Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast citpower28
Geschrieben (bearbeitet)
Was hat ein Toyota-Thema im Citroen-Forum zu suchen???

Es ist schon ziemlich ätzend über 3-Jahre diese, von 2-3 Leuten in Gang gesetzte private Diskussion mit zu erleben.

Teilt doch Eure Adressen (z.B.über Admin) aus, und diskutiert dort unter einander weiter, oder schiebt es doch einfach nach Toyota rüber, dort werden sich dann die Interessenten besonders freuen.

genau,und wenn alle so aktiv wären wie Du,können wir das Forum auch gleich zu machen.

Das ist ein Diskussionsforum,und man kann könnte ja auch mal über den Tellerrand hinausschauen.

Und wenn mir ein Thema nicht passt,brauch Ich auch nicht reinschauen.

Bearbeitet von citpower28
Geschrieben
Was hat ein Toyota-Thema im Citroen-Forum zu suchen???

Es ist schon ziemlich ätzend über 3-Jahre diese, von 2-3 Leuten in Gang gesetzte private Diskussion mit zu erleben.

citroën-fahrer. vorurteilsfrei, tolerant, weltoffen - und immer auf der suche nach was neuem, unkonventionellem.

übrigens: dass es PSA immer noch nicht gebacken bekommt, einen hybriden zu bauen, dafür kann Das Forum nichts. auch im ankündigen ohne konkretes produkt sind andere besser.

Geschrieben

Lieber Siegfried,

ich denke, dass der Prius citroëniger und für einige Citroën-Freunde

weitaus interessanter ist als zum Beispiel ein Mitsubishi mit einem

Doppelwinkel-Logo und Namen C-Crosser. Übrigens: Es werden

weitere Mitsubishi-Badges kommen.

Ich schau nicht in Threads, die Autos beschreiben, die PSA zwar unter

dem Label Citroën vertreibt und nur deswegen hier im Forum zum Thema

werden. Aus meiner Sicht haben einige Modelle wenig bis nichts mehr mit

dem Esprit mich fazinierender Citroëns zu tun.

Warum verkauft PSA bald Hybride? Sie kommen am Thema nicht vorbei.

Gruß

Holger

Geschrieben

...

Aus meiner Sicht haben einige Modelle wenig bis nichts mehr mit

dem Esprit mich fazinierender Citroëns zu tun.

...

So sehe ich das auch, wobei das, was faszinieren kann, durchaus diskutierenswert ist, und was bei Dir nicht mehr geht, geht vielleicht bei anderen (wie mir z. B. als sehr zufriedenem C5III-Fahrer) noch gerade so durch.

Für mich ist dieser Thread einer der besten, die das Forum hervorgebracht hat, immer spannend und lehrreich in jeder Beziehung. Mich hat er übrigens fest davon überzeugt, dass der Prius leider kein Auto für mich ist: Zu klein, viel zu hoher Verbrauch, zu hart - in Kurzform gesagt.

Gruß

fluxus

Geschrieben

Für mich ist dieser Thread einer der besten, die das Forum hervorgebracht hat, immer spannend und lehrreich in jeder Beziehung.

Dem kann ich -auch als Citroën-Fahrer- nur zustimmen.

Geschrieben

Scheinbar gehöhre auch ich zu den "2-3 Leuten", aber ich finde diese Diskussion sehr wichtig, sie brachte mir einige neue Erkenntnisse und wenn es um die Beurteilung anderer Hybrid-Angebote geht, so sie denn zu kaufen sind, z. B. von Citroen, VW oder um kommende Elektroautos, z. B. von Renault/Nissan und dem Drilling Mitsubishi/Citroen/Peugeot oder um Fahrzeuge mit E-Antrieb und Range extender, so hat diese Diskussion doch gezeigt, was für manche Teilnehmer wünschenswert ist und was nicht. Was ist daran eigentlich so schlimm? Wer sich für diese Thematik nicht interessiert, kann es ja machen wie beim Fernsehen: Abschalten.

Ich fände es jedenfalls sehr schade als einer von den "2-3 Leuten", wenn diese Diskussion nicht geführt worden wäre.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Ich fände es jedenfalls sehr schade als einer von den "2-3 Leuten", wenn diese Diskussion nicht geführt worden wäre.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

ich stimme dir voll zu, wobei ich mich hier frage, warum 2-3 Leute hier mehr als 2600 Beiträge verfasst haben sollten, in Wirklichkeit sind es viel mehr.

Ebenso real ist es, dass man sich in diesem Bereich durchaus auch mal über Alternativen im Bereich Mobilität unterhalten darf - und, Entschuldigung - da steht PSA etwa genauso nackig da wie die VAG.

Ein Parfumspender oder ne 2farb-Lackierung sind doch kein evolutionärer Sprung, ebenso wenig wie die Plündern aus dem Boschzubehörkatalog Premium (was auch immer das sein mag) ist....

Vor 25 Jahren markierte ne Ente den unteren Teil des Spektrums und ein CX GTI Turbo mit 4 Zylindern den oberen - und heute? Da finde ich ein spartanisches Auto von Toy, diverse Knutschkugeln mit Übergewicht in denen kein normaler Mensch sitzen UND was sehen kann, sowie am anderen Ende ausscließlich Diesel mit V6 und bis zu 240PS...

Gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
So sehe ich das auch, wobei das, was faszinieren kann, durchaus diskutierenswert ist, und was bei Dir nicht mehr geht, geht vielleicht bei anderen (wie mir z. B. als sehr zufriedenem C5III-Fahrer) noch gerade so durch.

Für mich ist dieser Thread einer der besten, die das Forum hervorgebracht hat, immer spannend und lehrreich in jeder Beziehung. Mich hat er übrigens fest davon überzeugt, dass der Prius leider kein Auto für mich ist: Zu klein, viel zu hoher Verbrauch, zu hart - in Kurzform gesagt.

Gruß

fluxus

Ich wollte darauf eigentlich nicht reagieren, aber jedes Mal, wenn ich diese Bewertung lese: "viel zu hoher Verbrauch" komme ich ins Grübeln. Ist doch der Prius das erste Benzin-Fahrzeug, das - zumindest für Durchschnittsfahrer, die nicht ständig mit 180 auf der Autobahn unterwegs sind - in die Verbrauchsregion eines gleich großen Diesel gelangt und ihn, je nach Fahrsituation und Fahrweise auch noch unterbietet. Deshalb paßt diese Bewertung nicht wirklich, finde ich.

Der Fortschritt kommt in kleinen Schritten, mir wäre eine deutlichere Verbrauchsdifferenz natürlich auch lieber und habe das auch schon geschrieben. Bei dieser Technik müßte eigentlich mehr, will schreiben "weniger" oder "noch weniger" möglich sein, so jedenfalls die frohe und nie zufriedene Erwartungshaltung. Aber die Dinge entwickeln sich und das in Stufen. Ein heutiger Golf z. B. wäre ohne seine Vorgänger so nicht möglich, ein Prius II nicht ohne den Prius I und der aktuelle IIIer nicht ohne den IIer. Hier wird es also nächste Entwicklungsschritte geben, der elektrische Fahranteil wird vergrößert, die Reichweite ebenfalls und vielleicht steht eines Tages die Umkehrung an, dass nämlich hauptsächlich elektrisch gefahren wird und nur in bestimmten Fällen, also bei weiten Fahrten etc., der Benzinmotor die Fortbewegung übernimmt, gewissermaßen als Range extender ähnlich den Überlegungen bei GM Volt / Opel Ampera. Aber da müssen einige Komponenten deftig weiter entwickelt werden, insbesondere die Batterie.

Bei den übrigen Fluxus-Kritikpunkten bin ich dabei, der Prius ist für manche Bedürfnisse (auch meine mit Hund) zu klein, ich bräuchte mindestens einen Kombi oder gleich einen Van (da wird es dann wieder schwierig mit dem Verbrauch) und als alter Citroen-Fan ist er auch mir zu hart. Der Prius III als eleganter Kombi mit Hydroponeumatik wäre eine interessante Alternative, die eierlegende Wollmilchsau besthin.

Ansonsten warte ich auf die nächste Entwicklungsschritte. Nachdem der Anfangspreis der Drillinge Mitsubishi EMieV/Citroen/Peugeot bekannt wurde, um die 40.000 € für einen Kleinstwagen, musste ich doch sehr schlucken. Aber das wird den Weg anderer Produkte gehen, denken wir an die Preisentwicklung der Farbfernseher, Monitore, Kameras etc. Das Ziel wird auch hier sein (müssen), die Preise nicht signifikant über jene eines vergleichbaren konventionellen Fahrzeugs anzusiedeln.

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben
Hier wird es also nächste Entwicklungsschritte geben, der elektrische Fahranteil wird vergrößert, die Reichweite ebenfalls und vielleicht steht eines Tages die Umkehrung an

Wobei es beim Prius nicht um möglichst langes fahren im elektrobetrieb geht, sondern um die gegenseitige ergänzung des Elektro- und Verbrennungsmotor.

Das Ziel ist es den Verbrennungsmotor möglichst effizient zu betrieben.

Geschrieben

Gerade beim Plug-in wird die Tendenz der Entwicklung deutlich, diese Version fährt schneller, also bis 100 km/h elektrisch (statt max. 45 km/h, von Sonderzuschaltungen abgesehen, denn man kann durchaus auch je nach Fahrbahn mit 60 km/h und mehr kurzzeitig elektrisch fahren) und ca. 20 km weit (statt max. 2 km weit). Also verschieben sich die Fahranteile vom Benzinmotor etwas in Richtung Elektromotor.

Im Grundsatz stimmt es natürlich, dass es um die gegenseitige Ergänzung der beiden Motore geht, was bis jetzt in dieser Form ausschließlich Toyota in Serie gelungen ist.

Gruß, Manfred

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ist doch der Prius das erste Benzin-Fahrzeug, das - zumindest für Durchschnittsfahrer, die nicht ständig mit 180 auf der Autobahn unterwegs sind - in die Verbrauchsregion eines gleich großen Diesel gelangt.
Ich komme gerade von Rügen zurück. Auf der Rückreise war die Autobahn völlig frei und so ging's mit dem vollgepackten P3 mit Tempomat 150-170 voran. Verbrauch BC: 6,4 Liter, gemessene 6,72 Liter. Auf der Hinfahrt fuhren wir teils noch schneller, oft bis zum Abregeln bei Tacho 194, der BC zeigte zeitweilig 7,6 Liter, aber einige Staus brachten den Verbrauch runter: gemessene 6,58 Liter. Pah... ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ob es auch mal wieder anders wird?

Zitat (ich mach es mal hierhin, wir brauchen ja schließlich keinen zusätzlichen Toyota-Qualitäts-Thread) aus Spiegel Online:

"Toyota schlägt sich mit einem neuen Sicherheitsproblem herum: Defekte Lenkradschlösser drohen während der Fahrt einzurasten. Vorsichtshalber ruft der japanische Autohersteller deshalb in den USA rund 373.000 Limousinen in die Werkstätten."

Toyota hat früher den Qualitäts-Standard definiert und mein Prius II entspricht dem auch voll und ganz, aber ich frage mich langsam, ob T. wieder aus den Puschen kommt. Der gute Qualitätsruf ist jedenfalls mal weg. Früher konnte man ja glauben, die können alles konstruieren, und es funktioniert... Fehler gibt es nur bei den Franzosen (oder den Deutschen). Aber jetzt dürfte ja für viele die Welt wieder in Odnung sein. Offensichtlich hat Toyota seine eigenen Pfade der Tugend verlassen, um sich zum größten Autohersteller zu puschen. Aber vielleicht gibt es neben dem Größenwahn auch die neue Erkenntnis des Ikarus, dass man, je höher man fliegt, um so eher stürzen kann (der VW-Konzern als nächster Aspirant für die Welt-Nr. 1 sollte sich die möglichen Gründe genau ansehen).

Gruß, Manfred

Geschrieben
(ich mach es mal hierhin, wir brauchen ja schließlich keinen zusätzlichen Toyota-Qualitäts-Thread)
Den gibt's doch schon. ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=97342&highlight=toyota

Der Prius hat kein Lenkradschloss und ist bisher auch als P3 der ersten Serie sehr unauffällig und ich bin zuversichtlich, dass das auch so bleiben wird.

Das ABS-Software-Update für die P3 hätte m.E. nicht sein müssen, hat sich aber auch nicht negativ ausgewirkt.

Gruß

Holger

Geschrieben
Den gibt's doch schon. ;)

Gruß

Holger

Ich hab´s übersehen, sorry. Und dass der Prius II kein Lenkradschloss hat auch bzw, es ist mir neu. Kommt vielleicht davon, dass ich das Lenkrad nie absichtlich einrasten lasse, egal, mit welchem Fahrzeug.

Viele Grüße

Manfred

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wichtigste in Kürze

• Elektrischer Klimakompressor und neue elektrische Wärmepumpe sorgen für höchsten Fahrkomfort und Sicherheit
  • Serienmäßige Klimaautomatik hält die Innenraumtemperatur auch im elektrischen Fahrmodus absolut konstant
  • Bei eingestecktem Ladekabel aktiviert Funkfernbedienung Innenraum Wunschtemperatur schon vor dem Einsteigen

Köln. Ein entspannter Fahrer fährt einfach besser und sicherer. Aus diesem Grund verfügt der Toyota Prius Plug-in über ein einzigartiges Komfort-Feature an Bord: Er ist mit einem elektrischen Klimakompressor und einer elektrischen Wärmepumpe ausgestattet.

Der elektrische Klimakompressor in Kombination mit der Wärmepumpefunktion sorgen dafür, dass die serienmäßige Klimaautomatik mit der gewünschten Temperatur arbeitet wenn der Wagen an der Steckdose geladen wird und im reinen elektrischen Fahrbetrieb, also dann, wenn der Verbrennungsmotor aus ist und die Motorabwärme des 1,8-Liter-Benziners nicht genutzt werden kann.

Dieses geschieht höchst effizient und beeinträchtigt die batterieelektrische Reichweite des Prius Plug-in so gering wie möglich. Rein batteriebetriebene Fahrzeuge werden künftig ebenfalls von dieser Entwicklung profitieren.

Ein weiteres besonderes Merkmal der ausgeklügelten Klimakompressor- und Wärmepumpentechnik ist die Fernbedienbarkeit mittels der Smart-Key- Funkfernbedienung. So kann bereits vor Fahrtantritt auf die zuvor gewählte Innenraumtemperatur komfortabel gekühlt oder geheizt werden.

Quelle: Der Hersteller

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hui!

Damit dürfte der Prius das erste Auto sein, das über eine Klimaanlage mit Funktionsumkehr verfügt.

Nicht schlecht!

Geschrieben

Das würde einen meiner Kritikpunkte (am Prius II) auflösen, denn ich finde die Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen für nicht ausreichend und auch die Reaktionszeit, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist (wenn sie erreicht wird) für zu lange. Das betrifft aber wirklich nur sehr hohe Temperaturen und wird vielleicht durch die dunkle Farbe unseres Prius noch ein wenig verschärft.

Geschrieben

Schwachsinn:

Neuer Sound für Toyota Prius

Die aktuelle Generation des hybridbetriebenen Toyota Prius soll einen künstlichen Sound erhalten, damit der Kompaktklässler im Elektromodus nicht mehr geräuschlos über die Straßen rollt. Denn durch das lautlose Fahren wird das japanische Sparmobil von Fußgängern schlechter wahrgenommen, wodurch sich das Unfallrisiko erhöht. Der neue Sound schaltet sich automatisch an, sobald der Prius im Strombetrieb unterwegs ist. Das nachrüstbare Feature kostet ohne Montage 120 Euro (12 600 Yen) und kann ab 30. August gekauft werden. Es ist vorerst nur in Japan erhältlich, ab wann es auch in Deutschland angeboten wird, ist nicht bekannt.

Quelle: http://www.focus.de/auto/news/sicherheit-neuer-sound-fuer-toyota-prius_aid_544801.html

Geschrieben

Ich mag ja das lautlose E-gleiten im Prius, aber auch mir ist es schon passiert, dass Fußgänger und Radfahrer völlig erschreckt waren, weil sie mich nicht hörten, als ich näher kam. Dieses Gefahrenpotential wurde auch schon mehrfach diskutiert und über künstliche Sounds nachgedacht. Also einfach als Schwachsinn möchte ich das nicht abtun.

Ich habe mich selbst dann darauf eingestellt und fahre entsprechend umsichtiger und vorsichtiger in die Nähe von Fußgängern etc., sodass ich dieses Feature nicht (mehr) benötige.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann auch als Fahrradfahrer Fußgänger anfahren. Ich fürchte, dass dies bei den relevanten Geschwindigkeiten schlimmer weh tun würde. Auch leise Benziner sind kaum wahrnehmbar. Wartet mal ab. Wenn die Soundgeneratoren mal da sind, werden viele Anwohner diese als nervtötend verfluchen. Der Schwachsinn ist doch, dass Elektrofahrzeige dann lauter sein werden als leise Vertreter der Verbrennerfahrzeuge.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Das Latschen nach Gehör sollte Blinden vorbehalten bleiben.

Und die hören auch ein E-Mobil.

Schwachsinn trifft es gut, höre schon stotternde Star Wars Turbinen...

Roger

Geschrieben

Ja, genau. Der Spieltrieb wird siegen und zahllose Apps hervorbringen, vom V8 Geblubber bist zum Zweitakt-Rängdengdeng für Nostalgiker. Wahlweise noch Dampflok und Düsentriebwerk. ;)

mg

Geschrieben
Schwachsinn trifft es gut, höre schon stotternde Star Wars Turbinen...

Demnächst im DS3-Thread: "wer Hat krassen Lambosound^^ zum daunloden??????????"

;)

Geschrieben

Noch mal zurück zu den ernsten Erwägungen, schließlich berät die Europäische Kommission in dieser Angelegenheit.

Wer nur ein bisschen Ahnung davon hat, wie oft und in welch kurzen Intervallen der Verbrenner im Prius zu- oder abgeschaltet wird, kann sich dann auch vorstellen, dass ein Auto, das bei jedem Moduswechsel anfängt digitale Töne von sich zu geben, damit quasi unverkäuflich wird.

Ich hätt ja nichts dagen, mal aus Spaß einen Ufo-Sound zu aktivieren. Aber unvermittelt, an, aus, an aus... ?

Schwachsinn.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem ersten CX 2400 Gti konnte man die Hupe zweifach betätigen: bei kurzer Betätigung gab die typisch französische Einklangtröte Laut. Bei längerer und intensiverer Betätigung erklang das Dreiklangfernhorn. Mit letzterem konnte man jeden Radfahrer aus dem Sattel heben, wenn er denn nicht richtig spuren wollte! So eine "Zweiteilung" der Hupe im Zusammenhang mit dem Elektrobetrieb von Hybriden wäre durchaus möglich. Bei kurzer Betätigung erklingt zB. eine Art verstärkte Fahradklingel oder meinetwegen ein verstärkter Handyklingelton, ansonst ertönt im Fahrbetrieb mit Verbrennungsmotor die gewöhnliche Autohupe. Bei unseren stadtischen Trolleybussen ertönt in den Fussgängerzonen der Innenstatt ein ständiges Pip,pip,pip .............................. Aber man stelle sich vor, wenn da jedes elektrobetriebene Auto vor sich herpiepte!??? Deshalb eine diskrete Innenstadthupe und noch einmal vorsichtiger fahren! Meines Erachtens gehören Autos jeglichen Antriebs ohnehin nicht mehr in die Innenstädte und wenn sie denn zum Warenumladen benötigt werden, sollte mein Vorschlag der Zweifachhupe genügen!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE