Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hehe: was denn? ich hab dasselbe mal in ner cit-werkstatt machen lassen. würde ich heute auf grund von näheren alternativen auch nicht mehr. aber das war es mir damals wert. und für den bx habe ich vorher ein drittel der werkstattkosten gezahlt.

bei mir ist morgen der kühler dran - oder ein neuer xm :( ROI ist halt nicht mehr wirklich gegeben

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
25/St guenstig? wie mans sieht....

es sind ca. 5 St. Arbeit plus Materialkosten.[...]

[...] Einem Privatbastler zahle ich gerne 15 Euro die Stunde. Nicht mehr Nachzuvollziehen sind fuer mich die Stundenloehne der Handwerksbetriebe heutzutage. [...]

Sag mal, kann es sein, dass Du anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnst? Einem Privatbastler (einem klassischen Schwarzarbeiter also), der privat Deine Schrottkarre heile macht, keine Steuern auf die Einnahmen bezahlt, kein Sozialabgaben abführt, keinem Mitarbeiter Urlaub gewähren muss, dem willst Du 15,- € geben, dem sauber arbeitenden Handwerksbetrieb aber keine 25,- €? Schwarzarbeit fördern, gleichzeitig aber auf den Staat schimpfen? Keine 25,- € / h einem Fachbetrieb bezahlen wollen? Im Übrigen glaube ich nicht, dass die 800,- € der Werkstatt nur 5 oder 6 Stunden Arbeit + Teile beinhaltet. Die Zeit ist ja schon mit dem einfachen Austausch des Kopfes weg. Da sind noch keine neuen Ventile drin, da ist kein Kopf geplant und was sonst noch alles gemacht werden muss.

Junge, Junge, was ist nur mit Dir los!?

Schmeiß die Karre weg und fertig.... Das wäre wohl für Dich, die Werkstätten und uns hier die beste Variante.

Übrigens: mir erscheinen 25,- € / h fast schon unseriös niedrig.

Geschrieben

Hallo,

So ich tu es mal wieder und Schwimm gegen die ganze große Masse des Forums hier an und Sage:

Joar würd ich Glatt machen!!!

Nur leider wohnt der s-crab etwas weit weg von mir, sonst währ ich vorbei und hätts mir anguckt, vielleicht auch gemacht!

MfG Christian (der die Tür schnell schliesst und rennt)

enneking Xantia II
Geschrieben

Also, ich kann Dir da nur klupkaputt empfehlen, arbeitet sauber schnell und zuverlässig und das zu fairen Konditionen !!!!

Der man weiß was er tut und wer sagt Dir das er überhaupt 5 Stunden dafür benötigt, rufe Ihn doch erstmal an, dann bist Du schlauer, vielleicht hat er ja noch einen Kopf liegen( das könnte bei seinem umfangreichen Ersatzteilelager gut sein )!!!!

In der heutigen Zeit macht Dir keiner mehr was umsonst und 25 € die Stunde ist doch nun wirklich schon sau billig !!!!!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Matze ist ein feiner Kerl!

Und genau aus diesem Grund möchte ich s-crab dessen Werkstatt nicht ans Herz legen. Der Typ wird Matze nur Probleme bereiten, wenn der sich an dessen Auto begibt.

Geld stinkt zwar nicht, Matze. Aber so ein Typ .... ich weiß nicht!

Geschrieben

Hi,

25€/h ist superguenstig und als Autofahrer bezahlst du ca: 1,30 € pro Liter Super(das ist definitiv teuer!). Autofahren kostet. Oder kauf Dir ne Repanleitung und repariere selbst. Learning by Doing!

Das dauert wahrscheinlich schon länger, ist aber noch billiger. Hier in OF kostet die billigste AH schon 40 €. Trau Dich ran

Grüße

Geschrieben

Ich kann Oliver eigentlich nur beipflichten.

Nach dem was ich zum Thema Mittellohnbildung weiss, kommt man unternehmerseitig bei ca. 200 % des Bruttos des Arbeitnehmers raus. Zumindest in so equipment-intensiven Branchen wie dem Bauwesen raus.

