Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Das E-Auto ist sicher die klare Alternative zu Hybrid oder Range extender, jedenfalls, wenn das Reichweitenproblem gelöst sein wird, denn 100 bis 160 km sind zu wenig.

Zumal die in der Praxis kaum erzielbar sind. Es sei den mal stellt sich völlig auf die bestmöglichen Rahmenbedingungn für diesen Antrieb ein.

Jeder kann bald für sich ausprobieren, ob es für ihn reicht.

Die derzeitig vorgestellten und angekündigten Elektroautos werden nicht das Alleskönnerauto ersetzen können.

wohl aber viele Zweitwagen. Damit wird auch die Zielgruppe klar. Mehrfahrzeugbesitzer und/oder Kurzstrecken Fahrer.

Wer selber nicht dort reinpasst, glaubt halt nicht, wie viele das sind. Millionen von passenden Fahrprofilen sind das.

Ich selber muss das noch ausprobieren. Ich erwarte, dass ich das Auto in meiner Firma auf Firmenkosten auflade und

damit nach hause und wieder zur Firma fahren kann. Für andere Zwecke gibt's in meinem Fall einen Hybridauto aus dem Fuhrpark,

oder für andere, wie Renault und Nissan es planen, konventionelle Autos zum Ausleihen.

Keinen Tropfen Sprit verbrennen beim täglichen Pendeln. Dafür mit Ökostrom. Das ist für mich eine sehr reizvolle Aussicht.

Abgesehen von den Vielfahrern (Außendienstler, Reisende) sind für viele 60 km ausreichend für ca. 80-90 % des Einsatzes.

Genau. Millionen!

Aber spätestens, wenn es zu Muttern 200 km (evtl. hin und zurück) gehen soll, klappt das schon nicht mehr.

Ziel müßte es also für die Zwischenetappe sein, für E-Autos eine Mindest-Reichweite von 200 - 250 km zu gewährleisten.

Ach, dann kommt der Nächste und sagt seine Mutter wohnt 230km weit, aber er bleibt dort nur eine Stunde und Mutttern hat eh

keinen Starkstromanschluss zum Schnellladen. Keine Chance für eine Rückfahrt. ;)

Lass doch. Die Skeptiker werden weiter ihre Motoren warm laufen lassen und Treibstoff verheizen. Ich meine den Wirkungsgrad.

Außerdem gibt's ja jetzt schon ein paar und bald noch viele Zwischenstufen. Plug-in Hybrid, Range-Extender Hybrid, Vollhybrid, Mildhybrid.

Der Leaf ist interessant (Preis, Komfort), aber ich habe mich noch nicht an seine Optik gewöhnt und die Seitenscheiben des Volt/Ampera mit schwarzen Rand unten, damit sie größer erscheinen, also neee.
Peanuts. Mir geht's um was ganz anderes. Bei mir haben Autos mit neuen Technologien einen Freibrief in Sachen Design.

Sollte dieser hässliche PUG 3008 hybrid gut funktionieren (was ich nach meinen Maßstäben bezweifle) käme auch der in Frage.

Oder der DS5. Sie müssten halt technisch den Prius schlagen. Von den PS her ist das ja schon mal nett.

Aber sehen wir erst mal wie harmonisch das System funktioniert, ja, und vor allem wie effzient der Antrieb wirklich ist.

In diesem Fall, im Vergleich zum Diesel natürlich. Hoffentlich kommt er im Winter raus. Dann zeigte sich die ganze Wahrheit.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
"Der Nissan Leaf spricht eine Trendsettergruppe an, zu der du ganz sicher nicht gehörst, und deswegen die ID dieses Autos auch nicht verstehst." Spricht da nun Deine leise Verachtung gegen die ach so rückständigen Normalos? Welchen IQ braucht man denn, um diese ID zu verstehen? Gruss Jürg

Nein Jürg, so ist das nicht gemeint. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Meinte fehlendes Verständnis. Besser? ;)

