Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich plane, wie oben angedeutet, das Armaturenbrett eines X1 mit Beifahrerairbag in einen X1 ohne Beifahrerairbag zu setzen, inclusive LFB fürs Radio und erweiterter Funktionen am Lenkstockhebel, Timer fürs Wischintervall, NSW´s.

Hat das schon mal jemand gemacht ??

Erwarten mich besondere Schwierigkeiten, muß ich evt. damit rechnen dass der Impulsgeber für die Zünder der Airbags nicht anzuschließen ist ? Kann man sowas umbauen, ohne daß die Sicherheit -umsichtiges und erfahrenes Schrauben vorausgesetzt- leidet ?

Der eigentliche Arbeitsaufwand ist mir klar, den Bericht aus den Citdoks kenne ich auch.

Der Spenderwagen wurde im November 1997 zusammengeschraubt, der Empfänger in der Hauptsache am 19. Juli 1995 :-).

Freue mich auf hilfreiche Tipps !!!

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Moin,

ich halte bei Deinem Vorhaben den (recht umfangreichen)Armaturenbrett-Umbau für das geringste Problem...

...Dein 95er Empfänger hat das Airbagsteuergerät inkl. Beschleuniger im Lenkrad! ...und der 97er Spender hat Dieses eben unter der Wegfahrsperrentastatur... sind grundverschiedene Kabelbäume! Der 97er hat quasi schon den Airbagkabelbaum vom X2! ...dazu kommt das der Airbagkabelstrang nicht einzeln verlegt ist, sondern in dem Hauptkabelstrang integriert ist...

...ich sag mal so aus dem Bauch raus, zwar nicht unmöglich Dein Vorhaben, aber doch schon weit über die Grenzen hinaus.

Gruss aus dem Norden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hätt' ich auch gesagt, denn beim XM wars genauso: Einzelairbag mit anderem Steuergerät, anderer Einbaulage und anderem Kabelbaum als Doppelairbag!

>>Jürgen

Geschrieben

ok...

Das Lenkrad aus dem 97er mit FB habe ich, ebenso alle anderen in beiden Modellen verbauten Teile. Minimalanforderung ist der Einbau des Lenkrades mit Radio-FB aus dem 97er in den 95er nebst daraus folgender Funktion von FB und Airbag. Aufgeben will ich nicht ohne weiteres.

Hat jemand einen Schalt- oder Einbaulageplan der relevanten Komponenten ? Ich habe leider bisher nichts dergleichen gefunden, so etwas wäre sehr hilfreich.

Geschrieben

Wenn Du Lust hast,

Airbagsteuergerät noch vorhanden...

Auch die ganzen Kabelbäume sind noch vorhanden und sogar schon freigelegt, da das Armaturenbrett schon ausgebaut wurde...

Ausbauen musst Du den "Schmuhs" aber selbst, natürlich bei entsprechendem Preis für den ganzen Kabelsalat....

Oder Du bezahlst entsprechend, dann bekommst Du auch gern das Kabelgewirr nach Hause geschickt...

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

Danke für´s Angebot, aber ich habe doch bereits 2 Autos mit allem notwendigen Zubehör ! Wenn´s mir beim Montieren den ganzen Schmu zersprengt, komm ich auf Dich zurück !

Geschrieben

Moin,

...und hier gibts die Schaltpläne: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=62879

Wie ich schon sagte... nicht das man denkt: "na und...dann tausche ich halt eben einfach die Kabelbäume...", glaube es mir... das ist eine umfangreiche Geschichte, zwischen 95 u. 97 gibt es reichlich bauartliche Unterschiede...auch in den Kabelbäumen. Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Respekt!

Ich würde mir das nicht antun!

Gute Nacht

Geschrieben

Meine ID ist, den 97er Kabelbaum bzw. dessen mehrere zu zerlegen und mehr oder weniger simpel (hoffentlich mehr) die Kabel zu verfolgen, um beim 95er das gesehene und gemessene anständig, sicher und zuverlässig zu rekonstruieren. Gefällt mir eigentlich auch eher als ganze Kabelbäume umzuhängen. Solange die Mechanik paßt und ich nicht das Lenkrad dann stumpf aufschweißen muß.. Nein, kleben, ich kann gar nicht schweißen ! :-)

Danke Euch schon mal für die Hilfe !! Ich werde berichten wie es weitergeht, falls mich der Mut nicht doch noch verläßt !

Geschrieben

Man sollte auch bedenken,daß es sich bei dem Spenderfahrzeug um nen V6 und bei dem Empfänger um einen tct handelt.Das allein sollte doch schon für größere Unterschiede im Kabelbaum reichen,oder?

Geschrieben

Manche lassen sicht mit der Peitsche schlagen und verspüren Freude dabei...das hier aber wird zumindest ein Nervernkitzel Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...