Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Henning Müller
Geschrieben

Michael Werth trifft den Nagel MITTEN auf den Kopf.

Da machen sich viele viele Citroenfreunde Gedanken, machen Vorschläge, bieten Hilfe an, usw.

Und wozu?

Damit sich ein sogenannter "Neuling" ins Fäustchen lacht?

Vergebene Liebesmüh, lasst den Armen einfach in Ruhe.

Im citforum gibt es genügend ähnliche Beispiele, diese Beiträge zu lesen war wenigstens ab und an ein wenig erheiternd.

Henning

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

[...] Es ist doch merkwürdig weinen,kein Plan,keine Kohle und große Töne spuken die Kombination ist immer die gleiche warum eigentlich???

Warum nur habe ich das Gefühl, dass Du gerade mit einem roten Kopf und erhöhten Pulsschlag vor der Kiste hockst!? :D

Im Übrigen habe auch ich das Gefühl, dass die Zahl frustrierter 'die Welt ist ja sooo böse und ungerecht'-Typen, die selbst nichts auf die Reihe bekommen, bei anderen nur schnorren wollen, keine Ahnung von nichts haben und bei denen sich auch sonst wohl nicht viel zwischen den Ohren tut, hier ständig zunimmt.

@s-crab:

um wieder auf die konstruktive Ebene zu kommen - kaufe Dir einen Haynes, einen Satz ordentliches Werkzeug, z. B. von Proxxon und versuche Dich selbst an dem BX. So habe ich auch angefangen und schnell Fortschritte gemacht. Wenn dann mal wieder was ist, wie z. B. der rechtzeitige Zahnriemenwechsel, bist Du schon ausgestattet und kannst die Arbeiten problemlos selbst durchführen.

Gruß, Oliver

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde, wofür regen Wir uns wegen soeinem auf?? am besten wäre wenn auf dieses Thema keiner mehr antwortet und das Problem löst sich von selbst.

@Oliver, mit dem Proxxon haben Wir anscheind alle angefangen und sind auch weit angekommen, gibt es nicht schon genug beschreibungen zur wechsel der ZkD. im Forum und CitDocs?

Also lasst es sein, lest Euch immer die Antworten von dem Vogel, da fällt Dir nichts mehr ein, nur am mäckern und schuldzuweisung den anderen.

Geschrieben

tja, wie kann Matze das bloß anbieten???????????

Nur 25€, sorry, die MwSt kommt noch dazu.

Wie schonmal erklärt, sind wir keine Hochglanz aus dem Boden gestampfte Werkstatt mit weißen Fliesen, wo den ganzen Tag irgendwelche warmen Mechaniker mit dem Wischmop durch die Gegend rennen. ich bin ein sogenannter Hinterhofschrauber und bin froh das es so ist. Hinter meinem Haus steht meine Halle. Nicht schön, aber im immer im Auf & Umbau.

Rom wurde auch nicht über nacht gebaut. Aber abgebrannt. Das kenn ich auch schon. Ist mir vor 2 Jahren passiert.

Für alle die meine Kostenrechnung nicht verstehen. Ich nehme lieber 25€ die Stunde und habe gut zutun, als das ich für 35 oder 40 oder so auf Arbeit warten muß. Verdiene dann lieber Netto ca 12€ die stunde als garnix. basta.

Reich werde ich damit nicht das ist mir klar. will ich auch garnicht. mein hobby ist mein beruf und finds jeden morgen wieder geil in meinen scheiß blaumann zu springen und mich über verbaute autos aufzuregen. ach mann, ich liebe es!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
Das heisst also: Wenn eine Autowerkstatt 110 Euro die Stunde verlangt, leben sie trotzdem am Existenzminimum?

auch das ist möglich, ja. kommt auf die kostenstruktur des unternehmens an. aber das führt jetzt zu weit.

Geschrieben

Naja, klingt besser als 29,75€

Geschrieben

Hallo,

wo ist eigentlich Herr W.Gil? :-)

Geschrieben

Nee, nee, s-crab:

Citroen Fahrer wie Dich lieben wir: Dein BX ist Dir also nichts wert, weder für regelmäßige Wartung noch für ´ne anständige Reparatur.

Komm, geh wech.

Julian

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi s-crab,...

Ich verstehe deine grundlegende Problematik schon:

-du hast wenig Geld,

-ein altes und güenstiges Auto gekauft

-Dort ist der Riemen gerissen, ob nun aus Wartungsmangel oder einfach so ist ja egal.

-das sollte so günstig wie möglich zu reparieren sein.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren mein "Modernes" Auto verkauft um einem "alten"

Platz zu machen.

Aber ich wußte das alte Autos, gerade Citroens, besonders kostenintensiv werden können.

Aber mit dem Unterschied, das ich mir so selber beigebracht habe wie ich das meiste (bisher alles) selbst instandsetzen konnte.

Jederzeit kann der Motor oder das Getriebe seinen Geist aufgeben. Materialermüdung oder sonstwas. Dies sollte einem bei einem Alten Fahrzeug bewusst sein.

Hier versuchen wohl die meisten Citroen Fans diese Fahrzeuge mit guter Wartung und Pflege in einem technisch gutem Zustand zu erhalten. Wobei häufig selbst Hand angelegt werden muß.

Und wenn dies eben über die Fähigkeiten oder auch nur Ausrüstung hinaus geht, so

sollte doch eine Werkstatt angesteuert werden. Wenn das Geld dafür nicht übrig ist,

sollte man kein altes Auto fahren. Oder ein modernes "nebenbei" besitzen um den Schaden selbst

nebenbei zu reparieren. Dies dauert meist wesendlich länger als in der Werkstatt. Versuchs einfach mal!

Auch mir sind die Werkstattpreise inzwischen zu hoch geworden, leider glänzen gerade diese "teuren" Werkstätten vielzuhäufig durch Inkompetenz. (Eigene Erfahrung, nicht nur bei Citroen.) Dies mag aber an interne Strukturen liegen, die ich nicht kenne.

Aber eine Werkstatt muß dir eine Garantie auf die Arbeit geben, wenn die Kiste kurze Zeit später kaputt geht, ist sie regresspflichtig (Versicherungen sind teuer.

Die anderern Nebenkosten wurden ja auch schon ausführlich dargelegt.

Wenn du die Arbeit einem netten "Privatschrauber" überlässt, es also NICHT selbst reparierst, so kann dieser im Extremfall (Unfall mit Verletzten etc.) ebenfalls Schadenersatzpflichtig werden. Auch wenn es sicher auf dem ersten Blick günstiger ist.

Gibt es aber später Probleme, der Motor geht kaputt, bist du keienn Schritt weiter...

Nur wenn du selbst reparierst, bist du alleine dafür verantwortlich.

Ich denke das spricht bei "heiklen" Dingen doch eher für die Werkstatt, auch wenn sie "etwas" teurer ist.

Es gibt sicher auch bei dir in der Nähe kleine Hinterhofwerkstätten, häufig 1-Mann Betriebe,

welche die Arbeiten ordendlich durchführen können. Auch zu guten Konditionen.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe lange überlegt,ob ich zu dem Beitrag was schreiben soll,aber wenn ein Beitrag in so kurzer Zeit über 1600 mal angeklickt wird und über 80 Antworten bekommt,dann ist irgendetwas nicht in Ordnung hier im Forum.Vielleicht sollten sich viele nochmal die erste Frage ansehen,da fragt jemand wo er günstig sein Auto reparieren lassen kann,(nicht umsonst) und in kurzer Zeit schaukeln sich die Antworten bis zur Beleidigung hoch."Von beiden Seiten !"

Sollten die Fachleute doch versuchen den Hilfesuchenden zu helfen,z.B.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64534 ,

- gerade mal 37 Klicks und 0 Antworten-

Ist denn von all den Spezialisten, die für 25,- Euro Stundenlohn nicht mal aufstehen würden keiner dabei um z.B. dem oben Anfragenden ACCM Michael Gumlich zu helfen ?

Ich bin Selbstständig (Gastronomie) -und- ich lebe in den neuen Bundesländern,ich weiß wie schwer es ist für kleine Firmen zu überleben und ich kenne die Stundenlöhne.Aber darüber zu streiten und auf einen Einzelnen drauf zuhauen, das ist für mich schwer nachzuvollziehen.

Also wir sollten doch den Sinn dieses Forums nicht vergessen.

HerbyD

Geschrieben

Ich finde die PR von klub-kaputt MH Fahrzeugtechnik schon gut gemacht, webseite von die-da.com auch interessant. Warum fehlt auf der Seite der Handelsregistereintrag? GmbH, KG, Limited oder wie? Behebt bitte die Mängel auf eurer Seite, bevor euch wirklich einer an den Karren fahren kann. Wieviel Jahre schraubt ihr schon in Ostfriesland?. stay rude! ok stay clean!!,

Gruß

Geschrieben

Vielleicht fehlt der Eintrag, weil die Firma nicht im Handelsregister eingetragen ist? Das ist nämlich nicht zwingend erforderlich, bei kleineren Betrieben reicht eine Gewerbeanmeldung.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jepp!

Dennoch sollte wenigstens ein Impressum auf der Seite sein, sonst kann noch irgend so ein Abmahnaffe auf dumme Gedanken kommen!

Geschrieben

ich wollte ihn nur schützen, da die Seite noch sehr "Beta" ist, ich nehme an, das es wirklich nur ein versehen ist

Geschrieben

wasn thread …

bei so was werde ich als selbstständiger echt sickich … mal so am rande:

25 EUR/Stunde ohne MwSt

- 25-35% Einkommensteuer

- 25% Gewerbesteuer

- Miete für Werkstatt o.ä.

- Ausgaben für Werkzeuge

- sonstige laufenden Kosten

____

= nicht mehr so viel …

netto deutlich unter 10,-

wer keine ahnung hat von gewerblichen betrieben sollte es lassen darüber zu reden

ok. von privat

25/Stunde

- Miete eigener Hof/Garage/Hobbywerkstatt

- Ausgaben an Werkzeugen

______

= etwas mehr aber auch nicht mehr als 10-15 EUR

ich hab hier im forum eine gute werkstatt in HH gefunden. Preiswert schnell und nett …

gibt bestimmt auch noch billiger aber ich weiß was das für arbeit ist und welche laufenden kosten ein betrieb hat.

25,- ist mehr als fair. für weniger würde ich meinen rechner nicht mal anmachen.

Geschrieben

"Warum fehlt auf der Seite der Handelsregistereintrag? GmbH, KG, Limited oder wie?"

Da Einzelfirma mit voller Haftung. Impssum ist noch nicht fertig??? Kümmere mich sofort drum. Seite ist mmer noch im Aufbau.

"Wieviel Jahre schraubt ihr schon in Ostfriesland?"

Seit 1993

"bei so was werde ich als selbstständiger echt sickich … mal so am rande:

25 EUR/Stunde ohne MwSt

- 25-35% Einkommensteuer

- 25% Gewerbesteuer

- Miete für Werkstatt o.ä.

- Ausgaben für Werkzeuge

- sonstige laufenden Kosten

____

= nicht mehr so viel …

netto deutlich unter 10,-

wer keine ahnung hat von gewerblichen betrieben sollte es lassen darüber zu reden

ok. von privat

25/Stunde

- Miete eigener Hof/Garage/Hobbywerkstatt

- Ausgaben an Werkzeugen

______

= etwas mehr aber auch nicht mehr als 10-15 EUR

ich hab hier im forum eine gute werkstatt in HH gefunden. Preiswert schnell und nett …

gibt bestimmt auch noch billiger aber ich weiß was das für arbeit ist und welche laufenden kosten ein betrieb hat.

25,- ist mehr als fair. für weniger würde ich meinen rechner nicht mal anmache"

Meine Kalkulation geht schon auf. Sonst würde ich die letzen Jahre nicht überlebt haben.

Die 25€ sindein Angebot vom Autoliebhaber für Autoliebhaber. Klar muß ich auch mit jedem Pfennig rechnen, arbeite abner lieber für 25€ netto Stundeneinnahme und habe genugzutun, als das ich für 30€ oder mehr nix zutun habe.

Matze

Geschrieben

so mach ich das ja auch matze …

25,- ist auch mein (mindest) stundensatz. nur kann man unsere jobs auch nicht vergleichen weil du mit sicherheit mehr laufende kosten hast als ich - bin mit strom, und internet und nem dach übern kopf versorgt :)

ich meine nur darunter wirds dann eng und das als zu teuer anzusehen find ich halt falsch deswegen mal so eine rechnung … viele wissen ja auch einfach nicht was alles dran hängt.

Geschrieben

Leute reitet nicht auf den Stundensatz rum, sondern handelt am besten ein Fixpreis aus oder einfach mit vielen Kostenvoranschlägen eine guten Vergleich zu haben. Billig/Teuer, Qualität/Quantität aber hier spielt ja wohl nur das eine die Rolle den Riemen, ähm das Geld.

Also ich sage mal "MR. BX Zahnriemenriss" (fiktive Person) möchte 333 Euro Zahlen, wenn nun jemand ja sagt --> Glück gehabt ansonsten Pech. Da spielt der Stundenlohn wohl keine Rolle mehr. MR. BX Zahnrolle will doch sein Auto repariert haben, dann Preis überdenken oder Option 2 Schlachtwutz und wieder bei 0 anfangen. Neues gebrauchtes Auto, neues Roulette.

Geschrieben

Fixpreis bei Altwagenrep.LOOL

Weist Du was da alles auf Dich zu kommen kann wenn Du einem 15 Jahre alten Wagen anfängst zu schrauben??

Da reisst was ab da geht was nich auf und dafür soll einer mit einem Festpreis gerade stehen???

Ich glaub Du träumst würde ich nie mehr machen dass ist unkalkulierbar und der Kunde lacht sich eins und sagt mir egal Festpreis.