Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, suche jemanden der mir meinen Citroen BX, BJ 90, G-Kat guenstig reparieren kann. Der Zahnriemen ist defekt und wahrscheinlich auch die Ventile.

Bin aus Mannheim und um jede Hilfe dankbar, da ich sehr an dem Auto haenge.

Geschrieben

mann ist manneim weit weg. bei uns ist günstig

Geschrieben

25/St guenstig? wie mans sieht....

es sind ca. 5 St. Arbeit plus Materialkosten. Hoffe es meldet sich noch jemand ansonsten muss ich es leider verkaufen. Waere schade, ist in einem sehr guten Zustand

Geschrieben

naja - das ist schonmal weit unter normalen "premium"-werkstatt-sätzen von 75 bis 100 euro die stunde.

kleiner tip: die kunden, die die arbeitszeit und die kosten schon im voraus besser einschätzen können als der reparierende selber sind eher ungerne gesehen ;-))

Geschrieben
naja - das ist schonmal weit unter normalen "premium"-werkstatt-sätzen von 75 bis 100 euro die stunde.

Und wie...ich kenne auch hier keine kompetente Werkstatt in der Nähe, die, egal welche Marke, es für es weniger als 25 € macht.

kleiner tip: die kunden, die die arbeitszeit und die kosten schon im voraus besser einschätzen können als der reparierende selber sind eher ungerne gesehen ;-))

...wenn man es ja schon selber gut einschätzen kann, dann kann man es auch selber machen und braucht niemanden der es für einen macht.

Gruß,

Nils ;)

Geschrieben

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber - um mal einen Rat zu geben: Such Dir einen guten Zylinderkopf (oder kauf gleich einen ganzen gebrauchten Motor) und tausch ihn aus. Das ist kein Hexenwerk und bei gutem Wetter und halbwegs toleranten Nachbarn auch vor der Tür zu machen. Dann schleppst Du ihn in die nächste Werkstatt und lässt einen neuen Zahnriemen drauf machen und korrekt spannen. Das sollte jeder Geselle zu einem fairen Preis hinkriegen. Einen guten TU-Kopf wird hier hier ja wohl wer haben - ansonsten einfach Schlacht-BX (oder AX, ZX, Peug. 205, 309 etc.) kaufen, das ist auch nicht teurer als ein gebrauchter Motor. Vorher aber eine Reparaturanleitung befragen und das Vorhandensein eines Drehmomentschlüssels sichern. Wenn ich mich nicht irre, solltest Du am Ende bei 300-400 E landen, billiger wird es kaum zu machen sein, es sei denn, Du machst den Zahnriemen auch selber.

Und 25 E ist billig.

Seb

Geschrieben

naja, kommt drauf an. bei nem TU geht das noch. nen XU-kopf würde ich aber nicht ohne passende werkstatt aufm gehsteig tauschen wollen. da braucht dann nur noch ne kopfschraube abreissen oder eine der schrauben am hosenrohr rund sein und schon hat man für einige stunden mehr spass ;-)

25 euro ist mehr als fair.

den kompletten motor zu tauschen ist letztlich fast schneller erledigt. also wenn man es auf die schnelle machen will, dann eher ne "kompletter motor plug'n'play-aktion". aber kopf tauschen bringt immer ne menge an kleinen und teils auch grossen vor- und nacharbeiten mit sich.

Geschrieben

Naja TU auf jeden Fall nur den Kopf ,das geht eindeutig schneller, bei XU hat kris Recht...

Geschrieben

wieso soll ich denn gleich den ganzen Motor tauschen???

Und 25 Euro die Stunde bekommt noch nicht mal ein Arzt!

Die Werkstatt will 800 Euro fuer die 5 Stunden arbeit, das finde ich unverschaemt und wenn ich es selbst koennte, wuerde ich es auch machen. Also daran liegt es nicht.

Geschrieben

Also, ich muß auch sagen: 25 Euro, das ist fair!

Geschrieben

Oh man! Verstehe ich das richtig?

*Mein Auto ist kaputt und die Werkstatt will wirklich Geld dafür das Sie mir das repariert. Ist hier jemand der es mir umsonst macht?*

Ein Arzt ist billiger? Wo? In China?

Bestelle Dir mal einen "Ärztlichen Vertretungsdienst" zu Dir, wenn Dein Hausarzt nicht da ist. Da wirst Du für *Aha, Sie haben Fieber. Da verschreibe Ich Ihnen mal was und in 10 Minuten wieder weg* mindestens 100 oder 150€ bezahlen. Klar Kassenpatienten sehen die Rechnung ja nicht.

Wenn 25€/Stunde Teuer ist, bitte zeige uns eine Werkstatt die "günstiger" ist.

Hier sind bestimmt viele die auch eine günstige Werkstatt suchen. Aber Qualität hat eben auch Ihren Preis. Mein Vertragshändler nimmt z.B. knapp 80€ die Stunde. Mein privater Cit-Meister des Vertrauens "nur" 40.

Also nicht falsch verstehen.

Leistung kostet Geld!

Ansonsten hilft immer noch selber machen!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Also zu dem Preis wär ich gleich bei klupkaputt, wenn er etwas näher wäre ;-)) Top Preis und was man so hört auch Top Leistung!

Meine Vertrauens(Cit-)werkstatt ist mit 48 Euro (exkl.) die Günstigste (und Beste!) bei uns im Bundesland!! Die Citroen Niederlassung im Nachbarort rechnet mit 89 Euo (inkl.) die Stunde und die sind nicht die teuersten....

Ich weiß nur, dass in einer Citroen Werkstatt in Ungarn die Stunde auch 25 Euro kostet und dass selbst ein "Pfuscher" bei uns kaum billiger ist.

lg tom

Geschrieben

manche leute glauben eben, dass man ne werkstatt mit nem 30-euro-ratschenkasten ausm baumarkt inner 60-euro/monat-doppelgarage betreiben kann ...

dass eine werkstatt miete und strom kostet, dass eine hebebühne angeschafft und regelmässig gewartet werden will, dito übriges werkzeug (das teilweise auch teuer ist), dass man vieles braucht, was man einem kunden garnicht direkt in rechnung stellt (WD40, ölbinder, kupferpaste, farben, öle, papier, neonröhren und lampen usw. und so fort) und v.a. dass man das ganze regelmässig bezahlen muss, auch manchmal wenn man keine kunden hat oder diese spät oder nicht zahlen - das scheinen manche leute irgendwie nicht zu sehen.

hätte ich eine werkstatt und käme ein kunde und würde mir preis und dauer diktieren, ich würde ihm direkt die tür zeigen ;-)

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Die Stundensätze der Werkstatt wandern ja nicht eins zu eins auf das Konto des Mechanikers, davon finanziert der Betrieb auch die Lohnnebenkosten, Miete/Pacht/Hypotheken, Investitionen in Werkzeug und Maschinen, Versicherungen, Steuern ...

Bei 25 Euro würde ich als Kunde wirklich nicht meckern.

Gruß Elmar

Geschrieben

Lieber Beltzebub,

du bist falsch informiert. Der Durchschnittsstundenlohn eines Arztes im oeffentlichen Dienst in Deutschland betraegt ca. 19 Euro !!!

Die zahlreichen Ueberstunden die die Arzte zu leisten haben bleiben zu 74% ohne finanziellen Ausgleich.

Also wie bitte ist es gerechtfertigt, dass ein Werkstattunternehmen 20 bis 120 Euro die Stunde nimmt?

Geschrieben
wieso soll ich denn gleich den ganzen Motor tauschen???

Und 25 Euro die Stunde bekommt noch nicht mal ein Arzt!

Die Werkstatt will 800 Euro fuer die 5 Stunden arbeit, das finde ich unverschaemt und wenn ich es selbst koennte, wuerde ich es auch machen. Also daran liegt es nicht.

Du sagst es ja, entweder selber machen und Geld sparen (so, wie wahrscheinlich die meisten hier zum Schrauben gekommen sind) oder das bezahlen, was die Werkstatt verlangt. 800 Euro sind, wenn man die Arbeit an einem Kopf mit krummen Ventilen bedenkt, übrigens auch nicht gar so unverschämt, wenn Du Dir das nicht leisten kannst oder willst, hör Dich um, für die Arbeit muss man nicht unbedingt in eine Citroen-Werkstatt. 25 Euro kostet übrigens nicht die Arbeitszeit, sondern die Werkstattstunde incl. aller benötigten Werkzeuge etc..

Wenn Dir sogar das zuviel ist (meine Werkstatt - die ich allerdings nur selten in Anspruch nehme - nimmt 42 Euro, was auch nicht zuviel ist, denn die machen wirklich nur das, was abgesprochen ist), musst Du es selber machen, da führt kein Weg dran vorbei.

Der Vorschlag, den Motor kpl. zu tauschen ist ggf. sinnvoll, weil ein kompletter Motor mit etwas Glück schon für 150 Euro zu haben ist, wenn man den Tausch dann selbst erledigt, ist das billiger und u.U. auch weniger Aufwand.

Eine Möglichkeit wäre noch, einen gebrauchten Kopf mit in die Werkstatt zu bringen, mit Glück kommst Du dann mit 400 - 500 Euro hin. Allerdings muss man das mit der Werkstatt vorher klären, i.d.R. bauen die lieber Teile ein, die sie selbst besorgt haben.

An die XU-Motoren hab ich beim Schreiben gar nicht gedacht, hatte ich irgendwie nicht im Blickfeld.

Seb

Geschrieben

Ach, und die Unkosten die eine Werkstatt hat haben andere Unternehmen nicht zu tragen? Beispielsweise eine Umzugsfirma die Kosten fuer Pacht, Fahrzeuge, Versicherung, Lohnkosten, Material, etc. hat und trotzdem fuer 15 Euro die Stunde arbeiten.

Und wenn Du einem Kunden die Tuer zeigst nur weil er ueber die ungefaehre Arbeitszeit + Materialkosten informiert ist, finde ich ganz schoen dreist. Aber ist ja dein Geschaeft

Geschrieben

seb bremer: danke fuer den TIP, dann schaue ich mich vielleicht doch mal nach einem Austauschmotor um

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
25/St guenstig? wie mans sieht....

es sind ca. 5 St. Arbeit plus Materialkosten. Hoffe es meldet sich noch jemand ansonsten muss ich es leider verkaufen. Waere schade, ist in einem sehr guten Zustand

Dat ist der Hammer, für son Spruch müßtest Du eins drauf kriegen damit Du wach wirst!!!!in welcher Welt lebst Du, wenn Dir 25,-€ zu teuer sind was schon unverschämt Günstig ist dann gehe bei den Freundlichen und da bist Du gut aufgeheben, und lass Deine dumme Sprüche sein von wegen Teuer usw.. für son Spruch würde ich mich schämen.

Gruß an alle Anderen Fabian

Geschrieben
Ach, und die Unkosten die eine Werkstatt hat haben andere Unternehmen nicht zu tragen? Beispielsweise eine Umzugsfirma die Kosten fuer Pacht, Fahrzeuge, Versicherung, Lohnkosten, Material, etc. hat und trotzdem fuer 15 Euro die Stunde arbeiten.

Von denen möchte ich mir aber mein Auto nicht reparieren lassen. ;-)

Geschrieben

Versuch´s doch mal mit A.T.U.!!!

Duckundgaaaanzzschneeellllwegreennnnn!

>>

P.S.: Küß´ die Hand, Frau Reinsch!

Geschrieben

"eins drauf kriegen" !!! Was bist denn Du fuer ein Neandertaler? Bist wohl schlecht mit Worten was?

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
"eins drauf kriegen" !!! Was bist denn Du fuer ein Neandertaler? Bist wohl schlecht mit Worten was?

Nein, aber Deine Dumme vorstellungen nerven!! soll man dein Auto vielleicht reparieren für 1,€ pro St. wie die Harz4 arbeiter es vormachen müssen? oder welche Wahnvorstellungen hast Du?

Geschrieben

Bei 25€/Stunde würde ich kaum noch selbst an meiner Karre schrauben.

Naja, vielleicht auch bei der Wartung des Zahnriemens gespart?

Geschrieben
Lieber Beltzebub,

du bist falsch informiert. Der Durchschnittsstundenlohn eines Arztes im oeffentlichen Dienst in Deutschland betraegt ca. 19 Euro !!!

Die zahlreichen Ueberstunden die die Arzte zu leisten haben bleiben zu 74% ohne finanziellen Ausgleich.

Also wie bitte ist es gerechtfertigt, dass ein Werkstattunternehmen 20 bis 120 Euro die Stunde nimmt?

...