Geschrieben

Tatsächlich besser! Das mit dem fehlenden Verständnis stimmt allerdings nicht! Verständnis ist da, aber keine Bereitschaft, zu den Trendsettern zu gehören. Ich war zu lange Testpilot von Citroën!! Das mit dem Zweitfahrzeug trifft eben auch nicht immer zu! Meine Frau aber auch meine Tochter möchten ihre Besuche und Kurse unabhängig von der grossen Familienkutsche machen! Auch sie würden also auf einen grösseren Radius pochen. In einer eigenen Firma mit mehreren Ersatzprius könnten sie übrigens in der Zwischenzeit auch keinen neuen Strom laden! Beim Zweitfahrzeug stellt sich also die Frage, ist es das Zweitfahrzeug des einen und gleichen Fahrers oder betrifft es das Zweitfahrzeug der Familie, das alles machen können muss wie das grosse nur eben in kleinerem Format! Ich habe übrigens im Rahmen des Genfer Salons bei Citroën (andernorts beschrieben) auch den neuen C4 e-HDi airdream mit stop and go fahren dürfen. Einen Zweifel, den Du wohl noch nicht abgelegt hast, war die Frage, wie startet denn der Diesel nach einem Stopp und Ausschalten des Motors? Sofort, unverzüglich und sanfter, ja unbemerkter als ich dies mit meinem 2,7 HDi-Klotz je könnte! Der Übergang vom elektrischen zum Dieselbetrieb wird demzufolge auch beim Hybriden funktionieren und begeistern.

Gruss Jürg

Geschrieben

na, jetzt kommt mal wieder runter. Interessant ist für mich folgende Frage: Soll ein Auto mit neuer Technik diese dokumentieren durch entsprechend andersartige Optik (Beispiele: DS 19, NSU RO 80, T. Prius III, viell. auch Prius II) oder im eher nichtssagenden Bereich bleiben (Beispiele: Prius I, Honda Civic Hybrid, T. Auris Hybrid). Ich bin bei neuer Technik für möglichst neue (spacige?) Optik, aber die kann auch sehr polarisieren, ein Golf/Polo ist da massenkompatibler. Der Leaf und die meisten Renault-E-Typen transportieren m. E. nicht das Neue, sondern bieten technische Meilensteine im alten Gewand. Irgendwie finde ich´s schade.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau Manfred, meine Meinung! Neuer Wein in alten Schläuchen ist ebenso falsch wie umgekehrt. Neue Technik muss m.E. auch im neuen Gewand auftreten und manifestieren, dass da etwas Neues kommt. Der Prius I, schon mehrmals bemängelt, war da eben ein Fehlstart. Der Prius III kann immer mehr gefallen. Das ewige weiss, und damit nichts gegen Holger (Ehrenwort) ist aber tatsächlich schon etwas ausgelaugt. Ich würde ihn in einem metallisierten Rot nehmen! Ein Auto, und da widerspreche ich Holger, muss mir auch gefallen! Meine Frau muss eben auch nicht nur gut und kalorienarm kochen können!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
Außerdem gibt's ja jetzt schon ein paar und bald noch viele Zwischenstufen. Plug-in Hybrid, Range-Extender Hybrid, Vollhybrid, Mildhybrid.

der wechselbare akku ist Das Einzig Wahre! akkuwechsel in 3 minuten? super - so lange brauch ich auch fuers tanken. alles andere ist nur inkonsequent und eine zwischenstufe ;)

ich haette zb weder zuhause noch im buero die option des aufladens (es sei denn mit 300m kabeltrommel im kofferraum). dafuer aber eine tankstelle, die ich mit 0,5km umweg erreiche. und das wird vielen aehnlich gehen, die zur miete wohnen und / oder keine grossen produktionshallen als firma brauchen, sondern nur eine halbe etage in einem mehrfamilienhaus (zb).

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Auto, und da widerspreche ich Holger, muss mir auch gefallen! Meine Frau muss eben auch nicht nur gut und kalorienarm kochen können!
Was hilft die Schönheit, wenn Sie einen schlechten Charakter verbirgt?

Aber diese Methaphern sind doch etwas abwegig oder? Recht hat sowieso keiner. Nur unterschiedliche Präferenzen.

Mir sind bei diesem Thema - und derzeit! - technologische Aspekte wichtiger als optische. Andere gewichten das anders. Man findet aber spätestestens dann zusammen, wenn beide Aspekte in einem Auto erfüllt sind. Diesen Maßstab setzt für mich im Moment der Tesla S am besten, der ist aber nicht greifbar. V.a. Kein Servicenetz für ihn.

Von den Greifbaren ist es der Prius. Dann die anderen Lexus, Toyotas und Hondas. Alles andere kann man noch gar nicht kaufen - oder es sind Feigenblatt-Hybride wie diese deutschen Technotrumm-Lachnummern auf Rädern, effizienztechnisch und von der Kostenseite gesehen.

Wann kommt denn der schöne Elektrowagen oder Hybrid? Der DS5 wird hoffentlich besser aussehen als der DS4, "das schönste Auto" einer Leserwahl, aber alles andere als mein automobiles Schönheitsideal. Ob er mir besser als ein Prius gefallen kann, bleibt abzuwarten. Dann muss er sich erst noch beweisen in Sachen Funktionalität, Effizienz und Zuverlässigkeit.

der wechselbare akku ist Das Einzig Wahre! akkuwechsel in 3 minuten? super - so lange brauch ich auch fuers tanken. alles andere ist nur inkonsequent und eine zwischenstufe
Nicht das einzig Wahre, sondern vielleicht eine der besten Lösungen. Zumal man den bei bedarf auch selber laden kann. Von Wahrheit kann keine Rede sein. Es gibt ihn (hier) nicht und die Wechselstationen (hier) schon lange nicht.
ich haette zb weder zuhause noch im buero die option des aufladens (es sei denn mit 300m kabeltrommel im kofferraum). dafuer aber eine tankstelle, die ich mit 0,5km umweg erreiche. und das wird vielen aehnlich gehen, die zur miete wohnen und / oder keine grossen produktionshallen als firma brauchen, sondern nur eine halbe etage in einem mehrfamilienhaus

Ergebnis: Zielgruppenzugehörigkeit Null

Das macht solche Autos für die richtige Zielgruppe nicht unpassender.

Mir fällt nach wie vor auf, dass man vielerseits eine Art Umbruch statt einer Evolution erwartet. Ob gut oder schlecht gemeint.

Aber so wird's nicht gehen. Ungeduld oder Weiterso? Nichts dazwischen?

Gruß

Holger

@ Jürg

Weiß, weiß, weiß. Andere sind schuld, wenn es nun so viele sind.

Mir stinkt's auch ein bisschen. Die meisten, die es nun bestellen, haben es vorher verflucht.

Ich als alter Weiße-Autos-Fahrer habe mir genug anhören müssen.

Als ich 2003 einen Espace in Weiß leasen wollte, zog mir der Händler im Vertragsentwurf 5KE vom Restwert ab.

"Diese Farbe kriege ich sonst nie mehr vom Hof"

Witzig: Am Ende wurde es ein auberginefarbener Avantime. Weiß gab's den gar nicht.

Aber ohnehin aus anderen Gründen. Noch einen der letzten erwischen.

Rot gefällt er mir auch, der Prius. Das wäre dann aber nicht mein Auto, sondern das von jemand anderem. ;)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Ergebnis: Zielgruppenzugehörigkeit Null

tja, ich wuerde ja wollen: aber muss ich mir dafuer ein haus zum wohnen und eins fuers buero kaufen? es gibt dinge, fuer die es sich mehr lohnt, geld auszugeben. deswegen bin ich so begeistert, dass mal jemand mit dem wechsel-akku anfaengt. eben weil der alle vorteile kombiniert.

die wechselstationen kommen schon noch ;) und wenn es erst mal nur am renault-autohaus ist - um das henne-ei-problem zu vermeiden.

Geschrieben
Bei Tesla waren übrigens nur die Sportroaster zu sehen. ...

... meintest Du die TESLA Sporttoaster...

... die mit der batteriebetriebenen Rücksitzheizung ;-))))

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jürg

Nichts neues in Sachen Hybrid. So stehen denn die gleichen Exponate wie letztes Jahr da
Weltpremiere des Yaris hybrid, Europapremiere des Prius Plus.

Insbesondere fehlte dort die "Nutzfahrzeugvariante" des Prius.

Hast du den Prius Plus vielleicht doch übersehen weil er dem Prius 3 recht ähnlich daherkommt?

Die hier haben ihn nicht übersehen:

Die Neuerung beim Prius Plus ist übrigens, dass er mit einer Lithium Ionen Batterie ausgestattet ist.

Sie ist auch nicht mehr unterhalb des Kofferraums, sondern unter der zweiten Sitzreihe platziert.

In Praxistests soll er lt. Toyota bis zu 15 km rein elektrisch gefahren sein.

Nichts neues ist anders.

Die Luft scheint irgendwie draussen! (Bei Lexus übrigens auch). Man hat ja ausser einem Turbo

beim Auris nichts Neues anzubieten.

Toyota hat neben den beiden neuen Hybriden noch einen konventionellen FT-86 II Concept (Erbe des Celica)

präsentiert. Ebenfalls eine Premiere. Nicht in Weiß, übrigens. Dieser kommt mit einem Boxer. Die Kooperation mit Subaru lässt grüßen.

Ich kann von hier aus mehr sehen als du vor Ort. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Nein schau mal da Holger! Ich war am ersten Tag dort und da hat sich am ganzen Stand nichts gedreht! Ich habe sogar nach dem Prius+ gefragt und da hat mir eine junge Dame gesagt, der sei eben nicht da! Die neue Celica stand ganz versteckt und noch"schwarz" verschämt in einer Ecke! Keine Verkäufer oder technisch versiertes Personal. Die weissen Exponate standen einfach da und auf die Hybridneuheiten hat weder ein Farbfleck noch ein Fähnchen hingewiesen. Gesehen hab ich sie, aber was soll denn z.B ein Yaris Hybrid, wenn man da nicht einmal die Eingeweide sehen darf! Vielleicht hatte ich Pech und der "drehbare" Prius+ war wie alle Berater verschwunden, nachdem ja am Morgen unsere Bundespräsidentin sich hauptsächlich für umweltschonende Autos interessierte. Einzig in der AMS habe ich nach meinem Kommentar ähnlich frustrierte Zeilen gelesen. Toyotas Auftritt ist lust und farblos! Ich bleib dabei. Aber das ist ja nichts gegen Dich, denn tatsächlich bleibt Toyota der einzige Hersteller mit brauchbaren Hybrids. Bei Honda war der Auftritt übrigens auch nicht glamuröser, obschon es dort ja jetzt den Jazz Hybrid gäbe!

Gruss Jürg

Geschrieben

ams als Maßstab?

Bei ams erschienen am 2.3. nicht alle Neuheiten in ihrer Highlight-Liste.

Toyota erscheint sogar gar nicht, nur wenn man genau hinsieht, unter "Subaru/Toyota"

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto-salon-genf-2011-die-highlights-des-genfer-autosalons-1342433.html

(runterscrollen)

Aber selbst ich war vergesslich. Ich habe oben den dort ausgestellten IQ-EV in meiner Aufzählung ausgelassen.

Wir liegen mit unseren Präferenzen ganz schön auseinander. Ob bei der Beurteilung des Nissan Leaf oder des Messeauftritts einer Marke.

Glamouriser Auftritt auf Messen oder Premium-Feeling in einem Elektroauto sind für mich kaum relevant.

Aber was drin steckt, das macht mich an.

Citroën machte übrigens auch keine riesigee Glamourkampagne für den C6, trotzdem bin ich ihn probegefahren.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Wie auch immer, ich finde es einfach schade, dass Toyota mit Lexus eine Hybridfamilie entwickelt, die an einer grossen Automobilaustellung keinen Sonderauftritt haben darf. Da stehen denn Aurisse mit allen Motoren nebeneinander und der Hybrid hebt sich nur bei näherem Hinsehen von den anderen ab. Die Prius stehen neben Versos und Avensen und sind kaum auseinander zu halten! Ich würde z.B. die ganze Hybridfamilie farblich herausstechen lassen, sind sie doch die eigentlichen Glanzstücke der Marke!

Gruss Jürg

P.s. AMS ist für mich nicht der Standard. Auf der von Dir angegebenen Seite ist ja sogar der Prius II abgebildet. Nein, ich glaube den Beitrag unter der Rubrik Tops und Flops geortet zu haben.

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schwachsinn nimmt seinen Lauf:

Auf Geräuschvorgaben für Elektroautos haben sich jetzt nach Medienberichten die Vereinten Nationen (UNO) geeinigt. Die unter Mitwirkung des deutschen Umweltministers Norbert Röttgen getroffene Vereinbarung soll demzufolge schon ab diesem Sommer gelten.
Am noch konkret festzulegenden Klang solle erkennbar sein, ob das E-Mobil beschleunigt, bremst oder mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs ist. Zugleich sollen E-Autos nicht lauter fahren als verbrennungsmotorisierte Fahrzeuge, die mit etwa Tempo 20 unterwegs sind(*). Diese Regelung soll auch für elektrisch angetriebene Zweiräder und Nutzfahrzeuge wie Busse gelten.
Motto: Wie verewige ich Verkehrslärm.

hs

(*)

Was wäre denn der Maßstab? Wenn ich an den Diesel meines Nachbarn bei Tempo 20 denke, gute Nacht Marie.

Wenn ich meinen so gut wie nicht wahrnehmbaren V6 als Maßstab nehme, können sie die Verordnung gleich wieder einstampfen.

Da hört man bei diesem Tempo mal den Klimakompressor und/oder die Lüfter.

http://allrad-news.de/news.php?newsid=88340

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
tja, ich wuerde ja wollen: aber muss ich mir dafuer ein haus zum wohnen und eins fuers buero kaufen? es gibt dinge, fuer die es sich mehr lohnt, geld auszugeben. deswegen bin ich so begeistert, dass mal jemand mit dem wechsel-akku anfaengt. eben weil der alle vorteile kombiniert.

die wechselstationen kommen schon noch ;) und wenn es erst mal nur am renault-autohaus ist - um das henne-ei-problem zu vermeiden.

Könnte aber auch - nach und nach - eine Ersatz-Erwerbsquelle für die konventionellen Tankstellen sein. Dann tankt man eben dort Benzin, Diesel, Gas und gewissermassen die Wechsel-Batterie, wenn man sie nicht zu Hause aufladen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
@ Jürg

Die Neuerung beim Prius Plus ist übrigens, dass er mit einer Lithium Ionen Batterie ausgestattet ist.

Sie ist auch nicht mehr unterhalb des Kofferraums, sondern unter der zweiten Sitzreihe platziert.

In Praxistests soll er lt. Toyota bis zu 15 km rein elektrisch gefahren sein.

Nichts neues ist anders.

Korrektur: Ich wusste schon, dass da was nicht stimmt. Es kursierten nämlich auch Aussagen, die Lithium-Ionen Batterie säße im Prius-Van unter der Mittelkonsole.

So ist es auch: O-Ton Toyota:

"Das erstmals im Prius Plug-in präsentierte neue Lithium-Ionen-Batteriepaket eignet sich aufgrund seiner kompakten Abmessungen ideal zum Einbau unter der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer, wo es weder die Geräumigkeit des Innenraums noch das Volumen des Gepäckraums beeinträchtigt."

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Könnte aber auch - nach und nach - eine Ersatz-Erwerbsquelle für die konventionellen Tankstellen sein. Dann tankt man eben dort Benzin, Diesel, Gas und gewissermassen die Wechsel-Batterie, wenn man sie nicht zu Hause aufladen kann.

ja, aber eben erst, wenn es sich lohnt (aka: genug mit diesem system unterwegs sind, und es ein oder max. 2 systeme gibt). autogas-tankstellen musste man frueher auch mit der lupe suchen.

Geschrieben

Geräumige Innenräume haben aber keine Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer.

Gruß CJ

Geschrieben
Geräumige Innenräume haben aber keine Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer.

das kann ja auch nur ein Picasso Fahrer schreiben :)

Gruß HD

Geschrieben

Haben andere moderne Autos etwa noch Verbrennungsmotoren, äh, ich meinte Mittelkonsolen?

Dort Schalthebel, Handbremsen, Knöpfchen und kein Kühlfach für den Proviant?

(wir sind hier ja schließlich im Autofahren 2.0- Thread)

Gruß CJ

(für den der Picasso Alltag ist, und der sich angesichts der Gewöhnung daran über Innenräume anderer angeblich konkurrenzfähiger Vans manchmal doch wundern muss, z.B. Sitzkonzept Espace, Touran oder gar Opel Zafira, Mittelkonsole 5008)

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder vom Raumkonzept des Prius Plus, der ja fast eher ein Prius-Kombi als ein Prius-Van ist, und vor allem kein Prius-MPVSUV-Crossover.

Gegenüber dem Prius wuchs die Länge des Prius Plus um nur 1,5 cm, die Höhe immerhin um 6,7 cm,

der vorher schon recht üppige Radstand wuchs trotz fast gleicher Fahrzeuglänge von 2,7 auf 2,78m.

i.php?a=toyota%2F2011%2Ftoyota-prius-space-concept&i=toyota_prius_space_concept_toy_07.jpg&s=960&cw=&ch=&q=85

Die Lithium-Ionen-Batterie:

i.php?a=toyota%2F2011%2Ftoyota-prius-space-concept&i=toyota_prius_space_concept-20.jpg&s=960&cw=&ch=&q=85

Und hier "sitzt" sie:

i.php?a=toyota%2F2011%2Ftoyota-prius-space-concept&i=toyota_prius_space_concept-16.jpg&s=960&cw=&ch=&q=85

Die (für mich unnötige) dritte Reihe - oops, ich las gerade, dass es auch einen günstigeren 5-Sitzer geben wird.

toyota_prius_space_concept-17.jpg

Diese und weitere Bilder zum Prius Plus kommen von leblogauto

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Du côté de la consommation, le constructeur n’a pas communiqué de chiffres précis, se contentant de citer une consommation d’un peu plus de 3 litres aux 100 km selon le cycle 10-15 japonais (pour référence, la Prius affiche 2,7l selon la même norme). On est de toute façon bien en dessous des chiffres de la concurrence.
Eine gute Seite, leblogauto. Endlich kennt sich mal einer aus und weist auch deren Norm aus, wenn Verbrauchsangaben zitiert werden.

Deutsche Seiten meiden japanischen Zahlen wie der Teufel das Weihwasser, stellen dafür umso lieber amerikanische Normwerte so dar,

dass der Leser den Eindruck hat, es handle sich um den EU-Normverbrauch.

Natürlich nicht so bei deutschen Autos, die in den USA Premiere feiern.

Geschrieben

Ui, auf den ersten Blick brauchbarer als erwartet.

Daß der eher wie ein Kombi aussieht, ist auch kein Schaden

(1-Box-Kombi finde ich gut).

Was wird der kosten??

Gruß CJ

Geschrieben

Die Lithium-Ionen-Batterie:

i.php?a=toyota%2F2011%2Ftoyota-prius-space-concept&i=toyota_prius_space_concept-20.jpg&s=960&cw=&ch=&q=85

Hallo,

früher hat man bei Toyota gegen die frühzeitige Einführung von Lithium-Ionen-Akkus u.a. mit deren vergleichsweise geringer Zyklenfestigkeit argumentiert.

Gibt es denn diese Bedenken jetzt nicht mehr?

Um welchen Lithium-Ionen-Akku handelt es sich? Handelt es sich um einen kleinen, leichtgewichtigen aber weniger zyklenfesten LiMn-Akku, oder um einen wesentlich größeren viel schwereren, aber mehr als doppelt so zyklenfesten LiFePO4-Akku?

Gruß, Albert