Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn die Reichweite von derzeit rd. 100 bis 200 km auf mind. 300 km kostengünstig erweitern ließe, wäre schon vielen sehr geholfen.

... da gebe ich Dir recht, ab 300-400 km wird es dann für einige langsam interessant...

... allerdings muß ich als Diesel- und Benzinerfahrer sagen, dass die hohen Dieselreichweiten von 900-1000 km ein wichtiges Argument pro Diesel bei der grundsätzlichen Wahl zwischen Benziner und Diesel für mich geworden sind.

Geschrieben
... da gebe ich Dir recht...

Dass ich das noch erleben durfte.

Geschrieben
Dass ich das noch erleben durfte.

... nun ja

... sind ja nur eingeschränkte Teilrechteicon10.gif

... mit der Reichweitenfrage hängt doch auch noch die Betankungszeit zusammen...

... und da tanke ich meinen XPic Diesel in 1 min für 1000 km während ein Elektrofahrzeug nach 1 min Ladezeit ca. 1 km fahren kann icon4.gif

... das schreibt Dir Xsarapower, der nicht unbedingt recht haben will, sondern Fakten sprechen läßticon12.gif

Geschrieben
Erste Bilder des Interieurs des Prius Alpha MPV sickern durch:

...

Gefällt mir eher nicht, schade eigentlich. Da ist der C4 (erste Serie, nicht der neue) pfiffiger, und selbst der C5 III sieht jedenfalls nach meinem Geschmack ansprechender aus.

Aber was ist ein Prius Alpha MPV? Hab ich noch nie was von gehört. Gibt's da neue Hybrid-Technik?

Gruß

fluxus

Geschrieben

Der C4 I wird nicht mehr gebaut, Thema erledigt.

Mir gefällt der Prius Alpha MPV recht gut, vor allem der Innenraum. Der neue Yaris wird wohl sein innovatives Amaturenbrett gegen ein 0815 billig Instrumentenbrett tauschen, der neue Verso S hats schon verbaut.

Da bin ich froh des der MPV da ergomomisch geglückter scheint.

Und mal ehrlich, wenn der C4P (der zurzeit einzig kaufbare Citroen) durch den neuen ersetzt wird, dann nimmt man bei PSA wahrscheinlich den 5008, kratzt den Löwen ab und klatscht ne Doppelbanane ran: et voila, creative technologie.

Geschrieben

Und mal ehrlich, wenn der C4P (der zurzeit einzig kaufbare Citroen) durch den neuen ersetzt wird, dann nimmt man bei PSA wahrscheinlich den 5008, kratzt den Löwen ab und klatscht ne Doppelbanane ran: et voila, creative technologie.

Ich dachte, umgekehrt wird ein Schuh daraus: Der 5008 basiert auf der C4GP-Plattform und z.B. die Sitzmechanik hinten ist doch fast 1:1 übernommen. (Als bisheriger Peugeot-Fahrer wollte ich ja eigentlich einen 5008 kaufen und bin dann eben beim C4GP gelandet...)

Geschrieben
Gefällt mir eher nicht, schade eigentlich. Da ist der C4 (erste Serie, nicht der neue) pfiffiger, und selbst der C5 III sieht jedenfalls nach meinem Geschmack ansprechender aus.

1: Wem der C5 III innen gefällt, der mag halt eher das altbackene Audi-BMW Gedöns. Beengtheit, zumindest gefühlte, Rundinstrumente, Chromdingelchens, sog. Anmutungsqualität usw.

2. Wer erwartet von Toyota ansprechendes Design? Wo gab's das schon mal?

Der Prius vielleicht auf seine eigene Weise. Aber Toyota schöner als Citroën?

Gab's noch nie. Also geht's...

3. ...um die Technik, ein Prius im Verso-Look zwar, aber endlich ein Hybrid Kompaktvan mit 5 Sitzen, in der Langversion sogar ein Plug-in Hybrid mit 7 Sitzen.

Viele Grüße und schöne Festzeit

Holger

Geschrieben

Ja, ein Dodge Challenger im Miniaturformat.

Auch der letzte Celica war OK. Aber schön?

Geschrieben

Der TÜV hat 7,3 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet. Sieger mit den wenigsten Mängeln wurde ausgerechnet der Prius der Rückruf-gebeutelten Marke Toyota, der auch schon beim Konkurrenten Dekra seine Klasse gewinnen konnte.

Prius zuverlässiger als Dauersieger Porsche 911

Mit dem Prius bekommt die goldene Plakette in diesem Jahr erstmals ein Fahrzeug, das teilweise mit einem Elektromotor angetrieben wird. Er fährt mit lediglich 2,2 Prozent erheblichen Mängeln bei den Dreijährigen endgültig aus seiner Nische und verweist gleichzeitig den Sportwagen und Vorjahressieger Porsche 911, auf Platz zwei (Mängelquote 2,3 Prozent).

Der Porsche 911 teilt sich den zweiten Platz mit dem Mazda 2 und einem weiteren Toyotachart_10_b.png, dem Golf-Konkurrenten Auris. Ebenfalls bei den besten Dreijährigen sind der Smart Fortwo (2,5 Prozent Mängelquote) sowie der Golf Plus mit einer Mängelquote von 2,6 Prozent.

Toyota trotz Pannenserie mit guter Qualität

Die Modelle von Toyota schnitten auch darüber hinaus sehr gut ab: Insgesamt 17 Mal befindet sich der japanische Autohersteller unter den ersten zehn aller Altersgruppen. Qualität und Dauerhaltbarkeit der japanischen Marke können also offenbar trotz der beispiellosen Rückrufserie, in deren Zuge Toyota über neun Millionen Autos in die Werkstatt rufen musste, in der Praxis überzeugen.

Wie auch in den vergangenen Jahren teilen sich insgesamt die Marken aus Fernost und Deutschland die Top-Plätze im TÜV-Report.

Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/tuev-report-2011-prius-schlaegt-porsche-911_aid_582282.html

Geschrieben
1: Wem der C5 III innen gefällt, der mag halt eher das altbackene Audi-BMW Gedöns. Beengtheit, zumindest gefühlte, Rundinstrumente, Chromdingelchens, sog. Anmutungsqualität usw.

2. Wer erwartet von Toyota ansprechendes Design? Wo gab's das schon mal?

Der Prius vielleicht auf seine eigene Weise. Aber Toyota schöner als Citroën?

Gab's noch nie. Also geht's...

3. ...um die Technik, ein Prius im Verso-Look zwar, aber endlich ein Hybrid Kompaktvan mit 5 Sitzen, in der Langversion sogar ein Plug-in Hybrid mit 7 Sitzen.

Viele Grüße und schöne Festzeit

Holger

Ich habe nicht gesagt, dass mir der C5III innen gefällt (obwohl es ein relatives Gefallen gibt ... ich betone das "relatives"), ich habe bloß geschrieben, dass er nach meinem Geschmack ansprechender aussieht. That's a difference, wobei mir auch klar ist, dass man nicht Äppel und Birnen vergleichen sollte. Allerdings fühle ich mich in meinem Auto überhaupt nicht beengt, im Gegenteil, es passt perfekt. Ich bin kleiner als Du, vielleicht liegt es daran. Viel Luft im Auto mag ich aber nicht, das gebe ich gerne zu. Im Berlingo etwa fühle ich verloren ;)

Das Armaturenbrett empfinde ich mit dem Ausschnitt, den Du hier zeigst, als genauso altbacken wie das des C5 oder anderer Autos, wo ist da eine Differenz? Ich sehe echt keine. Da gibt's einen Joystick oder sowas, aber sonst? Konventionell das alles, oder bin ich gerade blind? Die Hartplastik-Anmutung finde ich schon beim Prius III nicht gerade umwerfend. Mit ein Grund, weswegen ich mich bei meinem Probesitzen so unwohl in dem Auto gefühlt hatte. Ich geb zu, dass das eine sozusagen unökologische Sichtweise ist, aber wenn ich mich in einem Auto schon beim ersten Sitzen nicht wohl fühle, isses nix für mich, denn ich muss fast täglich 2 Stunden darin verbringen.

