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Geschrieben

Heiß wird es da übrigens wirklich aber Fett von der Antriebswelle kommt da nicht dran, völlig unmöglich.

Ich glaube, da hast du was missverstanden. Er meinte das Langzeitfett, das sich im Anlasser befindet.

Stimmt. Habe ich tatsächlich! Dann nehme ich das natürlich sofort zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Geschrieben

Nix Bleche verbiegen 3 Schrauben 2 von unten zu lösen eine von oben und den Ölfilter demontieren und dann geht der Anlasser raus aber nur bei kaltem Motor sonst wird man selber gebraten.

Und den Quak mit der Leitung legen kann man sich sparen weil Anlasser dazu eh ausgebaut werden muß und wenn der draussen ist kann man ihn prüfen.

Exakte mon diesen Scheiss mit der Direktleitung hatte ich hier an einem Wagen und damit wurde dann wohl von vorne gestartet nach dem Motto Kollege Schlüssel drehen ich halt das Kabel auf den Pluspol.

Das Problem ist der Anlasser selber die Welle frist sich fest und je länger man das so lässt um so schlechter wirds anfangs gehts noch mit Gang ein legen und ruckeln bis die welle einen Position gefunden hat wo sie wieder durchdrehen kann und irgendwann geht gar nix mehr aussser dass der Magnetschalter durchglüht.

Achso beim Automatik is man eh angeschmiert da ruckeln oder anschieben nicht möglich.

Und noch was 2 von 3 gebrauchten Anlassern haben das selbe Problem(eigen Erfahrung) weil ausgebaut funktionieren die meisten einwandfrei bis sie dann verbaut sind und der Scheiss wieder losgeht.Grund die Welle kann ausgebaut frei drehen weil keine Biegemomente wie in eingbautem Zustand drauf kommen oder hat jeder eine ausgebaute Getriebe/Motoreinheit rumstehen um den Ernstfall zu testen ich nich und fakt war 1 Anlasser ganz fest nix ging mehr 2 drehten ausgebaut wunderbar eingebaut beim 5.Stop nix ging mehr unter Auto liegen mit 15mm(Durchmesser)Länge gut 50cm Stahlstange 3 mal gegen den Anlasser gekloppt lief wieder.

Geschrieben
Nix Bleche verbiegen 3 Schrauben 2 von unten zu lösen eine von oben und den Ölfilter demontieren und dann geht der Anlasser raus aber nur bei kaltem Motor sonst wird man selber gebraten.

Und den Quak mit der Leitung legen kann man sich sparen weil Anlasser dazu eh ausgebaut werden muß und wenn der draussen ist kann man ihn prüfen.

Exakte mon diesen Scheiss mit der Direktleitung hatte ich hier an einem Wagen und damit wurde dann wohl von vorne gestartet nach dem Motto Kollege Schlüssel drehen ich halt das Kabel auf den Pluspol.

Das Problem ist der Anlasser selber die Welle frist sich fest und je länger man das so lässt um so schlechter wirds anfangs gehts noch mit Gang ein legen und ruckeln bis die welle einen Position gefunden hat wo sie wieder durchdrehen kann und irgendwann geht gar nix mehr aussser dass der Magnetschalter durchglüht.

Achso beim Automatik is man eh angeschmiert da ruckeln oder anschieben nicht möglich.

Und noch was 2 von 3 gebrauchten Anlassern haben das selbe Problem(eigen Erfahrung) weil ausgebaut funktionieren die meisten einwandfrei bis sie dann verbaut sind und der Scheiss wieder losgeht.Grund die Welle kann ausgebaut frei drehen weil keine Biegemomente wie in eingbautem Zustand drauf kommen oder hat jeder eine ausgebaute Getriebe/Motoreinheit rumstehen um den Ernstfall zu testen ich nich und fakt war 1 Anlasser ganz fest nix ging mehr 2 drehten ausgebaut wunderbar eingebaut beim 5.Stop nix ging mehr unter Auto liegen mit 15mm(Durchmesser)Länge gut 50cm Stahlstange 3 mal gegen den Anlasser gekloppt lief wieder.

Wird dieses undifferenzierte Gepöbel hier jetzt zum Standart? Hast Du dir das vom Grunzer abgeschaut?

- Das Blech muss aus dem Wege, sonst geht gar nichts.

- Der Anlasser muss zum Anbau des Zusatzkabels (ZU DIAGNOSEZWECKEN) nicht ausgebaut werden, es geht auch so.

- Man braucht keinen zweiten Mann, der gleichzeitig am Zündschlüssel dreht: Zündung ein und dann das Hilfskabel auf den Pluspol der Batterie halten und der Anlasser dreht, wenn er nicht kaputt ist.

- Drei von vier Automaten, die ich kenne und die ich repariert habe, hatten einen Defekt am Multifunktionsschalter und nicht am Anlasser. Nur bei einem war der Anlasser kaputt.

- Beim V6 (ZPJ) kann an den Anlasser unmöglich mit einem Hammer oder einer (50cm) Stahlstange erreichen um ihn zu traktieren, wenn er auf dem Boden steht und das Hitzeschutzblech noch montiert ist - was bei einem Defekt am MultiFSchalter ohnehin auch nichts bringt.

Den Rest deiner Ausführungen habe ich nicht verstanden, wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu.

Geschrieben
Wird dieses undifferenzierte Gepöbel hier jetzt zum Standart? Hast Du dir das vom Grunzer abgeschaut?...

Den Rest deiner Ausführungen habe ich nicht verstanden, wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu.

JA! Das "gepöbel" ist das gepöbel gegen "gepöbel". Bitte KONKRETISIERE einmal, was an dem von dir beanstandeten posting KONKRET zu beanstanden ist. Wenn du dir nicht die mühe machen willst, den verfassten artikel aufmerksam zu lesen, dann lass es und schweige. Wenn dich stilistische eigenheiten stören, benne diese KONKRET und SPEZIELL, damit man weiss, worüber du abstänkerst.

Pauschale aburteilungen - und dann noch mit verweis auf dritte, hier "mich" - sind die tastendrücke "eigentlich" nicht wert. Nur damit du, Tim Schröde, einmal klar siehst. Die undiffernzierende instanz bis du selbst.

tschau

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo, ich habs raus, was es ist (war): der Zündregler (ich glaube so heißt das Modul) ist direkt neben dem Kühler angebracht. Wird nun der Kühler zu heiß (ab ca. 100 °C) wirds dem Regler auch zu heiß und er sagt njet. Abwarten bis es ihm kühler ist, dann fährt er wieder. Das Problem ist inzwischen gelöst: ich habe einen neuen Kühler und seitdem ist Ruhe.

War ganz schön teuer! Jetzt muss er noch eine Weile weiterfahren. Nichts ist mit Nirwana. Die 700 Euro muss er abarbeiten!

Babalou

Geschrieben

hab diesen multifunktionsschalter ausgebaut liegen, wenn es nicht dein ´´zündregler´´ war.

bei bedarf uwe-kolb@web.de

Geschrieben

bei mir war es mit den gleichen Symptomen nicht der MFS und nicht der Anlasser, sondern schlicht das kleine Anlasserrelais am linken Scheinwerfer, das kaputt war. Das fiel immer mal wieder aus, allerdings gerne bei kaltem Motor. Irgendwann war ich das Kontakte putzen satt und habe für ein paar Euro ein neues eingebaut, seitdem ist Ruhe.

g

P.S. den Grunzer hatte ich schon ganz vergessen...

P.P.S. 700 für einen neuen Kühler? Das ist aber viel!

P.P.P.S. babalou, das kann doch nicht sein. Wenn das Zündmodul kaputt ist, orgelt der Motor, aber er springt nicht an. Wenn es nicht orgelt, aber sonst alles leuchtet, liegt der Feler - wie oben beschrieben - irgendwo in der Kette Batterie- Zündschloß-Multifunktionsschalter-Anlaßrelais-Anlasser-Masse. Das Zündmodul kann damit nichts zu tun haben.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, Babalou, du verwechselst jetzt was.Erst sagst du das der Anlasser nicht geht und nun redest du vom Zündmodul. Ruf mich doch mal an. 07362 920002 oder 0171 808 2229.Grüße Bernd

Geschrieben

nicht zu vergessen: die batteriepole. wenn die warm sind und älter, klappts mit dem stromfluss nur lückenhaft. alles andere geht (sogar mein lüfter lief wie verrückt). es ist nur nicht genug saft für den anlasser da. die polklemmen sind unmerklich locker. ich rüttele an meinen und meist gehts dann wieder. neue klemmen kosten 5,-. ist einfacher als anlasser und irgendwann sowieso sinnvoll.

gruß martin

Geschrieben

Hallo xmpoint Schmidt und alle anderen.

ich schrieb, dass der Motor nicht anspringt wenn er warm ist, keinen Mux mehr macht. Dass es aber der Anlasser nicht sein kann, denn

1. ist der relativ neu

2. springt der Motor an, wenn er abgekühlt ist (nach ca. 30 Minuten). also ein funktionierender Anlasser.

Dass es vermutlich ein Relais... Modul ist, das war eigentlich schon klar. Nur welches und warum?

Nun hat sich also durch den Tausch des Kühlers der Grund herausgestellt. Der Mechaniker hat mir auch gezeigt wo das Start-Relais/Modul liegt: wenn man vor dem Auto steht: rechts vom Kühler. Ist der sehr heiß, dann macht das Ding nicht mehr mit, weil es dann auch heiß ist.

@ Gernot2

Da war auch noch ein Reinigen des gesamten Kühlsystems dabei..

Grüße

Babalou

Geschrieben

Noch was Gernot2

Wie das Relais heißt, weiß ich nicht. Hab´s halt mal Zündrelais genannt.

Alles funktionierte: Radio, Licht, Ventilator... eben alles. Nur der Anlasser bekam keinen Strom. Nicht mal zum "Klack" sagen. War dann das Wasser wieder kühler (etwas unter 90 °C) dann konnte ich wieder starten.

Grüße

Babalou

Geschrieben

trotzdem sind 700€ zuviel. kühler wechseln ist doch keine hexerei und dazu noch eine dankbare aufgabe, um ein bißchen das auto kennenzulernen. oder wolltest du am ende gar nicht schrauben???

sone rubrik: "wer hilft mir bei der reparatur von...?" wär doch schön. dann kann man viel geld sparen, nette leute kennenlernen, sein auto auch und hat noch ne nette freizeitbeschäftigung. wie eine art tauschring.

gruß martin

Geschrieben

servus,es gibt ein warmstartproblem ,wenn das rückschlagventil in der benzinpumpe den druck nicht mehr hält.ohne druck bilden sich dann im benzinsystem dampfblasen und der motor springt schlech oder garnicht an.

die relais vorne links hinter der abdeckung des steuergerätekastens sin auch ab und an ein quell der freude,am besten mal die releis rausziehen,die kontakte auspinnen ,nachbiegen und wieder einsetzen,kann man auch zur vorsorge machen,das war das letzte (ich will nicht Problem)bei mir.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hallo xmbarti

wenn Du die Relais links vom Kühler (aus der Sicht des Fahrers) meinst: die sind bei mir nicht abgedeckt, in einem Kasten. Die sind frei!

Ich werde heute mal ein Foto von den Dingern machen und hier reinstellen.

Babalou

Geschrieben

Das ist schlicht das Starterrelais. Das liegt wassergekühlt über dem linken Scheinwerfer. Mit der Hitze des Kühlers hat die Fehlfunktion aber nichts zu tun. Die Dinger verkrusten durch Korrosion innen und außen gleichermaßen. Immer der erste Verdächtige, wenn der Anlasser nicht dreht. Da hätte man (ich auch, weil meins nämlich auch mal kaputt war) früher drauf kommen können.

Geschrieben

Hallo Tim,

welches der 4 Relais auf dem Foto ist das Starterrelais.

Das auszutauschen kann ja finanziell wie auch vom Schwierigkeitsgrad her keine Katastrophe sein, oder?

Grüße

Babalou

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Babalou,

das Startrelais ist das erste schwarze von rechts. Im Bild das Relais, welches fast nicht mehr zu sehen ist. Die anderen sind für die Kühlerlüfter. So ein Relais kannst Du z.B. bei Conrad oder ähnlichen Anbietern finden. Sind nur ein paar "Teuros".

Beste Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

danke!

Und wie bezeichnet man das Relais bei Conrad?

Kann ja nicht sagen: "ich brauche ein Starterrelais für einen Citroen XM, BJ 1991!" Der schickt mich glatt zu Citroen.

Grüße

Babalou

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

fahre zum Boschdienst, stell das Auto dort ab und kauf dir das relais. Einfach rausziehen und auf den Tisch legen. Die Relais sind normalerweise Standard.

Conrad weiss ich jetzt nicht, ob die so kfz-Elektrik haben. Dörrer in ES ist ein guter Boschdienst.

Wie alt st Deine Batterie? Hatte das Thema auch schon mal, da war einfach die Batterie kaputt. ich hatte auch den Anlasser in Verdacht, konnte dann aber dadurch überzeugt werden, dass der Wagen mit Starthilfe vom ADAC sofort ohne Zicken anging. Neue Batterie rein und fertig war es.

Geschrieben

Hallo Thomas,

werde mal zum Boschdienst gehen. Das wird ja nicht die Welt kosten. Und ich bin auch Nr. Sicher!

Meine Batterie ist etwa 5 Monate alt. diesesmal habe ich sie nicht bei Citroen (Händler) gekauft, sondern bei ATU.

Die vom Händler sind mit regelmäßig entweder noch in der Garantiezeit oder kurz danach (1 Jahr) kaputt gegangen. Ich vermute sehr stark, dass der Händler den billigsten Schrott kauft um den maximalen Gewinn zu haben.

Grüße

Babalou

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