Eine Werkstatteinrichtung fürs KFZ-Gewerbe gehört ebenso nicht zu den Schnäppchen am Markt. Also ich denke, klupkaputt wird wolh brutto (wenn es mit rechten Dingen zugeht) auch nicht mit mehr als 12 - 13 Euro nach Hause gehen.

Und dann ist dein Schwarzschrauber schon wieder teuer.

Geschrieben

Off Topic

Im vorraus sorry

@Djexe18 dawürdest Du aber einen Steinbohrer nehmen für die Reperatur oder??

@s_crab also für 15€ die Stunde würde mein Sohn schon vorbei kommen und mal versuchen ob er dass kann (hat er zwar noch nich gemacht aber einmal is immer das erste mal) wielange er dazu braucht kann ich Dir nich sagen aber die 15€/StD wären ok.

Teile,Werkzeug,Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit stellst Du zur Verfügung?

Irgendwelche Garantien wenns schief geht gibts natürlich nich und die 15€/Std sind auch bei nicht Erfolg fällig.

Ach noch was Möbelpacker mit KFZ Mechs zu vergleichen naja ich weiß ja nich.

Und ich glaube selbst Schwarzautoschrauber(nennt man dass so?) arbeiten nich mehr für 15€/Std.

Und Wartungskosten hinten anzustellen weil der Wagen fast nix gekostet hat ist ja wohl der größte Unsinn den ich bisher gehört habe.

Ach noch was Leute die keine Ahnung von der Materie haben, aber groß rumlullen über die Kosten sind mir die aller Liebsten bewirb Dich als Kostenmanager bei einem Konzern hast mit Deiner Einstellung die besten Chancen genommen zu werden.

By the way was machst Du eigentlich beruflich und was ist Dein Stundenlohn??

Geschrieben
Oh mein Gott.....................................................

Ja, was ist mein Sohn?

Trag es mit Fassung, der kommt bestimmt nicht nach Friesland.

Es gibt zum Glück hier im Forum noch genügend Bekloppte, die in alte Karren an Wartung und Reparaturen jährlich mehr als den Zeitwert stecken und damit wunderbar leben können.

Geschrieben

wie pitkawa schon sagte für10 -15€ die stunde quackel ich dir das teil auch wieder hin, aber ohne garantie das die zylinderkopfschrauben rausgehen, weitere defekte zum vorschein kommen, der motor wieder instandzusetzten ist oder einfach gesagt keine garantia auf alles!!! aber die anfallenden stunden möcht ich cash auf die kralle, mit ventilen wechseln gute drei tage, ohne das ausbohren der eventuell abreißenden kopfschrauben und ausbohren das kostet dich pro loch 50€ + stundenlohn incl. neuer gewindebuchsen(scheiß arbeit das)!!!

wenns schweine gut läuft und alles da ist an ersatzteilen, auch für standzeit muß gelöhnt werden!!!, bring ich in dir an zwei tagen zum rödeln, aber nur wenn alles glatt geht!!! die anfahrtskosten wollen wir hier ja auch nicht vergessen 0,80cent pro km sollten auch drinn sein mal sehen ob du jetzt billiger kommst oder teurer als 25€, vergess nicht keine garantie auf nix!!! das sind dann so preise von nem scharzschrauber, den auch der will zu seinem geld kommen, umsonnst gibbets nur den tod und der kostet das leben!!! (kein schwarzarbeiter, aber mal so grob die arbeitsaufwendung überschlagen und zu den preisen gekommen!!!)

@ dj exe: ich würd einen steinbohrer nehmen, der ist silber und den vergisst mann nicht wieder rauszunehmen, da man ihn besser sieht, diesmal ohne witz, den als bolzen zum festmachen der kurbel sowie nockenwelle geht das schon!!!

