Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Prius fährt aber auch mal bei hohen Tempi elektrisch.

Dein Vorschlag ist ja soweit in Ordnung, weil der Fahrer und nicht die Steuerung entscheidet,

ob ein Warn-Ton erzeugt werden soll.

Die Europäische Kommission will meines Wissens aber ein sich automatisch aktivierendes Signal,

sobald sich der Verbrenner ausschaltet.

Gruß

Holger,

der im CX ab Werk nur Zweiklangtröten kennt. In der CH blies was anderes?

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Genau, das Fernhorn durfte in der Aglomeration von Schweizer Stadten offiziell nicht betätigt werden. Deshalb gab es die Zweiteilung ab Werk. Spater beim CX 2500 Gti (Serie 1) hatte ich dann nur noch eine laute Einfachtröte, was mich dazu bewogen hat, einen Umbau anzuorden, der meinem ersten CX entsprochen hat. Übrigens, der Klang dieses Fernhorns wurde m.E. später nie mehr erreicht!

Gruss Jürg

Geschrieben

Beim Peugeot 106/Citroen Saxo electrique gab es zusätzlich zur normalen Hupe eine leisere Fußgängerhupe.

In DE allerdings nicht erlaubt :rolleyes:

Gruß

Geschrieben

das mit dem aktuellen co2 ausstoß is schon nicht von der hand zu weisen.

allerdings sind die accuds die den pirius antreiben auch nicht unendlich haltbar. nach ca 2 jahren kann man die dinger austauschen. um die einzelteile der accus zusammen zu bekommen und sie zu veredlen ist mit einem nicht unbeachtlichen co2 austoß verbunden. außerdem schafft es ein neues stop and go system (beim stop an der ampel schaltet sich der motor aus und mittels kräftigen druck des gaspedals springt der motor wieder an) kann einiges an sprit sparen. der pirius lädt seine baterien mittels rückgewinnung der bremsenergie. diese ist aber verhältnismäßig gering im vergleich zu der energie den er dem roll und luftwiederstand entgegen setzten muß er den verbrennungsmotor zum laden der accus verwenden. also is im endefekt nix mit co2 erparnis. man kann ihn aufrüßten mit trockenbatterien um seine reichweite zu erhöhen, ein ladegerät einbauen eine neue software instalieren allerdings leidet die zuladungs kapazität und die händler garantie darunter. dafür wird der €-km preis rapide sinken.

andererseits is das sicher ein druckmittel um den citronen händler des vertrauens das messer an die brust zu setzten. der kann dann nichts anderes machen um seinem stammhaus in frankreich bescheid zu geben das ein elektro konzept dringend von nöten ist.

in unserem hinterwäldler land österreich testet smart gerade voll elektro autos im großraum wien mit angeschlossenen "tankstellen." auch ist tesla recht gut vertreten. mittels ladegerät kann so ein stadtflitzer innerhalb von einer stunde die volle leistung und reichweite zurück bekommen.

dann giebt es noch die erdgas alternative. wirkt sich positiv auf den geldbeutel aus. allerdings bei saug benzienern verliert man gut 10% leistung. wen der motor turbo geladen ist hat man eine dezente leistungsteigerung von 20 %

seitdem komt der cx palais 2,5 gti turbo meines papa locker durch jede abgasmessung

Geschrieben

Schiet, ich hab vergessen die Batterien in unseren Prius tauschen zu lassen. ;)

Mit Verlaub: "nicht unentlich haltbar, nach ca 2 jahren kann man die dinger austauschen"

Auch Unkenntnis in Sachen Hybrid-Batteriemanagement ist nicht unendlich haltbar, so hoffe ich. :)

In Dust-to-Dust Studien fließt der Faktor Batterie mit ein und erhöht logischerweise auch den CO2-Anteil in dust-to-road.

Was allerdings durch die Einsparung in der Betriebszeit schnell eingeholt ist. Ist beim Diesel nicht anders.

hs

Geschrieben

Unser Prius fährt seit 3 1/2 Jahren, hat jetzt rd. 50.000 km runter und es musste noch keine Batterie getauscht werden. Ich vermag auch nicht zu erkennen, dass dies in Bälde notwendig wird. Das einzige Batterieproblem (womit nicht die Hybrid-Batterie gemeint ist!!!) bestand darin, dass der Prius nach längerem Stillstand keine Saft mehr hatte von der Normalbatterie, die dann aufgeladen werden musste.

Zum Warnton: Natürlich kommt es auf die Lautstärke an, dass dieser nur im E-Betrieb überhaupt "tönt" und gut wäre es vielleicht, wenn man selbst entscheiden kann, ob er aktiv oder inaktiv ist. Nachdem ich mich an die Gefahrenmöglichkeiten gewöhnt hatte, habe ich mich über die zeitweise lautlose Fortbewegung gefreut und würde wohl nur - vorsichtig fahrend - mich im inaktiven Modus fortbewegen.

Aber das Thema ist schon seit längerem im Umlauf und ich denke, Toyota hat lediglich auf diese Diskussionen rund um das lautlose Fahren reagiert.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Aaahrg!

Sound Probe

Die spinnen, die Japaner.

Der voll gekapselte Fahrer hört nichts von seinem Antrieb, dafür aber alle anderen.

Erinnert mich an die so beliebten "Flüster-Diesel", innen leise, außen nervig laut.

Wenigstens kann man dieses Geräusch, anders als den Verbrenner, abschalten

und trotzdem fahren. ;)

Für die Erfinder fordere ich solche Lautsprecher auch in ihren Autos.

Falls ihre Autos noch konventionelle sind, was ich annehme,

dann bitte ein Mikro in den Motorraum! :D

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Es wurden schon Prius Fahrzeuge gesehen, deren Innenscheiben total naß waren, da die Fahrer die Motorgeräusche selbst erzeugten.

........habe ich gehört :D

Gruß HD

Geschrieben
Es wurden schon Prius Fahrzeuge gesehen, deren Innenscheiben total naß waren, da die Fahrer die Motorgeräusche selbst erzeugten.

.......habe ich gehört :D

Gruß HD

Solange es nur Motorgeräusche sind...

Geschrieben
Solange es nur Motorgeräusche sind...

....... wir wissen natürlich nicht, was der freundliche Prius-Fahrer macht :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Lt. autobild kommt der Prius Kompaktvan namens Alpha Ende 2011.

Vorgestellt wird er Anfang nächsten Jahres auf dem Genfer Salon.

Die Version mit längerem Radstand kommt auch als P-HEV,

die kurze nur als HEV.

Ich habe hier ein Blättchen vom morgen erscheinenden Auris Hybrid liegen. Wo ist sein Antrieb denn einzuordnen? Die Rede ist von lediglich 1,5km rein elektrischer Fahrt, das waren beim Prius II doch schon 3, oder? 3,8-4 Liter, naja.

_R_

Geschrieben
....... wir wissen natürlich nicht, was der freundliche Prius-Fahrer macht :D

... irgendwas machen muss er ja, um das nervige Beschleunigungsgeräusch bei voller Beschleunigung zu übertönenicon12.gif

...aber mal`im Ernst:

keiner will, dass der PRIUS als lautlose E-Killer-Machine in die Analen der Automobilgeschichte eingeht, daher ist das Geräusch aus Gründen der Fußgängersicherheit allemal berechtigt, ob vom Fahrer erzeugt oder durch einen Tongenerator.

Geschrieben

Fahrt einfach mal mit dem Prius im EV Mode durch eine FußgängerZone, ihr werdet kaum glauben wie schnell die Passanten zur Seite springen werden.

Glaubt mir, es ist deutlich schwerer Fußgänger übern Haufen zu fahren als man gemeinhin glaubt.

Da brauchts keinen lärmenden Soundgenerator.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe hier ein Blättchen vom morgen erscheinenden Auris Hybrid liegen. Wo ist sein Antrieb denn einzuordnen?

Hi Roger,

er ist identisch mit dem des Prius 3.

Die Rede ist von lediglich 1,5km rein elektrischer Fahrt, das waren beim Prius II doch schon 3, oder?

Nein.

Es ist sowieso nicht positiv hinsichtlich der Effizienz des Hybrid Synergy Drive,

die Batterie mit dem per Knopfdruck erzwungenen EV-Modus leerzufahren.

Das System erkennt am besten selber, wann der rein-elektrische Betrieb Sinn macht.

Allerdings hilft das Verstehen des Systems, noch bessere Effizienz zu erzielen.

Z.B. weiß das HSD leider nicht, dass ein Gefälle und damit die Möglichkeit zum Rekuperieren

kommen wird. Noch nicht.

Mein Rekord lag bisher bei 12km reiner EV Betrieb am Stück.

Eine Frage der Topologie und der Außentemperatur - und des Verstehens.

3,8-4 Liter, naja.

Achja. Wie viel verbraucht ein durchschnittlicher 136 PS Automatik-Benziner?

Meiner verbraucht übrigens 5,9 L im Jahresschnitt. Wobei er weniger in der warmen als in der kalten Jahreszeit

betrieben wurde, was sich beim Hybrid deutlicher bemerkbar macht als bei konventionellen Antrieben.

Da ist aber noch ein anderer Grund, warum ich mit diesem Wert als Viertletzter bei Spritmonitor

gelistet werde: style_3.pngstyle_3.pngstyle_3.pngstyle_3.pngstyle_3.png ... (ähem).

Mein CX nimmt sich bei diesem Fahrstil an die 12, der Avantime an die 13 L.

Mein Laguna nahm sich derart betrieben ca. 9 Liter. Diesel.

Noch Fragen? ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Achja. Wie viel verbraucht ein durchschnittlicher 136 PS Automatik-Benziner?

Meiner verbraucht übrigens 5,9 L im Jahresschnitt.

Mein CX nimmt sich bei diesem Fahrstil an die 12, der Avantime an die 13 L.

Mein Laguna nahm sich derart betrieben ca. 9 Liter. Diesel.

Noch Fragen? ;)

Holger, Du weißt doch, dass ich Prinzip-Überzeugter bin, und mich "lediglich" Optik und verfügbare Fahrzeugtypen abhalten. Das Naja bezog sich also auf den Vergleich zum Prius, der ja den gleichen Normverbrauch hat. Angesichts des Größen-, und somit wohl auch Gewichtsunterschiedes, dachte ich, der Auris habe eine leicht abgespeckte Elektroabteilung erhalten, speziell der Akku.

_R_

Geschrieben

Ne, Roger, wenn ich richtig gelesen habe, verfügt der Auris Hybrid über die gleiche, nichtabgespeckte Prius-Technik (P III). Leider sind ein paar andere Gimmicks zwar angedacht gewesen wie z. B. das Solardach, es fand nicht den Weg in die Serie. D. h., schlechtere Aeerodynamik des Auris und nur wenig leichter ergibt in etwa den gleichen Verbrauch wie beim Prius III.

Mein Prius II verbraucht z.Zt. rd. 5 ltr., der Xsara Picasso HDI 5,5 ltr., der C5 Kombi mit Automatik im Stadtverkehr rd. 8 ltr., der Volvo V70 DRIVEe 5,5 ltr. (Stadt) bis 4,5 ltr. (Landstraße) und der DS 3 4,5 ltr. Diesel.

Mein Wunsch-Auto könnte wohl künftig der Prius-Van sein als Plug-in, wenn er sich finanziell noch einigermaßen im Rahmen hält. Mit der Optik ist das eine Sache, die bisherigen Fotos haben mich noch nicht überzeugt. Aber ich denke, dass bis dahin (2011/2012) das Fahrzeugangebot insgesamt viel größer sein wird und wenn jetzt Daimler-Benz mit Toyota bei der Hybrid-Technologie zusammenarbeitet, kann man vielleicht auch mal ein deutsches Auto mit zukunftsträchtiger Technik kaufen. Es wird spannend.

Gruß, Manfred

Geschrieben

der Volvo V70 DRIVEe 5,5 ltr. (Stadt) bis 4,5 ltr. (Landstraße)

Was hat eigentlich Volvo für eine Zauberfomel, dass die so niedrige Verbräuche mit dem 1,6 HDI schaffen?

Der V70 ist ja nicht gerade zierlich (wenn auch nicht so hoch wie ein C4 Picasso).

Bei PSA scheinen mir die gleichen (identischen?) Motoren nicht ganz so sparsam.

Auch der C30 ist ja ganz vorne mit dabei!

Dass der Prius als Benziner in der gleichen Region fährt, ist natürlich trotzdem herausragend.

Gruß CJ

Geschrieben

Auszug aus der heutigen Pressemeldung:

Ab 2012 produziert Toyota im französischen Werk Valenciennes ein kleines Vollhybridmodell.

.

Im französischen Werk Valenciennes wird aktuell ausschließlich der Kleinwagen Yaris produziert. Seit 2001 wurden dort rund 1,8 Millionen Fahrzeuge hergestellt In den Aufbau der Hybridproduktion investiert Toyota nun rund 53 Millionen Euro. Nach dem britischen Burnaston, wo seit Juni 2010 der Auris Hybrid montiert wird, ist Valenciennes damit die zweite Produktionsstätte für Vollhybridfahrzeuge in Europa.

hs

Geschrieben

Dann wird der C6 also bald Chinese und der Prius zum Franzosen. ;)

Geschrieben
Ne, Roger, wenn ich richtig gelesen habe, verfügt der Auris Hybrid über die gleiche, nichtabgespeckte Prius-Technik (P III). Leider sind ein paar andere Gimmicks zwar angedacht gewesen wie z. B. das Solardach, es fand nicht den Weg in die Serie. D. h., schlechtere Aeerodynamik des Auris und nur wenig leichter ergibt in etwa den gleichen Verbrauch wie beim Prius III.

Hallo Manfred,

ich habe mich immer gefragt, wieso Toyota den ja vorhandenen H.-Antrieb nicht in einer größeren Bandbreite von Fahrzeugtypen unterbringt. Wenn man Verbrauch, Größe, Preis

und Streichungen beim Auris sieht, bekommt man eine Ahnung warum.

Es wird spannend.
Das ist es doch schon. :)
Was hat eigentlich Volvo für eine Zauberfomel, dass die so niedrige Verbräuche mit dem 1,6 HDI schaffen?

Ich schätze mit mehr Sorgfalt bei der Durchführung des Normtests.

Die Frage ist, an welcher Stelle ist Engagement sinnvoller?

Mal Spritmonitor interviewt?

_R_

Geschrieben

Die Bandbreite gibt's doch schon. An die 20 Modelle weltweit.

Den Schaltruck-Europäern schmeckt das System nicht so,

daher die Vorenthaltung.

Wegen der Nichtsubventionierung des Sprits und der Erwartung des gewohnten Zusammenspiels

von Drehzahl und Tempo sehe ich in Sachen Kosten und Fahrgefühl auch mit dem Auris keinen

Durchbruch kommen. Der soll ja optisch verträglicher sein, was ich nicht nachvollziehe,

aber das wird's auch nicht reißen.

Zwischen Auris und Prius liegen nur ein paar Kilogramm. Die Stirnfläche ist etwa gleich

und die Aerodynamik des Auris ist schlechter. Somit ist das Ergebnis nachvollziehbar

und nicht schlechter als erwartet werden durfte.

Die nächste Evolution, der P-HEV steht in den Startlöchern. Auch weitere Modelle folgen

schon in naher Zukunft. Im Vergleich zum Wettbewerb tut sich wirklich was.

Gruß

Holger

Geschrieben

Zum Verbrauch des V70: Volvo hat bei den DRIVe-Varianten nach eigener Angabe manuelle (schade, ist wie Rückkehr in die Anfangszeit der Motorisierung), verbrauchsoptimierte Schaltgetriebe eingebaut und den Roll- und Luftwiderstandswert reduziert, letzteres (leider) durch das Sportfahrwerk (= niedrigere Bauhöhe durch Begrenzung der Federn). Bei den anderen DRIVe-Varianten (z. B. V50) kommt noch eine Start-Stop-Automatik hinzu, die der V70 nicht hat.

Damit hatte der V70 zunächst einen CO²-Ausstoß von 129 gr. und einen Verbrauch von 4,9 ltr. (leider Diesel). Das konnte durch weitere Optimierungen und die regenerative Batterieaufladung auf 119 gr. bzw. 4,5 ltr. weiter reduziert werden.

Diese Variante (VW hat ein ähnlich optimiertes Passat-Modell) habe ich übergangsweise genommen (jetzt ist es spätestens raus), bis ich einen Kombi oder Van mit Hybridantrieb (Toyota?) oder ein Modell mit Range Extender bzw. Elektroantrieb auf dem Markt finde. Der Prius II ist weiterhin im Fuhrpark und bleibt dort auch.

Er ist jedoch nicht ideal mit einem großen, 47 kg schweren Hund oder anders herum, gerade im Herbst/Winter/Frühjahr ist das eine Riesensauerei auf der Rücksitzbank. Deshalb wieder ein Kombi wie vor dem Prius (damals: C5).

Obwohl der Volvo einen Motor aus der PSA-Familie nutzt, kann Citroen keine Variante unter 120 gr. CO²-Ausstoß anbieten für den C5. Sonst wäre es wieder ein C5 geworden, weil dieser über eine bessere Federung verfügt als der Volvo und ähnlich viel Platz bietet.

Schade auch, dass es - außer bei den Hybriden und da leider noch ohne Kombi bzw. Van - keinen ausreichend großen Wagen mit Benzinmotor und CO²-Ausstoß unter 120 gr. gibt. Ich sehe durchaus bzw. immer noch die Stickoxyd- und Nanopartikel-Problematik des Dieselmotors. Insofern ist für mich diese Wahl ein Kompromiss, er stellt für mich eine Übergangstechnologie dar bis das Richtige(re) auf dem Markt ist.

Gruß, Manfred