Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich dachte, der Benziner sei in dieser Hinsicht wesentlich sauberer als der Diesel, weshalb ich mehr für den Benzin-Hybrid bin (Toyota). Aber: Auch moderne Benzinmotoren mit Direkteinspritzung haben ein Partikelproblem. Das ist das Ergebnis aktueller Untersuchungen an zwei repräsentativ ausgewählten Pkw mit Direkteinspritzung. Der Ausstoß an ultrafeinen Partikeln lag bei einem VW Golf 1.2 TSI und einem BMW 116i in unterschiedlichen Messzyklen um bis zu mehr als einer Größenordnung über den gesetzlichen Vorgaben, die für die Partikelzahl von Diesel-Pkw gelten. Die Messungen wurden vom ADAC im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) und des Verkehrsclub Deutschland VCD durchgeführt. Dieses Ergebnis ist für Experten nicht überraschend und bestätigt die wenigen bisher veröffentlichten Ergebnisse.

Geschrieben (bearbeitet)

Und diese Ergebnisse lassen die Dieselfreaks noch etwas länger überleben! Diesel-Hybrid: da läge ja PSA voll richtig! Wenn sie jetzt noch die Partikel etwas besser filtern, kommen sie bald auf Werte der Elektrovelos (-fahrräder)! Alles gut und recht, aber die Verbreitung all dieser Fahrzeuge mit Spitzentechnologie wird an der mangelnden Kaufkraft scheitern. Ich frage mich ja selbst, ob sich bei den immer kleiner werdenden Kilometerleistungen pro Jahr ein solches Fahrzeug noch rechnet!? Der DS5 - je länger man Bilder anschaut, desto mehr kann das Konzept überzeugen - wird in Hybridausführung preislich an die Schmerzgrenzen vieler Autofahrer stossen. Da zahlt man dann für einen Citroën ohne HP bereits mehr, als seinerzeit für den XM V6 exclusive. Die Statements von Xsarapower sprengen ja bisweilen den Rahmen, aber tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, ob denn ein kleinvolumiger Diesel mit optimiertem Partikelfilter, Start und Stoptechnik sowie einem modernen Automatengetriebe nicht auch meine Zukundftslösung als Wenigfahrer wäre?

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Ich sehe das ähnlich. Solange z.B. der Prius austattungsbereinigt noch im Bereich des VW Golf oder vielleicht eher dem Stufenheck-Derivat lag, konnte man sich damit - ich habe es getan -anfreunden. Wenn er aber als Plug in rd. 7-8.000 € mehr kostet oder der Opel Ampera über 42.000 €, wohin soll das führen? Natürlich muß ein Anfang gemacht werden und der ist - wie weiland z. B. bei den Farbfernsehern - hochpreisig. Es gibt auch genug Leute, die sich das kaufen. Ob es wirtschaftlich noch vertretbar ist, immer auf den neuesten Zug aufzuspringen, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich werde ich warten, bis sich die Preise normalisiert haben und solange hält mein Volvo.

Geschrieben

Interessant, dennoch: Minimal sollten solche Fahrzeuge ca. 20 km elektrische Reichweite bei 100 km Spitze haben. Dann kann man i.d.R. ins Büro cruisen und für längere Fahrten schaltet sich der V-Motor zu.

Geschrieben
Ich dachte, der Benziner sei in dieser Hinsicht wesentlich sauberer als der Diesel, weshalb ich mehr für den Benzin-Hybrid bin (Toyota). Aber: Auch moderne Benzinmotoren mit Direkteinspritzung haben ein Partikelproblem. Das ist das Ergebnis aktueller Untersuchungen an zwei repräsentativ ausgewählten Pkw mit Direkteinspritzung. Der Ausstoß an ultrafeinen Partikeln lag bei einem VW Golf 1.2 TSI und einem BMW 116i in unterschiedlichen Messzyklen um bis zu mehr als einer Größenordnung über den gesetzlichen Vorgaben, die für die Partikelzahl von Diesel-Pkw gelten. Die Messungen wurden vom ADAC im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) und des Verkehrsclub Deutschland VCD durchgeführt. Dieses Ergebnis ist für Experten nicht überraschend und bestätigt die wenigen bisher veröffentlichten Ergebnisse.

