Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die von mir und auch vielen anderen präferierte Sprechweise "2 Prius" findet im Prius Wiki keine Berücksichtigung.

Egal.

Ich hatte heute mal ein wenig Zeit, die Verbräuche meines P2 und P3 zu vergleichen und zu illustrieren.

Die saisonalen Bedingungen sind vergleichbar. Auch der Fahrer war derselbe ...

vglp2p3.jpg

... aber er vernichtet den (marginalen) technischen Fortschritt P2 nach P3 mit seinem Gasfuß. :)

Zumindest auf den ersten Blick.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sollten denn Lateiner dazu neigen, Prii zu sagen (Doppelvokale im Lateinischen sind mir gerade nicht präsent!)? Es gibt ja auch Substantive die im Plural auch auf us enden: z.B. Portus (der Hafen); Plural: portus (ausgesprochen mit verlängertem u). Ich tendiere also zur Mehrzahl "Prius"! Bsp. "Die Prius sieht man auf unseren Strassen immer öfters!"

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Heute hat der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) seine Auto-Umweltliste 2011 präsentiert. Mit zwei ganz neuen Fahrzeugen an der Spitze. Über alle Kategorien gesehen sammelt der Lexus CT 200h am meisten Punkte. 80,3 um genau zu sein. Fast gleichauf wie das Hybrid-Auto liegt der Fiat 500 TwinAir, der mit Erdgas getankt werden kann (80,2).

Vorjahressieger Toyota Prius schafft es noch auf Platz 3 mit 75,3 Punkten. Auf der Top10-Liste aller Kategorien findet man übrigens vier weitere Autos mit Gasantrieb. Der Grund: Erdgas verursacht weniger CO2 bei der Verbrennung als Benzin oder Diesel.

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Fast gleichauf wie das Hybrid-Auto liegt der Fiat 500 TwinAir, der mit Erdgas getankt werden kann (80,2).
Die Wertung bezieht sich auf den Ergasbetrieb! Reine Erdgasautos waren beim VCS auch deshalb* schon immer vorne dabei.

hs

* "Dem Schweizer Gas wird ausserdem rund 20 Prozent Biogas aus Abfallverwertungsanlagen beigemischt."

Übrigens von Citroën keine Spur unter den ersten 10 in den verschiedenen Klassen.

Unter den Kleinwagen auf Platz 8 sind Aygo, C1, 107, deren Abgasverhalten muss bekanntermaßen aber Toyota zugerechnet werden.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich versteh´s nicht, denn der Lexus hat meines Wissens den gleichen Antrieb wie der Prius III und der Auris Hybrid.

Geschrieben

Der Lexus hat vielleicht mehr nachhaltig entwickelte Kunststoffe. Das würde auch erklären, warum der Auris hybrid weniger Punkte als der Prius bekam.

Geschrieben
Schlimm, so etwas.

Schon eines Ingenieurs unwürdig, für den 'Verein der Ingenieure' ein Armutszeugnis.

_R_

Nun ja, leider ist es in der Praxis nun einmal so, dass bei hohen Autobahntempi die Verbräuche von Dieseln um 5 bis 8 l/100 km unter den Verbräuchen von Benzinern liegen. Da hat der VDI doch ganz moderat gemessen. icon12.png

Ich finde, dass der PRIUS recht gut weggekommen ist mit seinem Praxisverbrauch im Mittel von 5,7 Litern genüber dem Golf Diesel mit 5,0 l, d.h. ja nur knapp einen Liter mehr als der Diesel und das auch unter Einbezug schneller Fahrten, finde ich für einen Benziner-Hybrid ganz hervorragend !

Geschrieben
Unter nachweislich gleichen Bedingungen zweifle ich entweder die 6 Liter des Golf oder die 9 Liter des Auris hybrid an.

Der Auris hybrid mag bei Dauervollgas auf einer Hochgeschwindigkeitsrundstrecke durchaus 9 Liter verbrauchen. Die 6 Liter des Golfs wären dann aber aus der Märchenstunde.

Die handgeschalteten Golf Bluemotion mit ihren prallen 77 kW liegen übrigens bei Spritmonitor bei 5,65 L - 150g/km

Prius 3 mit 100 kW bei 5,24 L - 123 g/km - Auris hybrid noch nicht relevant dabei - noch zu neu. Der Antrieb ist übrigens nicht ähnlich, sondern identisch.

Mit diesem Antrieb gibt's jetzt ja auch noch den Lexus CT 200h.

Der ADAC testete den Auris hybrid Executive Automatik mit 4,4L - 102g/km aufgesplittet in 2,4/4,4/6,0

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4472_Toyota_Auris_1_8_Hybrid_Executive/Toyota_Auris_1_8_Hybrid_Executive.pdf

"Im ADAC EcoTest ergibt das beachtliche 44 Punkte. Der Innerorts- und der Außerortsverbrauch werden in Kombination ermittelt - wird das

Hybrid-Auto nur innerorts gefahren, ergibt sich aufgrund der Batterieladezyklen ein höherer Verbrauch als 2,4 l/100 km."

Der ADAC testete den Golf Bluemotion Trendline Schalter mit 4,1L - 109 g/km aufgesplittet in 4,4/3,5/4,8

"Allerdings sind diese Werte nur unter günstigen Außenbedingungen erreichbar, also keine niedrigen

Temperaturen beispielsweise. Auch der Fahrer muss sich anstrengen und nach der Schaltpunktanzeige fahren sowie sämtliche

Möglichkeiten der ökonomischen Fahrweise ausnutzen. Wer flott unterwegs ist, hat schnell eine fünf vor dem Komma beim

Durchschnittsverbrauch - auch das ist noch gut, aber nicht mehr herausragend."

Die ADAC Werte bestätigen doch in etwa die VDI Testwerte, der AURIS Hybrid liegt im mittleren Verbrauch leicht über dem Golf Diesel.

Die Verklärung entsteht nicht durch den VDI sondern dadurch, dass hier unterschiedliche Meßmethoden zum Vergleich kommen.

1. Der ADAC Test war ein ECO-Test, bei dem der Fahrspaß nur durch den Blick auf die Verbrauchsanzeige generiert wurde.

2. Da Ingenieure im allgemeinen etwas zügiger unterwegs sind, ergibt der VDI Test einen um ca. 1 Liter höheren Verbrauch für beide Autos.

3. Die leicht höhere Differenz von 0,7 l beim VDI Test zu 0,3 l beim ADAC ECO Test zu ungunsten des AURIS Hybrid, ergibt sich durch die schnellen Autobahnetappen

4. wie schon mehrfach gesagt, verbrauchen Benziner gleicher Leistung bei schnellen Autobahnetappen von 160 bis 190 km/h in etwa 5 bis 8 Liter pro 100 km mehr als Diesel!

So what ?

Geschrieben

So what?

Der VDI-Test ist und bleibt erstens blödsinnig, und zweitens bleibt er verklärend.

Zu deiner Argumentation, ein Diesel verbraucht also 5-8 Liter weniger?

Nehmen wir deinen heißgeliebten Xsara Picasso im ADAC test

2.0 HDi Exclusive Autobahn 9,2 Liter

2.0 16V Exclusive Autobahn 9,1 Liter

Bei meinen Avantime waren es nicht mal 2 Liter Unterschied bei Highspeed. Diesel vs Benziner.

Kein Wunder, die Diesel glänzen ja auch eher bei Teillast.

Mich interessiert dein von Unwissenheit bestimmtes Theater nur insofern, das ich derartiges Geschreibsel nicht so stehen lassen werde.

Wenn du so lautstark mitdiskutierst, vergisst du, dass du null Erfahrungen mit einem Benziner-Hybrid erworben hast!

Aber die Weisheit mit Löffeln gefressen...

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Wunder, die Diesel glänzen ja auch eher bei Teillast.

Das trifft allerdings zu!

Welche Kräfte in welchen Dimensionen sollen denn an den Fahrzeugen aus dem Rollwiderstand und aus dem Luftwiderstand wirken, derart, dass der mengenbezogene Verbrauch des Dieselantriebs um sagenhafte 5 bis 8 Liter darunter liegt?

Ist hier etwa von schweren Nutzfahrzeugen die Rede?

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Das trifft allerdings zu!

Ist hier etwa von schweren Nutzfahrzeugen die Rede?

Nein von hohen Geschwindigkeiten von 170 bis 190 km/h. Dort hat ein Diesel gleicher Motorisisierung deutlich weniger Verbrauch als ein Benziner bei gleichem Hubraum und gleicher Leistung.

Ein Grund ist z.B., dass der Diesel bei diesen Geschwindigkeiten bei einer Drehzahl von 3500 min-1 bis 4500 min-1 läuft, während ein Benziner meist über 5000 min-1 liegt

Geschrieben (bearbeitet)
So what?

Der VDI-Test ist und bleibt erstens blödsinnig, und zweitens bleibt er verklärend.

Verklärend sind einzig und allein die Listen von Spritmonitor, da dort nur Schleichfahrer ihre Werte eintragen und Schleichfahrer auf Sportfahrt natürlich einen anderen Fahrstil haben als Normalfahrer im Sportmodus.

Aber vor allem ist Spritmonitor verklärend, da kein Vergleich untereinander möglich ist, denn jedes Individuum trägt seine Daten da nach gut Dünken ein und definiert selber, was sportlich oder sparsam ist, also kein technisch relevanter und exakter Vergleich.

Der VDI Test dagegen war das, was man sich gemeinhin unter einem fairen exakten Vergleich unter reproduzierbaren Bedingungen vorstellt, bei der Autobahnfahrt haben sie es natürlich gut "krachen" lassen, wie ich hörte.

Vielleicht sollte man auch in diesem Thread mal erkennen, dass Hybride zwar ideal für die Stadt sind, aber nicht für schnelle und lange Autobahnetappen.

Aber das scheint zumindest Deinen Horizont - e-motion - zu überschreiten.

Geh' doch einfach nicht so emotional an die Sache heran nur weil Du diesen falschen Ökoschrein fährst. ;-)))

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben (bearbeitet)

Meinen Horizont zu beschreiben steht dir nicht zu.

Ich fuhr und fahre nicht nur dieses Hybridauto.

Die Eingleisigkeit in Sachen Erfahrung und Interpretation ist also eher bei dir zu suchen.

Immerhin stimme ich in einigen deiner Gedanken zu Spritmonitor zu.

da kein Vergleich untereinander möglich ist

Das ist korrekt. Da sich alle Fahrprofile und Fahrstile unterscheiden.

jedes Individuum trägt seine Daten da nach gut Dünken ein und definiert selber, was sportlich oder sparsam ist,

Ganz deiner Meinung. Unser Fluxus ist mit "normalem Fahrstil" auf Platz 1 der C5 Diesel. ;)

da dort nur Schleichfahrer ihre Werte eintragen und Schleichfahrer auf Sportfahrt natürlich einen anderen Fahrstil haben als Normalfahrer im Sportmodus.

Jetzt müssen wir aber differenzieren, auch wenn es dir immer wieder so schwer zu fallen scheint.

Einigen wir uns darauf, dass die Masse der dort eintragenden "verbrauchsbewusst" fährt?

Man kann auch verbrauchsbewusst eintragen und trotzdem Vollgas geben!

Daher gibt's dort natürlich auch als "Normalfahrer im Sportmodus". Mich zum Beispiel.

Sie besetzten dann klarweise das Ende des Rankings und liegen mit ihrem Verbrauch deutlich über dem Schnitt des jeweiligen Modells.

Deine Schleichfahrer, aber auch Fahrprofile, die dem jeweiligen Auto entgegenkommen, findest du ganz vorne.

Ich möchte deine Aussage, dass dort vorwiegend sparsame Fahrer vertreten sind, dennoch unterstützen.

Allerdings gilt das natürlich nicht nur für Fahrer des Toyota Prius, sondern auch für Fahrer mit Modellen anderer Bauart.

Ich würde dir auch zugestehen: je sparsamer das Auto, desto größer der Anteil der Sparbewussten.

Aber auch dieses Phenomen kann man modellübergeifend vorausetzen.

Vielleicht sollte man auch in diesem Thread mal erkennen, dass Hybride zwar ideal für die Stadt sind, aber nicht für schnelle und lange Autobahnetappen.

Ich sehe das anders:

Hybride sind in allen Verkehrssituationen ideal. In urbanen Umfeld, also auch auf Landstraßen und auf Autobahnen, sind sie sogar haushoch überlegen.

Nur für Dauerautobahnraser sind sie suboptimal biss ungeeignet. Je nachdem wie oft der Langstreckenraser zum Langstreckenrasen kommt.

Diese Zielgruppe ist aber alleine mangels Tempolimits und Freie-Fahrt-Gelegenheiten so klein, dass man die meisten Hybriden bewusst daran vorbei eintwickelt und sich darauf konzentriert, was wirklich was bringt im Alltag. Übrigens nicht nur beim immer so vordergründigen Literverbrauch, sondern auch in Sachen Abgasreinheit.

hs

PS: Damit du es vielleicht doch noch verstehst, warum der VDI-Test manipulativ ist und Fakten verklärt:

Das eine Auto "begnügt sich mit" das andere verbraucht "bis zu". Wenn du diese Angaben eines vermeintlichen Vergleichs nicht korrekt zu deuten verstehst, kein Wunder.

Sie sagen nämlich faktisch nichts zum "bis zu" des anderen aus, genauso wenig zum "begnügt sich mit" des einen. Kapiert?

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

...

Immerhin stimme ich in einigen deiner Gedanken zu Spritmonitor zu.

Das ist korrekt. Da sich alle Fahrprofile und Fahrstile unterscheiden.

Ganz deiner Meinung. Unser Fluxus ist mit "normalem Fahrstil" auf Platz 1 der C5 Diesel. ;)

Jetzt müssen wir aber differenzieren, auch wenn es dir immer wieder so schwer zu fallen scheint.

Einigen wir uns darauf, dass die Masse der dort eintragenden "verbrauchsbewusst" fährt?

Man kann auch verbrauchsbewusst eintragen und trotzdem Vollgas geben!

...

Stimmt, wobei ich nur beim HDi 165 die Liste anführe. Normaler Fahrstil heißt für mich, im Verkehr mitzuschwimmen ohne zu den Tempomachern zu gehören und ohne zu schleichen und andere zu behindern, was ich nämlich hasse. Wenn ich bewusst langsam fahre (lange halte ich das nie durch), schaffe ich es, den Verbrauch des C5 auf unter 5,5 Liter zu drücken. Für ne konventionelle Karre mit einem so hohen Gewicht und 163 PS nicht schlecht, wie ich finde.

Bei Spritmonitor sind m. E. sehr wohl auch Leute vertreten, die ihre Autos scheuchen. Anders kann ich mir die z. T. sehr hohen Verbräuche, die dort auch bei sparsamen Dieseln aufgeführt sind, nicht erklären.

Ich hoffe, dass mein nächstes Auto dann mal wirklich ein Hybrid-Fahrzeug wird. Wie problematisch es auf die Dauer sein wird, auf fossile Treibstoffe zu setzen, erleben wir angesichts der explodierenden Spritpreise gerade wieder einmal. Insofern ist meine hier immer mal geäußerte Kritik am Prius eine wohlwollende ... mir ist halt der Verbrauchsvorteil nur noch nicht groß genug - siehe Holgers Grafik oben -, und ein wenig mehr HP-Feeling dürfte schon sein ;)

Schönen Gruß

fl.

Geschrieben
Normaler Fahrstil heißt für mich, im Verkehr mitzuschwimmen ohne zu den Tempomachern zu gehören und ohne zu schleichen und andere zu behindern, was ich nämlich hasse.

Zumal dein Fahrprofil mit weiter Pendelstrecke (wenige Kaltstarts) und großem Autobahnanteil (seltener Beschleunigen, selten Stop&Go) der Dieseltechnik und dem hohen Gewicht des C5 entgegenkommt.

Das HP-Feeling in Verbindung mit den Vorteilen von Hybrid. Ob wir das erleben werden?

Liebe Grüße

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Toyota mit alternativen Antrieben in Genf:

Yaris hybrid Concept:

yarishybrid.jpg

Auweia. Hoffentlich nur das Concept so. Barocke Fressfratze, noch barockere Baumarkt-Lichterkette...

yarishybrid2.jpg

Warum sehen sparsame Kleinwagenkonzepte so aus, als müssten sie sich am nächsten Tag auf dem Ring qualifizieren?

Sind wir etwa schuld? Ich nicht! ;)

Toyota schreibt:

— Der Yaris HSD Concept bringt die einzigartige Fahrkultur des Toyota Vollhybridantriebs in das Kleinwagen-Segment

— Die Hybrid Konzeptstudie mit zukunftsorientiertem Design – eine Synthese aus Dynamik und effizienter Raumnutzung

— Der äußerst geringe Verbrauch, die niedrigsten CO2-Emissionen und die erschwinglichsten Unterhaltskosten seiner Klasse – dank Hybridantrieb

— Noch umweltfreundlicher im elektrischen Fahrmodus – Mobilität frei von CO2-, NOx- und Rußpartikel-Emissionen

— Downsizing der Hybridtechnologie

— Einführung des Serienmodells in Europa in der zweiten Hälfte 2012

— Fertigung in Valenciennes bei Toyota Motor Manufacturing France

7-sitziger Prius Plus:

priusplus7.jpg

Wie auch bei anderen Solchen, ich würde meine Kids nicht ganz hinten platzieren.

Heißt, die zwei Zusatzsitze können sie sich gerne sparen, sie kosten nur Gewicht.

priusplus.jpg

Mit einem C4 Pic kann er optisch nicht mithalten. Technisch ist's natürlich umgekehrt. :D

Technische Daten fehlen in der PM. Nur der Cw-Wert des Prius Plus wird mitgeteilt: 0,29

Die Prius-Familie:

Prius 3, Prius Plus und Prius P-HEV

priusfamily.jpg

Toyota schreibt:

— Weltweiter Absatz des mehrfach preisgekrönten Prius überschreitet 2,1 Millionen Einheiten

— Prius Plug-in mit 20 Kilometern Reichweite im Elektro-Betrieb und CO2-Emissionen von nur 59 g/km

— Prius Plug-in übertrifft Kundenerwartungen

Prius+ - Der erste Vollhybrid in Europa mit Lithium-Ionen-Batterie und sieben Sitzen

IQ EV Concept:

IQEVConcept.jpg

64PS. 11kWh, 270 Volt, 14s 0-100, RW 100 km

IQEV.jpg

Der smartere smart.

Zum Alles selber lesen:

Pressemeldung Toyotas zum Genfer Salon

hs

post-19495-14484769989479_thumb.jpg

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Der 7sitzer hat eine Fensterlinie, die ganz hinten wenig Aussicht lässt. Würde ich anders machen.

Meine Tochter hingegen, neulich beim Probesitzen in einem Smax mit ähnlich dynamischem Fenster, fand: Das ist doch gemütlich.

Wer sein Kind nicht ganz hinten sitzen lässt, sollte es übrigens auch in der Mitte nicht am Fenster sitzen lassen. Das ist viel zu gefährlich, manchmal lehen Kinder dann nämlich den Kopf an die Scheibe.

Blöd nur, wenn man mehrere Kinder hat, die nicht alle in der Mitte sitzen können.

Also doch VW- Multivan. Jawohl. (Ironie aus).

Gruß CJ

Geschrieben

zu 2866 von e-motion:

... also beim downsizing Richtung IQ kommen wir langsam in einen Bereich wo ein Elektroantrieb meiner Meinung nach Sinn macht, obwohl ich denke, dass auch der IQ dafür immer noch zu schwer ist...

Geschrieben

Wie viel wiegt er denn?

Da ist m.W. noch nichts bekannt geworden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war in Genf auch auf dem Toyota-Stand- Nichts neues in Sachen Hybrid. Insbesondere fehlte dort die "Nutzfahrzeugvariante" des Prius. So stehen denn die gleichen Exponate wie letztes Jahr da und auch in gleicher Farbe weiss. Eigenartig, wie wenig da auf dem grossen Stand, notabene am ersten Ausstellungstag, geworben wird. Die Luft scheint irgendwie draussen! (Bei Lexus übrigens auch). Man hat ja ausser einem Turbo beim Auris nichts Neues anzubieten. Langweiliger und farbloser gehts eigentlich nicht. Deshalb schnurstracks zu Nissan und seinem Leaf! Vergiss ihn Holger und nimm das Bild neben Deinen Ikonen weg! Das äussere Erschinungsbild und die Technik mögen ja noch (halbwegs) zu begeistern, aber das Interieur ist in Sachen Materialien und Qualität doch mehr als ernüchternd. Irgenwie aus dem letzten Jahrhundert! Da lob ich mir die Ausstattung des Prius und das will bei mir schon etwas heissen!?;-)

Bei Tesla waren übrigens nur die Sportroaster zu sehen. Von der schönen Limousine sah man nur eine in seine Karosserieeinzelteile aufgehängte Struktur, in construction! Mehr als enttäuschend dieser Stand im Salongewühl der nichtssagenden Kleinhersteller. Wenn die so bauen, wie sie ausstellen, kann man noch lange auf Erfolge warten.

Chevrolet Volt und Opel Ampera sind auch stets anwesend. Aber diese Seitenscheibenschlitze!!?? Die Glasfläche erscheint nur etwas höher, weil an der Unterkante ein durchgezogenes schwarzes Material den Eindruck grösserer Fenster vorgaukelt. Das wird m.E. auch nichts. Am meisten erwarte ich jetzt noch von Renault. Die haben als Konzept einen R-Espace, der könnte die Zukunft der Vans einleiten, so aussergeöhnlich ist sein Styling! Mit den elektrischen angekündigten Komponenten wäre dies das gewünschte Mobil!

Fazit: viel hybrides und elektrisches Getue, aber keine wirklichen Ansätze, die einen baldigen Verkaufserfolg erwarten lassen. Der Prius muss wohl oder übel noch längere Zeit den Vorreiter spielen!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

jup, dieses neue renault-teil verspricht einiges. akku-wechsel-technik (statt staendig aufladen, aufladen aber moeglich), guenstiger preis, sieht brauchbar aus - und ist fuer meinen ab-und-zu-und-wenn-dann-kurzstrecken-verkehr ideal! (kein warmfahren ;) )

steht der auch dort?

Geschrieben

Ja selbstverständlich! Renault will ja unbedingt und mit allen Mitteln die elektrische Auferstehung!

Gruss Jürg

Geschrieben

Das E-Auto ist sicher die klare Alternative zu Hybrid oder Range extender, jedenfalls, wenn das Reichweitenproblem gelöst sein wird, denn 100 bis 160 km sind zu wenig. Abgesehen von den Vielfahrern (Außendienstler, Reisende) sind für viele 60 km ausreichend für ca. 80-90 % des Einsatzes. Aber spätestens, wenn es zu Muttern 200 km (evtl. hin und zurück) gehen soll, klappt das schon nicht mehr. Ziel müßte es also für die Zwischenetappe sein, für E-Autos eine Mindest-Reichweite von 200 - 250 km zu gewährleisten.

Der Leaf ist interessant (Preis, Komfort), aber ich habe mich noch nicht an seine Optik gewöhnt und die Seitenscheiben des Volt/Ampera mit schwarzen Rand unten, damit sie größer erscheinen, also neee.

Geschrieben (bearbeitet)

Jürg, ich verstehe deine Ansprüche an Toyota nicht.

Kennst du das komplette Hybrid-Programm Toyotas und Lexus'? Da kann man inzwischen von einer Hybrid-Flotte sprechen.

Und wenn Toyota neue Hybride ankündigt, wie den Prius Plus oder den Yaris hybrid, dann kann man auch sicher sein,

dass sie zum angekündigten Zeitpunkt beim Händler stehen.

Ob er nun am ersten Ausstellungstag in Genf steht oder nicht. Der Prius Plus ist für Deutschland im Jahr 2012 angekündigt.

Bis dahin kann man mit diesem 136 PS Triebwerk tatsächlich "nur" den Prius 3, den Auris hybrid oder den Lexus CT 200 ordern.

Dann mäkelst du an Nissans Leaf rum.

Mich stören die Harplastiksachen nicht. Außerdem ist das schon lange bekannt.

Ich halte dieses Getue um Wertigkeit für eine ganz bescheuerte Mode.

Die Werte sind verschoben.

Wie viel willst du denn für ein solches Auto bezahlen?

Wann?

Warte einfach auf die Deutschen Hersteller. 3 facher Preis, 3-fache Wartzeit und du hast das von sog. Wertigkeit fast schon platzende Elektroauto,

dass dann aber auch 2,5 Tonnen wiegt.

Der Nissan Leaf spricht eine Trendsettergruppe an, zu der du ganz sicher nicht gehörst,

und deswegen die ID dieses Autos auch nicht verstehst, oder zumindest nicht für dich adaptieren kannst.

(Edith: Ich habe gerade im Genf-Thread deinen Bericht zum Citroën-Stand gelesen. Passt scho... ;) )

Das einzige was mir ganz sicher fehlen würde, ist der Abstandregeltempomat.

Leider ist das ein Luxusfeature, was im Leaf wohl kaum zu ordern sein wird.

Aber mir ist auch klar, warum. Die angepeilte Zielgruppe weiß nicht mal, dass es sowas gibt.

Und wenn doch, dann erwartet sie sowas nicht im Leaf.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

"Der Nissan Leaf spricht eine Trendsettergruppe an, zu der du ganz sicher nicht gehörst, und deswegen die ID dieses Autos auch nicht verstehst." Spricht da nun Deine leise Verachtung gegen die ach so rückständigen Normalos? Welchen IQ braucht man denn, um diese ID zu verstehen? Ich lege auch keinen allzugrossen Wert auf Spaltmasse und Haptigkeit, aber zumindest der Standard der übrigen Fahrzeugflotte sollte mit einem Trendsettergruppenfahrzeug m.E. erfüllt werden! Und wenn ich dann noch den Standard in der Qualität des Prius ansetze, tue ich Dir auch keinen Gefallen. Was ich sage, reizt Deinen Widerspruch! Ich bleib dabei, so einen farblosen und langweiligen Auftritt am Salon Genf wie von Toyota und Lexus habe ich von einem so grossen und bedeutenden Hersteller schon lange nicht mehr gesehen. Von der Beachtung der Besucher ganz abgesehen! Man scheint es offensichtlich nicht nötig zu haben. Und ob ich diese Hybrid-Flotte kenne!!! Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht! Aber eben, ich gehöre tatsächlich nicht zu dieser erhabenen Trendsettergruppe!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE