Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich fahre einen XM 6, Bj 1991, km: 155.000.

Seit Jahren hat er ein Problem: wenn er warmgefahren ist und man stellt ihn ab, dann kann es vorkommen, dass er nicht mehr anspringen will. Ich habe dann vor 1,5 Jahren einen neuen Anlasser einbauen lassen. Ging alles gut... bis jetzt. Er will dann mindestens 15 Minuten nicht "gereitzt" werden. Dann springt er wieder an. Ich öffne dann immer die Motorhaube weil ich vermute, dass es ihm zu heiß wird. Die Temperaturanzeige ist aber nur knapp über der 90 ° C Marke. Heute ist er mir sogar an der Tankstelle nicht mehr angesprungen. Und um 74 l zu tanken dauert es wirklich nicht lange. War mir etwas peinlich.

Bin ja recht zufrieden mit dem Auto. Und hat mich selbst da nicht in Stich gelassen, als ich vor ca. einem halben Jahr fast ohne Wasser im Kühler (der Dicke Schlauch, der ganz oben Quer verläuft ist über die gesamte Länge geplatzt)noch ca. 15 km zur Werkstatt gefahren ist. Ein anderes Auto hätte da den Geist aufgegeben.

Also, wer weiß Bescheid?

Die Werkstätten sind überfragt. Eine hat ihren Standardspruch immer drauf: "Das ist die Zylinderkopfdichtung!" (das sagten die auch, als sie mich mit nur 5 festsitzenden Zündkabeln vom Hof schicken wollten. Ich habe daheim die hinteren 3 Zündkabel frei gelegt... und siehe da: eines war abgezogen! (Schweine... die wollte nur Geld verdienen).

Der andere meint, ich soll mal zu ihm kommen wenn das Problem auftritt!!!!! Saublöd! Wie kann ich zu ihm kommen, wenn der Bock nicht läuft?!

Wünsche noch einen schönen Abend!

Babalou

P.S. warum kontrolliert Citroen nicht ihre Vertragswerkstätten auf Qualität? Unangesagt und unerkannt? So bekommt Citroen seinen relativ schlechten Ruf nie weg.

Geschrieben

Klingt nach Zündmodul, hatte mein ehemaliger V6 auch. Bekannte sProblem beim V6. Austausch hat 5 Minuten gedauert, das Teil habe ich damals für knapp 60 DM bei

Meisen (www.f-w-meisen.de) gekauft. Gibt aber verschiedene Varianten mit 5 (oder 7?)- und 6-poligem Stecker! Mein XM V6 war

auch ein 91er, da hat das 6-polige gepaßt.

Geschrieben

Hallo Thomas,

das war aber eine schnelle Antwort!

Super!

Und wo liegt dieses Zündmodul?

Austauschen? Nachlöten? (so wie das Steuermodul "made in Italy" hinter dem Handschuhfach)

Grüße

Babalou

Geschrieben

Hallo Thomas,

stelle gerade fest, dass nur ein Teil Deiner Antwort rüber kam. Jetzt kann ich alles lesen.

Also nur die Frage: wo liegt das Teil? Kann man das selbst austauschen?

Babalou

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt das Ding links von der batterie auf dem Batteriekasten

(s. Bild, roter Kreis). Ist nur gesteckt, nix löten.

ZuendmodulXM.jpg

Geschrieben

Hallo Thomas,

werde ich gleich morgen mal nachsehen. Vielleicht ist es auch nur eine Oxydation der Stecker.

Mal sehen.

Nochmal Danke!

Babalou

Geschrieben

Hallo,

puste da lieber Kältespray drauf, wenn der dann schlagartig läuft, ist die Sache klar. Beliebt beim V6 ist auch ein verkohlter Zündverteiler (Kappe, Finger). Das kann die Zündleistung auch so absenken, daß es zum Heißstart nicht mehr reicht. Springt er denn kalt bei Nässe usw. gut an?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

wenn er kalt ist gibt´s überhaupt keine Probleme. Na, gut, es kann sein, dass er noch nicht genügend Schmierung hat und ich nicht orgeln will. Dann dreh ich den Zündschlüssel nochmal und schwupp isser da!

Wo bekomme ich so ein Kältespray?

Drogerie?

Grüße

Babalou

Geschrieben

Hallo Gernot,

schon gefunden: Apotheke! 6,50 €

Grüße

Babalou

Geschrieben
...Beliebt beim V6 ist auch ein verkohlter Zündverteiler (Kappe, Finger)...

Jawoll, das war´s z.B. bei mir, Kappe und Finger.

Er zickkte immer, wenn Motor etwas warm, bei feuchtem/schwülem Wetter rum.

Gruss, Eike

Geschrieben

Hi,

ich kann beides bestätigen. Sowohl die Verteilerkappe (inkl. Finger) als auch das Zündmodul sind potentielle Fehlerquellen. Ich gehe davon aus, dass der Motor dreht aber eben nur orgelt und nicht anspringt wenn Du den Schlüssel drehst?

Die Verteilerkappe kann man mit bloßem Auge als defekte erkennen, wenn sie richtig verquarzt ist. Beim Zündmodul sieht das anders aus. Da kann, wie schon gesagt, Kältespray bei der Diagnose helfen.

Die Zündmodule von Meisen haben in meinem XM nicht funktioniert! Ich habe eines gekauft und reklamiert (das er erst nicht zurück nehmen wollte!), dann haben wir es im gegenseitigen Einvernehmen gelassen und ich habe mir ein Gebrauchtes gekauft.

Geschrieben

Hallo Tim,

nein, er orgelt nicht. Er ist vollkommen tot! Nur die Lichter, Radio.... funktionieren. Er macht auch nicht "klack" wie z.B. wenn er zu wenig Batteriesaft hat.

Einfach tot!

Nach ca. 15 Minuten tut er so als wenn ihn kein Wässerchen trüben könnte!

Ich glaube schon, dass er der Zündregler ist.

Aber mal testen wenn er das wieder bringt. Ich habe ja jetzt das Kältespray.

Babalou

Geschrieben

Hallo Tim,

richtig!

Babalou

Geschrieben

Multifunktionsschalter defekt. Das Ding sorgt u.a. dafür, dass der Motor nur auf P und N anspringt.

Um sicher zu sein, dass es dieser Schalter ist, müsstest Du ein zusätzliches Kabel vom Anlasser (der kleine Anschluss) hoch zur Batterie legen und an B+ halten, wenn der Motor nicht anspringen will. Alternativ dazu kannst Du auch unten am Anlasser selbst die Anschlüsse überbrücken, was bei heißem Motor ein sehr schmerzhaftes Unterfangen ist. Springt er dann, ist es dieser verdammte Schalter. Startet er dann immer noch nicht, ist der Anlasser selbst defekt.

Ist es der Anlasser: Autauschen

Ist es der Multifunktionsschalter, kannst Du den entweder erneuern (sauteuer) oder mit einem Zusatzrelais überbrücken. Nachteil: Der Motor springt dann bei eingelegter Fahrstufe auch an. Ich konnte seinerzeit damit leben.

Geschrieben

Hallo Tim,

das hat ein kleines Problem: bis ich das Kabel gelegt habe (als Laie dauert es erfahrungsgemäß etwas länger als bei einem Profi) springt das Aas schon wieder an.

Ich probier erst mal die Möglichkeiten mit dem Kältespray.

Hab´s ja schon gekauft.

Babalou

Geschrieben

Du kannst das Kabel bei kaltem Motor an den Anlasser pfriemeln, dann warmfahren und wenn er dann nicht anspringen will, flugs nur noch den Kontakt zur Batterie herstellen.

Geschrieben

Hi,

das Kältespray kannst Du in dem Fall vergessen. Das wäre eine ganz andere Baustelle. Du musst das Kabel im kalten Zustand verlegen, ist auch viel angenehmer. Dieses Zündmodul ist am Zündfunken beteiligt aber nicht daran, dass der Anlasser arbeitet. Sorry, aber das ist die bittere Wahrheit. Das herummachen am Anlasser ist beim V6 übrigens nicht ganz ohne. Ich denke, dass Du noch nicht so viel Erfahrung hast. Richtig? Hole dir Hilfe dazu, sonst fackelst Du dein Auto vielleicht noch ab (kein Scherz! Und auch nicht böse gemeint!). Man kommt recht bescheiden heran, nur von unten, Auto aufbocken, SICHER aufbocken und so weiter. Vielleicht kann dir jemand in der Nähe helfen?

Geschrieben

Jetzt wartet doch erstmal das Ergebnis der Kältspray-Dusche des Zündmoduls an. Das wird`s sicher sein. Weitere Operationen kann man dann immer noch machen

Geschrieben

Hm, wenn er *nicht* orgelt, im warmen Zustand, dann kann es nicht am Zündmodul liegen...

nein, er orgelt nicht. Er ist vollkommen tot! Nur die Lichter, Radio.... funktionieren. Er macht auch nicht "klack" wie z.B. wenn er zu wenig Batteriesaft hat.

Einfach tot!"

Geschrieben
Wenn das Zündmodul defekt wäre, würde der Motor vom Starter gedreht, würde aber mangels Zündfunken nicht anspringen.

Fazit: Zündmudul isses nich.

Geschrieben

Wo liegt denn der Anlasser beim V6? Ich hab zwar selbst einen, hab den Anlasser aber noch nie gesucht... Kommt man da mit nem Hammer bei, von oben? (so wie ich das Auto kenne, muss man aber mindestens mal die Hinterachse ausbauen, um dranzukommen... oder vielmehr das Kleinkind, das man wegen seiner kleinen Hände immer im Werkzeugkasten haben sollte ;)

Bei einem Bekannten war ein ähnliches Problem. Da war ein leichter Schlag zum "lösen" des klemmenden Magnetschalters die Übergangslösung. In diesem Fall wäre so eine Diagnose möglich...

Geschrieben

Anlasser sitz unter dem voderen Krümmer bescheiden dran zu kommen wenn die Diva auf dem Bach liegt.

Is eine Krankheit beim alten V6 der Anlasser bekommt die ganze Hitze ab Fett was die Welle schmieren soll verflüchtigt sich Welle frist an und irgendwann geht gar nix mehr.

Geschrieben

Hi,

mit dem Hammer geht da nix. Wenn man drunter liegt, kann man ihn gerade eben sehen. Der Austausch ist etwas rustikal (Bleche wegbiegen, Druckregler lösen und wegdrücken, drei lange Verlängerungen auf die Ratsche usw.) Für Anfänger nicht ganz so einfach zu machen. Er hat aber nur die Chance den Fehler zu finden, wenn er nicht anspringt. Dann und nur dann muss er der Dauerplus auf den Erregeranschluss geben um zu prüfen, ob der Starter dann dreht. Wenn das Auto auf dem Boden liegt, geht das gar nicht, wenn der Motor heiß ist es der reine Wahnsinn, weil man direkt unter das vordere Hosenrohr und den Krümmer muss.

Es ist wirklich das beste, bei kaltem Motor ein zusätzliches, gut gegen Hitze geschütztes Kabel vom Anlasser zur Batterie zu legen. Da kann man dann, wenn er nicht anspringt sofort und schmerzfrei versuchen.

Heiß wird es da übrigens wirklich aber Fett von der Antriebswelle kommt da nicht dran, völlig unmöglich.

Geschrieben

Heiß wird es da übrigens wirklich aber Fett von der Antriebswelle kommt da nicht dran, völlig unmöglich.

Ich glaube, da hast du was missverstanden. Er meinte das Langzeitfett, das sich im Anlasser befindet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...