Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Obwohl der Volvo einen Motor aus der PSA-Familie nutzt, kann Citroen keine Variante unter 120 gr. CO²-Ausstoß anbieten für den C5. Sonst wäre es wieder ein C5 geworden, weil dieser über eine bessere Federung verfügt als der Volvo und ähnlich viel Platz bietet.

Die Differenz zum C5 mit gleichem Motor würde ich nicht so hoch bewerten. Aber den Motor will Citroen ja gar nicht verkaufen, es gibt ihn nicht mit HP. Auch nicht mit Ausstattung.

Die Kombination kleiner Motor, komfortables Getriebe, gute Ausstattung wird verweigert.

Bei Volvo ist (außer dem 5Gang- Getriebe) fast alles frei konfigurierbar, auch auf das Basismodell (wenn man z.B. keinen Chromglitter an den Fenstern möchte). Und die Farbauswahl ist erheblich besser, innen wie außen. Immer wieder beeindruckend. Dafür ist er natürlich auch erheblich teurer.

Gruß CJ

Geschrieben

...oh ja. Und die Ersatzteilpreise! Ich benötigte einen neuen Beifahrer-Rückspiegel (nur das Spiegelglas, keine Technik oder Gehäuse etc.) und das Glas kostete alleine 86 €. Ich rechne ja immer noch in DM um, also rund 170 Mark...

Was ich zu erwähnen vergaß: Mir gefiel auch der Stil des V70 II, sowohl außen wie innen. Wer kein deutsches Premium-Auto mag oder bezahlen möchte (die sind nämlich noch einmal etwas teurer, finde ich) hat mit dem Volvo ein stilsicheres Auto. Gerade der Innenraum (Armaturenbrett) vieler japanischer Fahrzeuge (aber auch FORD usw., nicht jedoch Prius III, da ist es gelungen) wirkte im Vergleich eher abschreckend.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Hab´s gerade noch mal nachgesehen, die Daten des 1,6 ltr.-Motors:

CO²-Ausstoß Citroen/Volvo 135 / 119 gr.

Verbrauch Werksangabe 5,2 / 4,5 ltr.

Beides Stahlfahrwerke. Mit HP geht der CO²-Ausstoß auf knapp 150 gr. hoch wegen des dann notwendigen größeren Motors. Der Preis ist spätestens dann durchaus vergleichbar mit den Volvo-Angeboten, die Rabatte bei Citroen höher (zwischen 20 und 25 % etwa, ich habe nicht ausgereizt), aber auch bei Volvo bekam ich 17,5 %, das wäre früher kaum möglich gewesen, da verhielt sich Volvo wie Daimler-Benz (aber auch die rabattieren mittlerweile kräftig).

Gruß,

Manfred aus Mannheim

Geschrieben

Mit Stilsicher geht es leider bergab bei Volvo: Der V60/S60 ist nur noch grotesk, V/S 50 werden eingestellt.

Für mich gibt es leider keinen Volvo, Familienautos sind bei denen Geländewagen (wenn man so frech ist, 4 Kinder zu haben).

Dabei wäre nach meiner Einschätzung ein Volvo- Van in Größe zwischen C8/Sharan und GrC4 Pic/ Touran ein Familienrenner.

Zurück zum Topic: Der kommende große Prius Alpha könnte gut passen, wenn er nicht wie ein Auris aussieht. Ob ich mir den aber leisten kann?

Gruß CJ

Geschrieben

Ich bezog mich bezüglich des Stils ausschließlich auf den V70 und lasse auch gerne noch den S 80 in diesem Zusammenhang gelten. Der S60/V60 steht m. E. nicht in der Linie 122 / 142 / 242 / 940 und ggf. V 70. Volvos Markenidentität bestand in Solidität, "Sicherheit aus Schwedenstahl", Langlebigkeit, früher eher grobmotorischer, aber "robuster" Stil und bei den Kombis verbunden mit viel, viel Platz. Der Komfort kam dagegen eher etwas zu kurz, dafür gab es Citroen.

Mit den 60ern will Volvo wohl auf Audi und Mercedes abzielen auf Kosten der Merkmale, mit denen Volvo groß geworden ist (eine ähnliche Diskussion oder Situation wie bei Citroen, finde ich).

Der Prius Alpha als Plug-in könnte in der Tat etwas sein, auch für Willi (Hund) und mich. Das kommt in der Tat auf die Optik und auf den verlangten Preis an. Schaun ´mer mal.

Gruß, Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred!

Wookie wog übrigens heute morgen 29,9 kg. Als 15-monatiger Briard-Rüde mit einer Schulterhöhe von 68 cm. :)

Auch der Prius Alpha dürfte keinen besonders niedrigen Einstieg für Willi bieten.

Erstens die Batterien, zweitens die 3. Sitzreihe. Beides erfordert eine vergleichsweise hohe Ladekante.

Gruß

Holger

Geschrieben

Wookie wog übrigens heute morgen 29,9 kg.

Vor oder nach dem Gassi gehen? :D

Geschrieben
Hallo Manfred!

Wookie wog übrigens heute morgen 29,9 kg. Als 15-monatiger Briard-Rüde mit einer Schulterhöhe von 68 cm. :)

Auch der Prius Alpha dürfte keinen besonders niedrigen Einstieg für Willi bieten.

Erstens die Batterien, zweitens die 3. Sitzreihe. Beides erfordert eine vergleichsweise hohe Ladekante.

Gruß

Holger

Hi Holger,

schön, wieder etwas von Dir zu lesen. Die Einstiegshöhe war ein "no go" für die Vans, auch für SUV´s, die ich ohnehin nicht mag. Wegen des leichteren Einstiegs für meine Frau dachte ich sehr an diese Lösung. Aber Willi, schwergewichtig wie er nun mal ist, kommt manchmal nur sehr unelegant in den Kombi, da wäre der Van schon mal gar nix. Das war übrigens ein Grund, den C5 Kombi mit HP wieder ins Blickfeld zu nehmen, weil man sein Heck bei Bedarf absenken kann. Leider standen die wählbaren Motoren für diese Variante so gegen mein immer noch vorhandenes Umweltgewissen, dass ich das nicht machen wollte. So stand ich vor der Wahl, dass entweder Willi das hochspringen üben muss oder ein gar nicht mehr zeitgemäßer Motor (für meine Begriffe) gewählt werden muss.

Solange es keine anderen Alternativen im teil- oder vollelektrifizierten Bereich gibt, wäre der C5 mit HP und CO²-Ausstoß von unter 120 gr. (möglichst als Benziner, aber in dieser Größenklasse ohne Hybrid scheinbar noch nicht für die Serie machbar) erste Wahl gewesen.

Gruß auch oder insbesondere an Wookie

Manfred aus Mannheim

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenbei: Volvo bietet gegen Aufpreis ein festes, hochklappbares Gitter (nicht Netz!) für den Kofferraum an und eine Kunststoff-Schale, beides ideal für den Hundetransport und man spart die sonst notwendige, oft den Hund (jedenfalls so einen Riese wie Willi) etwas einengende Hundebox. Mir gefiel außerdem die elektrische Heckklappe (allerdings, nomen is omen, klappert sie z. Zt. noch, ein Fall für die Werkstatt).

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

nun geht's tatsächlich los... China verhängt einen Export-Ban an die Adresse Japans als Produzent von Hybrid und Elektrofahrzeugen ...

... ich beziehe mich dabei auf meine vielfältigen Warnungen gegen eine Elektromassenmotorisierung in der westlichen Welt, welche das Problem der endlichen Ressourcen aus meiner Sicht nur verschiebt von einem Erdöl-/Gasproblem auf ein Problem der Endlichkeit der sog. Seltenen Erden.

Heute berichtete der San Francisco Chronicle von einem Ban Chinas auf Exporte dieser seltenen Mineralien:

Sept. 29 (Bloomberg) --

Toyota Motor Corp. has set up a task force on rare earth minerals used in hybrid cars amid reports of China's ban on exports of the materials to Japan.

The carmaker, the world's largest producer of gasoline- electric vehicles, formed the committee last quarter to explore alternative sources for the materials and recycling of used parts, the Nikkan Kogyo newspaper reported today. Japanese companies are looking to diversify supply with Lynas Corp., a Sydney-based miner of rare earth metals, saying it had signed a contract with an unnamed Japanese customer.

Rare earth minerals such as neodymium and dysprosium are used in electric-motor magnets in hybrid cars, including Toyota's Prius and Honda Motor Co.'s Insight, and in mobile phones and rechargeable batteries. China, which controls more than 90 percent of the global market for the metals, imposed a "de facto" ban last week on exports to Japan of the materials, a group of 17 metals used in weapons, hybrid vehicles and laptop computers, Japanese Economy Minister Banri Kaieda said yesterday.

"The Chinese won't hesitate to change the rules to improve their situation," Peter Strachan, a Perth-based analyst for independent advisory firm StockAnalysis, said in a phone interview today. "China has restricted rare earths sales to everyone, not just Japan."

Chen Rongkai, a spokesman for China's Ministry of Commerce, reiterated yesterday that the nation hasn't imposed an export ban.

Export Restrictions

Toyota rose 0.5 percent in Tokyo to 3,090 yen as of the 11 a.m. trading break, while the benchmark Nikkei 225 Stock Average gained 0.6 percent.

Japan's Ministry of Economy, Trade and Industry said it will investigate China's export policy on rare earth metals. The government will check with about 30 domestic companies including manufacturers and trading houses to confirm whether China has banned the shipments, Tsutomu Murasaki, director of the ministry's non-ferrous metals division, told reporters at a briefing in Tokyo on Sept. 28.

Restrictions disproportionately affect Japan because it accounts for 65 percent of Chinese rare earth metal exports, according to a Sept. 24 report by Macquarie Group Ltd.

Prices for rare earth metals have risen this year with surging demand and cuts to China's export quotas, affecting automakers such as Toyota, Honda and Nissan Motor Co., which require the elements for vehicle development, Macquarie said.

Toyota spokesman Paul Nolasco confirmed the company has set up such a task force.

Alternative Sources

The automaker began exploring alternative sources before the recent reports on export restrictions, Nolasco said.

Toyota Tsusho Corp., a trading company affiliated with the carmaker, has formed a joint venture with Sojitz Corp. and a Vietnamese state-run mining company to export rare earth metals to Japan from 2012, spokesman Katsutoshi Yokoi said. The company acquired Tokyo-based rare earth metal importer Wako Bussan Co. in December 2008, which will import materials from India from next year, Yokoi said.

Lynas., building a A$550 million ($532 million) rare earth minerals project in Australia, said today it had agreed to supply a Japanese customer and that it is also in talks with potential customers in Europe, Japan and the U.S.

"Lynas is extremely pleased to sign this contract with one of the leading companies in their specific market," Executive Chairman Nicholas Curtis said, without naming the buyer. The rare earth materials will be supplied from the company's Mt. Weld project and produced at its plant in Kuantan, Malaysia, when it starts up next year.

Shiori Hashimoto, a Tokyo-based spokeswoman for Toyota, declined to say whether Toyota is the customer, adding that the carmaker indirectly procures rare metals through parts suppliers.

The automaker has said it plans to sell 1 million hybrid cars a year during the early part of this decade and offer hybrid versions of all of its models by 2020.

--Editors: Ian Rowley, Terje Langeland

Read more: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/g/a/2010/09/28/bloomberg1376-L9HG1N1A1I4H01-3TQ6UQ6KFKPSTNG4LONLONNHBL.DTL#ixzz10xG9FajC

Geschrieben (bearbeitet)

Solange es keine anderen Alternativen im teil- oder vollelektrifizierten Bereich gibt, wäre der C5 mit HP und CO²-Ausstoß von unter 120 gr. (möglichst als Benziner, aber in dieser Größenklasse ohne Hybrid scheinbar noch nicht für die Serie machbar) erste Wahl gewesen.

Gruß auch oder insbesondere an Wookie

Manfred aus Mannheim

Hallo Manfred,

wie du weißt, interessiert mich CO2 weniger als Stickoxide, Feinstaubpartikel oder Benzoldämpfe. Wenn's nun mal kein passendes Auto für euch gibt, musst du das nehmen, was da ist. PSA will nun in Zusammenarbeit mit Mitsubishi Berlingo und Partner elektrifizieren.

Übrigens. Der C-Zero Airdream kostet 35.165 Euro*. Wie viel wird ein E-Berlingo kosten?

Läppische 50.694 Euro*. :D

Gruß

Holger

* http://www.autobild.de/artikel/citroen-c-zero-airdream-berlingo-first-electric-preis-1262565.html

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
China hatte mit Dumpingpreisen dafür gesorgt, dass die ehemaligen Minen in den USA geschlossen wurden. Das wird sich halt wieder ändern.

http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=27092010ArtikelPolitikWeiss1

hs

Interessanter Artikel, so verlautbart er doch ziemlich am Ende "Der PRIUS kann nicht mehr hergestellt werden"

Die ehemaligen Minen in den USA werden ganz sicher nicht so einfach und schnell wieder geöffnet werden, da dazu eine ganze Menge Staatsknete nötig wäre, um mit den chinesischen Preisen zu konkurrieren...

... und gerade die USA haben ja im Moment soviel Geld für Subventionen zu verteilen, oder etwa nicht ?

Geschrieben

Der arme Prius. Er steht wieder mal im Rampenlicht.

Klar, bei dem Schrott, der sonst gebaut wird.

Seltene Erden, die nicht so selten sind, wie es der Name für diese Gruppe von Metallen vortäuscht, werden nicht nur für den Prius gebraucht.

Zudem kommt Neodym in der Erde häufiger vor als z.B. Blei. Wo war oder ist dein Geschrei mit Blick auf die "guten" alten Bleibatterien?

Außerdem ist man in Sachen Elektroauto nicht von Neodym abhängig. Man könnte auch wieder auf alte E-Motorentechniken zurückgreifen.

Beim Verbrauch etwas ineffizienter zwar, gleicht vielleicht aber die aufwändige Förderung dieser Metalle wieder aus.

Das kannst du ja für uns ausrechnen.

hs

Geschrieben

Damit hatte der V70 zunächst einen CO²-Ausstoß von 129 gr. und einen Verbrauch von 4,9 ltr. (leider Diesel). Das konnte durch weitere Optimierungen und die regenerative Batterieaufladung auf 119 gr. bzw. 4,5 ltr. weiter reduziert werden.

Diese Variante (VW hat ein ähnlich optimiertes Passat-Modell) habe ich übergangsweise genommen (jetzt ist es spätestens raus)

Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !!!

Es freut mich natürlich sehr, Dir hier zu Deinem neuen Diesel ! gratulieren zu können.

... ganz besonders in diesem Threadicon10.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Bääh, Diesel! Glückwunsch aus Deiner Ecke ist Beifall "von der falschen Seite". Deshalb habe ich den Kauf (im Mai 2010, Zulassung Juni 2010) so lange verschwiegen, ich wußte, warum. Das ist die Kröte, die ich leider schlucken musste. Ich bleibe aber bei meiner kritischen Einstellung und bei meinen Argumenten hierzu. Mein jetziger hauptsächlich und wegen dem Hund gefahrener Wagen stellt für mich eine reine Zwischenlösung dar und keinen Idealfall. Mehr ist aktuell nicht machbar, langfristig aber schon, wenn sich die Fahrzeugangebote in Sachen Karrosserievariante (Kombi, Van), Hybrid bzw. Elektrifizierung mit entsprechenden Schadstoffausstoß vergrößert haben. Ist nur eine Frage der Zeit.

Mit ist allerdings der hier genannte Anfangspreis eines C-Zero wirklich noch viel zu hoch, denn er liegt nahe an dem V70 in der von mir favorisierten Ausführung. Für einen Kleinwagen! Außerdem ist die Karrosserievariante nicht diskutabel, solange mein Willi lebt. Da wäre der Berlingo mit E-Antrieb schon besser geeignet. Ich bin auf die Preise gespannt, bin aber dann eher nicht bereit, den anfänglichen Hochpreis zu aktzeptieren. Da dürfte es wirtschaftlicher sein, solange zu warten, bis die Preise in "vernünftige" Regionen abgerutscht sind (analog zu Monitore, PCs, Fernseher usw.).

Gruß, Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben
Bääh, Diesel! ... Deshalb habe ich den Kauf (im Mai 2010, Zulassung Juni 2010) so lange verschwiegen, ich wußte, warum.

Au wei !

ganz schön hinterlistig ! icon12.gif

Geschrieben

@ Manfred Heck

ich finde es grundsätzlich schade, wenn man nicht zu seiner Entscheidung stehen kann und sein Hündchen vorschieben muß...

sieh es doch einmal so und stehe dazu ...

... wenn alle Neuwagenkäufer sich für so ein sparsames Modell wie Du entscheiden würden, dann wäre das doch der erste sinnvolle Schritt bezüglich der Eindämmung des Verbrauchs der endlichen fossilen Ressourcen, Hündchen hin oder her...

... und wie e-motion über seinen verlinkten Artikel indirekt vermeldet, kann der PRIUS ja zur Zeit nicht hergestellt werden, wg. des REM-Bans seitens China.

... ich denke erdölseitig stehen wir doch da langfristig viel sicherer, da es nicht nur einen Rohstofflieferanten in Form eines einzigen Landes gibt....

... oder würdest Du in Deiner Firma alles auf Produkte setzen, die nur von einem Lieferanten geliefert werden könnnen, der Dir vielleicht nicht einmal als zuverlässig erscheint ?

Geschrieben (bearbeitet)
Mit ist allerdings der hier genannte Anfangspreis eines C-Zero wirklich noch viel zu hoch, denn er liegt nahe an dem V70 in der von mir favorisierten Ausführung. Für einen Kleinwagen! Außerdem ist die Karrosserievariante nicht diskutabel, solange mein Willi lebt. Da wäre der Berlingo mit E-Antrieb schon besser geeignet.
Hm, der Renault Kangoo Z.E. wäre da evtl. der richtige für dich (und Hund) gewesen:
Renault Kangoo Rapid Z.E

Der Renault Kangoo Rapid Z.E wird als kompakter Lieferwagen vermarktet und ist speziell auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer zugeschnitten. Er eignet sich wie auch sein konventionell angetriebener Zwilling vor allem für den Einsatz im Stadtgebiet.

Der Elektromotor im Renault Kangoo Rapid Z.E leistet 60 PS (44 kW). Das maximale Drehmoment von 226 Nm steht antriebsbedingt sofort beim Anfahren zur Verfügung. Das Fahrzeug ist mit einer Energierückgewinnung, die etwa bei Bremsvorgängen oder Gefälle-Abwärtsfahrten Bewegungsenergie in die Batterie zurückspeist, ausgerüstet.

Die Batterie wurde platzsparend unter dem Fahrzeugboden angebracht. So kommt der Renault Kangoo Rapid Z.E auf die gleichen Lademöglichkeiten wie der Kangoo Rapid mit Verbrennungsmotor: Das Frachtabteil fasst je nach Ausführung 3 bis 3,5 Kubikmeter. Der Kleintransporter verfügt über eine Zuladung von bis zu 650 Kilogramm. Die Reichweite des Renault Kangoo Rapid Z.E beträgt mit voll aufgeladener Batterie 160 Kilometer. Um eine entladene Batterie wieder aufzuladen, muss der Transporter sechs bis acht Stunden an einer Wallbox hängen.

Der Renault Kangoo Rapid Z.E. kommt 2011 in Frankreich zum Einstiegspreis von 15.000 Euro (nach Abzug der staatlichen Förderung) auf den Markt. Im übrigen Europa wird der Preis also ungefähr 20.000 Euro betragen (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer).

Gruß
wie du weißt, interessiert mich CO2 weniger als Stickoxide, Feinstaubpartikel oder Benzoldämpfe.
Besonders Stickstoffdioxid sei hier erwähnt.

No2 wird vor allem bei "modernen" Diesel in hohen Maß ausgestoßen, das ist dieser stechend süßliche Geruch.

No2 gehört zu den aggressiven Atemgiften und reagiert mit der Feuchtigkeit der Schleimhäute und reizt diese.

Höhere Konzentrationen verursachen u.a. Lungenödeme.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418600,00.html

Die größte Überraschung ist nach Meinung der Forscher jedoch, dass Stickstoffdioxid entgegen bisheriger Annahmen schon innerhalb weniger Tage seine schädliche Wirkung entfaltet. Bei Menschen, die sechs Tage lang hohen NO2-Konzentrationen ausgesetzt waren, habe es 45 Prozent mehr atemwegsbedingte und 22 Prozent mehr Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gegeben als bei Menschen, die vor ihrem Tod nur zwei Tage lang dem Gas ausgesetzt gewesen seien.
Denn Stickoxide sind die direkte Folge des zunehmenden Straßenverkehrs. Um welche Dimensionen es dabei geht, zeigt das Beispiel Karlsruhe. Dort macht der Straßenverkehr im Bereich der stark befahrenen Reinhold-Frank-Straße zwischen 70 und 80 Prozent der gemessenen NO2-Werte aus, heißt es im aktuellen Luftreinhalteplan des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Seit 1996 liege der NO2-Mittelwert bei 60 Mikrogramm pro Kubikmeter - volle 50 Prozent über dem ab 2010 geltenden EU-Grenzwert. Ähnliche Daten lieferten auch Berlin, Stuttgart und das Ruhrgebiet.

Da haben wir ihn, den Hauptgrund für die einführung der Umweltzonen.

Bearbeitet von real3D
Geschrieben

Richtig, Real3D, so sehe ich das auch und deshalb betrachte ich in meiner momentanen Lösung lediglich eine Übergangstechnologie. Da brauche ich auch keinen Hund (47 kg, deshalb ist es kein Hündchen mehr, xsarapower) vorzuschieben. Hätte es einen Prius III als Kombi gegeben (oder als Van mit möglichst niedriger Einstiegshöhe hinten), wäre nichts anderes infrage gekommen. Auch der Renault Kangoo ist erst nächstes Jahr lieferbar und mehr für den Stadtverkehr konzipiert, das reicht evtl. nicht oder ich bräuchte zwei Autos, einen Kurzstrecken-Wagen für die Fahrten mit Hund und einen zweiten für längere Strecken, für Fahrten mit Kunden (Hundegeruch im Auto) usw.

Nee, die Sache ließ sich nicht aufschieben, für den Übergang ist die Sache mit dem V70 ok., auf Dauer nicht. Da stellte sich mein Autobedarf leider zu früh ein. Ich hoffe, dass sich die Preise für E-Fahrzeuge bald "normalisieren" und - gerade wegen der Reichweite - auf Neues aus den Bereichen Voll-Hybrid mit Plug-in oder Autos mit Range extender.

Renault scheint bei E-Autos in der Tat schon ziemlich weit zu sein, 160 km Reichweite sind aber noch zu wenig und die vorgestellte elektrisch betriebene Limousine müßte als Kombi oder in einer Kangoo-Variante angeboten werden, weil ich ja immer "das Hündchen vorschieben" muss.

Gruß, Manfred

PS: Übrigens, Xsarapower, ich muss mich nicht rechtfertigen über meine Autowahl, ich habe hier lediglich und ohne Rechtfertigungszwang meine Gründe für die Zwischenlösung dargelegt. Denn es bleibt dabei: Für den "normalen" Autofahrer, dem der angebotene Platz reicht, sind die derzeit angebotenen Vollhybrid-Modelle (Prius III und Auris) absolute Spitze, gerade was den Schadstoffausstoß insgesamt und den Benzinverbrauch anbelangt. Sie können nur noch getoppt werden durch die Plug-in-Version, wenn diese wirtschaftlich ist (das Preis-Leistungsverhältnis bleibt bei den elektrifizierten Fahrzeugen eine Crux, zumindest in der ersten Zeit) oder durch reine Elektrofahrzeuge (wenn deren Reichweite reicht). Ich könnte gut mit einem Kombi oder Van leben, der die täglichen Fahrten ins Büro und zurück elektrisch "schafft" mit 20 - 60 km und gerne auch mit max. 100 km/h und der für größere Überlandfahrten, höhere Geschwindigkeiten oder für den Urlaub zusätzlich einen sparsamen Benzinmotor (ich betone: Benzin!!!) bereitstellt. Ich bin mal gespannt, wie demnächst der Wettbewerb zwischen Vollhybrid-Plug-in- und Elektroautos aussehen wird.

Auch Volvo kommt ja mit einem C30-Elektroauto 2012, der ist aber für mich und Willi zu klein.

Geschrieben

An Real3D: Ich lese gerade nach und dabei Dein Taylor-Zitat. Das gefällt mir sehr.

Geschrieben

PS: Übrigens, Xsarapower, ich muss mich nicht rechtfertigen über meine Autowahl,

nein, musst Du nicht, aber verstecken oder verheimlichen brauchst Du Deine Wahl auch nicht icon12.gif

Geschrieben
Auwei, was für eine Logik.

... denke nicht allein so

Leider nur in Englisch, Zitat aus dem Chronicle von heute:

(10-04) 01:43 PDT TOKYO, Japan (AP) --

China's recent halt of exotic metal shipments to Japan amid a diplomatic spat has reverberated throughout the world's high-tech manufacturing hubs — now on heightened alert to the risks of relying on one country for materials that do everything from helping hybrid engines run to creating the color red in televisions.

Governments as far afield as Washington and Seoul are asking: What happens if China cuts off our supply too?

Read more: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2010/10/04/financial/f010922D23.DTL#ixzz11QQWoIsy