Das Design moderner Autos ist oft genug zum Davonlaufen. Ich muss schon lange suchen bis ich ein Modell finde, das mir einigermaßen zusagt. Ich erwarte aber von allen Herstellern ansprechendes Design icon10.gif

Vielleicht sollte man allerdings heute andere Priusritäten setzen und wirklich erst einmal schauen, wie ökologisch verträglich das Fahren funktionieren könnte. Der Rest kommt erst dann. Ich selbst hangel mich mit einem Kompromiss durch: HP-verstrahlt, wie ich bin, geht nur C5/C6, ein Minimum an Design brauche ich auch (bringt der III-er in jedem Fall als gut gemachtes konventionelles Auto), und wenigstens ein sparsamer Verbrauch sollte sein. Mit jetzt nach Spritmonitor errechneten knapp 5,9 Litern (Diesel allerdings, den Du ja nicht magst) nach 35000km bin ich dabei.

Auf den Hybrid, der mir gefällt, warte ich heftig. Vielleicht erlebe ich ihn ja noch. Es muss kein Doppelwinkel drauf pappen, aber komfortabel muss er schon sein. Das will mein Rücken so haben.

Gruß

fluxus

Gast chevydresden
Geschrieben

Hier der ultimative PRIUS-Test und der einzige Spaß, für den dieser Haufen Designabfall taugt:

Geschrieben
Hier der ultimative PRIUS-Test und der einzige Spaß, für den dieser Haufen Designabfall taugt:

Weißte eigentlich, wie der Prius aussieht, über den hier diskutiert wird?

Bin mir da nicht so sicher ;)

Gruß HD

Gast chevydresden
Geschrieben

PRIUS bleibt Prius und wird nie einen Schönheitspreis gewinnen. Mal ganz abgesehen von der beschissenen Ökobilanz dieser Karre.

Geschrieben
PRIUS bleibt Prius und wird nie einen Schönheitspreis gewinnen.

Da hat er ja wenigstens eine Gemeinsamkeit mit deinem Fuhrpark ;)

Gruß HD

Gast chevydresden
Geschrieben
Da hat er ja wenigstens eine Gemeinsamkeit mit deinem Fuhrpark ;)

Gruß HD

Stimmt, der Xantia ist wirklich keine Schönheit, muss ja nur im Winter... Man nennt ihn auch "die Heizung", wobei die Restenergie in Vortrieb umgesetzt wird. Aber schöner als dieser ganze rundgelutschte Computerkram sind die alten Karren auf jeden Fall.

Geschrieben

Aber Schneewitchen, hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen, ist tausendmal schöner

Geschrieben
Aber Schneewitchen, hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen, ist tausendmal schöner

Die fuhr doch Volvo?

Geschrieben

geil, so erspart man sich die vielen Rückrufeicon10.gif

Geschrieben
Mal ganz abgesehen von der beschissenen Ökobilanz dieser Karre.

Wenn ich Dich frage, ob Deine dürftige Nachrichtenlage geographisch zu begründen ist, bekomme ich (zurecht...) Ärger mit blossom. Da es das also nicht sein kann: Woran liegt es??

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
That's a difference, wobei mir auch klar ist, dass man nicht Äppel und Birnen vergleichen sollte.

Welcher ist dann der Apfel, welcher die Birne? :D

Allerdings fühle ich mich in meinem Auto überhaupt nicht beengt, im Gegenteil, es passt perfekt. Ich bin kleiner als Du, vielleicht liegt es daran. Viel Luft im Auto mag ich aber nicht, das gebe ich gerne zu. Im Berlingo etwa fühle ich verloren ;)
Cocooningsyndrom (anders als Klaustrophobie, keine pathologische, sondern eine zivilisatorische Raumphobie?) ;)
Das Armaturenbrett empfinde ich mit dem Ausschnitt, den Du hier zeigst, als genauso altbacken wie das des C5 oder anderer Autos, wo ist da eine Differenz?
Das Espace-Prinzip. Digitaltacho unterhalb der Windschutzscheibe. Ansonsten geb ich dir Recht: alles Verso-Normalo-Stylee.

Ich sehe echt keine. Da gibt's einen Joystick oder sowas, aber sonst?

Wenn die Systeme gestartet sind. Das Hybridsystem und seine statistischen diagramme werden auf dem Monitor dargestellt. EV- und Powerknopf. Da kannste in anderen lange suchen.

Konventionell das alles, oder bin ich gerade blind?

Nein. Der konventionelle Look ist doch ein Zugeständnis an den Massengeschmack.

Auch an die Ergonomie. Wir wollen ja auf dem Teppich bleiben.

Außerdem war meine Veröffentlichung sicher nicht als Werbung für den Innenraum gedacht, sondern als Werbung für einen Prius mit anderem Raumkonzept.

Die Hartplastik-Anmutung finde ich schon beim Prius III nicht gerade umwerfend. Mit ein Grund, weswegen ich mich bei meinem Probesitzen so unwohl in dem Auto gefühlt hatte. Ich geb zu, dass das eine sozusagen unökologische Sichtweise ist, aber wenn ich mich in einem Auto schon beim ersten Sitzen nicht wohl fühle, isses nix für mich, denn ich muss fast täglich 2 Stunden darin verbringen.

Ich finde diese Überbetonung modischer Plastikklischees, diese sogenannte Wertigkeit, ziemlich lächerlich. Vor allem weil deren Hervorhebung oft genug ausblenden soll, wie veraltet, billig oder im besten Fall konventionell die Technologie dahinter ist.

Auch viele Prius-Fahrer meckern oder heulen sogar wegen der Plastik"anmutung" herum. Dabei ist die Haptik an allen Stellen, die man berührt sehr angenehm. Andere wiederum entschuldigen das sichtliche Hartplastik damit, dass es angeblich aus pflanzlichen Kunststoffen besteht, was an den beschriebenen Stellen meist gar nicht der Fall ist. Plastikwahn anno 2010.

Ich habe ich mich im Berlingo trotz Hartplastik wohlgefühlt, ein Lexus mit seinem schwulstigen Plastik hat mich angekotzt. Warum? Der eine hatte ein geniales Fahrzeugkonzept (Raumwunder, gute Übersicht), der andere ein bescheuertes (zu enge Limousine mit unnützem Stufenheck). Worauf kommt's denn wirklich an, beim Auto(fahren)?

Das Design moderner Autos ist oft genug zum Davonlaufen. Ich muss schon lange suchen bis ich ein Modell finde, das mir einigermaßen zusagt. Ich erwarte aber von allen Herstellern ansprechendes Design icon10.gif
Die Vielfalt sehe ich schon. Eine Frage der Prioritäten. Nur die Schießscharten, die scheinen unvermeidbar.
Vielleicht sollte man allerdings heute andere Priusritäten setzen und wirklich erst einmal schauen, wie ökologisch verträglich das Fahren funktionieren könnte. Der Rest kommt erst dann. Ich selbst hangel mich mit einem Kompromiss durch: HP-verstrahlt, wie ich bin, geht nur C5/C6,
Dann ist es nur verständlich, die Epoche, in welcher die HP ihren Abgesang erlebt, bis zum letzten Zuge auszukosten. ;)
ein Minimum an Design brauche ich auch (bringt der III-er in jedem Fall als gut gemachtes konventionelles Auto),
Für dich ein Argument, für mich ist gerade das ein Ausschlusskriterium.

Zudem halte ich den C5 für hektisch überstilisiert. Die Vorblider sind da gelassener.

Wenigstens hat er die gelassenere Federung.

und wenigstens ein sparsamer Verbrauch sollte sein. Mit jetzt nach Spritmonitor errechneten knapp 5,9 Litern (Diesel allerdings, den Du ja nicht magst) nach 35000km bin ich dabei.
Wenige Kaltstarts wegen deiner Langstrecken mit hohem Autobahnanteil und dein ruhiger Fahrstil machen den Diesel zu deinem perfekten Antrieb. Ein Plug-in Fahrzeug z.B. wäre völliger Nonsens für dein Fahrprofil. Wenn Citroën dem Auto einen Stickoxidfilter verpassen würde, dann wäre ich ja still mit meiner Kritik.

Auf den Hybrid, der mir gefällt, warte ich heftig. Vielleicht erlebe ich ihn ja noch. Es muss kein Doppelwinkel drauf pappen, aber komfortabel muss er schon sein. Das will mein Rücken so haben.

Das wird dann der DS5 sein. Allerdings ohne HP. Und der Kopf wird dann lernen, dass es auch so geht. Der Rücken ist es in den meisten Fällen nämlich nicht wirklich. Es ist die HP-verstrahlte Birne. Du weißt, dass ich mich da auskenne. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion