandler-Teil) hat ganz ähnliche Eigenschaften. Die alte nicht elektronisch gesteuerte 3-Gang-Automatik (hatte ich seinerzeit in zwei Audi 80 und heute im 1978er Audi 5000) kannte dieses Ruckeln nicht. Manchmal muß die Elektronik eben eine kurze Zeit "nachdenken". Dafür agiert sie ansonsten eben "intelligenter".

"D" einlegen und dann sofort drauftreten würde ich sowieso nicht. Lieber erst mal kurz warten. Das Material dankt es einem auf Dauer.

Die Anfahrschwäche des C6 HDI 205 ist bekannt und nervte mich auf der Probefahrt auch. So etwas kennt mein A4 wiederum nicht. Der geht gleich ab wie die Feuerwehr (obwohl nur mit einem Turbolader versehen). Ich denke mal, Citroen hat da ein Abstimmungsproblem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...