@ pitkawa: du hast mir das auto zu billig verkauft, jetzt hab ich doch tatsäclich die 600€ kaufpreis mit den teilen die neu sind überschritten und dürfte jetzt ja keine neuen scheiben und beläge raufmachen (schei. fußbremse, ich vergess die auch ständig zu lösen, so ein mist ewig) da ich sonnst über den wagenwert komme, hättest ihn mir mal für 1500€ verkauft dann hätt ich noch etwas luft um den wagenwert zu erreichen, jetzt darf ich keine teile mehr kaufen, sonnst komm ich über die 600€ vom wagenwert!!! schäm dich!!! (duckundweg!!!)

mfg hoschi1

Geschrieben

Lool

@ Hoschi1 kein Problem bring ihn wieder vorbei ich nehme den mit der defekten Bremse für 250€ zurück

Es gibt den Spruch wer bremst verliert, geht aber dann meist auf Kosten teurer Blech-Rahmen oder Fahrwerksteilen.

Ach noch was kein Wunder suchst Du hier nach Leistung wenn Du ständig mit Feststellbremse fährst.

Gruß aus dem Süden

Geschrieben

@ ot: pitkawa :) :) :)

ja ne is klar, der hat mitlerweile genug power, das reicht erstmal, hab am wochende, auf einem abgesperrten gelände mal getestet was er bringt, der neue golf gt mit 170 diesel ps kommt nur seeehr schwer drann vorbei und ich bleib im hinten drann, sagt doch alles oder? ;):) :) :)

aber nix gemacht am turbo, noch orginal!!!!

das alles mit kooferraumausbau der auch stolze 100-150 kilo wiegt!!! der golf bringt leer 1400kg auf die waage

ps: den bekommste nich wieder zurrück, meiner!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
Ich finde reichlich schwachsinnig, das der Wert des Autos den Wert bzw. Preis der Werkstatt diktieren soll. Die alte Karre kann nix dafür, das auch eine Werkstatt für alte Karren leben muss. Und 25 sind ein WITZ. Ich verlange für Reparaturen an Servern an die 100 Euro, und bekomme Maschine mit 60.000 Euro zwecks Rep aus ganz D hergebracht overnight..... und da sind die 100 E schon rappelbillig. ABER hier kostet fast jeder Autoreparateur auch 100 Euro, DC noch mehr, AUDI NOCH NOCH MEHR !

Fazit: Alte Karren kosten auch normalen Stundenlohn. Wieso sollte es anders sein ?

Carsten

Was redest Du da? Darum geht es hier doch gar nicht. Natuerlich sollten bei den Stundenloehnern keine Unterschiede zwischen Neuen und alten Fahrzeugen gemacht werden. Die Frage ist nur ob es sich lohnt, so viel Geld in ein altes Auto zu stecken.

Comprende?

Geschrieben
blossom hat es doch gut erklärt: "was ist es mir wert". wenn dir deine schrottkarre keine 400 glocken mehr wert ist, machs selber oder schmeiß fort. wenn du an deinem bx hängst und es DAS auto für dich ist, und dir deine zeit zu kostbar ist, um dran zu schrauben: suche jemanden, der das problem löst und bezahle entsprechend. schließlich ist DEINE zeit ja auch was wert. ist sie nicht? gut: morgen früh um 10 stehst du mit einem neuen xm-kühler hier und reparierst das schiff. ich möchte nicht mehr als 110,- inkl. (neu!!!)material ausgeben: das kann ja nur ne sache von 10 minuten sein. alternativ nehm ich den hobel kostenlos bei anlieferung - sparste die entsorgung.

in welcher welt lebst du eigentlich?

Nicht mehr Nachzuvollziehen sind fuer mich die Stundenloehne der Handwerksbetriebe heutzutage.

ja, frag mal warum? die wollen auch was essen, ein dach über dem kopf, versicherungen, lohnnebenkosten der angestellten etc.pp. beschäftige dich bitte mit preisfindung. die sitzen doch nicht da und denken "60 glocken klingt gut, das nehm ich jetzt". du hast das geld nicht? tja. gründe doch einfach ne firma und verlange richtig asche. ist doch so einfach. kost 25 euro fürn gewerbeschein, und so n bissl kram drumrum. hey, oder mach ne werkstatt auf. wie, du kannst nicht schrauben? mist aber auch. und jetzt tut der katze der schwanz weh vom reinbeißen.

Das heisst also: Wenn eine Autowerkstatt 110 Euro die Stunde verlangt, leben sie trotzdem am Existenzminimum? (Zitat:" die wollen auch was essen, ein Dach ueber dem Kopf....blabla)

Ich lach mir ja den Arsch ab!

Geschrieben
25/St guenstig? wie mans sieht....

es sind ca. 5 St. Arbeit plus Materialkosten.[...]

[...] Einem Privatbastler zahle ich gerne 15 Euro die Stunde. Nicht mehr Nachzuvollziehen sind fuer mich die Stundenloehne der Handwerksbetriebe heutzutage. [...]

Sag mal, kann es sein, dass Du anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnst? Einem Privatbastler (einem klassischen Schwarzarbeiter also), der privat Deine Schrottkarre heile macht, keine Steuern auf die Einnahmen bezahlt, kein Sozialabgaben abführt, keinem Mitarbeiter Urlaub gewähren muss, dem willst Du 15,- € geben, dem sauber arbeitenden Handwerksbetrieb aber keine 25,- €? Schwarzarbeit fördern, gleichzeitig aber auf den Staat schimpfen? Keine 25,- € / h einem Fachbetrieb bezahlen wollen? Im Übrigen glaube ich nicht, dass die 800,- € der Werkstatt nur 5 oder 6 Stunden Arbeit + Teile beinhaltet. Die Zeit ist ja schon mit dem einfachen Austausch des Kopfes weg. Da sind noch keine neuen Ventile drin, da ist kein Kopf geplant und was sonst noch alles gemacht werden muss.

Junge, Junge, was ist nur mit Dir los!?

Schmeiß die Karre weg und fertig.... Das wäre wohl für Dich, die Werkstätten und uns hier die beste Variante.

Übrigens: mir erscheinen 25,- € / h fast schon unseriös niedrig.

Natuerlich wuerde ich einer Werkstatt 25 Euro zahlen. Habe lediglich gesagt dass ich das nicht guenstig finde. Aber MEINE Werkstatt will 800 Euro fuer 5 Stunden arbeit. (Haben die selbst zu mir gesagt) Darueber darf ich mich doch wohl aufregen oder?

Seit dem Handwerksbetriebe unverschaemt hohe Stundenloehne verlangen, verurteile ich Schwarzarbeit nicht mehr.

Ihr solltet euch mal weltweite Vergleichstatistiken ueber Stundenverdienste anschauen und dann erst urteilen. Aber ich merke schon, die Haelfte von Euch hier arbeitet in Werkstaetten, da darf man sich ja nicht selbst "in den Schwanz beissen".

EINE KRAEHE HAKT DER ANDEREN KEIN AUGE AUS.

Geschrieben

Falls Du es noch immer nicht gemerkt hast.

Das ganze Forum lacht über Dich! Obwohl es eigentlich schon ein Trauerspiel ist.

Und da Wir Dich ja alle falsch verstehen.

Beantworte ich die von Dir einfach gestellte Frage:

"Hilfe,wer kann meinen Citroen BX reparieren?"

Eine Werkstatt! ;o)

Viel Spaß mit deinem Auto, egal wie auch immer Du Dich entscheidest. Schliesslich kann und will hier keiner in Dein Portemonaie rein sehen.

Und bei so einem "alten" Wagen muß man eben abwägen - reparieren, ein anderes kaufen oder mit was ganz anderem fahren.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
Hallo,

So ich tu es mal wieder und Schwimm gegen die ganze große Masse des Forums hier an und Sage:

Joar würd ich Glatt machen!!!

Nur leider wohnt der s-crab etwas weit weg von mir, sonst währ ich vorbei und hätts mir anguckt, vielleicht auch gemacht!

MfG Christian (der die Tür schnell schliesst und rennt)

Seht ihr, das ist eine lohnenswerte Einstellung! Jemand der fuer ein paar Hundert Euro arbeiten wuerde.

Ein Grund fuer die hohe Arbeitslosigkeit ist auch, dass einige/viele nicht mehr fuer 8 Euro die Stunde arbeiten gehen wollen. Was uebrigens Durchschnittslohn in D ist!

Ich wuerde doppelt so viel zahlen, und trotzdem regen sich alle auf. Unglaublich!

Ich gehe gerade fuer 4 Euro die Stunde jeden Tag ins Geschaeft. Besser als arbeitslos zu sein oder???

Danke Christian, schade dass Du so weit weg wohnst.

Geschrieben
Matze ist ein feiner Kerl!

Und genau aus diesem Grund möchte ich s-crab dessen Werkstatt nicht ans Herz legen. Der Typ wird Matze nur Probleme bereiten, wenn der sich an dessen Auto begibt.

Geld stinkt zwar nicht, Matze. Aber so ein Typ .... ich weiß nicht!

Du hast nichts verstanden!!!

Geschrieben
Off Topic

Im vorraus sorry

@Djexe18 dawürdest Du aber einen Steinbohrer nehmen für die Reperatur oder??

@s_crab also für 15€ die Stunde würde mein Sohn schon vorbei kommen und mal versuchen ob er dass kann (hat er zwar noch nich gemacht aber einmal is immer das erste mal) wielange er dazu braucht kann ich Dir nich sagen aber die 15€/StD wären ok.

Teile,Werkzeug,Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit stellst Du zur Verfügung?

Irgendwelche Garantien wenns schief geht gibts natürlich nich und die 15€/Std sind auch bei nicht Erfolg fällig.

Ach noch was Möbelpacker mit KFZ Mechs zu vergleichen naja ich weiß ja nich.

Und ich glaube selbst Schwarzautoschrauber(nennt man dass so?) arbeiten nich mehr für 15€/Std.

Und Wartungskosten hinten anzustellen weil der Wagen fast nix gekostet hat ist ja wohl der größte Unsinn den ich bisher gehört habe.

Ach noch was Leute die keine Ahnung von der Materie haben, aber groß rumlullen über die Kosten sind mir die aller Liebsten bewirb Dich als Kostenmanager bei einem Konzern hast mit Deiner Einstellung die besten Chancen genommen zu werden.

By the way was machst Du eigentlich beruflich und was ist Dein Stundenlohn??

MEIN STUNDENLOHN IST 4 Euro!!! Habe mich damit einverstanden erklaert, da es fuer mich eine Chance ist in einen neuen Beruf einzusteigen und ich von der Firma lernen kann. Vorher habe ich ca. 17 Euro die Stunde verdient.

Wieviel muss man EUCH denn zahlen damit ihr arbeiten geht? 320 Euro die Stunde? Armes Deutschland, kein Wunder das es den Bach runter geht.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich sag nur:

dftt.gif

Die Jungs, die im Citforum parallel lesen, wissen was ich meine ;)

Geschrieben

Falls Du es noch immer nicht gemerkt hast.

Das ganze Forum lacht über Dich! Obwohl es eigentlich schon ein Trauerspiel ist.

Und da Wir Dich ja alle falsch verstehen.

Beantworte ich die von Dir einfach gestellte Frage:

"Hilfe,wer kann meinen Citroen BX reparieren?"

Eine Werkstatt! ;o)

Viel Spaß mit deinem Auto, egal wie auch immer Du Dich entscheidest. Schliesslich kann und will hier keiner in Dein Portemonaie rein sehen.

Und bei so einem "alten" Wagen muß man eben abwägen - reparieren, ein anderes kaufen oder mit was ganz anderem fahren.

Gruß

Beltzebub

Das hier keiner fuer 15 Euro die Stunde arbeiten wuerde, das ist ein Trauerspiel fuer Deutschland!

Das ganze Forum lacht....Dieses Forum ist reine Zeitverschwendung. Ausser Beleidigungen, Drohungen und geschmacklosen Witzen bekommt man hier nichts geboten.

Liebe Leute macht Euch mal Gedanken ueber Eure Einstellung.

