Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, nach 35TKM mit dem P3 noch ein paar zusätzliche Kommentare:

Ich baller mit dem Teil wirklich durch die Gegend. Digitaler Fahrstil (Gas, aber nicht Bremse)

Bin jetzt bei gerechneten 6 Litern. Mit meinem Laguna DCi war bei gleichem Fahrstil mindesten anderthalb Liter drüber.

In CO2, also energiegehaltbereinigt noch mal mehr. Dann diese geilen Ampelstarts. :D

Fazit: Auch bei forscher Gangart arbeitet das System überzeugend effzient.

Noch ein Punkt: Der Prius hat die effezienteste und komfortableste Vollautomatik am Markt.

Allerdings auch eine gewöhnungsbedürftige Fahrgeräuschcharakteristik.

Und das den Durchschnittsgeschmäckler wenig ansprechende Design.

Mir gefällt's. Wäre er nicht der technische Leckerbissen, würde er nicht so anders sein und nicht so abgasrein,

würde ich nicht für ihn werben. Schrecklich, wenn er hier - wie seit er P3 heißt in Japan - zum Golf werden würde,

den man dann an jeder Ecke sähe. Das wird aber nicht kommen. Prius-Hasser (ja die gibt's wirklich) werden

hierzulande also wenig provoziert. Und lesen sie hier mit: Selber schuld. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

"...nicht Bremse?" Wie kommst Du da wieder auf Null?

Übrigens fährt in MA/LU einer rum, genau so konfiguriert wie Deiner, weis mit Schiebe- also schwarzem Dach. Gefällt mir immer besser.

Fahre ab heute unfallbedingt wieder Prius II (aus dem Fuhrpark), davor C5 Automatik, aber der geht jetzt zurück (Leasingrücknahme),

weil ich momentan keinen Schatwagen fahren kann (Volvo V70). Bin auf das neue, alte Fahrerlebnis wieder sehr gespannt.

Geschrieben
"...nicht Bremse?" Wie kommst Du da wieder auf Null?

Würde ich auch digital Bremsen, wäre ich noch etwas schneller und der Verbrauch wäre etwas höher.

Geschrieben

Zwischenfrage: wenn man recht defensiv fährt, (Landstraße max 95, Autobahn ~ 100-115, mal 120) wie hoch ist dann in etwa der Verbrauch des Prius II (ja 2)? -> könnte man 3,5 ltr. erreichen (dauerhaft!), oder eher nicht möglich?

Geschrieben

Toyotas Claim heißt da ja:

"Nichts ist unmöglich."

Das aber ganz sicher.

4,5 eher.

hs

Geschrieben
Zwischenfrage: wenn man recht defensiv fährt, (Landstraße max 95, Autobahn ~ 100-115, mal 120) wie hoch ist dann in etwa der Verbrauch des Prius II (ja 2)? -> könnte man 3,5 ltr. erreichen (dauerhaft!), oder eher nicht möglich?

Ich habe es mehrfach probiert und zwar Autobahn 90 km/h mit Tempomat (anders halte ich das nicht aus) und ich kam mit dem Prius II auf 3,8 bzw. 3,9 ltr./100 km. 3,50ltr. habe ich nie bzw. nur kurzzeitig auf der Landstraße erreicht.

Geschrieben

Ich denke, dass die Studie C von Toyota den Vorgaben von HeikoSc entsprechen dürfte.

Geschrieben

Auf dem Papier vielleicht.

Der Prius 3 erreicht Heikos Vorgaben nicht mal darauf.

3,5 Liter - im Volumenmaß schafft bisher bei Spritmonitor nur der Audi A2 TDI 3L.

Schade, dass er eingestellt wurde. Allerdings ist der ja völlig ungefiltert. Also raus.

Cool wäre, wenn ein neueres Auto die 3,5 Liter, natürlich mit Euro6-Technik und

heutigen Sicherheitsfeatures bei Spritmonitor schaffen würde.

Darauf müssen die Hypermiler wohl noch etwas warten.

hs

Geschrieben

Hallo Holger !

Danke für die vielen Infos :)

Der Dieselkraftstoff hat pro Liter ca. 13 Prozent mehr Energie und kostet trotzdem ca. 15 Prozent weniger

Das war mir auch schon bekannt und wird bei den Verbrauchswerten von Diesenfahrzeugen auch gerne unterschlagen.

Trotzdem bin ich nach wie vor ein wenig skeptisch, ob ein P3 wirklich das richtige Auto für meine Frau + mich ist. Ich gehöre schon zu den eher sehr defensiven Autofahrern und fahre mit dem X2 nach den gängigen Spritspar-Ratschlägen ("Fahre immer so, als hätte das Auto keine Bremsen"). Ich glaube aber, dass ich auch mit dem P3 den bei Spritmonitor angebenen Durchschnitt von 5,23l/100km durchaus unterbieten kann (beim X2 liege ich auch dem Durchschnitt von 6,02l/100km). Ein Verbrauch mit einer "4" vorne wäre für mich beim P3 völlig ok, da der Wagen als Benziner 1. ein besseres Abgas hat und 2. weniger Steuer + Versicherung kostet als jeder andere Diesel.

Noch etwas, auch wenn es auf den über 100 Seiten dieses Threads bestimmt schon mal diskutiert wurde: Wie ist denn das mit dem Federungskomfort beim P3 ?

Grüße Michael

Geschrieben

Das kommt darauf an, woher man kommt. Bin gerade wieder vom C5 Kombi Automatic HP umgestiegen auf den P2. Federungs- und Sitzkomfort sind beim Prius schlechter. Ebenso wird es vom Xantia feststellbar sein. Kommt man vom C4 etc., ist der Unterschied nicht gravierend.

Geschrieben

Hi Michael,

da ich vergleichbare Fahrer aus dem Prius-Forum kenne, traue ich dir einen Jahresschnitt 4,5-4,8 Liter zu.

Unter 4,5 L durch alle Jahreszeiten und Fahrtanforderungen zu kommen ist machbar, aber wohl nur als

Hypermiling-Überzeugungstäter - und leider auch als Verkehrshindernis.

Der Federungskomfort ist insgesamt recht angenehm. ams fände das relativ weiche Fahrwerk natürlich unsportlich.

Weich* aber nur bei schneller Fahrt und normalen Wellen. Ein echtes Manko ist das wirklich hölzerne Abfedern, besonders

tiefer Gullideckel. Wir haben da einen in Wambach, da wird das Loch 1:1 an die Wirbelsäule durchgereicht. In anderen

Autos ist das auch ein Schreckgulli, auch im CX, aber es bleibt festzuhalten, dass der Langsamfahrkomfort (<40km/h)

des P3 leider alles andere als erfreulich ist. Wer dann noch zwecks Spritsparen den Luftdruck erhöht...

Das kann der z.B. Auris hybrid besser. Dafür hoppelt der unruhig auf Landstraßen und Autobahnen.

Andererseits, fahr mal einen Honda Jazz. Ein cooles Auto, aber da fliegen dir die Blomben raus. ;)

Ich fahre den P3 (15") jedenfalls 0,2 Bar unter der Werksangabe, die mit ihren 2.5/2.4 n.m.E. bereits

einen Spritsparzuschlag enthält.

Gruß

Holger

* im Vergleich mit heutigen Nicht-HP-Fahrzeugen.

Geschrieben

Die kommen nicht zur Ruhe, nachstehend aus Spiegel online:

Probleme mit Kraftstoffleitungen

Toyota ruft 1,6 Millionen Autos zurück

Erneuter Massenrückruf bei Toyota: Der japanische Autokonzern muss weltweit rund 1,6 Millionen Wagen überprüfen, weil sich eine Dichtung in der Kraftstoffleitung als Schwachstelle erwiesen hat. Betroffen sind vor allem Modelle der Baureihe Avensis.

Geschrieben

Ich habe gerade den vorübergehenden, unfallbedingten Umstieg vom Volvo V70 (Schaltwagen) auf den C5 II Automatic und nun auf den Prius wegen der Leasingrückgabe des C5 hinter mir. Der Volvo gefällt mir optisch besser als der C5, aber das Fahren mit dem Prius II ist noch immer eine Wucht. Der macht im Kurzstrecken- und Stadtverkehr mit Abstand am meißten Spass und fährt am günstigsten.

Geschrieben (bearbeitet)
Die kommen nicht zur Ruhe, nachstehend aus Spiegel online:

Probleme mit Kraftstoffleitungen

Toyota ruft 1,6 Millionen Autos zurück

Erneuter Massenrückruf bei Toyota: Der japanische Autokonzern muss weltweit rund 1,6 Millionen Wagen überprüfen, weil sich eine Dichtung in der Kraftstoffleitung als Schwachstelle erwiesen hat. Betroffen sind vor allem Modelle der Baureihe Avensis.

Betroffen sind in Europa nur Avensis und ein paar IS 200, jeweils die mit Direkteinspritzbenzinern. Insofern wäre es in diesem Thread passender:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?97342-Toyotas-Qualit%E4tsprobleme-halten-an!-erneuter-Millionenfacher-R%FCckruf-in-den-U.S.A.!&highlight=qualit%E4tsproblemen

Mein Prius steht erstmals außerplanmäßig in der Werkstatt.

Ursache für die Folgen ist allerdings der offensichtlich fehlerhafte Einbau einer Zusatzhupe.

Siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111106-Hupsalat-eine-Hupengeschichte

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

"Seit seiner Einführung 1997 in Japan steht der Prius für die Zuverlässigkeit des Toyota Hybridantriebs,

ebenso wie für die Zuverlässigkeit von Toyota Fahrzeugen allgemein.

So ist der Prius seit Jahren das Fahrzeug mit dem geringsten Garantieaufkommen. Im Schnitt fallen

beim Prius gerade mal 20 Prozent der Garantiekosten an, die ein durchschnittlicher Toyota verursacht,

und nur 1,8 Prozent davon entfallen auf den Hybridantrieb."

Quelle: Toyota, anlasslich der Verleihung der Goldenen TÜV-Plakette für den Toyota Prius

Geschrieben

Der Kompaktvan Prius V heißt in Europa Prius Plus.

Außerdem zeigt Toyota in Genf das Yaris Hybrid Concept.

Auf dem Genfer Autosalon (3.3. bis 13.3.2011) unterstreicht Toyota seine Vorreiterrolle bei der Hybrid-Technologie

mit einer Welt- und einer Europapremiere: der Konzeptstudie Yaris Hybrid und dem siebensitzigem Hybrid-Van Prius+.

Unter dem Stichwort Hybrid Synergy Drive® präsentiert das Unternehmen zudem die ganze Bandbreite seine Vollhybrid-Fahrzeuge (HV),

die Plug-in-Modelle (PHV) sowie Elektromodelle (EV) und Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge (FCHV). Mit der Weltpremiere des Yaris HSD concept

geht Toyota den nächsten Schritt beim Ausbau des Hybridangebots über alle Baureihen. Der Yaris HSD concept bringt den Hybridantrieb in das

Kleinwagen-Segment, dem volumenstärksten Teilmarkt in Europa. Zudem stellt die Konzeptstudie die einzigartige Synthese aus dynamischem

Design sowie erstklassigen Verbrauchs- und Emissionswerten dar.

Europa-Premiere feiert der Prius+ auf dem Genfer Salon. Das neue Mitglied der Prius-Familie vereint die Vielseitigkeit eines Siebensitzers

mit den Vorzügen des Vollhybridantriebs. Obwohl der Prius+ ein deutliches Plus an Raum und Komfort für die Passagiere bereitstellt,

vernachlässigt er nicht die grundsätzliche Prius DNA: Sein Kraftstoffverbrauch unterbietet die Verbräuche aller auf dem Markt erhältlichen Siebensitzer.

Quelle: Toyota

Prius__18687_.jpg

post-19495-14484769956509_thumb.jpg

Geschrieben

Und, ich geb es "ungern" zu: auf den ersten europäischen Hochglanzfotos sieht er eigentlich besser aus als aus den Reportagen von Detroit, ja meines Erachtens mausert er sich jetzt wirklich zum verbraucherfreundlichsten hybriden Kinderwagen- und Hundetransporter. Manfred Heck wird wohl nicht drum rumkommen, seinen Volvo wieder zu verhöckern! Wenn er es denn wiklich ernst nimmt mit dem Verbrauch!? ........... In Genf werden wir ja wieder sehen!

Gruss Jürg

Geschrieben

Nicht nur der Verbrauch! Wichtig sind CO², Stickoxide und Nanopartikel. Da bin ich bei vergleichbarem Verbrauch (Prius II) mit dem Volvo wegen der Kombiform einen großen Schritt zurück gegangen, weil es keinen Kombi-Hybrid gab.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

VDI nachrichten vom 18.02.11, Autotest

Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i HYBRID

vs.

VW Golf Bluemotion 1.6 TDI

Verbrauchsmessung pro 100 km des VDI:

Stadt: Auris 4,9 l - Golf 5,0 l

Land: beide knapp 5,0 l

Autobahn zügig: Auris 9.0 l - Golf 6,0 l icon4.pngicon4.pngicon4.png

im Testmittel: Auris 5,7 l - Golf 5,0 l

PS: Die Hybridtechnik des Auris entspricht ungefähr der des PRIUS

Geschrieben (bearbeitet)

Unter nachweislich gleichen Bedingungen zweifle ich entweder die 6 Liter des Golf oder die 9 Liter des Auris hybrid an.

Der Auris hybrid mag bei Dauervollgas auf einer Hochgeschwindigkeitsrundstrecke durchaus 9 Liter verbrauchen. Die 6 Liter des Golfs wären dann aber aus der Märchenstunde.

Die handgeschalteten Golf Bluemotion mit ihren prallen 77 kW liegen übrigens bei Spritmonitor bei 5,65 L - 150g/km

Prius 3 mit 100 kW bei 5,24 L - 123 g/km - Auris hybrid noch nicht relevant dabei - noch zu neu. Der Antrieb ist übrigens nicht ähnlich, sondern identisch.

Mit diesem Antrieb gibt's jetzt ja auch noch den Lexus CT 200h.

Der ADAC testete den Auris hybrid Executive Automatik mit 4,4L - 102g/km aufgesplittet in 2,4/4,4/6,0

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4472_Toyota_Auris_1_8_Hybrid_Executive/Toyota_Auris_1_8_Hybrid_Executive.pdf

"Im ADAC EcoTest ergibt das beachtliche 44 Punkte. Der Innerorts- und der Außerortsverbrauch werden in Kombination ermittelt - wird das

Hybrid-Auto nur innerorts gefahren, ergibt sich aufgrund der Batterieladezyklen ein höherer Verbrauch als 2,4 l/100 km."

Der ADAC testete den Golf Bluemotion Trendline Schalter mit 4,1L - 109 g/km aufgesplittet in 4,4/3,5/4,8

"Allerdings sind diese Werte nur unter günstigen Außenbedingungen erreichbar, also keine niedrigen

Temperaturen beispielsweise. Auch der Fahrer muss sich anstrengen und nach der Schaltpunktanzeige fahren sowie sämtliche

Möglichkeiten der ökonomischen Fahrweise ausnutzen. Wer flott unterwegs ist, hat schnell eine fünf vor dem Komma beim

Durchschnittsverbrauch - auch das ist noch gut, aber nicht mehr herausragend."

Der ADAC testete den Golf Bluemotion 1.2 TSI mit 5,4L - 124g/km aufgesplittet in 6,3/4,3/6,4

http://www1.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Autotest/AT4352_VW_Golf_1_2_TSI_BlueMotion_Technology_Comfortline.pdf

Die 4,3 L auf Landstraßen finde ich beachtlich.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
VDI nachrichten vom 18.02.11, Autotest

Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i HYBRID

vs.

VW Golf Bluemotion 1.6 TDI

Verbrauchsmessung pro 100 km des VDI:

Stadt: Auris 4,9 l - Golf 5,0 l

Land: beide knapp 5,0 l

Autobahn zügig: Auris 9.0 l - Golf 6,0 l icon4.pngicon4.pngicon4.png

im Testmittel: Auris 5,7 l - Golf 5,0 l

PS: Die Hybridtechnik des Auris entspricht ungefähr der des PRIUS

Hab jetzt mal da nach gelesen:

Vergleiche deine Wiedergabe mal mit dem Originaltext:

"Am größten unterscheiden sich beide auf Autobahnen, wenn der Fahrer zügig unterwegs sein will.

Dort werden beim Auris Hybrid bis zu 9,0 l/100 km gemessen*, während sich der Golf BlueMotion TDI mit rund 6,0 l begnügt."

Also kein Vergleich, sondern eine Verklärung.

hs

* Ich wette: Momentanverbrauch am BC abgelesen.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
"Dort werden beim Auris Hybrid bis zu 9,0 l/100 km gemessen, während sich der Golf BlueMotion TDI mit rund 6,0 l begnügt."

Also kein Vergleich, sondern eine Verklärung.

Schlimm, so etwas.

Schon eines Ingenieurs unwürdig, für den 'Verein der Ingenieure' ein Armutszeugnis.

_R_