Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss mich korrigieren. Der Radstand wächst ggü. dem Prius nur um 2cm!

Also 2,72 m Radstand bei 4,75m Länge. :(

Toyota-Prius-Alpha-f498x333-F4F4F2-C-c291d144-355265.jpg

Prius Alpha lt. Bild von ams

hs

Geschrieben

Also 2,72 m Radstand bei 4,75m Länge.

hs

Schade um den Radstand, war ja auch zu schön um wahr zu sein.

Dem ams- Versuch würde ein längerer Radstand hinten sicher gut tun.

Gruß CJ

Geschrieben

......... wirklich schade um den Radstand! Jetzt macht er mir wieder den Eindruck eines überdimensionierten Rollschuhs!

Gruss Jürg

Geschrieben
......... wirklich schade um den Radstand! Jetzt macht er mir wieder den Eindruck eines überdimensionierten Rollschuhs!

Gruss Jürg

Ja, damit läge er radstandmäßig im Bereich des C4 Grand Picasso.

Den Rollschuh sehe ich nicht.

Ich bezweifle, dass der Radstand nur 2cm wächst.

Warum dann überhaupt?

Das Bild zeigt auch keine 45 cm Überhang hinten.

"La longueur totale du modèle devrait progresser de 30 centimètres par rapport à la Prius III,

l’empattement gagnant pour sa part 20 centimètres."

http://www.cartech.fr/news/toyota-prius-alpha-39751897.htm

hs

Geschrieben
Ja, damit läge er radstandmäßig im Bereich des C4 Grand Picasso.

Den Rollschuh sehe ich nicht.

hs

Der C4 Grand Picasso hat aber systembedingt keinen besonders langen Radstand, da der kurze Bruder ja den selben hat.

Ich würde gern die 20cm mehr haben.

Ein Prius Van mit citroentypischem kurzem Hecküberhang bei langem Radstand, dazu noch ein spaciges Inneres (Prius III find ich sehr schön)- das wäre schon ganz brauchbar.

Gruß CJ

Geschrieben (bearbeitet)

unabhaenigigerkostenrechner.jpg

;)

Basis: 35 TKM im Jahr. Der Golf käme bei vergleichbarer Ausstattung noch teurer.

Filter frei brennen, Stickoxide, Feinstpartikel. Und dann rechnet sich der nicht mal.

Ach Bosch...

Bearbeitet von e-motion
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also 2,72 m Radstand bei 4,75m Länge. :(

Toyota-Prius-Alpha-f498x333-F4F4F2-C-c291d144-355265.jpg

hs

Da wurde nun dem Verso die Prius III-Schnauze angedätscht - elegant sieht m. E. anders aus. Ich habe das Ding gesehen, war etwas irritiert und gucke mir´s heute erneut an: Die Irritation bleibt. Neue Technik sollte auch neu, deutlich in seiner Andersartigkeit verpackt werden, siehe Citroen DS (ja, mal wieder) und NSU Ro 80.

Davon war der Prius I weit entfernt, auch späte Citroens wie Xsara, C5 1 etc. VW geht (vielleicht) den anderen Weg: Vom Einheitsbrei und Mainstream in Richtung italienische Noblesse, siehe Kauf von Giugiaro. Das hat ja schon mal gut geklappt mit dem Karmann Ghia I und dem VW Golf I (auch von Giugiaro).

Toyota ist ohnehin kaum ein Vorreiter für modernes Design, eher langweilig und geht jetzt in die Richtigung von Citroen mit Xsara/C5 I etc. Statt das Design des Prius III weiter zu entwickeln (seht her, ich bin anders und stehe dazu), werden die Langweiler wie Auris und Verso für Außenstehende kaum erkennbar mit der Vollhybrid-Technik ausgerüstet. Vielleicht sind ja so größere Mengen absetzbar, ich finde es dennoch schade. Zumindest die "normalen" Toyotas sind ja nun keine Ayecatcher. Ich habe z. B. den RAV meiner Frau gezeigt, weil ich ihn für meine Belange recht passend und einigermaßen ansehnlich fand, aber spätestens beim Armaturenbrett kam dann ihr - nachvollziehbarer - Protest. Nur der Pirus III ging bei dieser Prüfung durch, schönes, spaciges Armaturenbrett, Heck besser als der schmal wirkende Prius II, einziger Nachteil die hohe Gürtellinie (wir "lieben" große Fensterflächen), aber man kann ja nicht alles haben.

Beim Alpha hätte man wohl die Gürtellinie "knicken" müssen wie beim C4 Picasso oder dem Opel Meriva, um zu einer besseren Fensteraufteilung zu gelangen. So führt die Linie gerade nach hinten (im Gegensatz zur ansteigenden Gürtellinie beim Prius III) und damit wirkt das Auto auf diesem Foto zumindest arg langweilig, damit fehlt dem Alpha (wie vielen anderen Toyotas) das gewisse Etwas.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Das Bild hat, hoffentlich, keinerlei Bezug zur späteren Realität.

Angekündigt ist er ja nicht als Verso Hybrid, sondern als Prius Van. Da erhoffe ich mir doch noch etwas mehr Eigenständigkeit.

Mir geht es da wie Manfred- Derzeit ist bei Toyota nur der Prius erträglich im Design (Yaris vielleicht noch).

Gruß CJ

Geschrieben

Den IQ lass ich auch noch durchgehen. Außen.

Aber, Toyota und Design.

Anscheinend sind das Gegensätze, die sich abstoßen.

Auch beim Prius, dessen Proportionen mir nicht passen.

Wenigstens passten mir die Prius vom Armaturenträgerdesign,

was mir ja am wichtigsten ist.

Beide sind dort ruhig und stilsicher gezeichnet.

Im Gegensatz zu dem Premium-Anmutungs-Schnickschnack bei

den meisten anderen Herstellern, der derzeit so hip ist.

Gruß

Holger

Geschrieben

Stimmt- den IQ hatte ich vergessen, der ist nett und hat für mich mehr Charme als ein Smart. Der wirkt auch irgendwie echt japanisch (kein Versuch, Europa u gefallen?)

(Wobei ich hier vor der Haustür an einem Exemplar täglich beobachten muss, dass ein kurzes Auto die Fähigkeit zum Einparken nicht ersetzen / verbessern kann).

Wenn der Alpha innen nahe am Prius wäre, fänd ich das schön. Der aktuelle Verso mit seinen willkürlich verteilten Luftauslässen, Armaturen und Schalthebeln zeigt allerdings, dass man das Grundthema auch gründlich in den Sand setzen kann.

Gruß CJ

Geschrieben
Stimmt- den IQ hatte ich vergessen, der ist nett und hat für mich mehr Charme als ein Smart. Der wirkt auch irgendwie echt japanisch (kein Versuch, Europa u gefallen?)

(Wobei ich hier vor der Haustür an einem Exemplar täglich beobachten muss, dass ein kurzes Auto die Fähigkeit zum Einparken nicht ersetzen / verbessern kann).

Wenn der Alpha innen nahe am Prius wäre, fänd ich das schön. Der aktuelle Verso mit seinen willkürlich verteilten Luftauslässen, Armaturen und Schalthebeln zeigt allerdings, dass man das Grundthema auch gründlich in den Sand setzen kann.

Gruß CJ

Beim IQ bin ich auch noch dabei. Aber auch der IQ wirkt innen nicht so wertig, wie ich es gerne hätte.

Geschrieben
Beim IQ bin ich auch noch dabei. Aber auch der IQ wirkt innen nicht so wertig, wie ich es gerne hätte.

Sieht so aus, als ob Toyota die Fahrzeuge, die technisch etwas aussergewöhnlich sind, auch im Design gelingen?

"Wertigkeit" ist ein schrecklicher Begriff und wird trivial zur Beschreibung der nicht meßbaren, sondern gemeinhin unterstellten Qualitätsanmutung deutscher Fahrzeuge, insbesondere des VW- Konzerns verwendet.

Ein Toyota kann somit niemals wertig sein oder scheinen, er hat eine hochwertige Anmutung oder eben nicht.

Nix für ungut, aber mein persönliches Sprachempfinden erträgt den Begriff leider immer noch nicht.

Gruß CJ

Geschrieben

Vor allem halten diese Begrifflichkeiten meist nicht oder zumindest nicht lange,

was sie sugerieren.

hs

Geschrieben
sugerieren

klingt irgendwie zuckrig! Passt ja.

Gruß CJ

Geschrieben
klingt irgendwie zuckrig! Passt ja.

Gruß CJ

...oder zickrig?

Geschrieben

Toyota baut Yaris hybrid in Frankreich

Der japanische Autobauer Toyota will sein neuestes, sparsames Hybridmodell in Frankreich bauen lassen. Die Version des Kompaktwagens Yaris solle ab 2012 im Werk im nordfranzösischen Valenciennes produziert werden, berichtete die Wirtschaftszeitung "La Tribune" unter Berufung auf Industriekreise. Toyota wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren.

Das Auto ist aus der Serie des neuen Yaris, der ab 2011 in Europa auf den Markt kommen soll. Das Hybrid-Modell soll den sparsamen Verbrauch des Hybrids Prius noch übertreffen: Während der Prius mit etwa 3,9 Litern Sprit 100 Kilometer weit kommt, soll der Verbrauch beim Yaris auf unter 2,5 Liter sinken.

http://www.tah.de/afpnewssingle.html?&cHash=4fa0aa973a&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=138283

Geschrieben

Naja,

unter 3l wird die Anschaffung eines Neuwagens auch für mich interessant...berichte mal weiter, der Link funzt nichticon12.gif

Gruß

Geschrieben

Der Link hat bei mir auch nicht geklappt. Aber wenn Toyota es schafft mit den 2,5 ltr., wäre das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Geschrieben

als der P3 angkündigt wurde, war erst von 2,9 L, dann von 4,6 L die Rede, weil die Herren Fachjournalisten zuerst die japanischen und beim Erscheinen die amerikanischen Normwerte wiedergaben ohne darauf hinzuweisen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Köln. Die Ingenieurskunst von Toyota ist zum wiederholten Male ausgezeichnet worden. Beim International Engine of the Year Award 2010 gewann das Unternehmen mit dem Hybridantrieb aus dem Prius und dem Auris Hybrid die Kategorie „Green Engine of the Year“ und entschied mit dem 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor auch die Kategorie „Sub-1.0 Litre Engine of the Year“ für sich. Damit setzt Toyota seine beeindruckende Erfolgsserie fort: Seit der Einführung des renommierten Wettbewerbs im Jahr 1999 hat das Unternehmen 23 von insgesamt 144 vergebenen Preisen errungen. Gekürt wurden die besten Triebwerke 2010 von 72 Motorjournalisten aus 35 Ländern.

Green Engine of the Year – Toyota Hybrid Synergy Drive

Zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren holt der Toyota Hybrid Synergy Drive den Sieg in der Kategorie „Green Engine of the Year“. Der im Prius und im Auris Hybrid eingesetzte Hybridantriebsstrang ist mit insgesamt elf Titeln einer der erfolgreichsten Antriebe in der Geschichte des Wettbewerbs.

Der Hybridantrieb des Auris Hybrid weist einen CO2-Ausstoß von lediglich 89 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von 3,8 Liter je 100 Kilometer auf. Sowohl der Auris Hybrid als auch der Prius erfüllen die Anforderungen der Abgasnorm Euro 5 und sind bereits auf die noch strengeren Grenzwerte der künftigen Euro-6-Norm ausgelegt. Als Vollhybridmodelle sind beide Fahrzeuge in der Lage, je nach Ladezustand der Batterien bis zu zwei Kilometer und etwa 50 km/h rein elektrisch zu fahren. Mit null Partikelemissionen und einem auf ein Minimum begrenzten Ausstoß von Stickoxiden stellt der Antriebsstrang

Quelle: Toyota

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Pressemeldung, J.D. Power Stude 2010:

Köln. Die Fahrer des Toyota Prius gehören zu den zufriedensten Autofahrern in Deutschland. Bei der renommierten Kundenzufriedenheitsstudie VOSS 2010 (Vehicle Owners Satisfaction Study) hat das innovative Hybridfahrzeug mit einem Zufriedenheitswert von 84,9 Prozent die Kategorie Mittelklasse für sich entschieden.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die einen weiteren Beleg für die hohe Zufriedenheit der Prius-Fahrer liefert", sagt Toshiaki Yasuda, Präsident Toyota Deutschland. "Sie zeigt, dass unser Hybrid-Pionier die Kunden nicht nur mit geringem Verbrauch und vorbildlichen Umwelteigenschaften überzeugt, sondern auch mit Qualität und Zuverlässigkeit."

Quelle: Toyota

Bearbeitet von e-motion
ACCM Siegfried Moll
Geschrieben

Was hat ein Toyota-Thema im Citroen-Forum zu suchen???

Es ist schon ziemlich ätzend über 3-Jahre diese, von 2-3 Leuten in Gang gesetzte private Diskussion mit zu erleben.

Teilt doch Eure Adressen (z.B.über Admin) aus, und diskutiert dort unter einander weiter, oder schiebt es doch einfach nach Toyota rüber, dort werden sich dann die Interessenten besonders freuen.

>>Gruß

accm s.m.

Geschrieben
Es ist schon ziemlich ätzend über 3-Jahre diese, von 2-3 Leuten in Gang gesetzte private Diskussion mit zu erleben.

... aber schon fast 70.000 (siebzigtausend) mal angeklickt ;)

Gruß HD

liest hier auch mit