Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schwierig, das rauszufinden. Toyota besitzt 80 Prozent von Panasonics Batteriesparte, Panasonic wiederum 51 Prozent von Sanyo...

früher hat man bei Toyota gegen die frühzeitige Einführung von Lithium-Ionen-Akkus u.a. mit deren vergleichsweise geringer Zyklenfestigkeit argumentiert.

Gibt es denn diese Bedenken jetzt nicht mehr?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Toyota solche Risiken inkauf nimmt. Schon lange nicht nach der PR Pleite Fußmatte vs Gaspedal.

Toyota hatte sich wahrscheinlich so verhalten wie die Europäer mit Hybrid. Bis man es selber hat: Schlechtreden.

Für den Fall, dass ich mir den Leaf noch schönkiffen könnte, würde ich diesen nur leasen. Den P3 Plug-in von Toyota würde ich bedenkenlos kaufen.

Interessanter Link mit einem Ausblick auf die Zukunft:

Traction Battery Winner will be Toyota?

It is increasingly believed by automakers that "The battery is the car" and therefore far too important to be left to third parties.

http://www.koreaittimes.com/story/12918/traction-battery-winner-will-be-toyota

hs

Geschrieben (bearbeitet)
Ui, auf den ersten Blick brauchbarer als erwartet.

Daß der eher wie ein Kombi aussieht, ist auch kein Schaden

(1-Box-Kombi finde ich gut).

Was wird der kosten??

Gruß CJ

Eji, CJ. Wirst du abtrünnig? ;)

Ich tippe auf 27K€ Einstiegspreis für den 5-Sitzer mit NiMh

Der 7-Sitzer mit LiIon ab 31-32K€...?

Jaaa, es gibt auch für den Prius Plus den Abstandregeltempomat und Precrash Safety!

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Toyota hatte sich wahrscheinlich so verhalten wie die Europäer mit Hybrid. Bis man es selber hat: Schlechtreden.

hs

Hey, Albert, wär hätte gedacht, dass ich heute eine PM von Lexus erhalte, die meine obige These untermauert!

Das Vollhybrid-Konzept ist für Lexus der Königsweg in die Zukunft und dem reinen Elektroantrieb in seiner aktuellen Form klar überlegen. Dafür gibt es zwölf gute Gründe:

- „LEXUS HYBRID DRIVE“ bietet überlegene Fahrleistungen auf dem Niveau konventionell angetriebener Fahrzeuge.

Beispiel LEXUS GS 450h: von 0 auf 100 km/h in 5,9 s, Vmax 240 km/h.

Ein Tesla Roadster oder zukünftige E-Racer lachen herzlich drüber.
- Die erzielbare Reichweite ist um ein vielfaches höher als bei einem Elektromobil und wird auch von konventionell motorisierten Fahrzeugen nicht übertroffen.

Beispiel LEXUS RX 450h: 1142 km mit einer Tankfüllung.

Stimmt. Wer das wirklich braucht, braucht einen Hybriden.
- Die kürzere „Ladezeit“: Zum Auftankenbenötigt ein LEXUS Vollhybrid nur wenige Minuten; beim E-Mobil wird das Nachladen der Batterie bislang in Stunden gemessen.
Es sei denn, man findet oder hat einen Starkstromanschluss
- Das größere Tankstellennetz: Ein LEXUS Vollhybrid nutzt die vorhandene Infrastruktur.
Ja, die Weichen müssen noch gestellt werden.
- Die praktisch weltweit gegebenen Betriebsvoraussetzungen: Für den Vollhybrid ist kein separater Stromanschluss nötig.
In spätestens drei Jahren preist Lexus seinen ersten Plug-in an. Für weltweit Reisende gibt's dann Adapter. Und von mir ein Zitat von Lexus an Lexus. ;)

- Der höhere Komfort, denn die Nutzung von Klimaautomatik, Heizung, Audiosystem etc. bleibt ohne nennenswerten Einfluss auf die Reichweite.

Weil mein ein überdimensioniertes Kraftwerk mit einem Alltagswirkungsgrad von bestenfalls 12-20 Prozent dafür spazierenfährt.
- Die überlegene Praxistauglichkeit der Batterietechnik: Das Nickelmetallhydrid-Paket der LEXUS Vollhybridmodelle ist leichter, kompakter und unempfindlicher als die für Elektromobile verfügbaren Stromspeicher.
Na, und der Rest des Hybriden, also die bei Lexus durchweg gewichtige Verbrennungsantriebstechnik wiegt nichts?

- Die größere Langlebigkeit der Hybridbatterien: Die von LEXUS eingesetzten Batterien sind auf eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren ausgelegt, so dass ihre Leistungsfähigkeit während eines durchschnittlichen Fahrzeuglebens nicht nennenswert nachlässt. Ein turnusmäßiger Batterieaustausch ist im Wartungsplan dementsprechend nicht vorgesehen.

Klar, muss man bei den Neuen abwarten.
- Die erwiesene Zuverlässigkeit: LEXUS Vollhybride und mit vergleichbarer Technik ausgerüstete Fahrzeuge von Toyota haben ihre Dauerhaltbarkeit und Belastbarkeit millionenfach im Alltag unter Beweis gestellt.
In der Tat. Es gibt noch keinen aussagefähigen Praxiserfahrungen mit LiIo Batterien.
- Das einfache Recycling-Verfahren: Die Nickelmetallhydrid-Batterien von LEXUS Vollhybridfahrzeugen lassen sich ohne besonderen Aufwand in wiederverwertbare Rohstoffe zerlegen, Sondermüll fällt dabei nicht an.
Das behauptet Mutter Toyota von seinen Lithium Batterien ebenso.
- Der günstigere Preis: Der neue LEXUS CT 200h mit 100 kW / 136 PS starkem Vollhybridantrieb kostet als vollwertig einsetzbarer Fünfsitzer 28.900 Euro und unterbietet damit selbst jedes deutlich kleinere derzeit angebotene Elektromobile.
Tja, und was kosten 5,5 Liter Super, wie viel 18 kWh?
- Die bessere Ökobilanz : Die „well-to-wheel“ gemessene Energiebilanz eines Vollhybridfahrzeugs fällt unter Zugrundelegung des derzeitigen Stromerzeugungs-Mix weit besser aus als bei jedem reinen Elektrofahrzeug.
Aber Dust-to-Dust sieht's für den Hybiden im Vergleich böse aus. Auch bemüht Lexus natürlich wieder die Unterstellung, der E-Auto-Fahrer hätte weder Intension noch die Möglichkeit alternativ erzeugten Strom zu beziehen. Falschrechnung. Bäh. Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Lexus behauptet: Das Vollhybrid-Konzept ist für Lexus der Königsweg in die Zukunft und dem reinen Elektroantrieb in seiner aktuellen Form klar überlegen. Dafür gibt es zwölf gute Gründe

Hallo Holger,

aus solchen Marketingmaßnahmen, die den reinen Elektroantrieb diskreditieren, kann man meiner Auffassung nach vor allem schließen, dass man bei Lexus auf lange Sicht nicht vor hat, Elektrofahrzeuge zu bauen.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Der Schwachsinn nimmt seinen Lauf:

Motto: Wie verewige ich Verkehrslärm.

Absolut kein Schwachsinn...

... die Elektroautos hören zu können ist ein richtungsweisender Schritt für die Sicherheit unserer Kinder sowie für alle anderen "schwachen" Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Die schlechte Nachhaltigkeit des Prius zeigt sich immer wieder durch den Einsatz der Seltenen Erdmetalle in den Batterien, die wir natürlich lieber preisgünstig, in ausreichender Menge und langfristig in unseren Windturbinen einsetzen möchten.

Das ist allemal nachhaltiger als diese Rohstoffe für Extra PS in Fahrzeugen zu verschwenden...

http://www.welt.de/wirtschaft/article11862454/China-will-Macht-ueber-Hightechmetalle-besser-nutzen.html

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Holger,

aus solchen Marketingmaßnahmen, die den reinen Elektroantrieb diskreditieren, kann man meiner Auffassung nach vor allem schließen, dass man bei Lexus auf lange Sicht nicht vor hat, Elektrofahrzeuge zu bauen.

Gruß, Albert

Ich denke Sie wollen ganz einfach jetzt zeigen, dass ein Lexus Hybrid jetzt das richtige Auto ist.

Ich wette, dass sie in drei bis vier Jahren eine Lithium Batterie verbauen und als das Beste überhaupt anpreisen.

Absolut kein Schwachsinn...

... die Elektroautos hören zu können ist ein richtungsweisender Schritt für die Sicherheit unserer Kinder sowie für alle anderen "schwachen" Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer

Der "Schwachsinn" bezieht sich auf die hysterische Reaktion gegen eine Technologie, die es defacto im Alltag noch gar nicht gibt. Von Hybriden steht da nämlich nichts.

Hier hat mal wieder die Diesellobby ein Ei in der EU gelegt.

Die Diskussion darüber, dass Fahrer leiser Autos wie auch Fahrradfahrer darum wissen und entsprechend fahren (sollten) lasse ich mal weg.

Nur so viel. Es exisitieren keine statistischen Belege, dass Fahrer von leisen Autos mehr Unfälle mit Fußgängern verursachen.

Vielleicht wurde es auch nie untersucht.

Ich kann dir vorführen, dass mein Avantime bei Schleichtempo im urbanen Umfeld genauso leise ist wie mein Prius im EV-Modus.

Oder denk mal an richtige Luxuslimousinen. Ich meine natürlich nicht solche, die neuerdings einen Diesel drin haben.

All diese Autos bräuchten ebenso eine Warneinrichtung. Genau genommen jedes Fahrrad.

Ich habe jedenfalls gar nichts gegen die ID, leise Autos außen mit nicht allzu lauten Fahrgeräuschsimulationen zu belegen.

Es macht durchaus Sinn, erkennbar zu machen, ob ein Fahrzeug sein Tempo beibehält, beschleunigt oder bremst.

Allerdings befürchte ich, dass die EU Bürokraten auf die ID kommen, dass man womöglich noch die Lautstärke eines Diesels simulieren muss.

Im Weißpapier steht: "So laut wie ein vergleichbares Auto". Erst mal würde das technologischen Stillstand in Sachen Lärmreduzierung manifestieren,

zweitens, was zum Teufel ist ein von der Lautstärke vergleichbares Auto? Genau genommen natürlich ein Elektroauto.

Ein leiser Benziner würde wiederum heißen, dass man es sich das Papier entweder sparen kann oder alle messbar leisen Verbrennerautos

mit einbezieht.

Kommt mir da gleich der Gedanke, dass die Hersteller es noch mehr darauf anlegen werden, die Autos nach innen zu kapseln und sich um die Geräusche nach außen einen Dreck zu scheren?

Das tun sie bei Dieselfahrzeugen jetzt schon, aber wenn man so Soundgeneratoren sparen könnte, dürften leise Benziner mit viel einfacheren Mitteln wieder laut zu machen sein.

Die EU sollte sich lieber drum kümmern, dass der Verkehrslärm abnimmt. Ein Pumpe-Düse VW hätte mit seinem Motorgeräusch bei Langsamfahrt nie zugelassen werden dürfen. :)

Oder warum sind ausgerechnet die Stadtbusse dermaßen laut? Das interessiert einfach keine Sau in Brüssel. Aber die Lärmlobby (Explosionsmotorenhersteller) ärgert jedes Auto,

das technologiebedingt gar nicht anders kann, als leise zu sein.

Pervers.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Die schlechte Nachhaltigkeit des Prius zeigt sich immer wieder durch den Einsatz der Seltenen Erdmetalle in den Batterien, die wir natürlich lieber preisgünstig, in ausreichender Menge und langfristig in unseren Windturbinen einsetzen möchten.

Das ist allemal nachhaltiger als diese Rohstoffe für Extra PS in Fahrzeugen zu verschwenden...

http://www.welt.de/wirtschaft/article11862454/China-will-Macht-ueber-Hightechmetalle-besser-nutzen.html

Mein Gott, jetzt geht das wieder los. Als gäbe es nicht auch anderswo "seltene Erden", die allerdings noch auf ihre Förderung warten. Je mehr es China übertreibt, umso eher wird dies Realität.

Geschrieben

Ich finde die Reaktionen der Umherstehenden amüsant, wenn ich mit dem Prius geräuschlos starte und wegfahre (oft schalte ich diesen Effektes wegen die EV-Taste ein, damit der V-Motor auch ja nicht zu laufen beginnt, jaja, das Kind im Manne). Deshalb fände ich es schade, darauf verzichten zu müssen. Holger hat Recht, dann müßte man auch Fahrräder mitbedenken, zumal diese bisweilen auf Gehwegen oder der Einbahnstraße entgegen gesetzt und ohne Stop bei roten Ampeln freudig erregt unterwegs sind.

Wäre es nicht besser, die Leute gewöhnen sich daran, dass etwas kommen kann, auch wenn sie es nicht hören und in der Übergangszeit müssen die Fahrer besonders umsichtig unterwegs sein. Auch das Kunstgeräusch kostet, wenn auch nicht sehr viel pro Fahrzeug und ist eigentlich unnötig.

Geschrieben
und in der Übergangszeit müssen die Fahrer besonders umsichtig unterwegs sein

tja, und schon funktioniert es nicht mehr… ;)

Geschrieben
Ich denke Sie wollen ganz einfach jetzt zeigen, dass ein Lexus Hybrid jetzt das richtige Auto ist.

Ich wette, dass sie in drei bis vier Jahren eine Lithium Batterie verbauen und als das Beste überhaupt anpreisen.

Genau. So sind sie, die Kaufleute.icon12.png

Geschrieben
Eji, CJ. Wirst du abtrünnig? ;)

Gruß

Holger

Nö. Der Picasso gibt mir keinerlei Grund dazu.

Aber, sagen wir so, die bisher parallelen Linien erhalten mit dem 7Sitzer Prius einen leichten Winkel und könnten sich vielleicht doch irgendwann in Zeit und Raum überschneiden.

Aber nur wenn das Teil hierzulande ein Exot bleibt, und ich noch etwas reicher werde als bisher.

Gruß CJ

Geschrieben
Genau. So sind sie, die Kaufleute.icon12.png

Kaufleute sind auch Menschen.

Geschrieben
Mein Gott, jetzt geht das wieder los. Als gäbe es nicht auch anderswo "seltene Erden", die allerdings noch auf ihre Förderung warten. Je mehr es China übertreibt, umso eher wird dies Realität.

... vielleicht bin ich mit meiner Aussage in #2907 etwas falsch rüber gekommen...

... in meiner Branche (Windenergie) nutzen wir ja auch in großem Umfang die seltenen Erdmetalle. Das China-Monopol-Problem sowie vor allem die sehr umweltfeindliche Herstellung läßt sich für den Einsatz in einer Windturbine zum Zwecke der nachhaltigen Stromerzeugung irgendwie noch rechtfertigen...

... meines Erachtens überhaupt nicht zu rechtfertigen ist aber der REM-Einsatz in Hybridfahrzeugen, nur um ein paar extra PS ohne Verbrauchsanstieg zu erhalten. Das funktioniert insbesondere dann nicht, wenn diese Fahrzeuge bei schneller Autobahnfahrt- also unter Nutzung der vollen Leistung - dann trotzdem > 9 l/100km verbrauchen...

... ein ökologisch sauberer Footprint des Individualverkehrs ist meines Erachtens nur über Leichtbau und geringere Motorleistungen zu erreichen und für dieses Ziel ist ein Hybridantrieb eher hinderlich.

Geschrieben
... vielleicht bin ich mit meiner Aussage in #2907 etwas falsch rüber gekommen...

... meines Erachtens überhaupt nicht zu rechtfertigen ist aber der REM-Einsatz in Hybridfahrzeugen, nur um ein paar extra PS ohne Verbrauchsanstieg zu erhalten. Das funktioniert insbesondere dann nicht, wenn diese Fahrzeuge bei schneller Autobahnfahrt- also unter Nutzung der vollen Leistung - dann trotzdem > 9 l/100km verbrauchen...

... ein ökologisch sauberer Footprint des Individualverkehrs ist meines Erachtens nur über Leichtbau und geringere Motorleistungen zu erreichen und für dieses Ziel ist ein Hybridantrieb eher hinderlich.

Wußte gar nicht, dass ich auch mal zustimmen kann. Ich bin gegen hohe Leistung, weil ich 120 - 130 km/h auf der BAB für ausreichend halte und im Gegensatz zu früher nicht mehr schneller fahre.

Beim Leichtbau sehe ich schon das Problem, dass sich (sicherer!) Leichtbau und heutige Batterietechnik mit ihrem hohen Gewicht erst einmal zu widersprechen scheinen.

Geschrieben

Ich bin da auch sehr einverstanden. Weniger Leistung halte ich für dringend nötig. Elektrisch hat den Vorteil großen Drehmoments. Das kann erheblich Leistung sparen (siehe Diesel).

Mein dicker, schwerer C4Picasso fährt auch vollbeladen mit 6 Personen, Gepäck und Dachbox noch schneller, als ich meist für anständig halte. Die Beschleunigung ist dann nicht mehr toll, aber auch nicht wirklich träge.

Ich fürchte nur, Leistungsreduktion ist den Menschen überhaupt nicht vermittelbar.

Die Diesel sind so erfolgreich, weil sie trotz hoher Leistung und Vollgas relativ sparsam sind (Holger hält das mit dem Prius ja offenbar ähnlich!).

Genau das will das Volk (al)s wagen haben!

Sparen ohne Verzicht. Und unter 150 PS geht schon gar nichts mehr.

Gruß CJ

Geschrieben

Toyota nimmt Prius-Produktion Montag wieder auf

Die Produktion werde sich auf den Prius-Van konzentrieren sowie auf die Hybrid-Modelle HS250h und CT200h der Luxusmarke Lexus, die zum Toyota-Konzern gehört. Das Unternehmen begründete den Vorrang der drei Modelle mit der besonders starken Nachfrage, wie Kyodo meldete.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-03/19734384-roundup-toyota-nimmt-prius-produktion-montag-wieder-auf-016.htm

Sparen ohne Verzicht. Und unter 150 PS geht schon gar nichts mehr.

Stimmt. 170 PS hätt ich gerne. ;)

hs

Geschrieben

Stimmt. 170 PS hätt ich gerne. ;)

hs

Geschrieben

Wieso Scherz? Er müsste für mich nicht schneller als 150 laufen, also kann er auf gute, gerne sau gute Beschleunigung abgestimmt sein.

Geschrieben
Ich fürchte nur, Leistungsreduktion ist den Menschen überhaupt nicht vermittelbar.

... kann der Gesetzgeber ja so wie bei den Glühbirnen handhaben ;-)

... max. 150 PS ab 01.01.,2012

... max. 100 PS ab 01.01.2014

... max. 75 PS ab 01.01.2016

... dann sollte aber Schluß sein...

... und

... das ganze gilt natürlich nur für Erstzulassungen ;-)

Geschrieben

Also ich bin früher mit 23, 34, 45, 55, 60, 75 und 90 PS sehr gut von A nach B, auch nach C gekommen und wahrscheinlich kaum langsamer als jetzt mit jenseits der 100 Pferdestärken. Ich muß aber konstatieren, dass die damaligen Autos sehr viel leichter und unsicherer waren und wesentlich mehr verbrauchten. Aber sie machten Spaß, am meisten die beiden schwächsten, eine Ente und ein ami6.

Geschrieben

PS sind doch sowas von egal (Außer für den Stammtisch).

Drehmoment ist entscheidend.

Und für uns hier in der Komfortecke der Geräuschkomfort sowie die Geschmeidigkeit der Leistungsentfaltung.

Gruß CJ

Geschrieben

Ja, damals....

Da waren aber alle Autos schwächer.

Jetzt haben auch Schleicher Autos mit 120 PS,

die sie oft genug hinterfotzig einsetzen,

wenn man endlich an ihnen vorbei könnte.

hs