Das schrieb ich Dir vor gefühlt 50 Seiten.

Darüber hinaus solltest Du die unter Zeitdruck nach geschobenen, deutschen Dieselfilter-Provisorien nicht mit dem FAP gleichsetzen.

_R_

Geschrieben

Darüber hinaus solltest Du die unter Zeitdruck nach geschobenen, deutschen Dieselfilter-Provisorien nicht mit dem FAP gleichsetzen.

Warum nicht? Weil die deutschen nicht regelmäßig Rußwolken rausblasen? Hier gelesen, vom C6 usw. Alle x Kilometer Ruß abbrennen mit riesen Wolke hinterm Auto.

Keine Ahnung, ob das mittlerweile "unsichtbar" gemacht wird.

Geschrieben

Diese riesige Rußwolke habe ich gerade kürzlich bei einem deutschen Wagen, einem BMW, gesehen. Grundsätzlich war ich gegen den Diesel eingestellt (obwohl ich einen fahre) wegen dem Stickoxid-Ausstoß und den Nanorußpartikel. Das alles kriegt man wohl beim FAP und beim Nicht-FAP auch.

Geschrieben
Ich habe gerade zusätzlich einen Rasenmäher mit Akku gekauft. Für kleinere Flächen und kurz mal schnell ranklotzen geht das, für meine rd. 1.600 m² Grundstücksgröße ist die "Reichweite" natürlich zu gering, da muß ich in Etappen mähen (nicht schlecht, weil auch nicht meine bevorzugte Tätigkeit) oder den alten mit Kabel nehmen, wenn alles auf einmal gemacht werden soll.

... nicht schlecht...

... mit dem E-Auto musst Du dann analog in Etappen z.B. von Hamburg nach München fahren, die Übernachtungskosten heben den Vorteil bei den Spritkosten dann wieder auf ;-)))

Geschrieben

Jaja. Mein Fahrprofil sieht völlig anders aus, Elektro-Auto-kompatibel gewissermaßen mit täglich im Normalfall nicht mehr als ca. 40 - 50 km, das schafft dann der Ampera ohne den Benzinmotor anzuwerfen und die verfügbaren E-Autos von Renault/Nissan allemal. Wäre ich nur mit dem E-Auto unterwegs, müßte ich mir für die angedachte Strecke Hamburg-München mit Alternativen befassen. Flugzeug ginge aus ökologischen Gründen nicht. Auto-Zug ginge oder nur mit dem Zug und in München einen Leihwagen nehmen und was es sonst noch für Alternativen gibt.

Ich fahre in Mannheim herum und in den benachbarten Orten. Jedenfalls normalerweise. Aber einmal im Vierteljahr in ein Dorf bei Idar-Oberstein zu Verwandten, das sind rd. 120 km hin und nochmal zurück, kein Bahnanschluß, nix. Das geht mit den jetzigen E-autos nicht ohne größere Aufladpausen. Also würde ich dafür einen anderen Wagen aus dem Fuhrpark nehmen. Das kann aber nicht jeder und die übrigen Fahrzeuge sind Mitarbeitern zugesteilt, die werden sich wohl freuen, wenn sie "ihr" Auto ausleihen sollen. Alternative wäre der Volt/Ampera, der reicht im Normalfall und für die Ausnahmen auch. Gibt es leider nicht als Kombi. Das wär´s.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Toyota vorne mit Öko-Technik

Auf der aktuellen Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) belegt der japanische Konzern die Plätze 1-4. ... Nur ein deutscher Hersteller, VW, schafft es unter die ersten 10 des Öko-Rankings. Hier die TOP Ten 2011/2012:

1. Lexus CT 200h (Prius-Technik 7,83

2. Toyota Prius 7,53

3. Toyota iQ 1,0 VVT-i 7,43

4. Toyota Auris (Prius-Technik) 7,33

5. Honda Insight Hybrid 7,13

6. Honda Jazz Hybrid 6,98

7. VW Polo 1

Die Besten der Kompaktklasse:

1. Lexus CT 200h

2. Toyota Auris Hybrid

3. Honda Insight Hybrid

Die besten Familienautos:

1. Toyota Prius Hybrid

2. Seat Ibiza ST 1,2 TDI CR-E-Eco

3. Skoda Fabia Green Line 1,2 TDI Com.

4. wird aufgeteilt unter

Skoda Oktavia GreenLine 1,6 TDI

Volvo V 40 DRIVe

Volvo V50 DRIVe

Es geht also auch ohne Kleinstwagen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir kommt übrigens immer Citroën-Werbung in den Youtubes zum Prius V. ;)

Prius: 50 mpg EPA = 4,7 Liter (NEFZ 3,8)

Prius V: 42 mpg EPA = 5,6 Liter (NEFZ ?)

hs

Geschrieben

Holger, Du stellst die Filme so kommentarlos ein. Mal von der Technik und dem Raumangebot abgesehen, aber gefällt Dir die V-Variante? Mir eher nicht, um's auf den Punkt zu bringen ... kein besonders schönes Heck. Für mich nach wie vor der schönste Prius: Der, in dem ich mal mit Dir fahren konnte, der Prius II.

Gruß

fluxus

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Martin, gefällt gar nicht. V.a. wenn ich den C4 Pic als Vergleich nehme.

Trotzdem ersetze ich den Firmen P2 durch einen Prius Plus.

Es gibt ja Leute, die bleiben trotz schlechter Erfahrungen dem Hersteller treu,

(und werden am End vielleicht doch noch happy) ;)

ich mach's wegen der nur guten Erfahrungen. Ist doch logisch, oder?

Meinen P3 betreffendf, gibt es keinen Anlass was zu ändern.

Vielleicht der Plug-in P3 oder der Volt. Muss ich noch probefahren.

Wirtschaftlich betrachtet Unsinn, daher muss die E-Technik schon sehr geil sein.

Ich tippe daher eher darauf, dass der Volt meinem braven Prius gefährlich werden könnte.

Der Prius Plus hat übrigens kein Schiebedach, sondern nur ein viel billigeres Glasdach,

wie ja leider auch der DS5. Aber immerhin gibt's wie schon im P3 auch den Abstandtempomat

und ein richtiges HUD.

Das Firmen-Poolfahrzeug betreffend, sehe ich keine Alternative zum Prius Plus. Du weißt ja,

dass ich keine Diesel-Fahrzeuge ohne Stickoxidkat kaufe. Ein Verso Diesel hätte den zwar,

aber es ist zu erwarten, dass der Prius Plus den Verso nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit,

sondern auch in dern Betriebs- und Unterhaltskosten schlägt.

Er hat den Komfortableren Antrieb, höhere Zuverlässigkeit und vor allem versprüht er das X-fache

an technischer Rafinnesse. Tag für Tag, immer wieder faszinierend.

Wenn's nach dem Aussehen ginge, führe ich einen C6. Die Firmenrutsche wäre ein C4 Picasso.

Mit dem Bonus selber im Alltag eine HP unterm Hintern zu haben. Aber auch mit dem Malus,

mit einem über 2-Tonnen-Schiff jeden Tag alleine im Auto sitzend zu pendeln.

Anfang 2007 habe ich das geändert und fahre sehr gut damit.

Ich habe die Bilder kommentarlos reingestellt, weil der Prius Plus abgesehen vom komischen Hintern sowas von nüchtern ist.

Was soll man sagen. Will man mehr Platz und diese Technik, muss man das hecklastige japanische Design schlucken.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hi Holger,

ja, die Karre ist extrem nüchtern. Ich hab kürzlich in einem C4 Picasso gesessen, der war dagegen ein extravagantes Designerstück und ist eine Überlegung wert, mein nächstes Auto zu werden - falls es ihn in 2 oder drei Jahren noch gibt und der C5 IV keine HP mehr haben sollte oder ich keinen guten Auslaufmodell-C5III mehr bekommen kann.

Deinem ersten Absatz stimme ich zu ;)

(... & den Rest kann ich nachvollziehen, auch das, was Du zum C6 schreibst, der mich auch noch reizt, den ich aber für mich wegen des hohen Verbrauchs ausgeschlossen habe. 6 Liter sind absolute Schallgrenze, mehr genehmige ich mir nicht mehr.)

Schöne Grüße

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
6 Liter sind absolute Schallgrenze, mehr genehmige ich mir nicht mehr

Na, da bist du ja derzeit knapp noch im Rennen. Ich auch, dabei sogar zarte 0,02L über deinem Verbrauch.

Unterschied: Du bist unter den C5 auf Platz 4 und ich unter den Prius3 Viertletzter. :D

Ich muss mich mal wieder zügeln. Deshalb fahre ich den aktuellen Tank bereits wieder etwas braver, also style_2.png "normal".

Und was passiert? Ich werde geblitzt! ;(

Hm...

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Kompakt-Hybrid ergänzt Prius-Familie

Toyota-Prius-C-fotoshowImage-6a45fe75-552910.jpg

Toyota wird auf der Detroit Motor Show im Januar 2012 den Prius C präsentieren.

Damit ergänzt Toyota die Prius-Familie aus Prius, Prius V und Plugin-Prius um ein kompaktes Modell.

Der Toyota Prius C soll in den USA ab Frühjahr 2012 auf den Markt kommen.

Der Viertürer wird von einem 1,5-Liter-Motor angetrieben, dem ein Elektromotor zur Seite gestellt wird.

Das gleiche Modell, das als Aqua auf dem japanischen Markt Ende des Jahres debütieren wird, kommt

auf einen Output von 74 PS Leistung mit 111 Nm Drehmoment für den Benziner und 61 PS sowie 169 Nm

für den E-Motor. Bei einem Radstand 2,55 Meter bietet der Prius C Platz für fünf Passagieren auf einem

Raum von 3,995 Meter Länge, 1,694 Meter Breite und 1,445 Meter Höhe.

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/toyota-prius-c-auf-der-detroit-motor-show-kompakt-hybrid-ergaenzt-prius-familie-4100126.html

hs:

80 g/km sind anvisiert. Entspricht 3,4 L/100km

55644c57645537475545734141796675?_RM_EMPTY_&wetter=schoen&be_id=601&schnee=nein&screen=large

Hybrid-Pionier Toyota mag auch Dosenfutter

Anfangs wurde Hybrid-Pionier Toyota von der Konkurrenz belächelt,

über 3,3 Millionen verkaufte Prius seit 1997 lacht heute keiner mehr.

prius.jpgFoto © Toyota

Mitte 2012 vollzieht der Prius den nächsten Schritt und mutiert zum Plug-in-Hybrid.

Heißt: Größere Akkus an Bord können zusätzlich über das Stromnetz geladen werden,

im konkreten Fall in 90 Minuten an der Haushaltssteckdose.

55644c57645537475545734141796675?_RM_EMPTY_&wetter=schoen&be_id=601&schnee=nein&screen=large

Pomali gefahren (d.h. immer mit der Ruhe) verbucht man 23 km elektrisches Fahren auf

der Habenseite, bevor der 1,8-l-Benziner anspringt und mit dem E-Motor sein Wechselspiel

vollzieht (136 PS Systemleistung). Anhand des persönlichen Fahrprofils kann jeder selbst

ausrechnen, wie viel E-Auto im Plug-in-Hybrid steckt.

Im Bestfall werden 2,2 l Verbrauch auf 100 km (59 g CO2/km) erstromert. Was sich mit der

hauseigenen Antriebsarchitektur noch anstellen lässt? Mit dem siebensitzigen Prius+ (99 g)

wird Hybrid 2012 familientauglich, mit dem Yaris mit Doppelherz (80 g) so klein wie nie zuvor.

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2871405/hybrid-pionier-toyota-mag-auch-dosenfutter.story

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Welchen Sinn hat der Prius C? Es gibt doch den Auris Hybrid....

Geschrieben (bearbeitet)

klaaner, billscher ...

Es gibt auch noch den kleinen Lexus.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Na, da bist du ja derzeit knapp noch im Rennen. Ich auch, dabei sogar zarte 0,02L über deinem Verbrauch.

Unterschied: Du bist unter den C5 auf Platz 4 und ich unter den Prius3 Viertletzter. :D

Ich muss mich mal wieder zügeln. Deshalb fahre ich den aktuellen Tank bereits wieder etwas braver, also style_2.png "normal".

Und was passiert? Ich werde geblitzt! ;(

Hm...

Gruß

Holger

Beim HDi 165 bin ich Erster icon7.png. Der fährt im Moment so schön mit seinen kleinen 16-Zoll-Winterrädern - butterweich, sparsam, sänftenartig komfortabel. So muss es sein; ich könnte glatt vergessen, dass es ein technischer Dinosaurier ist, der seiner Zeit hinterher fährt - vom Spatzendurst einmal abgesehen.

Ich werde an sich auch immer nur geblitzt, wenn ich langsam unterwegs bin. Einen Moment lang nicht aufgepasst ... und es blitzt. So schon ein paar Mal erlebt.

Der Prius C sieht ja ganz gefällig aus. Auf den realen Verbrauch bin ich gespannt, der müsste dann wirklich eine 3 vor dem Komma haben.

Gruß

Martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eigentlich ist der Prius V genau das Auto, das ich vor 1 1/2 Jahren suchte. Fast, sage ich heute, denn ich frage, weshalb der Prius V nicht gleich in einer Plug-in-Version angeboten wird. Dann käme er im Verbrauch wieder näher an das Prius III-Original heran oder würde ihn sogar übertreffen (jedenfalls für den "Normalverbraucher").

Geschrieben
Dann käme er im Verbrauch wieder näher an das Prius III-Original heran oder würde ihn sogar übertreffen

Zu welchem Preis?

Wärst du wirklich bereit, die 5K€ Mehrkosten für den Plug-in inkauf zu nehmen?

Rechnen wird der sich nämlich im Vergleich zum normalen Hybriden erst nach ca 170-200TKM.

Zumal der Toyota Plug-in in Sachen E-Betrieb mit realistischen 15 km pro Ladung arg halbherzig ausgelegt ist.

Gruß

Holger

PS: Wookie ist jetzt zweieinhalb, hat eine Stammhöhe von 68cm - und hält nach wie vor seine 30 kg. :D

Geschrieben

Ich gewöhne mich langsam an den Gedanken, für das nächste Auto zwischen 40 und 45 T€ ausgeben zu müssen, wenn er Platz für Willi im eigenen Abteil haben, etwas höher zum besseren Einsteigen bauen und eine bestimmte elektrische Reichweite schaffen soll. Das ist ja der kritische Punkt beim Prius V, denn 15-20 km Reichweite sind denn doch etwas arg knapp, eigentlich zu wenig. Volt/Ampera sind da besser, aber (noch) nicht (?) als Van oder Kombi zu bekommen. Ich stelle mir das so vor: Blockheizkraftwerk (plus ggf. Kleinwindrad und/oder Carport/Garage mit Photovoltaik), Strom-Überschuss in den Wagen - fertig. Mittlerweile wohne ich im Gewerbemischgebiet in Mannheim-Nord, also bei meinem Büro, sodass das Windrad etc. kein Problem darstellen dürfte. Auch haben sich die Pendelfahrten dadurch erledigt, sodass in meinem Fall die Reichweite des Prius V in den meisten Fällen ausreicht. 50-60 km wären natürlich besser, dann wäre der Benzinmotor fast überflüssig.

Gruß, Manfred

PS: Willi ist jetzt 9 1/2 Jahre alt, er hat seit 7 Jahren nur noch eine Niere und die kränkelte dieser Tage. Eine Sache für die Tierklinik Heidelberg. Aber er ist auf dem Weg zur Besserung, ihm gefällt das neue Zuhause mit großen Garten außerordentlich gut, er wiegt noch 38,3 kg (von früher über 45 kg) und wenn die Niere durchhält, macht er es noch ein paar Jahre. Aber wenn ein Familienmitglied krank ist, schlaucht das schon etwas.

Geschrieben

Hi Manfred, dann wünsche ich Willi gute Besserung.

Auch haben sich die Pendelfahrten dadurch erledigt, sodass in meinem Fall die Reichweite des Prius V in den meisten Fällen ausreicht.

50-60 km wären natürlich besser, dann wäre der Benzinmotor fast überflüssig.

Den Prius V gibt's nur in den USA, derzeit noch nicht als Plug-in. ;)

Hier ein Video über die technischen Raffinessen des Prius Plus:

Batterie in der Mittelkonsole, Sitz- und Laderaum-Variabilität, Pre-crash Safety, Abstandregeltempomat.

http://www.youtube.com/watch?v=bhDP-aemAns&feature=player_embedded

Cheers

Holger