Geschrieben

Hallo hallo jetzt mal langsam ich arbeite hier manchmal für nada um alte Cits am leben zu erhalten nur dann sollte die Einstellung der leute stimmen und dass tut sie bei Dir m.E. nicht!!

Ausserdem hätte ich keinen Bock mir dann von Leuten wie Dir was weiss ich nich an hören zu müssen wenn man die Rep nicht in der Zeit welche Dir die Werkstatt vorgegeben hat schafft. Und für 5x15 euro bau ich Dir bestimmt keinen Zylinderkopf ab und wieder drauf und nich wie Du hier labberst: keiner will sich ein paar Hundert Euro nebenher verdienen.

Du solltest es vielleicht einfach mal selber versuchen dann weißt Du was für Arbeit das is aber keine Ahnung haben und dumm rumlabbern dass ist genau dass was ich liebe.

Kauf Dir für 20€ ein Handbuch und leg los.Und dann berichtest Du wie lange Du benötigt hast und was alles an abgerissenen nicht gängigen Schrauben an Deinem BX dazwischen gekommen ist bis Du fertig warst.

Ich will Dir mal was sagen hier wird jedem gerne geholfen nur Leuten ihren Fahrzeugen nicht mal ein Minimum an Wartung zu kommen lassen,sich dann auch noch äusseren wie Wartung die Kiste hat doch nur 400 gekostet?Dann weiterhin hier sich lamentierend über Preise zu äussern und meinen Sie hätten die Weissheit mit Löffeln gefressen denen will ich gar nicht helfen.

Du weißt wahrscheinlich nich mal wo bei Deiner Karre Öl aufgefüllt wird aber hier rumlabbern was die Leute für ein bischen Arbeit für Kohle verlangen wenns so einfach ist machs und sabber nich weiter rum.

Ich wünsche Dir nach Deinen Kommentaren hier alle nur möglichen abgerissenen Stehbolzen an dem Motor damit Du lernen kannst was eine scheiss Arbeit ein Kopfwechsel sein kann.

Kopfschüttel über die Weissheit bestimmter Erdenbürger,die wahrscheinlich immer noch glauben die Erde sei eine Scheibe.

Geschrieben

Und noch was Du Leuchte ein Forum lebt von geben und nehmen und nicht von Leuten die meinen ihren Fahrbarenuntersatz auf Kosten anderer am Leben zu erhalten.

Kommst hier an und schreist rum los los Leute meine Kiste muss wieder laufen und kosten darfs 65€ klasse.

Auf die Idee mal nach zu fragen ob Du Anleitung oder Hilfe beim Kopfwechseln bekommen kannst kommst Du gar nich??Ne der Herr sucht gleich den hauseigenen Mechaniker und Du gehst derweil wohl shoppen das ersparte Geld ausgeben so kommts rüber bei Deinen Aussagen hier.

Es ist doch merkwürdig weinen,kein Plan,keine Kohle und große Töne spuken die Kombination ist immer die gleiche warum eigentlich???

Geschrieben

Viele arbeiten für SICH für wenig. 1400 netto geteilt durch 200 Stunden im Monat, soweit halbwegs Realzahlen, sind nur 7 Euro die Stunde.

ABER DIE WERKSTATT HAT JA NOCH KOSTEN, und das ist sein Denkfehler.

Ich bin ansonsten raus.

CB

Geschrieben

Es ist in fast allen Foren das gleiche.

Da kommen Leute haben irgendeine Warze gekauft und dann das böse Erwachen Was ich soll noch mehr reinstecken?Und dann noch schlaue Sprüche sind 5Std Arbeit man Du hast weniger als null Ahnung.

Kopfwechsel in 5 Std bedeutet Ersatzkopf fix und fertig liegt da Topwerkzeug nix darf klemmen oder fest sein dann sind Deine 5Std vielleicht realisierbar so als Anhalt Du Papierfliegerfalter vor dem Herrn.

Mal als Anregung für weitere Forenauftritte wie ne Anfrage gestellt werden kann die auch Aussicht auf Erfolg hat:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64494