Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Dein Vergleich hinkt aber weiterhin.

Sicherlich aber nur für diejenigen Personen, denen ich erst ümständlich erklären müßte, dass eine nach Benzin riechende Garage von einem Elektromobil verursacht wurde ;-)))

... und davon gibt es mindesten eine Person hier ;-)))

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

nana, ab einem gewissen - nunmehr erreichten Grad - ist das kaum mehr witzig. Und schon gar nicht informativ.

Geschrieben

Tja, nach guten Erfahrungen mit unseren beiden Prius2 sieht es mit dem Prius3 für mich so aus wie bei Renault oder Citroën.

Auch die mussten vor km 50.000 ein paar Mal zum Zwischenstopp. Allerdings waren dort die Inspektionen nicht alle 15TKM fällig.

Ich bin also ziemlich enttäuscht in Sachen Störungsfreiheit. Ich seh's aber etwas gelassener: Mein Prius3 war einer der ersten.

1. Freiwilliger Rückruf

neue Bremssteuerungssoftware (während der Inspektion)

2. Dauerhupen

War die Toyota-Werkstatt schuld. Sie hatte die CX-Hupe falsch verkabelt, das auch noch ohne Ralais.

3. Ausfall Klimaanlage.

Diesbezüglich habe ich für Anfang Mai einen Werkstatttermin bekommen (!) und dort wird sich rausstellen, wo das Leck ist.

hs

Geschrieben

Eigentlich kann doch nur Punkt 3 etwas nachdenklich stimmen - oder auch nicht, was bei Citroen, Mercedes usw. möglich ist, sollte auch Toyota schaffen. T. baut immer noch mit die zuverlässigsten Autos.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Toyota will ab 2014 den Prius Plug-In zum selben Preis von einem normalen Prius Hybrid anbieten.

Letzten September hat Takeshi Uchiyamada, Toyotas Chef-Produktentwickler, angekündigt, dass der Konzern

bis 2012 das günstigste und verbrauchsärmste Plug-In Hybridauto der Welt anbieten wird.

Dabei sollte es sich nicht um ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug handeln, sondern schlicht um eine Weiterentwicklung des Prius Hybrid hin zum Prius Plug-In Hybrid.

Aktuell schreiben mehrere englischsprachige Quellen, darunter auch Green Car Congress, nun davon, dass der Prius ab 2014 ausschließlich als Plug-In Hybrid zu haben sein wird. So heißt es, dass der Plug-In Prius bis zu 22 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können wird. Durch die Senkung der Produktionskosten von Batterien und von weiteren Hybridkomponenten soll dann auch ein ähnlicher Verkaufspreis erzielt werden wie beim normalen

Prius Hybrid. Aktuell kostet der Toyota Prius ab 25.750 Euro inkl. MWSt.

http://www.greenmotorsblog.de/2011/05/10/hybridautos-toyota-sieht-preise-vom-plug-in-prius-auf-niveau-des-normalen-hybrid/ Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Dann dürfte es für den Chevrolet Volt / Opel Ampera trotz größerer elektrischer Reichweite sehr schwer werden, sich mit mehr als 40.000 € Anschaffungspreis durchzusetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass GM den Ampera Plug-in Prius-feindlich genug einpreisen wird.

Die Reichweite des Plug-in Prius reicht für die meisten nicht für rein elektrisches Pendeln.

Denn für beide gilt. Plug-in macht am meisten Sinn, wenn der jeweilige tägliche Aktionsradius passt. Dann hat man ein Elektroauto mit allem drum und dran. Braucht aber auch kein zweites Auto für weite Strecken.

Potenzielle Käufer von Plug-in Hybriden haben nicht nur ein passendes Fahrprofil, sondern werden auch scharf drauf sein, den Benzinantrieb und/oder die Benzin-Generatorladung nur für Ausnahmen zuzulassen. Da bietet der Opel mit seinem stärkeren Elektroantrieb und größerer Batterie das interessantere Paket - und zielt damit auf eine größere potenzielle Zielgruppe.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Momentan sehe ich aber auch den um rd. 15.000 € höheren Anschaffungspreis für den Volt / Ampera und das dürfte manche abschrecken. Geringe fehlende km mit dem Benziner zu überbrücken, wäre ja nicht sooo schlimm und da rechnet sich der Mehrpreis des Volt eher nicht. Wenn der Arbeitsplatz ca. 10 km vom Wohnsitz entfernt ist oder ca. 20 km mit Auflademöglichkeit tagsüber reicht der Prius Plug in der Regel aus. Vielleicht läßt die Batterietechnik bis dahin auch mehr zu. Und das ist der Punkt: Eigentlich diskutieren wir über eine Brückentechnologie zum Fernziel reines E-Auto mit ausreichender Reichweite (die noch zu definieren wäre).

Geschrieben

Die 20 km Reichweite sehe ich für den Plug-in Prius in der Praxis eben nicht.

Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Plug-in Prius für 26K€ zu haben sein wird? ;)

Ich jedenfalls nicht und deshalb möchte ich die 15K€ Unterschied zwischen Plug-in Prius und Ampera stark anzweifeln.

Mein Tipp ist, dass man ausstattungsbereinigt auf höchstens 5K€ Differenz kommen wird.

Dafür kriegt man ein Auto, das wirklich elektrisch ankommt. Alleine schon weil des Ampera 150 E-PS ausreichen,

damit nicht dauernd der V-Motor anspringt. Beim elektrisch deutlich schwächer ausgelegten P-HEV Prius wird das schon

beim mittelstarken Beschleunigen vorbei sein, mit dem reinelektrischen Fahren. Und einmal gestartet,

hält die Hybridsteuerung den Verbrenner im Warmhaltemodus.

hs

Geschrieben

Bei einer Preisdifferenz von 5.000 € kein Thema, dann würde ich nicht drüber nachdenken, sondern - bei diesem Vergleich - den Ampera nehmen, keine Frage. Aber bei einer dreifachen Preisdifferenz käme ich, angenommen, es gäbe sonst nichts vergleichbares auf dem Markt, schon ins Grübeln und wahrscheinlich würde ich dann, schon wegen der großen Erfahrung Toyotas bei den Hybriden den Prius wählen. Ein bischen geizig bin ich halt auch noch.

Geschrieben

Ohnehin würde ich so ein Li-Ion Experiment nur mit einem Leasingfahrzeug machen wollen.

Es käme also auch noch auf diese Konditionen an.

Für mich kommt nur der Ampera infrage, sofern er die 400hm der 36km Pendelstrecke unter winterlichen Bedingungen rein elektrisch packt.

Beim Plug-in Prius kann ich das von vorne herein knicken.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

... für einen Benziner doch recht sparsam, unser Xsara Kombi von 1998 verbraucht immerhin einen guten halben Liter mehr

... aber nur wenn man die Pferdchen auch laufen läßt ;-)))

Geschrieben

Dennoch halte ich den Verbrauch für unmöglich hoch, wie fahren die Tester eigentlich?. Man muss sich auf das System einlassen, dann kommt man locker auf 5 - 6 ltr. und wer´s darauf anlegt auch um die 4 ltr. Durchschnittsverbrauch.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein durchaus beabsichtigter hoher Verbrauch.

Die meisten Leser wissen das natürlich nicht aus eigener Erfahrung.

Ich habe solch einen Verbrauch mit diesem Antrieb schon öfters beabsichtigt.

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, ist es ganz einfach. Freie Autobahn - Bleifuss. Voll krass digitaler Fahrstil.

Ich muss aber zugeben und es ist auch nicht wirklich überraschend: Die Dauertester von ams sind einfach gewiefter als ich.

Für mich war es selbst auf nur eine komplette Tankfüllung durchgehalten wirklich nicht einfach, die vom Verkehrsgeschehen

aufgezwungenen vorteilhaften Situationen für den Hybrdiantrieb wieder reinzufahren. Schließlich will die Karre hinterlistigerweise -

und biestigerweise auch noch mit nachhaltigen Motiven - viel zu oft den mühsam errasten Verbrauchsschnitt versauen!

So bleibt mein Rekord bei 7,18 Liter auf eine Tankfüllung. Trotz purer Autobahnraserei war nicht mehr durchzupfeifen.

Was muss es für ein Stress sein, sowas auf 20TKM durchzuhalten!

Die Dauertester sind hierbei alledings auch im Vorteil. Sie können sich beim Dauerdrauftreten abwechseln.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Freie Autobahn - Bleifuss. Voll krass digitaler Fahrstil.

hs

Ich dachte, Du fährst immer so?

Gruß, Manfred

(PS: Sollte ein Scherz sein)

Geschrieben

Nicht ganz so wild. Und im Moment hab ich eine ECO-Phase:

ECOP3.jpg

Sich derzeit immer schön an die Tempolimits haltend, grüßt...

hs

Geschrieben
topic:

Heute hat die Klimaanlage meines Prius 3 ihren Dienst verweigert.

Bin mal gespannt, ob das Problem bei der nächsten Fahrt wieder auftritt.

Falls ja, dann käme ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt ins Logbuch

und eines der Argumente, sich für einen in Japan produzierten Toyota zu entscheiden,

wäre damit von gestern.

hs

Heute hab ich das Navi-Update aufspielen lassen (195 €). Bei der Gelegenheit wurde die nicht funktionierende Klimaanlage untersucht:

Steinschlagloch im Kondensator. Die Teile sind bestellt.

Kostenpunkt: 856 €. brutto

Nett.

hs

Geschrieben
...Bei der Gelegenheit wurde die nicht funktionierende Klimaanlage untersucht:

Steinschlagloch im Kondensator. Die Teile sind bestellt.

Kostenpunkt: 856 €. brutto

Nett.

Hallo,

das ist (höhere) Gewalt. Damit dürfte der einzige Grund "einen Japaner" zu fahren, nicht entfallen sein.

Gruß, Albert

Geschrieben
Damit dürfte der einzige Grund "einen Japaner" zu fahren, nicht entfallen sein.

Zähl bitte noch ´mal nach.

_R_

Geschrieben

Vielleicht schafft er es nicht bis auf drei, aber auch dann wären die Prius-Vorteile nicht vollständig aufgezählt.

Geschrieben (bearbeitet)
Zähl bitte noch ´mal nach.

_R_

Hallo,

dieser Beitrag steht mit jenem in Verbindung. Ich hatte fälschlicherweise die Formulierung "einziger Grund" in Erinnerung.

Tatsächlich lautet die Formulierung aber: ..."und eines der Argumente, sich für einen in Japan produzierten Toyota zu entscheiden, wäre damit von gestern."

Ich hatte bis zum Jahr 2000 übrigens auschließlich in Japan produzierte Fahrzeuge besessen. Im Jahr 2000 kam ein in Deutschland hergestellter Mercedes SLK hinzu und im Jahr 2005 ein in Frankreich hergestellter Citroën C5.

Die mechanische Zuverlässigkeit der japanischen Fahrzeuge war stets tadellos. Die Langzeitqualität, würde ich sagen, "normal". Bis zum Kilometerstand von 100.000 lief jedes Fahrzeug problemlos. Danach kamen allmählich die Verschleißreparaturen: Bremsscheiben, durchgerostete Auspuffanlagen, bei allen MAZDA-Modellen ganz besonders viele durchgerostete Auspuffanlagen, während die von Honda deutlich haltbarer waren. Auch der Mitsubishi ließ seinen Auspuff gerne rosten. Aus diesem Grund gab es auch hier mit höherem Alter (> 4 Jahre) Werkstattaufenthalte außerhalb der Inspektionen.

Auch heute fahre ich noch ein KFZ aus Japan: Ein Motorrad Honda ST 1300, das ich im Jahr 2003 erworben habe. Es ist also mittlerweile acht Jahre alt. Irgendwelche Defekte bislang? Keine!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Schnief, er verläßt uns in Kürze. Unser Prius II hat uns vier Jahre lang gute Dienste geleistet nun naht das (Leasing-) Ende. Grund für ein Resüme:

Vorteile:

- Niedriger Verbrauch auf Kurzstrecken

- Niedriger Verbrauch auch sonst, wenn man es darauf anlegt und sich auf das neue System einläßt

- Folglich niedriger CO²-Ausstoß

- Kein Stickoxid-Ausstoß

- Keine Rußpartikel und auch keine Nano-Rußpartikel

- Extrem leise (außer in bestimmten Situationen)

- Keine morgendliche Störung der Nachbarn wegen Kaltstart-Nagelns, praktisch unhörbares Wegfahren (EV) möglich

- fährt zeitweise elektrisch

- Zuverlässig, keine Störungen

- Angenehm und souverän, fast spielerisch zu fahren durch Automatic, Handling, ideale Größe (nicht zu groß, nicht zu klein)

- Sichere Straßenlage (heute allerdings nichts Besonderes mehr)

- für Kurz- und Langstrecke gleichermaßen geeignet

Nachteile:

- macht süchtig

- damals nicht als Kombi lieferbar

- Federung suboptimal (aber mit den Jahren gewöhnt man sich dran)

- Sitzposition ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig

- bei Volllast laut

- zu kurze Wartungsintervalle (15.000 km)

- Superniedrige Verbräuche nur bei sehr disziplinierter Fahrweise erzielbar

- bei längeren Standzeiten entleert sich die Anlasserbatterie total

- innen viel billig wirkendes Plastik verbaut

Wegen meinem großen Hund wurde vor einiger Zeit ein Volvo V70 angeschafft.

Der Prius Kombi ist bis heute nicht lieferbar und wäre die logische Ersatz-Anschaffung gewesen.

Ansonsten trauere ich um einen treuen, zuverlässigen und weniger umweltfeindlichen Begleiter.

Gruß, Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, dann bin ich ja bald alleine hier. ;)

Mich wird's vielleicht mal erwischen. Der Chevy Volt steht ganz oben auf meiner Liste (vor dem Opel Ampera, dessen aggressive, zerschnittene Fresse ich nur ungerne vor mir her fahren würde.)

Noch ein paar aktuelle Grafiken zum Verbrauch:

Verbrauchsbilanz nach Fahrstil, Stand 19.5.2011, 70 Betankungen:

gesamtverbrauch43tkm.jpg

Des Prius Lügenprotokoll:

abwbc.jpg

Versteht ihr jetzt, warum ich auf die stichprobenartigen BC-Abweichungsmeldungen hier im Forum nichts gebe?

Preisverlauf Superbenzin:

preisesuper.jpg

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

nee nee, das Thema ist und bleibt (für mich) hochinteressant. Allerdings wird es für den Prius sehr viel enger, weil er seine Alleinstellung (vom Honda mal abgesehen, aber den kann man ja kaum vergleichen) verliert. Neben dem Prius Plug in kommen dann Nissan Leaf, Chevrolet Volt/Opel Ampera und vermutlich noch weitere Typen, z. B. ein Volvo V 60 Plug in usw., hoffentlich auch etwas vom PSA-Konzern auf den Markt und dann wird es hochinteressant, wer seine Hausaufgaben am besten gemacht hat. Hätte es seinerzeit einen Prius Kombi gegeben, wäre das wegen Willi die erste Wahl gewesen. Ich komme gerade von einer Fahrt Mannheim - Idar Oberstein zurück und ich bin vom Prius nach wie vor begeistert. Er war der Grund, weshalb ich diesen Thread (mittlerweile ein Marathon-Thread) eröffnet habe und ich bleibe dem Grundgedanken in jedem Fall treu. Die bist also nicht alleine hier...