Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu #5, #11 und #13 habe ich nichts hinzuzufügen. #19 ist hart, aber nachvollziehbar.

sCrab, versuch ruhig weiter, einen Dummen zu finden, der´s Dir billiger besorgt.

Wenn jemand wirklich so dumm ist, vorausgesetzt!

Was erwartest Du eigentlich hier von uns im ACC-Forum?

Daß wir mitheulen über die "Schlechtigkeit" der Welt?!

Wenn Dir die Reparatur Deines BX zu teuer ist, dann lass es doch einfach!

Warum ist der Zahnriemen überhaupt gerissen? Hm?

Ist ja auch ´ne Frechheit, daß er nach ca. 18 Jahren einfach so reißt... :-)

Merke: Wer vorher (an der Wartung) spart, zahlt hinterher doppelt und dreifach!

Und das ist nicht erst seit gestern so.

Julian

Geschrieben

Manchmal ist es erstaunlich, wie seltsam manche Vorstellungen sind.

Eine Werkstatt ist ein Unternehmen, und wenn ein Unternehmen fair kalkuliert, dann ist das sein gutes Recht. Wenn jemand für einen weit unterdurchschnittlichen Stundensatz (25,€) arbeiten kann, wird es Umstände geben, die diese Rechnung aufgehen lassen.

Bei vielen Werkstätten, die Pacht, Lohn- Nebenkosten, Kreditzinsen und Rücklagen für Gehälter aufbringen müssen, kommt ein höherer Satz raus, auch das ist wohl für viele Kunden ok, sonst würde da "nix mehr laufen".

Eine Werkstatt ist nicht das BRK, und die wollen auch Cash sehen"

Was mich ärgert, ist die Dreistigkeit, mit der hier jemand versucht, einen Deppen zu finden, der einen Wagen repariert, bei dem wohl an der Wartung gespart wurde und der dafür womöglich noch Geld mitbringen soll.

Dazu ist das Forum nicht da, oder? Ich bin froh um jeden Tip, den ich bekomme, und freue mich, wenn ich was beitragen kann. Und wenn ich etwas brauche, dann bin ich bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen. Diese "Geiz-ist-geil"- Mentalität kotzt mich an, die hat schon Tausende Arbeitsplätze in die Billig-Länder verjagt.

So, ist jetzt lang geworden, aber das musste ich mal loswerden.

Geschrieben

sCrab, warum fährst Du überhaupt Auto? Eigentlich müsste Dir der Sprit doch zu teuer sein. Such Dir am besten auf´m Schrottplatz ein Fahrrad. Zu Fuß ist´s latürnich am billigsten . . . aber Vorsicht: Der Schuster will auch 25 €Std. für neue Sohlen

Geschrieben

So traurig es klingt. ;o)

Willkommen in der Realität!

Geschrieben

Die Diskussion befremdet mich etwas...

Werkstattpreise von bis zu 65€/h sind in Fachwerkstätten durchaus üblich und auch nachvollziehbar.

Das o.g. Ärzteeinkommen ist der durchschnittliche Bruttoverdienst eines Arztes nach Abzug aller Unkosten. Selbständige Ärzte stehen etwas anders da, und das Honorar wird heutzutage auch bei Fachärzten nicht nach Aufwand, sondern per Fallpauschale gezahlt. In jedem Fall muß ein Arzt mit eigener Praxis tatsächlich ca. 150€ Einnahmen pro Stunde erzielen, damit sich die Praxis lohnt... nicht umsonst sind Gemeinschaftspraxen in letzter Zeit so in Mode gekommen, weil sich dann die laufenden Kosten teilen lassen.

Ich habe als freiberuflicher Ingenieur Stundensätze von bis zu 75€ verlangt und auch regelmäßig bekommen. Übriggeblieben ist davon aber bei weitem nicht so viel, wie man sich naiv an drei Fingern abzählen möchte... nicht daß ich jammern will, schlecht ging es mir damit nicht, aber ich habe bei weitem nicht einmal ein Drittel davon als Nettoeinkommen gesehen.

Der Preis von klupkaputt ist ein echter Kampfpreis, und ich würde für eine größere Reparatur auch jederzeit die 380km hin- und zurückfahren, gerade auch weil ich hier immer wieder lesen kann, daß er großartige Arbeit leistet. Wenn ich das mit meinen beiden "Freundlichen" hier in der Gegend vergleiche, der eine schlägt bei Ersatzteilen immer nochmal mindestens 20% auf, der andere "vergißt" nach einem Kühlertausch, das Kühlsystem zu entlüften -- und keiner von beiden arbeitet unter 65€/h (ich kaufe jetzt die Ersatzteile bei dem, der öfter was vergißt und lasse sie bei dem mit den teuren Ersatzteilen einbauen *g*). Außerdem habe ich bei beiden noch nie eine Rechnung nach CAW, sondern immer nach "Aufwand" bekommen, den ich allerdings mangels Anwesenheit nicht kontrollieren konnte.

Geschrieben

Hört doch endlich auf von "Unkosten" zu reden, da sträuben sich ja die Haare. Es gib nur Kosten, Unkosten wären "Nichtkosten".

25,00 Euro sind ein absoluter Niedrigpreis für eine Werkstatt. Wenn da Lohnkosten anfallen weiß ich nicht, wie sich das rechnen soll (ist aber nicht mein Problem).

Wenn ein Mechaniker z.B. 10,00 Euro/Std. verdient kommen rechnerisch noch rund 70% Nebenkosten auf den Betrieb zu für Arbeitgeberanteil zur Versicherung, BG-Beitrag, Urlaub, Krankheit, Feiertage usw.

Wie weltfremd kann man eigentlich sein?

Geschrieben

@allgemein

Wie mir das scheint wollte S-Crab jemanden, der ihm das Auto repariert, von Werkstattpreisen war nie die Rede.....er hat gehofft, dass jemand aus Mannheim oder Umgebung eine "Hinterhofwerkstatt" hat. Ich bin zwar nicht weit weg, aber ich gebe dir den Rat, lass es sein, trenne dich davon oder hebe dir die guten Teile vom dem BX auf.

Schade um deinen BX, er ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man den Ersatzkopf und die krummen Ventile rechnet ...und versteckte Schäden.

@S-Crab Schau mal unter mobile.de oder Zeitungsinseraten, ein anderer BX Bj. 90 und neuer wird man zur Zeit unter 400 Euro bekommen.

Geschrieben

Ich kann nur empfehlen zu matze zu fahren (klup kaputt) der hat ein umfangreiches wissen und viele teile gebraucht liegen. Nicht zu verachten ist auch die tatsache das es sehr freundschaftlich bei zugeht. Ausserdem weiß es fast immer eine lösung

Geschrieben

Vielleicht hat dem Jüngling noch niemend den Zusammenhang zwischen ausgezahltem Netto-Arbeitslohn, meinetwegen auch brutto, und dem einzunehmenden Lohn pro Stunde erklärt ?

Geschrieben

Entschuldigt bitte mal, ich glaube wenn klupkaputt hier seine Dienste für 25€ anbietet so ist das ein unschlagbares, faires Angebot unter dem Aspekt das es sich hier doch offensichtlich um einen Citroenspezialist handelt.

Bei der Preisgestaltung wird deutlich dass hier Citroen aus Leidenschaft wieder auf die Straße gebracht werden sollen und nicht um den Besitzer in den Ruin zu stürtzen.

Sogenannte Halsabschneider und schwarze Schafe gibt es unter Citroenreparatören leider auch zu hauf. Fazit man ist pleite und das auto ist immer noch kaputt.

Ich könnte da ne Menge erzählen, aber lassen wir das.

Also weiter so Kupkaputt und was den BX Fahrer oben berifft, der soll wenn ihm das zu teuer ist mal ne Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel kaufen, da hat er dann auch mit Reparaturen nichts mehr zu tun.

In dem Sinne

Grüsse CX-ROW

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Leute

Eine ebenso interesannte wie überflüssige Diskussion.

25 Euro die Stunde daran gibts nichts zu Diskutieren.

Kann ja sein das der ein oder andere noch billiger Arbeitet, aber tut er das dann noch mit legalen Mitteln, in Betrieben die allen Vorschriften genügen und dann auch noch Steuern abführen?

Ich schraube gut und billiger, alledings nur für mich selbst :-)

Gruß

Hartmut

Der auch zu nem anderen Motor raten würde, man weis ja nicht was sonst noch hin ist.

Geschrieben
"eins drauf kriegen" !!! Was bist denn Du fuer ein Neandertaler? Bist wohl schlecht mit Worten was?

Nein, aber Deine Dumme vorstellungen nerven!! soll man dein Auto vielleicht reparieren für 1,€ pro St. wie die Harz4 arbeiter es vormachen müssen? oder welche Wahnvorstellungen hast Du?

Check mal Deine Rechtschreibung + Grammatik!

Ich habe nie gesagt dass ich nur einen Hungerlohn zahlen wuerde. Jedoch ist mir der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt i.H.v. 800 Euro zu viel. Ist es moralisch verwerflich von mir dass mir die Reparaturkosten, die 3fach ueber dem Wert des Fahrzeuges liegen, zu hoch sind?

Geschrieben
Zu #5, #11 und #13 habe ich nichts hinzuzufügen. #19 ist hart, aber nachvollziehbar.

sCrab, versuch ruhig weiter, einen Dummen zu finden, der´s Dir billiger besorgt.

Wenn jemand wirklich so dumm ist, vorausgesetzt!

Was erwartest Du eigentlich hier von uns im ACC-Forum?

Daß wir mitheulen über die "Schlechtigkeit" der Welt?!

Wenn Dir die Reparatur Deines BX zu teuer ist, dann lass es doch einfach!

Warum ist der Zahnriemen überhaupt gerissen? Hm?

Ist ja auch ´ne Frechheit, daß er nach ca. 18 Jahren einfach so reißt... :-)

Merke: Wer vorher (an der Wartung) spart, zahlt hinterher doppelt und dreifach!

Und das ist nicht erst seit gestern so.

Julian

Du bist wirklich ein kluger Kopf! Vielen Dank fuer die informative Auskunft. Wieviel Geld fuer Wartung wuerdest Du eigentlich in ein Fahrzeug stecken dass einen Wert von unter 1000 Euro hat? Ohhh, stop,,,,da hier ja jeder 80 Euro die Stunde an eine Werkstatt zahlen kann, fahrt ihr ja anscheinend nur Luxusautos. Also tut mir leid dass ich Dich mit meiner Belanglosigkeit genervt habe.

Geschrieben
Manchmal ist es erstaunlich, wie seltsam manche Vorstellungen sind.

Eine Werkstatt ist ein Unternehmen, und wenn ein Unternehmen fair kalkuliert, dann ist das sein gutes Recht. Wenn jemand für einen weit unterdurchschnittlichen Stundensatz (25,€) arbeiten kann, wird es Umstände geben, die diese Rechnung aufgehen lassen.

Bei vielen Werkstätten, die Pacht, Lohn- Nebenkosten, Kreditzinsen und Rücklagen für Gehälter aufbringen müssen, kommt ein höherer Satz raus, auch das ist wohl für viele Kunden ok, sonst würde da "nix mehr laufen".

Eine Werkstatt ist nicht das BRK, und die wollen auch Cash sehen"

Was mich ärgert, ist die Dreistigkeit, mit der hier jemand versucht, einen Deppen zu finden, der einen Wagen repariert, bei dem wohl an der Wartung gespart wurde und der dafür womöglich noch Geld mitbringen soll.

Dazu ist das Forum nicht da, oder? Ich bin froh um jeden Tip, den ich bekomme, und freue mich, wenn ich was beitragen kann. Und wenn ich etwas brauche, dann bin ich bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen. Diese "Geiz-ist-geil"- Mentalität kotzt mich an, die hat schon Tausende Arbeitsplätze in die Billig-Länder verjagt.

So, ist jetzt lang geworden, aber das musste ich mal loswerden.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte dass das Forum auch fuer "Hilfesuchende" eine Anlaufstelle waere. Die hohen Lohn-Nebenkosten hat viele Firmen dazu gebracht ihr Sitze in die sog "Billig Laender" zu verlegen. Das ist ein Problem auf Regierungsebene und hat nichts damit zu tun, dass die Deutschen geizig sind.

Geschrieben

Dann zieh doch mit in Billiglohnländer.

Jede Wette, in Indien, wo die billigen Computer-Inder herkommen, dengelt man dir einen neuen Kopf drauf. Wenn du Glück hast auch ne Medusa, da haste immer ein Paar Köpfe in der Hinterhand ...

Mir fällt gerade noch auf:

Ich persönlich messe Dinge an ihrem Wert den sie für MICH darstellen. So war mir beispielsweise ein Navi nicht mehr als 200 Euro wert. Und wenn es kein Navi unter 200 Euro gibt, dann habe ich halt keins. Ebenso versuche ich gerade meinen Xantia zu verkaufen. Und für mich (und hoffentlich noch einen Käufer) ist er eben die 1500 Euro wert.

Wenn dir dein Auto die 800 Flocken nicht wert ist, dann musst du in den sauren Apfel beissen, es stehen zu lassen.

Geschrieben

"Ist es moralisch verwerflich von mir dass mir die Reparaturkosten, die 3fach ueber dem Wert des Fahrzeuges liegen, zu hoch sind?"

DAS ist des Pudels Kern!

Was ist der "Wert" des Fahrzeuges? In diesem Forum gibt es jede Menge Leute, die Zeit, Geld und Ersatzteile für die Reparatur von Fahrzeugen aufwenden, deren sogenannter Zeitwert die Reparaturkosten oft unterschreitet. Die Motivation dies zu tun ist mit speziellen Eigenschaften der Fahrzeuge verbunden, die es so bei anderen Herstellern nicht gibt (z.B. HP-Fahrwerk, Design, Komfort etc.). Natürlich in dem Wissen, daß es durch unvorhergesehene Ereignisse (unverschuldete Unfälle etc.) vorbei im Sinne von wertlos gemachten Aufwendungen sein kann.

Ergo: Reflexion in diesem Sinne ist angesagt!

>>

Geschrieben
@allgemein

Wie mir das scheint wollte S-Crab jemanden, der ihm das Auto repariert, von Werkstattpreisen war nie die Rede.....er hat gehofft, dass jemand aus Mannheim oder Umgebung eine "Hinterhofwerkstatt" hat. Ich bin zwar nicht weit weg, aber ich gebe dir den Rat, lass es sein, trenne dich davon oder hebe dir die guten Teile vom dem BX auf.

Schade um deinen BX, er ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man den Ersatzkopf und die krummen Ventile rechnet ...und versteckte Schäden.

@S-Crab Schau mal unter mobile.de oder Zeitungsinseraten, ein anderer BX Bj. 90 und neuer wird man zur Zeit unter 400 Euro bekommen.

Vielen Dank ZX Citroene! Ich hatte naemlich auf einen Hobby Bastler gehofft, der Lust hat mir das Auto zu reparieren. Aber eben nicht zu Werkstattpreisen. Aber ich habe in den letzten paar Tagen den Eindruck gewonnen, dass sich niemand mehr fuer ein paar hundert Euro Taschengeld die Finder schmutzig machen will. Auch ok.

Danke nochmal, bisher warst Du einer der wenigen Netten hier im Forum!

Geschrieben
Ich kann nur empfehlen zu matze zu fahren (klup kaputt) der hat ein umfangreiches wissen und viele teile gebraucht liegen. Nicht zu verachten ist auch die tatsache das es sehr freundschaftlich bei zugeht. Ausserdem weiß es fast immer eine lösung

Ich wuerde ja hinfahren, wenn mein Auto noch fahren wuerde :)

Geschrieben

Hallo, s-crab,

ich fahre auch BX 14 TGE aus 1989 und habe in 5 Jahren, wie Du im Forum mehrfach lesen kannst, über 5.500 € reingesteckt. Teils selbst repariert und teils von der Werkstatt. Die letzte große Rechnung mit TÜV war 700,- € vor ca. 1,5 Jahren (Auspuff ab Kat, Bremsklötze vorn, Hydraulikleitungen komplett neu). Mein Landmaschinenschlosser ist (leider) nicht sehr Citroen-bewandert, aber sehr günstig (ca. 23,- €). Davon sieht der Mechanikus aber nur ca. 7-8 € / Stunde. Der Rest ist Steuer / Versicherung / Sozialabgaben. Er hat 3 Angestellte u. 1 Lehrling. Er hat die Werkstatt auf eigenem Grund und Boden und angebaut, da ihm die Leute die Bude einrennen. Er hat von früh um 7 bis abends 8/9 in der Werkstatt verbracht, um es allen Leuten recht zu machen, die kamen. Jetzt hat er Krebs und muß pausieren, hat sich kaputtgemacht für alle, die es billig wollten. Sein Schwiegersohn hat jetzt die Vertretung übernommen.

Ich denke, es heißt leben und leben lassen. Auch für die Mechaniker, die sich die Hände schmutzig machen, damit unsere Kisten fahren. Im Moment bin ich ohne Arbeit, aber unter

7 € möchte ich (egal als was) auch nicht verdienen, schon gar nicht in diesem Knochenjob.

Wenn die nächste Reparatur kommt, die teurer als 300,- € ist, dann werde ich es lassen. Wenn Dein BX noch gut im Futter steht, dann überlege es gut, einen anderen zu holen, evtl ist eine Motortransplantation doch die günstigste Variante, wie hier schon beschrieben wurde. Aber unter 500,- € wirst Du wohl nicht wegkommen. Es ist eben eine Gradwanderung bei alten Autos. Ich tröste mich immer mit dem nicht vorhandenen Wertverlust, der bei Neufahrzeugen oder jungen Gebrauchten doch im Jahr einige tausend Euro ausmachen kann.

Gruß Markus.

Geschrieben
Hallo, s-crab,

ich fahre auch BX 14 TGE aus 1989 und habe in 5 Jahren, wie Du im Forum mehrfach lesen kannst, über 5.500 € reingesteckt. Teils selbst repariert und teils von der Werkstatt. Die letzte große Rechnung mit TÜV war 700,- € vor ca. 1,5 Jahren (Auspuff ab Kat, Bremsklötze vorn, Hydraulikleitungen komplett neu). Mein Landmaschinenschlosser ist (leider) nicht sehr Citroen-bewandert, aber sehr günstig (ca. 23,- €). Davon sieht der Mechanikus aber nur ca. 7-8 € / Stunde. Der Rest ist Steuer / Versicherung / Sozialabgaben. Er hat 3 Angestellte u. 1 Lehrling. Er hat die Werkstatt auf eigenem Grund und Boden und angebaut, da ihm die Leute die Bude einrennen. Er hat von früh um 7 bis abends 8/9 in der Werkstatt verbracht, um es allen Leuten recht zu machen, die kamen. Jetzt hat er Krebs und muß pausieren, hat sich kaputtgemacht für alle, die es billig wollten. Sein Schwiegersohn hat jetzt die Vertretung übernommen.

Ich denke, es heißt leben und leben lassen. Auch für die Mechaniker, die sich die Hände schmutzig machen, damit unsere Kisten fahren. Im Moment bin ich ohne Arbeit, aber unter

7 € möchte ich (egal als was) auch nicht verdienen, schon gar nicht in diesem Knochenjob.

Wenn die nächste Reparatur kommt, die teurer als 300,- € ist, dann werde ich es lassen. Wenn Dein BX noch gut im Futter steht, dann überlege es gut, einen anderen zu holen, evtl ist eine Motortransplantation doch die günstigste Variante, wie hier schon beschrieben wurde. Aber unter 500,- € wirst Du wohl nicht wegkommen. Es ist eben eine Gradwanderung bei alten Autos. Ich tröste mich immer mit dem nicht vorhandenen Wertverlust, der bei Neufahrzeugen oder jungen Gebrauchten doch im Jahr einige tausend Euro ausmachen kann.

Gruß Markus.

Man muss hier wirklich zwischen Werkstatt Stundenlohn und dem Stundenlohn fuer private Dienstleistungen unterscheiden. Einem Privatbastler zahle ich gerne 15 Euro die Stunde. Nicht mehr Nachzuvollziehen sind fuer mich die Stundenloehne der Handwerksbetriebe heutzutage.

Gerne wuerde ich das Auto behalten, aber Unsummen von Geld reinstecken?

Geschrieben
Gerne wuerde ich das Auto behalten, aber Unsummen von Geld reinstecken?

Hallo,

dann musst Dir wohl ein neues Auto kaufen. Ich persönlich mache solche Entscheidungen an solchen Dingen fest: Ich kenne mein Auto und seine Macke, ich weiß in welchem Zustand es sich befindet. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann besteht die Gefahr, daß versteckte Mängel zum Vorschein, die einem jede Freude am neuen Auto nehmen. Bei eine Neufahrzeug mit Werksgarantie ist dies, wenn man von den zeitaufwändigen Werkstattaufenthalten absieht, weniger schlimm, zu Not kann man ja Wandlung verlangen, aber wenn man sich einen "neuen" Gebrauchten holt kann man sehr schnell ins Fettnäpchen tretten, da man nicht weiss, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat und warum er es überhaupt wirklich verkaufen will...okay lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn Du Dir ein neues Auto kaufen kannst und Du keine Lust hast mehr Geld in dein altes Schätzchen zu stecken, dann tue es. Wenn noch nicht genug Geld für ein neues Auto hast, dann investiere noch einmal das Geld.

Das ist meine Meinung, wobei ich schon deinen Gedankengang jetzt durchaus verstehen kann.

MfG,

Nils

Geschrieben

Ich finde reichlich schwachsinnig, das der Wert des Autos den Wert bzw. Preis der Werkstatt diktieren soll. Die alte Karre kann nix dafür, das auch eine Werkstatt für alte Karren leben muss. Und 25 sind ein WITZ. Ich verlange für Reparaturen an Servern an die 100 Euro, und bekomme Maschine mit 60.000 Euro zwecks Rep aus ganz D hergebracht overnight..... und da sind die 100 E schon rappelbillig. ABER hier kostet fast jeder Autoreparateur auch 100 Euro, DC noch mehr, AUDI NOCH NOCH MEHR !

Fazit: Alte Karren kosten auch normalen Stundenlohn. Wieso sollte es anders sein ?

Carsten

Geschrieben

blossom hat es doch gut erklärt: "was ist es mir wert". wenn dir deine schrottkarre keine 400 glocken mehr wert ist, machs selber oder schmeiß fort. wenn du an deinem bx hängst und es DAS auto für dich ist, und dir deine zeit zu kostbar ist, um dran zu schrauben: suche jemanden, der das problem löst und bezahle entsprechend. schließlich ist DEINE zeit ja auch was wert. ist sie nicht? gut: morgen früh um 10 stehst du mit einem neuen xm-kühler hier und reparierst das schiff. ich möchte nicht mehr als 110,- inkl. (neu!!!)material ausgeben: das kann ja nur ne sache von 10 minuten sein. alternativ nehm ich den hobel kostenlos bei anlieferung - sparste die entsorgung.

in welcher welt lebst du eigentlich?

Nicht mehr Nachzuvollziehen sind fuer mich die Stundenloehne der Handwerksbetriebe heutzutage.

ja, frag mal warum? die wollen auch was essen, ein dach über dem kopf, versicherungen, lohnnebenkosten der angestellten etc.pp. beschäftige dich bitte mit preisfindung. die sitzen doch nicht da und denken "60 glocken klingt gut, das nehm ich jetzt". du hast das geld nicht? tja. gründe doch einfach ne firma und verlange richtig asche. ist doch so einfach. kost 25 euro fürn gewerbeschein, und so n bissl kram drumrum. hey, oder mach ne werkstatt auf. wie, du kannst nicht schrauben? mist aber auch. und jetzt tut der katze der schwanz weh vom reinbeißen.

Geschrieben
hey, oder mach ne werkstatt auf. wie, du kannst nicht schrauben? mist aber auch. und jetzt tut der katze der schwanz weh vom reinbeißen.

.. ist doch noch nichts verloren. Ist Ah ! Te! Uh! ein Franchise-Unternehmen ?

Geschrieben

Oh mein Gott.....................................................